TMT Türeinbau-Mittenverlust von Links???

ROTERBRECHER

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Okt. 2003
Beiträge
542
Real Name
StEfan
HiFreaks!
Ich hab da mal ein anliegen das mich schon lange wurmt.
Ist euch schon mal aufgefallen,das wenn die TMT`s vorne unten in der Tür sitzen,dass man da von der linken seite einen kleinen mitteltonverlust hat,weil das ohr die linke membran im gegensatz zur rechten nicht"sieht"?
Das äussert sich bei mir darin das zb frauenstimmen ganz leicht von der bühnenmitte nach rechts gerückt erscheinen und überhaupt das mitteltongeschehen ein weng aus der mitte richtung rechts rutscht(die Laufzeitkorrektur ist genau richtung vor die nase fahrersitz eingestellt)

Ich hab versucht diese sache geradezurücken,indem ich das linke chassis weiter raussetzte&etwas richtung fahrer angewinkelte und mit verschiedenen gittern experimentiert aber das alles reichte nicht.
Dann hab ich eine akustische linse vor die membran gebaut,die in etwa die Form hatte wie bei ner ampel das kleine halbrunde dach über den lampen.Das ding noch 45° angewinkelt.
Das ergebniss war eigentlich sehr gut-die mitten wurden jetzt schön richtung linkes ohr gelenkt und versumpften nichtmehr im fahrerfussraum.
Allerdings ist diese Lösung optisch nicht so der letzte schrei und sie ist auch ziemlich im weg beim ein/aussteigen.
Nun da ich sowieso grad am 12dB Tiefpass des 16erTMT`s herrumoptimieren tu,dachte ich mir das Prob irgendwie über die weiche lösen zu können.Deshalb hab ich für den linken TMT die spule von wert her halbiert damit er etwas mehr mittelton wiedergibt.man merkt schon das es besser ist aber es geht noch was.
Ich könnts mir ja einfach machen und am Balanceregler einen strich von mitte nach links stellen und die sache wäre gelöst aber das ist mir nix weil dann gleichzeitigdie Hochtonbalance wieder zu weit links ist.
So,nun hab ich probeweise VOR den Tiefpass des RECHTEN TMT`s einen wiederstand von ca.2ohm in die signalleitung geschaltet und muss sagen,die balance stimmt jetzt zu meiner vollen zufriedenheit.
Allerdings kommt mir diese lösung zugegebenermassen etwas unorthodox vor weil man ja TMT`s eigentlich nicht im pegel durch n einfachen wiederstand begrenzt :eek: :D

Hat sich von euch schonmal jemand mit dieser problematik befasst,bzw.akustische ungleichgewichte per passivweichenmodifikation aus der welt geschafft???
Ciao-GTstefan
 
Also spontan fällt mir dazu halt nur ein, daß dafür ein l/r-getrennter EQ net schlecht wär.
Ansich täte es ja auch nur ein EQ auf einer Seite, aber es sollte ja möchlichst symmetrisch bleiben...
 
vieleicht die balance nach links verstellen verstellen nd den widerstand am linken hochtöner ?

der widerstand ist dadurch klein zu halten...wegen der verlustleistung...


oder endstufen mit einzener gainregelung....


grüße
Dirk
 
Wichtig ist nicht die LZK, sondern auch die Einstellbarkeit der Lautstärken pro Kanal. Am einfachsten klappt das natürlich mit einem geigneten Prozessor oder Radio.

Habe bei mir im Endeffekt auch beide TMT fast gleich laut eingestellt. Unterm Strich ist der rechte zwar weiter weg, dafür ist der Abstrahlwinkel der Linken wesentlich größer. Gleicht sich fast aus.
 
Was hast Du für ein Radio?

Bei manchen Modellen verändert sich auch die Lautstärke der einzelnen Kanäle....manchmal
 
Hallo Roterbecher.

was Du nicht tuen solltest ist durch irgendeinen AUSRICHTVERSUCH oder DIFUSORVERSUCH die Chassis links und recht´s unterschiedlich zu machen. Du erkaufst Dir dann den einen vorteil durch mehrere Nachteile. Wenn Du den Lautsprechern ein unterschiedliches UM/VORFELD verpasst, bilden sich die Schalldruckkeulen komplett unterschiedlich aus !

Das HINDERNIS bei diesen Einbauten ist sehr oft das z.b. 16er ab knapp unter 2000 Hz beginnen zu bündeln und dann unter dem hohen Fehlwinkel stark Abfallen im Schalldruck.

Wenn Du also eine Ausrichtungsänderung machen möchtest um diesen Effekt zu verbessern, dann auf BEIDEN SEITEN gleich!

Natürlich besteht die Möglichkeit durch L/R EQ das ganze anzupassen denn dadurch änderst Du ´nur´ den Frequenzpagel, NICHT das Abstrahl und Schallausbildungsverhalten.

Aber bist Du Dir 100000 %ig sicher das die LZK stimmt !

Oft erscheint es so als sei sie schon wirklich gut, aber nur in bestimmten Frequenzbereichen dort passt ´zufällig´ die Phase/Zeit recht gut, aber eben nicht über den gesamten abgegebenen bereich. Wird dann eine Summe von Tönen im NICHTSTIMMENDEN Bereich abgegeben , verlagert sich die Simulierte Mitte in eine Richtung.

Dominic
 
Ja,leider hab ich keine getrennten Pegelsteller am Amp aber die idee mit balance etwas rüber und dafür den HochtonvorR unterschiedlich erscheint mir auch interressant-werd ich auf jedenfall probieren.
Tja mit der LZK das ist so ne sache ich hab nämlich ne ab werk festeingestellte für fahrersitz oder beifahrersitz undso wählbar(SonyCDX8000Rx)aber die geht meinermeinung nach recht gut.ist zwar vielleicht nicht ganz mit guten freieinstellbaren vergleichbar aber ich bin vorerst eigentlich zufrieden damit.Aber könnte natürlich auch sein das es an ihr liegt so wie diabolo es sagt.
Aber ich möchte ehrlichgesagt keine komponenten deswegen tauschen,weil so passt schon alles für mich.
Im Prinzip hauts jetzt schon ganz zufriedenstellend hin mit dem TMTvorR aber ich werd das mal etwas eleganter lösen,so wie von saddevil vorgeschlagen.mal testen morgen ;)

@diabolo
...beginnen die nicht ÜBER ca.2000Hz zu bündeln und nicht UNTER :???: *jetztverwirrtbin*
wie merkt man unterschiedl.Schallkeulen denn-leidet das die ortbarkeit oder so in der richtung?
Ciaoi-GTstefan


:D ich beneide alle die hohe TMT einbauplätze haben :D -wahnsinn was es ausmacht wenn man die direkt auf den fahrer abstrahlen lassen kann*staun*
 
hallo stefan ..

dein problem hat eigentlich jeder der chassis im fussraum oder aber in der türe verbaut hat ..

es ist geradezu unumgänglich dass die chassis auf der rechten seite viel direkter zum ohr spielen als die der rechten .. wenn man so grob übder den daumen peilt dann liegt das rechte chassis so um die 30° aus der achse während das linke chassis um die 60-70° aus der achse spielt ..

dazu kommt dass bei alleinfahrt das rechte chassis fast frei zum ohr spielt während das linke chassis wie du richtig schreibst das ohr nicht nur nicht sieht sondern ganz einfach gegen dein hosenbein spielt ..

deshalb ist die antwort vom dominic zwar in der theorie richtig (das um/vorfeld der chassis sollte gleich sein) .. aber leider auch nur sehr graue theorie weil das im auto eben niemals so ist ..

wenn du dein linkes chassis deshalb etwas zum ohr hin gewinkelt hast und das rechte plan eingebaut worden ist dann darfst du gerade NICHT auch noch das rechte verändern .. auch da ist die antwort vom dominic ganz einfach falsch ..

denn das anwinkeln hat ja gerade zur folge dass es nicht mehr 60-70° aus der achse spielt sondern eben deutlich weniger und damit nähert es sich etwas dem rechten chassis an .. wenn du dann das rechte chassis auch noch auf das ohr weiter ausrichten würdest dann hättest du das kind mit dem bade ausgeschüttet weil dann nämlich wieder zu grosse unterschiede rechts/links wären ..

was ich allerdings nicht machen würde ist eine art umlenkung vor das chassis zu basteln .. die umlenkung bewirkt eine heftige kompression vor dem chassis .. und das bekommt dem klang nun wirklich gar nicht .. ausserdem bekommst du damit unberechenbare reflexionen .. auch das ist nicht wünschenswert .. da lieber auf die hose spielen lassen die zwar einiges mehr oder weniger aufsaugt und damit zumindest den frequenzgang beeinflusst aber auf der anderen seite dem chassis seine arbeit nicht weiter erschwert und keine reflexionen zur folge hat (jedenfalls keine solch dramatischen wie eine stabile umlenkung) ..

die sache bekommst du am besten in den griff wenn du eine getrennte EQ-regelung li/re hast und dann die frequenzen links anhebst die zum einen durch das "stark aus der achse" spielen bereits deutlich abgesenkt sind .. und auf der anderen seite die frequenzen anzuheben die im hosenbein verpuffern ..

möglicherweise reicht es in deinem konkreten fall schon aus den rechten TMT nur etwas leiser zu machen .. einfach einen widerstand davor zu klemmen halte ich für etwas gewagt .. das teilchen wird dir nämlich ziemlich heiss werden .. wenn schon dann gehe hin und drehe etwas den balance-regler nach links und senke den linken HT etwas im pegel ab ;)

gruss frieder
 
so ich hab das jetzt mal probiert.Zur zeit siehts ganz gut aus so.Nun ist natürlich der mittenpegel etwas gesunken dadurch das ich den rechten TMT auf das "etwas schlechtere niveau"des linken TMT gebracht hab.jetzt hab ich Beide HT`s auch etwas im pegel zurückgenommen um das Hochton / Mitteltongleichgewicht wieder herzustellen.Oh man-was für ein gepfrieme wegen sachen,die "Normalhörer ;) "noch nichtmal merken :D
jetzt mal n weilchen so hören und dann mal sehn was sich noch so "anstössiges"im klangbild hervortut :D
Wenn man nämlich ne stunde probegehört&eingestellt hat kann mans dann auch erstmal lassen weil das gehör dann nicht mehr die empfindlichkeit hat,sondern schon zusehr"voreingenommen"ist.-ne weile später gehts dann wieder :D
Aber so ein kanalgetrennter EQ wäre in sonem fall echt gold wert aber die sind bestimmt auch richtig teuer oder?Wer stellt denn sowas eigentlich her?Und wo gäbe es denn sowas?
 
Pioneer Q9 am P9 kostet 2500€
32 Band EQ pro Kanal !
4 Wege Vollaktiv ...

Alpine hat da auch einen PXA H 700 im Programm, der das auch kann ...

gruß, morty
 
Alternative .....

Behringer EQ mit 2* 32 Band aus dem Profi sektor.

Ist relativ leicht auf 12 V umzubauen und kostet nicht die Welt!

Der EQ knappe 220.- €

Dominic
 
Behringer EQ mit 2* 32 Band aus dem Profi sektor.

ich meine ich höre den tthorsten reden ..

was soll denn ein normaler user mit solch einer antwort anfangen .. und wie viele behringer haste denn schon umgebaut dominic .. und ich meine jetzt dich selbst und nicht irgendwer der dir da die hand geführt hat ..

aber ist auch egal .. solche antworten sind nicht sinnvoll ..

@ roterbecher:

ich meine xetec stellt sowas her .. bin mir aber nicht ganz sicher ..

wenn du was in die richtung suchst dann mach doch einfach einen neuen thread hier auf .. dann wirst du auch antworten bekommen ..

gruss frieder
 
Hallo Frieder,

2 Stück habe ich schon umgebaut.

Und ich brauche niemanden der mir die Hand führt.

Ein ´NORMALER´ User hat sicher einen ordentlichen Fachhändler.

Ein FACHHÄNDLER sollte sich mit elektronik auskennen und fähig sein Materialien aus dieser auch zu nutzen und nicht nur Geräte reinzuschrauben die es fertig gibt......

Ein Forum sollte auch dafür da sein Wege zu ergründen und vorzuschlagen die nicht zwingend an dem STANDART erhältlichen liegen.

Der Behringer hat intern eine +/- 15 V Versorgung.

Um diese gerzustellen reicht ein Banaler VERSTÄRKER. Da dieser sowieso eingebaut ist, kann von seinem Netzteil aus ein Abgriff getätigt werden.

Klar, auch ein kleiner, alter amp kann genommen werden.

das wunderschöne ist das der Behringer intern eine Spannungsstabilisierung besitzt und man die +/- 15 V direkt einspeisen kann , diese werden nochmals durch die eingebaute Spannungsstabiliesierung geregelt und dadurch ist diese relativ unbeeindruckt von Bordnetztschwankungen.

Eine sehr sehr sinnige Sache dieses Gerät.

Der Umbau mit Behringer EQ und einem alten am ( diesen rechne ich jetzt mal nicht ein sollte aber für 50 € sicherlich zu haben sein ) sollte mit unter 300.- € voll realisierbar sein.

Der Eq beitzt auch einen BYPASS Schalter dadurch kann das Ergebnis mit/Ohne EQ direkt kontrolliert werden. Ein Highpass ist ebenfalls vorhanden , dazu GAIN Regler für L/R getrennt. Also alles was benötigt wird.

Und nun sage Du mir liebster Frieder welches im Carhifisektor zu kaufende Gerät annähernd eine Chance hat gegen diese Möglichkeiten ind DIESER PREISKLASSE oder knapp darüber!

Dominic
 
Hi ihr2!
Ich hab mir den behringer mal angesehn auf der seite von denen.das preisleistungsverhältnuss scheint ja wirklich unschlagbar!Der ist ne überlegung wert!Die sache mit der stromversorgung wäre das kleinste übel.(ich war über12jahre amateurmässig überaus emsig in der mikroelektronik/HF-Technik tätig-nicht nur sachen nachbaun oder dergleichen sondern Eigenentwicklung&bau von IC-gesteuerten Ablaufsteuerungen,frequenzzählern uvm.)von daher kenn ich mich mit der materie ohne zu übertreiben gut aus und würde in meinem fall einfach einen DC/DC-Aufwärtswandler nehmen mit anschliessender spannungsstabilisierung auf +-15V mittels 7815 oä.Das ist günstiger,platzsparender&weniger umständlich als mit ampnetzteil ;) Aber erstmal egal-so schnell geb ich nicht auf.Ich will erstmal die sache mit der passivweiche ausreizen und bin schon ein gutes stüpck weiter.Hab die balance eine strich nachlinks gestellt&gleichzeitig die trennfreq.des linken TPauf ca.4000Hz angehoben und die des rechten TP auf ca.1800Hz abgesenkt-laut gehör solange bis beide seiten annähernd den gleichen klang+lautstärkeeindruck hatten.Dann die HT`s noch im pegel angepasst und nun heissts wieder n weilchen probehören obs zufriedenstellend auf dauer ist...Ich muss jetzt wahrscheinlich noch ein weng an der übernahmefreqwuenz feilen Ciaoi-GTstefan
 
Hi Stefan,

du bist ja eifrig am basteln wie ich lese... ;)

Hättest du dir mal ne 4Kanal Stufe geholt, wäre das mit dem HT Pegel usw ja garkein Problem :taetschel:

Jaja, ich weiß, du hast keinen Platz dafür :D

Gruß, Max
 
ja genau ich hab kein platz dafür :D aber ich will auch deswegen mir nix neues holen-es muss auch mit trick17gehen ;) wäre ja gelacht-in den weichen steckt noch ungeahntes potential.Im moment siehts schon ganz gut aus-die akustiklinse ist schon überflüssig geworden nun muss ich nur noch die tonalität um 1000-3000Hz rum noch optimieren&dan ist es geschaft und die anlage kann mich mal gern haben ;)
 
IN den Weichen steckt noch viel Potential, stimmt!
Schon alleine durch andere, teurere Bauteile und die billigen Zement-R's raus...
UNd eben evtl auch mal mit der Flankensteilheit der Trennung experimentieren ;-)
Wenn du nicht so steil (18db zu INfo der Anderen) trennen würdest, würde evtl auch mehr Mittelton über die HTs kommen...

Testen schadet nicht ;)

Gruß, MAx
 
ja die teile tu ich später bestimmt noch durch bessere ersetzen-ist erstmal alles versuchsstadium jetzt ;)die billigen kabel sind auch nur zum einstellzweck so dran-vom amp in die tür geht 4qmmSilverline aber die 18dB find ich gut-dadurch kann der tweeter bei zb.2500Hz noch locker volles programm spielen weil er darunter gleich steil abgetrennt wird aber bei 6dB würde er bei 2500Hz(um bei der zahl zu bleiben)schon deutlich leiser sein weil er ja darunter sanfter abfällt und deswegen die trennfreq.höher angesetzt werden muss.Folglich hab ich dann meinermeinungnach sogar weniger wirklich nutzbaren "mittelton" über den HT.Die 6db trennung finde ich eigentlich eher bei räumlich nah eingebauten chassis sinnvoll...
Hiermalnoch paar aktuelle bilder vom aktuellen stand der dinge:
Kabelsalat.JPG
P1010029.JPG
P1010032.JPG
Das war die akustiklinse die vorher dran war:
Seitlich.JPG

Und das ist im Kofferraum:
P1010034.JPG
P1010033.JPG


Was jetzt halt noch ist,ist das jetzt aufgrund der insgesamt etwas gesunkenen trennfrequenz der TMT`s eine kleine senke im übernehmebereich ist :cry: die hab ich jetzt versucht mit ner anhebung von +2db bei 1kHz und +1db bei 2,5kHz zu kompensieren,da der Infinity TMT bei 1000-2000Hz von sich aus schon ne kleine senke hat laut Car&Hifi messschriebs.Ausserdem zieht dieser Türeinbau ne ziemlich aufdringliche Grundtonüberhöhung bei schätzungsweise 200/300Hz nachsich,zum glcük ist an der HU n 5BandEQ da hab ich bei 160Hz&400Hz mal -1db gemacht.So klingts weitaus angenehmer-nicht so mumpfig/topfig indem bereich.Malsehn ob das auf dauer was taugt...
 
Hallo Roterbecher,

freut mich das Du Dich soweit schon informiert hast und dazu noch Elektroniktechnich was verstehst!

Die Methode mit dem AMP Netzteil kommt halt sehr oft GÜNSTIGEr da sowas gerne noch ´RUMLIEGT ´:)

Und wie gesagt, der Behinger hat eine Stabilisierung ja bereits auf der PLATINE eingebaut!

Nochwas, wenn Du das 19ZOLL Gehäuse netvernst, bleibt nur noch eine EINBAUTIEFE von unter 10 cm übrig!!

Dominic
 
du hast recht!jetzt fällts mir grad ein,ich hab im keller auch noch n amp aus meinen anfangszeiten liegen,so ein no name teil-hatte aber seinerzeit auch ganz schön bauer gehabt,2x150Wstand drauf,bei dem ist die endstufe kapput.hatte ich schon voll vergessen aber das ding wäre mir alles zu klobig zum einbauen.
Wenns mich packt wird der behringer kurzerhand bestellt :D ,ist ja echt günstig.Aber ich denke trotzdem ohne auszukommen,weil ich bin eher der purist und möchte es durch die weiche lösen,was auch zu glücken scheint,wenn man zu klitzekleinen kompromissen in sachen welligkeit der idealkurve bereit ist ;) Die methode mit gehäuse entfernen find ich auch gut-hab ich bei meinem SyrincsSubControl auch gemacht und hab ihn so noch in ner nische unterm Innenraumteppich verstauen können.
Ciao-GTstefan
 
Zurück
Oben Unten