Reflexionen an Türverkleidung

Ric

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Sep. 2003
Beiträge
466
Hallo, ich habe jetzt einen Ford Puma.. der hat richtig schön hohe Einbauplätze..da sitzen 15cm Lautsprecher dahinter. Man bekommt aber mit etwas Aufwand auch 16,5er rein und ich hoffe ich bekomm auch die µPs unter....

Nun ist die Öffnung davor in der Türverkleidung nur ca. 13cm*19cm oder so(hab net genau gemessen.

Jetzt meine Frage. ist das schlimm oder kann ich das vergessen? rein von der Postion her sind die sehr gut. die spielen auf den Innen-Spiegel ausgerichtet und selbst mit Serienradio und den komischen Lautspr. hört sichs net soooo schlecht an.
ich denke das hat Potenzial.

Zweites Prob: bis jetzt hatte ich eine Profile 4 gebrückt an dem Frontsystem und passiv natürlich...

hab mir als andere Möglichkeit überlegt einen 10er µP reinzubauen mit meinem s5.28 HT und unten Doorboards mir je 2 16er serie 5 pro seite. dann hätte ich aber wieder das Problem der weichen. Glaub von µP gibts so ein drei-wege-system sogar. aber dann nur für einen 16er TMT. aktiv kann und will ich auch garnet steuern.

Aber aus Kosten und Aufwands bzw Zeitgründen wäre mir die Möglichkeit mit dem 16er oben im Orginalplatz am liebsten. weil ich auch immer zufrieden war mit einem 16er je Seite...und die Einbauposition ansich ist recht gut halt.

schreibt mal bitte eure Vorschläge was ich am besten draus mache.


Gruß Ricardo
 
pumavirus126_006b.jpg


mal noch ein bild von ner puma türe... mit pm modifiche boards...aber die sind nur für 2 16.5er. da werden die µp net passen. Für selbstbau hab ich absolut keine Zeit mehr...zumindest im Moment net... :-((((
 
Wenn es passende Weichen für die von dir erwähnte Kombi von µp gibt, nimm Sie!!!
Dann muß halt der Basszweig ensprechend modifiziert werden (da ja zwei LS angeschlossen werden hat dieser Zweig nur noch 2 Ohm impedanz).
Demensprechend müssen halt die entsprechenden Bauteile getauscht werden, ich denke das jeder halbwegs kompetente Fachhändler dies problemlos machen kann.

kleines geschlossenes Volumen hinter den Mitteltöner damit die Bässe ihn nicht beeinflussen und es dürfte nach der Abstimmung sehr gut klingen.
 
Hallo. Also es gibt eine Kombi mit 10er µP, serie 5 HT und serie 5 16er(letzeres beides hab ich schon)und die weichen dazu.. d.h meine normalen zweiwege weichen wären überflüssig. Dann bräuchte ich die zwei weichen von dem System und den 10er. dann müßte die "Kickbassweiche" umgebaut werden..... net billg also. Und dann bin ich eigentlich auch net der Freumd von sowas.

Wie schon gesagt. wär mir lieber einen 16er da oben reinzu packen und für das Geld hol ich mir liebr die Serie 7mk2 HT.... die Weichen kann ich dann behalten. das passt.

ist halt die frage ob es ne große akustische beeinflussung gibt wenn das gitter davor bissel kleiner ist als der Lautsprecher....

Gruß Ricardo
 
Hallo,

mach nicht einen Lautsprecher hinter ein Gitter der Größer ist als der DURCHLASß! Das macht HÄßLICHE Reflektionen.

lieber einen kleineren Lautsprecher Sinnvoll verbauen und das Gled für eine SAUBERE WEICHENKONSTRUKTION ausgeben und ein schönes Ergebnis bekommen.

Dominic
 
Also ich habe beim NItrolaus-Thommy (fährt ja auch nen Puma) die K3b an einer Genesis DM (und K7) gehört und fand das richtig geil!
Den sieht man auch komplett durch das Gitter durch!

Schade das es den Serie5 nicht als 13er gibt sag ich da nur ;)
Aber evtl nen Serie3 oder was anderes probieren...

Oder einfach mal mit Thommy in Kontakt treten ;)

GRuß, Max
 
mist. ich will unbedingt die serie 5 behalten. ein 13er frontsystem allein wird wohl eher net mit 2 12w6v2 mithalten können. also gehen doch nur die doorboards.
 
Zurück
Oben Unten