Was taugt die Genesis Q200X??

Heihachi

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Sep. 2003
Beiträge
1.760
Real Name
Thorsten
als Antrieb fürs Frontsystem? Ist es eine reine Class-A Stufe? Handelt es sich um den Vorgänger zur FourChannel? Wie hoch ist die reelle Leistung?

Erzählt doch mal, was Ihr darüber wisst.
 
die stufe ist sehr gut .. sie klingt anständig und hat ziemlich kraft .. auch ist sie nahezu resistent gegen jede noch so kleine last ;)

an 4 ohm hat sie angegeben 50 watt pro kanal .. nominell 70 watt .. in wirklichkeit ist es etwas mehr .. wie meist bei genesis ..

sie hat zwei netzteile!

sie hat auf kanal 1 und 2 einen schaltbaren lowpass (regelbar von 60-150Hz) und auf kanal 3 und 4 einen schaltbaren high-pass (regelbar von 80-220Hz) ..

jeder kanal ist im pegel getrennt einstellbar ..

sie arbeitet im A/B-Betrieb ..

gruss frieder (der den amp hier vor sich liegen hat um alles abzulesen und auch extra noch die anleitung zu rate gezogen hat ;))
 
Ja ja, schon praktisch, ein eigenes Verstärker-Museum zu besitzen :D

Wo würdest Du die Q200 im Vergleich zu einer aktuellen Dual Mono sehen? Die Stufe wäre als vollaktiver Antrieb für die Kults gedacht, Aktivweiche ist mir wurscht, das kann das Alpine eh besser.

Welche Abmessungen hat das Teilchen denn?
 
hallo thorsten ..

einen direkten vergleich gegen die aktuelle dual mono wage ich nicht weil ich nie einen direkten vergleich gemacht habe ..

die abmessungen sind 32x19x6,5 cm ..

ich werde die stufe die tage an 2x16 µP serie 5 und den 5.28 HT µP anschliessen .. sie gehört einem freund von mir dessen fahrzeug wir gerade etwas ummodeln ..

ich fand die endstufe immer sehr zupackend und mit richtig pepp .. dabei aber auch musikalisch..

gruss frieder
 
Wie ist die Stufe klanglich im Vergleich zu den Steroes oder SAs? Welche Serien gibts davon, unterscheiden die sich dann auch im Klang?

Gruß
Chris
 
Cooler Thread....


... finde ich auch gerade sehr interessant. Evtl könnten ja einige Erfahrungsberichte schreiben !!!



Mfg
Lars :beer:
 
Die Q200x ist im Prinzip eine doppelte SA50 mit weichen und recht hohem Ruhestrom (um 4A)
 
Die Q200 arbeitet A/B.
In der Q100 sind zwei SA50.
Ist leider in der Liste die man sich bei Genesis runterladen kann falsch drin.
Würde sagen die Q200 ist für ein Fs eine feine Endstufe

Lg Torben
 
Soundscape schrieb:
Die Q200x ist im Prinzip eine doppelte SA50 mit weichen und recht hohem Ruhestrom (um 4A)
Die Q200x ist eine doppelte SM100. Die Q100 ist die doppelte SA50. =)

Gruß
Konni
 
Hallo an alle Interessierten,

die Q200x (Serie 2) habe ich mal im direkten Vergleich zur SA50 (Serie 2) und der FiveChannel(Serie 3 natürlich..) gehört. Alle 3 Stufen sind immer noch in meinem Besitz.

Ich bin nicht so der Freund von Klangbeschreibungen, bzw. -einschätzungen.

An meiner Kette: Clarion- ... - Serie 7:

1. FiveChannel: sehr präziese und doch sehr musikalisch, hochauflösend, nie scharf im HT.
2. SA50: nicht mein Fall in meiner Kette (!), der HT hat an Schärfe zugelegt, ohne mehr Auflösung zu bringen.
3. Q200x: spielt sehr direkt, noch straffer, noch direkter, als die FiveChannel Am HT nicht so nervig, wie die SA50, am TMT härter als die 5-Kanal. Erstaunlich, was aus diesem kleinen Ding rauskommt!

An einer anderen Kette ändern sich die Ergebnisse komplett, aber als (sehr) grobe Einschätzung:
die Serie 2 spielt direkter, die SA's etwas schärfer (an bestimmten Ketten)
Serie 3 spielt viel musikalischer, löst genauso gut auf, neigt aber weniger zur Schärfe.

Hoffe, jemand kann was damit anfangen.
Gruss
Andreas
 
Die Q200x ist eine doppelte SM100. Die Q100 ist die doppelte SA50. =)

Okay dann wäre meine nächste Frage wie eine SM100 im Vergleich zu einer SA50 spielt ? :D

Sind die Weichen der Q200X abschaltbar?

Gruß
Chris
 
@Heihachi: bei der Q200x kann man die Weichen komplett ausschalten!

Gruss
Andreas
 
Eine Frage noch... die Q200X ist doch imemr 2te Serie, oder ??

Die Serie Davor hatte doch eine andere Bezeichnung, oder nicht ??? Glaube Q240 oder sowas in der Art....


@Heihachi: Hast du nun die Serie 1 oder 2 ?!? Bei der Q200x hätte ich eigentlich schon mal Interesse angemeldet!



Mfg
Lars
 
Japp die 240er ist Serie 1, soll der aktuellen 4-Channel leistungsmäßig mehr als gewachsen sein.

Ich auch ja auch ein aus der Serie 1 :D :bang: sind äußerlich leicht zu erkennen da Sie nur Kühlrippen haben, kein Schild, und Gabelkabelschuhterminals ;)
 
Mich würde jetzt mal ein Vergleich sämtliche Genesis Amps interessieren, ich blicke da garnicht mehr durch zwischen B40, Stereo, SA, DA,DM,SM....soll ich die SUFU nutzen oder kann ich ruhig nen Thread dafür aufmachen?

Gruß
Chris
 
Hallo Chris,

nimm´ lieber die Suche (und Dir einen Tag Urlaub) :D

Die Klangbeschreibungen von Konni (wie von einigen anderen hier auch) bezüglich Serie II (DA100) und Serie III (DualMono) sind übrigens in seinem thread genau anders herum als bei Andreas "Dr.Moriarty" (s.o.) ;) .


Hier gibt es ein paar Infos als PDF und auch die alten Preise zu den Genesis-Endstufen
 
smacksmash schrieb:
Japp die 240er ist Serie 1, soll der aktuellen 4-Channel leistungsmäßig mehr als gewachsen sein.
Jein, Q200 oder Q240 sagt nichts über die Serie aus. Es gab sowohl in der Serie 1 wie auch in der Serie 2 beide Bezeichnungen. Hinter der Q240 steckts nichts anderes als eine Q200. Allerdings hieß die Q200 nur in Deutschland Q200. In England hieß sie trotz gleicher Leistung und gleichem Aufbau Q240. Ebenfalls hieß die DA100 in England DA110.

Das sind aber jeweils immer die gleichen Verstärker.

@Chris
Ist doch ganz einfach, es gibt High Current und High Power Modelle (der Unterschied ist der Ruhestrom bzw. die maximale Leistung).

High Power:
DM200, SM100, SM60, Q200

High Current (äuquivalente Reihenfolge zu den High Power Modellen):
DA100, SA50, SA30, Q100

Die B40 kam erst etwas später und ist rein von den technischen Daten der kleine Bruder der SM60. Und die Dual Mono gehört ja bereits zur Serie 3 und kommt mit anderer Schaltung und anderem Aufbau.

Gruß
Konni
 
Schon mal einer eine Q240x Serie 1 gegen eine Q200 Serie 2 verglichen?
Weil wenn sie ähnlich spielen, dann sollte ich die Q vielleicht doch erst mal in die Vitrine legen :D

Gruß Patrick
 
@Konni: Könnte man das so Verallgemeinern und sagen die High Power sind eher für TMTs gedacht, können ordentlich kicken usw...und die High Current sind dagegen feinzeichnender, auflösender und desshalb besser für HT und MT geeignet?

Gruß
Chris
 
art-audio schrieb:
Hallo Chris,

nimm´ lieber die Suche (und Dir einen Tag Urlaub) :D

Die Klangbeschreibungen von Konni (wie von einigen anderen hier auch) bezüglich Serie II (DA100) und Serie III (DualMono) sind übrigens in seinem thread genau anders herum als bei Andreas "Dr.Moriarty" (s.o.) ;) .


Hier gibt es ein paar Infos als PDF und auch die alten Preise zu den Genesis-Endstufen

Hallo Sven,

deshalb sagte ich ja auch ausdrücklich "...an meiner Kette, und für meinen Geschmack.." :keks:

Das Problöem ist wirklich, dass die Gennies klanglich sehr empfindlich auf die HU + Kabel ( uppps, ich hab das böse K...-Wort verwendet...) reagieren.
Deswegen kommt man am Testen in eigenem Auto nicht vorbei.

Gruss
Andreas
 
Zurück
Oben Unten