nissan king cab mit 2x16 µP / HT µP / genesis Q200x

frieder

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
3.241
so .. das wochenende über einem lieben freund bei seinem auto (ist ein nissan king cab also eine art geländewagen mit ladepritsche) geholfen ..

wir haben leider die chassis noch nicht gehabt so dass der hörbericht noch folgen wird .. ebenso die bilder ;) .. also doorboards mit 2 mal 16 ausschnitten gebaut .. türen waren schon gedämmt .. ist echt lustig .. bisschen blech zurechtgebogen und hinter den ausschnitten konnte man schon direkt durchsehen .. die boards selbst sind im bereich der chassis stark aufgedoppelt worden bis zu rund 6cm damit die chassis nicht in die türe stehen werden ..

soweit ja alles ganz einfach und unspektakulär ..

richtig spass hat es dann gemacht den einbauplatz für die endstufe auszuwählen .. die war nämlich bisher hinten an der ladebordwand angeschraubt .. da ich aber die stromkabel stärker dimensionieren musste wegen der 2 ohm last durch parallelschaltung der beiden 16er habe ich mich etwas schlau gemacht und bin im fussraum rumgekrochen (soweit das bei meiner grösse überhaupt geht) .. jetzt haben wir ein nettes plätzchen ausgebaut .. direkt unter dem handschuhfach .. das passt so genau als hätte man es für die genesis dort übrig gelassen ;)

da auch die batterie vorne rechts verbaut ist in dem fahrzeug werden wir kabelwege für strom von gerade einmal zwischen 1-.1.40 m haben .. das ist wirklich sehr schön kurz .. die cinch-strippen werden gerade einmal 50cm lang sein ..auch nicht schlecht .. und auf die weichen wird der weg nicht länger als max. 1m sein ;)

ich denke das wird richtig spassig ..

head unit ist ein altes kenwood .. ohne LZK und so spässeken .. aber dafür mit einer schaltbaren weiche und frei wählbarem high-pass .. regelbar zwischen 40 bis 220Hz .. also werden wir wohl 40Hz für die kanäle der 16er nehmen und 220Hz für die der HT .. passive weiche kommt natürlich dahinter .. bi-amping eben ..

habe mir zwar erst überlegt die kanäle der genesis zu brücken .. aber ich denke bi-amping ist besser .. muss es den HT ja gönnen dass die genesis im dual mono-aufbau gestrickt ist und dann die HT nicht leiden müssen wenn die TMT's richtig befeuert werden ..

ich bin wirklich sehr gespannt wie das klingen wird .. alte HU .. alter amp .. neue lautsprecher und ein nicht ganz dummes konzept ;)

gruss frieder
 
so .. heute haben wir alles fertig verbaut und angeschlossen ;)

der christian war mehr als baff was so zwei 16er in der türe anstellen können .. auch ohne sub :ugly:

die 5.28 klingen wirklich sehr gut allerdings muss man sie ab 10kHz etwas zügeln .. steht zwar in keinem datenblatt war aber mein eindruck .. wir haben die 5.28 exakt auf achse gebaut .. bilder werde ich noch zeigen ..

die 5.16 sind absolut spass pur und machen mächtig fun .. trotzdem bleiben sie tonal sehr ausgewogen ..

alles in allem klingt das richtig gut .. ohne den ultimativen aufwand .. aber mit gutem einbau .. sehr stabilen doorboards .. kurzen kabelwegen durch frontamp .. und exakt ausgerichteten HT ..

gruss frieder
 
ein bild ;)

img.php
 
Wirklich sehr gelungen. Ihr habt einen echt genialen Drechsler zur Hand. Kugeln im Armaturenbrett sehen nicht nur geil aus, sondern sind auch seeehr praktisch. Einzig und alleine der Farbkontrast wäre mir etwas groß.

Wie habt Ihr die Kugeln befestigt, Heißkleber oder Schrauben?

Hatte Dir noch wg. der Q200 eine PN gesendet, schon gelesen?
 
hallo thorsten ..

oja .. die PN muss ich noch beantworten ;)

der farbkleks auf dem armaturenbrett ist dem christian egal .. ist schönes abgelagertes kirsch-holz und sieht echt witzig aus .. da der christian mit holz arbeitet hat es sich angeboten .. das sind eigentlich entenköpfe .. der schnabel geht nach hinten raus so dass wir eine grössere auflage haben .. befestigt im moment nur mit etwas knet-masse und doppelseitigen klebeband ..

die doorboards haben als grosse fläche wo die 16er verschraubt sind kirsch-funier .. also wiederholen wir das farblich ;)

gruss frieder
 
Zurück
Oben Unten