Zwei oder drei Endstufen?

Asha'man

wenig aktiver User
Registriert
25. Sep. 2003
Beiträge
21
Hallo Leute,

Habe ja in meiner Signatur stehenden Komponenten zur Zeit eingebaut. Klingt schon sehr sehr fein (zumindest für mich und bis auf noch dröhnende und halbfertige Verkleidungen, aber das ist nen anderes Thema).

Ursprüngliche geplant war die 4 Kanäle der P4 auf die 4x13er A130 (bzw. Kult K3) zu verteilen. Die P2 Stereo an den Sub (z.Z. JL12W3v2, der mir aber irgendwie trotz 70litern Geschlossen noch zu fett klingt) und eine Endstufe an den Hochton.

Ich hab noch ne Audio Art 120.2 von nem Freund hier, ne SA50 bei Ebay gerad ersteigert und noch (ist aber wohl etwas übertrieben) zwei DualMonos zum Testen am Hochton. Jetzt ist die Frage, was meint ihr erstmal grundsätzlich. Würdet ihr die Hochtöner an der P4 lassen, Mittelton an P2 und Sub an P4 (Leistung reicht gerrrraadeee so zum Musik hören) oder würdet ihr Anfangen Endstufenhersteller zu mischen und ne zusätzliche Endstufe an den HT zu hängen?
Wenn ich mich für die 3 Stufen Variante entscheide, würd ich gern noch ne µDimension und ne Studio100 in meinem Auto hören. Oben genannte SA50 und AA120.2 werd ich auf jeden Fall mal probieren.

Trotzdem interessiert mich eure Meinung!

Danke, euer Asha
 
Was an den Hochton kommt, kannst du ja testen... da wird man also recht wenig empfehlen können.
Was spräche dagegen die P2 an den K3 zu lassen und fürn Sub was anderes zu suchen (Kapital in Form der P4 ist ja vorhanden)... oder wieder testen und evtl. die P2 zurück an den Sub und für die TMT was anderes suchen (Dual Mono? ...wenn se shcon mal zum Testen bereit liegt)... Hehe... ok, richtige Hilfe bin ich jetzt auch nicht *g* :kopfkratz:
 
also du hast eine sa 50 ersteigert ? ...dann nimm die für den hochtonbereich !!! diese hat glaube mit der da 100 (morty fragen) den größten class A anteil bis ca. 12-13 watt ...klingt schweinegeil am ht ! nimm nicht die audio art ! für die a130 würde ich dann auch die dual mono nehmen wenn die möglichkeit besteht ...viell. auch am sub ...
 
Was heisst denn größten Class A Anteil? Wie sie am HT klingt, werde ich hoffentlich bald hören.

Die P4 gefällt mir an und für sich aber schon sehr gut.Würde sie nur ungern hergeben. Dual Mono müsste ich auch mal reinhängen. Vielleicht kann ich sie haben.
 
Was spricht eigentlich dagegen den Hochton an Kanal 1 und 2 der P4, die 4xK3 an den Kanälen 3+4 (dann je 2Ohm oder hast du damit negative erfahrungen gemacht?) und der P2 am Bass? Ich denke Sub und HT an einer Vierkanalstufe ist nicht so optimal.

Wobei du natürlich auch alle anderen Kombinationen durchtesten solltest falls du dazu die Gelegenheit hast.
 
nimm die dual monos .. eine an HT und die andere an TMT's ..

damit werden sich die meisten diskussionen erübrigen ..

die SA50 ist ein gutes stüfchen aber den dual mono nicht gewachsen ..

die andere stufen kenne ich zu wenig um sie jetzt im direkten vergleich zur dual mono abkanzeln zu können ..

für den sub ist die dual mono nicht unbedingt ideal .. aber allemal in der top liga vertreten auch was den antrieb der tieftöner angeht .. wobei es hier stufen gibt die eben den einen tick besser sind .. ich war sehr lange mit einer dual mono am sub ausgesprochen zufrieden ..

alles andere musst du wirklich ausprobieren .. denn wenn dir die dual mono nicht gefallen würde dann könnt dir eh niemand mehr helfen ;) oder einen tip geben ..

gruss frieder
 
So, und damit das ganze noch passt, schraub eine dual mono an die hochtöner,
eine dual mono an die 13er, und um dem system gerecht zu werden und der linie treu zu bleiben ruf bei genesis an und lass dir eine "Half Stereo" für den Sub basteln :)
 
Mhh bei den DualMonos muss ich schauen, ob ich sie überhaupt haben kann. :) Die gehören nem Kunden vom Andreas, der die noch verbauen will (liegen aber schon nen Jahr rum). Zum Testen hab ich sein Einverständnis...muss ihn mal fragen, ob er die auch abgeben würde. Ausprobieren werd ich die dann auch am Mittelton mal.
Für den Hochton ist sie nicht etwas zu übertrieben? Ich werd sie mal probieren. Auch im Vergleich zur SA50.

Die 13er hatte ich schon Parallel an Kanal 3+4 der P4. Funktioniert, aber an der P2 klingen sie wesentlich knackiger und befreiter, hab ich das Gefühl. Deshalb hängen die ja überhaupt an der P2. Hab meinen Sub erstmal draussen gelassen. Aber irgendwie fehlt er doch. :)

Ich teste mal, wenn ich Zeit finde und berichte dann ausführlichst! Danke euch nochmal Jungs!!!
 
übertrieben ist sehr relativ .. im endeffekt ist es ganz einfach die frage wieviel geld man reinstecken will .. ich hatte über jahre 4 dual mono verbaut .. eine am HT eine am MT eine am TMT und eine am sub .. das war schon nicht schlecht ..

besser ist eben dann der mono-block .. und da bin ich ja anständig geworden ..

unverschämt war der BMW M6 vom thomas (hoffmann) .. der hatte 8 monoblöcke drin .. auf jedes chassis einen und jeder mono-block hatte seine eigene hawker .. das war ziemlich frech .. wer das auto mal gehört hat der weiss was ich meine ..

gruss frieder
 
Hallo Aschamann..

Glaub nicht das es in diesem Gebiet ne Übertreibung gibt.
Es ist schlicht und einfach nur konsequent für jeden Lautsprecher einen eigenen Verstärker zu nehmen..
Probier es doch..Bei Andreas (Ley) fliegt doch diverses rum und Du kannst schnell mal testen......

Grüüssse aus HH..

Anselm N. A.
 
einfache Antwort ...
SA 50 für HT, reicht völlig aus, wenn man es lautstärketechnisch nicht übertreiben möchte
DM auf 8 Ohm mit den 4 x 13 nern verschalten ! ansonsten da die Audio Art nehmen und probieren ob auf 8 oder 2 Ohm besser klingt
DM auf 6 Ohm mono an dem Sub, andere Endstufe auch möglichst mit sehr gutem Dämpfungsfaktor nehmen, JL wollen wirklich gute verstärker haben, die die Chassis auch unter Kontrolle haben .

eine Zapco klingt MIR etwas zu hart an den AA HT (persönlicher Geschmack)

SA 50 hatte mal glaube 2 x 6 W Class A, die DA 100 hatte 2 x 12 W Class A
beide klingen gerade an HT richtig fein, eine DM ist da nicht unbedingt besser ...

ciao, morty
 
Ich werde auf jeglichsten Fall die AA und Genesis am HT ausprobieren. Wenn ich irgendwo noch eine µDimension auftreiben kann auch die!
DualMono teste ich evtl. mal am Mittelton...an 8 und 2 Ohm. Die P2 und P4 klingen beide an 2 Ohm wesentlich frischer und an sich genauso konturiert und impulstreu. Zumindest hör ich keinen Unterschied in der Hinsicht zwischen 2 und 8 Ohm.

Am liebsten wäre es mir, wenn die SA50 (oder eine der anderen) am Hochton gut mit der P4 am Mittelton harmoniert. Dann hätte jeder 13er einen Kanal der P4 und würde als 4 Ohm Last die Endstufe kaum stressen. Bei den DMs weiss ich nicht, ob ich sie haben kann. Auch wenn die schon seid nem Jahr rumliegen, sollen die wohl wieder ins Auto. Muss ich aber mal fragen.
Die P4 klingt sowohl am Hoch- als auch am Mittelton schon sehr gut. Ich kann nicht mit ner DM vergleichen, da ich die noch nicht bei mir drin hatte. Aber solltet ihr euch auf jeden Fall mal anhören die Kleene! Mich würde euer Urteil interessieren...

Werde auf jeden Fall beim Andreas mal testen und dann meine Erfahrungen damit posten!

Mein JL ist in 70Litern geschlossen. In den 35, die JL empfiehlt braucht er wirklich ne Endstufe mit sehr hohem DF. In den 70Litern geht er aber auch mit dem DF (glaube 380) der P2 sehr gut. Die ist halt momentan am Mittelton blockiert. Ich weiss auch noch nicht, ob ich den JL behalten werde. Er klingt mir trotz der 70 Liter noch etwas zu fett und passt sich damit bei vielen Litern nicht gut ins Frontsystem ein.

Danke auf jeden Fall euch allen!

Hoffe einige mal wieder beim Andreas anzutreffen!

Ciao, Thomas
 
.. der hatte 8 monoblöcke drin .. auf jedes chassis einen und jeder mono-block hatte seine eigene hawker .. das war ziemlich frech ..
Darum die 6 Hawker !! :D

Hier gehts wohl weniger darum ob man 2 oder 3 Endstufen verwenden soll sondern welche
Ich wäre für 3 !
 
die sa 50 ist von genesis mit 2x 25 watt rms angegeben bei 4 ohm ...erfahrungsgemäß haben genesis meist eh mehr ...denke das diese so ca. 40-45 watt pro kanal haben wird und fürnen ht locker ausreicht ...
 
Zurück
Oben Unten