Gehäusevorschlag für Focal Utopia

chrislo

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Sep. 2003
Beiträge
30
Hi,
Ich hab mir jetzt günstig nen Focal Utopia 33wx ersteigert.
Das von Focal angegebene Gehäusevolumen ist mit 30-50l Bassreflex angegeben.
Auf wieviel Hertz stimm ich ihn am besten ab, Musikrichtung ist hauptsächlich Rock.
Verstärker hab ich noch keinen, wird aber vorerst wahrscheinlich ein 4-Kanäler und 2 davon fürn Sub.
 
Hallo,

vor knappen 3 Jahren nannte ich 2 33 WX die meinigen , eingebaut hatte ich sie in 55 L Bassreflex, der Kanal ( Kanal weil kein Platz für Rohr :) ) hatte den Queerschnitt eines 100 mm Rohres und eine Länge von 20 cm.

Die Reflexrohrlänge sollte am besten IM Fahrzeug abgestimmt werden. Mit dem gleichen Gehäuse können in unterschiedlichen Fahrzeugen unterschiedliche Längen herauskommen, da die Fahrzeug gegendrücke und die Akustik schwer mit beitragen !!

Dominic
 
55l für jeden? Und 1 BR Kanal für 1 Woofer? :kopfkratz:
Und wie kann ich ihn im Auto abstimmen? :???: Ohne Fachmännische Hilfe wahrscheinlich gar nicht, oder?
 
Doch da gibts so ein tolles Messinstrument...heisst OHR und befindet sich Links und Rechts an der kugelförmigen Fortsetzung des Halses...lol.
Im Auto abstimmen ist das beste was Du machen kannst,besonders wenn du keine Möglichkeit zur Chassis-Messung oder Frequenzgangmessung hast.
Ich habs gerade simuliert und komme auf 90 l für Beide mit 37 Hz Fb,ist halt eine lineare Abstimmung.Das was der Dominic hatte sieht auch gut aus,geht nicht ganz so tief aber hat mehr Pegel im Oberbass,würde aber einen Scacht mit 33x4 cm und 38 cm Länge nehmen.Die 33 cm Breite sind nur wegen der Typenbezeichnung,kannst auch 26,56x5 cm machen...
 
Aber wie das BR-Rohr (oder Schacht) im Auto abstimmen?
Verschieden lange Schächte bauen und die durchprobieren, oder wie?
Tut mir leid, das ich keine Ahnung habe.
Arrr, ich hätt mir nen Woofer für ein geschlossenes Gehäuse kaufen sollen :wall:
 
Schacht ist schlecht (sag das schnell 1o mal hintereinander,lol) zum Abstimmen,würde halt recht aufwendig und wäre dann immer noch ein Kompromiss,es gibt z.B. BR-Rohre die varibel sind,kannst dann nach dem Abstimmen gegen z.B. IT Jetset tauschen,halt welche mit abgerundeten Auslässen.Könntest auch bevor Du das Gehäuse löcherst es mal ins Auto stellen,einpegeln und anhören wie es klingt,von der Sauberkeit und Stimmigkeit her wird es BR auf jeden fall voraus sein,Tiefgang ist möglich wenn das Gehäuse mit dem Auto harmoniert,also auch mal verpolt testen...die 2 30er sollten auch genug Druck für alle SQ Lebenslagen haben...Falls Du einen Bassboost an der Endstufe hast stell ihn auf 45 Hz und +6 dB (klanglich ist es ja besser wenn er nicht vorhanden ist...,kann aber halt auch als Entzerrung für solche geschl. Gehäuse benutzt werden),hier geht auch wieder Probieren über studireren,mehr als 6 dB würde ich aber nicht machen.
 
Danke erstmal :thumbsup: , werd schaun was sich machen lässt.
Leider is es nur 1 30er :cry: , und geschlossen glaub ich würde er zu viel Leistung brauchen, da er vorerst nur an 2 Kanäle eines 4-Kanälers kommt (welcher steht noch nicht fest).
 
Mist,hatte mich auf die 2 33 vom Dominic eingeschossen.Dann musst Du grad die wert halbieren,ich schreib nochmal:

BR-Volumen 45 l auf 37 Hz abgestimmt,Rohr 10 cm Durchmesser x Länge 31 cm.

Wie wärs mit Xetec P4?4x120 oder 2x120 + 1x360 ??? Watt @ 4 Ohm.Der 33WX ist ja auch mit etwa 350 W angegeben,unterversorgt ist der dann nicht,obs mit dem Klang als Sub-Amp passt weiss ich aber net.
 
Ja, ich hab das ganze jetzt auch noch mal durch WinIsd durchgeschickt, und so wie du es sagst scheint es eh am besten zu sein.
Mit dem Xetec, keine Ahnung, hab noch nie nen Xetec Amp gehört, wollte gebraucht aber auch nicht mehr als 200-300€ ausgeben.
Ich werd dann vielleich noch nen Thread drüber aufmachen, vielleicht hat ja einer eine Ahnung welcher passen könnte.
 
Hallo,

nicht´s falsch verstehen!

Hatte PRO BASS 55 Liter !! Also 110 für BEIDE! JEDER 1 ROHR mit 100 mm Durchmesser und 20 cm länge!

So ging er im POLO relativ sauber runter und sehr Trocken.

Als AMP würde ich mal eine uD JR 15,2 in betracht ziehen!
Die hat schön Kontrolle, gut Leistung und ist recht günstig mit 299.- €


Ich selber hatte damals eine Precision POWER PC 1400 ( Konnte knapp 1kw an 2 Ohm :) ) mit einer WAHNSINNSKONTROLLE!

Dominic , der fand das der FOCAL 33 VX besser war als der dann kommende WX :)
 
Zurück
Oben Unten