Wie am besten Phasen Probleme wegbekommen

Bassti

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
152
Hi hab irgendwie maßive phasenprobleme im Auto bekomme die 2 126er kults net gescheid an die hochtöner angekoppelt spielt alles sehr begengt und löst nich schön sauber auf hab es schon mit verpolen usw probiert aber irgendwie bringt es das diemals nicht.Die doorboards stehen recht weit raus und spielen in ca 7-8 Liter geschlossen hab mir überlegt wenn ich sie auf die ganze tür spielen lasse und die Boards net so weit rausstehen dann müsten sich doch die phasenprobleme veringern.Oder bekomme ich das mit der LZK klattgebügelt?

Üüühhh

Bastian
 
Hallo Basti,

gib mal MEHR info´s!

Was passt nicht ?

Wo trennst Du ?

Welche zusatz HARDWARE?

Welches AUTO ?

Wie genau VERBAUT?

Wie TRENNST DU ? PASSIV AKTIV ??

Dominic
 
Hi also mir past das zusammenspiel von TMT und HT nicht fügt sich einfach nicht richitg zusammen und spielt nicht schön "luftig" wirkt halt alles sehr gestaucht.Trennen tu ich im moment noch passiv die HT mit 3,3uf und die TMT über die original kult weiche allerdings auf 2 Ohm.Nächste woche bau ich das Alpine 9813 ein dann will ich auf Vollaktiv umrüsten dann kann ich auch die TMT besser abtrennen.Die Hardware steht unten ist an den 4 Kults eine Eton Pa5002 und an den HT eine Audio Art MS200.Auto ist ein Passat 35i
Die TMT sitzen halt geschlossen da wo diese Türtaschen mal waren spielen in ein geschlossenes Volumen ca 7-8 Liter die Boars sind auf MDF und GFK die chassis sitzen auf Stahlringen , und spielen auf Achse zueinander.Die Ht sitzen an der A Säule etwa 5cm über dem Amaturenbrett ab sie schon auf mich gerichtet zum innenspiegel ect.

Üüühhh

Bastian
 
Hy Bassti

ich kann Dir mein aufrichtiges Beileid mitteilen. Mein Passat 35i Facelift hat mich in Sachen Klang um den Verstand gebracht, hatte mehrere Lautsprecher (nicht so hochwertige wie du) verbaut und nie hat sich das ganze gscheit angehört. Von einer Anbindung vom Subwoofer ganz zu schweigen. Ich weiß auch nicht aber die Kiste scheint nicht so einfach. Hab als total verzweifelt zum Testen die Lautsprecher in meinen damaligen Celica zumgebaut und hörte es sich einfach um längen besser an. Bin selbst aber nur Laie, nix mit messen o.ä.

greetz

Michael
 
hallo bassti ..

ob es ein phasenproblem ist oder nicht kannste am einfachsten dadurch rausbekommen indem du mal nur die TMT laufen lässt ohne HT .. am besten dabei den TMT fullrange laufen lassen ..

sollte es auch solo mit den chassis nicht klappen dann hast du einen einbaufehler oder sonstigen fehler im konzept ..

relativ egal sollt sein dass die doorboards etwas in's fahrzeug hineinstehen ..

mehr kopfzerbrechen bereitet mir da schon das geschlossene volumen mit 7-8 litern .. da bleibt für jeden der speaker nicht mehr viel luft um sich zu bewegen ..

versuche mal einen speaker auszubauen und diese öffnung dann zu verschliessen und nur einen speaker dann noch laufen zu lassen ..

was die andere frage angeht: natürlich kann man mit einer guten LZK ein aus der phase spielendes system wieder einfangen .. dazu ist die LZK ja da ;) und ein gut eingestelltes auto kann sich um klassen besser anhören als ein vermurkstes ..

gruss frieder
 
Mh das leuchtes mir alles ein ich werde mal versuche einfach hinter die chassies 2 große löcher ins Doarboard machen und sie somit auf das komplette Türvolumen spielen lassen.Wenn ich nächste Woche das Alpine bekomme werde ich mal mit den Trennfrequenzen und LZK rumprovieren und auch mal die A25g reinschmieren
 
hi, hast du beim verpolen wirklich ALLES ausprobiert? ne andere frage wäre halt, ob der 2 ohm betrieb an der kult weiche wirklich klappt. hier war schonmal so ein thread wo das jemand gemacht hatte, und derjenige hatte auch probleme mit seiner anlage. gibts hier eigentlich jemand, bei dem zwei kult TMTs an der weiche gescheit laufen? *indierundeschau* falls ja, könnte man das schonmal ausschließen.
 
Zurück
Oben Unten