Center-Speaker, aber wie?!

Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
340
Moinsen!

Seit kurzem hab ich das Clarion DXZ 928 R im Auto. Um das voll nutzen zu können, soll nun nächsten Sommer ein Centerspeaker in's Auto wandern. Wer von euch betreibt denn einen Center-Speaker, und wie habt Ihr die Sache gelöst?!

Ich will mir vorn ein neues 13er Compo-System verbauen. Welches weiß ich noch nicht. Evtl. AA, Helix, Kult, oder Eton - mal schauen. Jedenfalls will ich als Centerspeaker genau das gleiche Compo-System benutzen. Wär also von Vorteil, wenn es das Compo-System nicht nur paarweise zu kaufen gäbe. Mein MB-Quart würde dann hinten das Canton RS 3.28 verdrängen. Zusätzlich würde ich vorn pro Seite zwei Phonocar 2/737 in Doorboards verbauen. Die 13er TMTs kommen oben in der Tür in die Originaleinbauplätze, und die HTs entweder wie jetzt auch in's Spiegeldreieck, oder in die A-Säule.

Mein größtes Prob ist dabei aber die Wahl der Verstärker für das Frontsystem. Im Moment überlege ich mir, meine Helix HXA 20X durch eine Helix HXA 400 Mk II zu ersetzen. Dann würde meine vorhandene HXA 400 mit Kanal 1+2 je 2 parallel geschaltete Kickbässe übernehmen, und mit Kanal 3+4 das Hecksystem ansteuern. Die Mk II würde dann mit Kanal 1+2 die vorderen 13er-Systeme, und mit Kanal 3 den Center antreiben.

Irgendwie wurmt mich bei der ganzen Sache noch, dass ich dann den 4. Kanal der Mk II ungenutzt lassen würde. Deshalb möchte ich gern mal wissen, wie Ihr sowas gelöst habt, bzw. lösen würdet.

Ich würde mir ja auch wohl eine teurere Endstufe á la A4 Comp., Genesis, oder VRx einbauen, allerdings würde mich dann der ungenutzte 4. Kanal noch mehr wurmen. Des weiteren würde ich die beiden Endstufen gern im Beifahrer-Fußraum einbauen - da machen sich zwei gleiche Endstufen natürlich wesentlich besser. Die Helixe sind auch so schön flach, und haben ihre Regler oben - was bei der Einbausituation natürlich ein großer Vorteil wäre.


Gruß Dennis
 
servus...

also ich würde auch als centerspeaker die gleiche variante nehmen wie links und rechts.
für deinen ungenutzten kanal gibt es eine ganz einfache lösung:

Aktivbetrieb! :thumbsup:

4 Kanäle Endstufe 1: HT links, HT rechts, MT links, MT rechts.
4 Kanäle Endstufe 2: HT center, MT center, Midbässe links, Midbässe rechts.
und für hinten reicht was günstigeres, bei der helix konstellation zb, ne hxa 20 oder so.
und die haste soweiso schon.
eventuell gibts bald auch ne Helix A6, die kannsu dann komplett für vorn nehmen, und deine 4 kanal für die midbässe unds hecksystem.

Dummerweise kann das clarion soweit ich weiss nicht 10 kanäle verwalten.... wenn du die aktiv steuerung direkt vom radio aus machen willst...
also kannst dann auch - wie das bei helix, brax und vrx so schön geht - die endstufeninternen aktivweichen mitverwenden. bei helix/brax kannste diese sogar nach wunsch anfertigen lassen.
wies bei genesis aussieht weiss ich nicht...
 
Zurück
Oben Unten