20cm Sub in max. 10L in Mittelkonsole (Cabrio)

WolfiÖsi

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Okt. 2003
Beiträge
278
Vorweg: Ja ich hab mich schon von Fachhändlern beraten lassen und ja ich werde die eine oder andere Kombination probehören! Nur ist das Problem, daß der Händler, der mir den Einbau vorr. machen wird, nicht wirklich was lagernd hat in diesem Bereich (andere auch nicht) und ich ca. 1,5 h Anfahrt habe.

Der Einbau soll wie gasagt vorne in der Mittelkonsole in ca. 10L erfolgen
centersub.JPG
und mit 10cm 2 Weg im Armaturenbrett zusammenspielen. LS vorne habe ich schon - Polk Audio EX 2450 - die sollens für den Anfang auch bleiben. Amp. solls nen 4 Kanal werden (Steg 75.4, JL e4300 ev. Lightning Audio 500.4), wird dann auch ausgetestet.
HU ist Kenwood KDC 6090R (keine Filter, EQ usw.).

Da nur 10cm LS, sollte der Sub doch sauber höher rauf spielen können (ca. 100 Hz?) und ein vernünftiger Wirkungsgrad wäre auch nett, damit die Verstärkerleistung im Rahmen bleibt!

Subs, die ich jetzt mal ins Auge gefasst hätte wären:
- JL 8w3 v2
- RFP 4408
- RFP 4208
- Next Al20/02
- Crossfire db3-8

Nach meinem jetztigen Wissen scheint der JL wohl recht interessant zu sein, und der Leistungshunger noch ganz ok, nicht? Was sollte ich nocht zum probehören auswählen?

Erfahrung mit 20cm Subs scheint ja so gut wie niemand zu haben, jedoch kann man von den 25cm gleicher Serie sicher auch Rückschlüsse ziehen.

Musik ist viel elektronisch, aber anspruchsvoll, auch mal Jazz & Latin. Pegel soll schon auch höher sein, damit ich bei offener Fahrt auch noch die Musik geniessen kann bzw. auf meinen wöchentlichen 350km Montag Früh der Pegel mir den Schlaf aus den Ganglien treibt :hammer:

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüsse

Wolfgang
 
Hi!Doch-ich hab auch schon mit 20ern im auto experimentiert,weil es auch ein "traum"von mir ist vorne einen bass zu verbauen.
Ich hab es damals mit einem Visaton GF200 gemacht.Ein wirklichguter woofer mit top klang.Ich hatte ihn allerdings in 30L/netto,worin er abartig tief ging,bei recht gutem wirkungsgrad.
Das problem ist nur-zumindest nach meiner erfahrung,das bei autobahngeschwindigkeit nichtmehr viel bass übrigbleibt.Zumindest beim Visaton nicht(obwohl der auch 7mm linearen hub hat)
Bei deinem einbauort könnte ich mir noch vorstellen das es ziemliche probs mit Phasenproblemen geben wird,da der 20er ja nicht so tief abgetrennt werden muss wie hinten.somit spielt er im selben frequ.bereich wie die TMT`s auch und bei dieser konstelation ists meiner meinung nach sehr ungünstig,wenn dann in der mitte noch ein chassis ist-basstechnisch gesehn jetzt.Das gibt bestimmt unvorhersehbare auslöschungen... :???:
 
spielt bei mir aber in Kombination mit nur 10cm 2 Weg oben im Armaturenbrett, da sollte eine Abstimmung doch gelingen, hoffe ich....
 
hallo zusammen ..

zuerst einmal etwas grundlegendes .. phasenprobleme hat man nicht nur wenn verschiedene chassis in ähnlichen regionen spielen sondern auch dann wenn der sub bei 50 Hz zugeschnürt wird und das frontsystem erst bei 100Hz loslegt .. man liest es immer wieder dass die leute meinen dass phasenprobleme nur bei mehr oder weniger identischen frequenzen der diff. chassis entstehen ..

also .. phasenprobleme kann es auch geben wenn der sub nicht bis oder in den bereich des TMT spielt ..

ich halte den einbauort für nicht schlecht aber gebe zu bedenken dass tiefe töne eine lange wellenlänge produzieren .. ob man da nicht zu nahe am chassis sitzt merkt man erst durch ausprobieren ..

auch ich "arbeite" ja gerade an einer sub-lösung für mein coupé die mir noch einige schwierigkeiten bereitstellen könnte ;)

achja..

ganz vergessen ..

als chassis würde ich dir einen JL 8W6 empfehlen .. den man leider nicht mehr so leicht bekommen kann .. ich habe noch zwei (aber die brauche ich selber) .. dieses chassis spielt auf sehr kleine volumen und macht da schon ganz schön was her .. auch die CDT MS80 sind klein und schnucklig und spielen wohl auf sehr kleine gehäuse sehr gut und audiophil .. die bekommt man aber in deutschland auch sehr schlecht .. wobei gerade mal wieder eine bestellung aufgegeben worden ist vom christian körbel .. ich hoffe diese chassis sind in bälde hier ..

wenn du dich beeilst dann kannste dich vielleicht an die bestellung vom christiannoch anhängen .. die hat sich etwas verzögert weil meine buchung im nirwana geendet ist und ich die zweite überweisung verpennt habe .. aber vor einigen tagen ist sie raus .. wenn du lust hast dann melde dich beim christian doch einfach ( christianKoerbel@aol.com ) ..

gruss frieder
 
Danke für den Tip erst mal!

Leider befürchte ich, dass der JL 8W6 preislich ein wenig über meiner Schmerzgrenze liegt (>500€ ?).

Wird wohl auch beim CDT ähnlich aussehen?

Hatte wohl vergessen meinen Ausführungen einen Preisrahmen vorzugeben und der liegt beim Sub bei ca. 300€ und Amp. 400€ sag ich mal. Verbau und Verkabelung vom Profi gräbt sich schon recht tief in meine Geldbörse.. :cry:

Freundliche Grüsse

Wolfgang
 
hi ...der 8w6 kostet keine 500 euro !

eher weniger dafür bekommt man ja schon nen 12w6 ...bei ebay bekommt man die 8w0 bereits so ab 60-70 euro ...die würden event. auch reichen ...

den jl halte ich auch für die beste lösung ...aber würde auch ausprobieren den woofer im beifahrerfussraum spielen zu lassen ...

und bis 100 hz würde ich den woofer nicht spielen lassen max bis 70-80 hz ...viell. nen subsonic von 20 hz dann spielt der jl sehr knackig kontrolliert und wrobbelt nicht nach ...
 
also der 8w6 hat vor jahren mal so zwischen 500 und 600 Deutsch Mark gekostet wenn ich es richtig in erinnerung habe .. wenn (!!) man noch an ein solches chassis kommt in guten zustand dann sollt es nicht mehr als round about 150e kosten (je nach zustand) .. die CDT liegen inklusive versand und so kram auch die ecke ..

es muss nicht alles super teuer sein um was zu taugen ;)

@ hardsequenzer:

wenn er die 10er im armaturenbrett verbaut hat dann werden die nicht auf echte 70 bis 80 Hz runter spielen .. die meisten 10er packen das nicht .. zumindest nicht wenn sie etwas pegel sehen .. also muss er fast zwingend den sub in diese region hochfahren lassen .. was aber kein problem ist wenn er von vorne spielt ..

gruss frieder
 
der cdt kostet ca 150EUR.
ist absolut audiophil.

allerdings bei mehr pegel kommt er nicht mehr wirklich mit.
finde ich eigentlich sehr schade. spielt wenn es nicht zu laut wird genau so wie ein sub spielen soll und fügt sich perfekt ein...
habe noch nichts so gutes gehört.
war/ist bei mir im fußraum verbaut.

hat leider nicht die Dynamik meiner 13er mitmachen können als ich ne neue zapco drangehangen habe (Studio300x).
Is aber auch gemein weil der sub mit 100rms der Studio100x auskommen muß.

Werde nochmal versuchen den Sub mit einer kräftigeren Endstufe anzusteuern.
Wenns interessant ist werde ich dann mal berichten.

Der CDT spielt ideal in 14 litern, geht aber auch bei weniger sehr gut.
Wie gesagt als ich nur insegesamt 250rms im wagen hatte war er der bringer.
Mal sehen was passiert. (2 davon wären es vielleicht)
verkauft wird er nicht mehr
dafür war er viel zu gut...

Ansonsten würde ich auch den 8W6 empfehlen oder den Polk DB8

hm... zu viel gequatscht
simon
 
Da wird sich der Profi aber freuen, wenn ich mit bei Ebay zusammengekauften Komponenten bei ihm einlaufe und die einbauen lassen will! Poste das mal auf autohifi-w, da kriegst ne Kopfwäsche mit Klobürste :eek:

Möchte ohnehin 2-3 im Auto probehören, nur muß ich dem Fachhändler vorher sagen, welche das sein sollen, der bestellt die dann extra!

Doch aah - den 8w6 ohne v2 als Auslaufmodell - den meint ihr! 8w6 v2 scheints gar nicht mehr zu geben! Hab ihn gerade bei ue2000 um 190€ gefunden! Nur mit Probehören ist dann wohl nichts, und was der Fachhändler wohl mein, wenn ich den anschleppe?

Soll ich den "blind" bestellen - was meint ihr? Nach Österreich gehts bei UE2000 nur per Vorkasse - das schmeckt mir bei einem solchen Laden gar nicht - gibts da Erfahrungen?
Was wäre dann der optimale Amp dazu (2x6 Ohm, 200 RMS)?

Schöne alpenländische Grüsse!

Wolfgang
 
der 8w6 ist ein sehr dankbares chassis das du ebenfalls in kleinen gehäusen laufen lassen kannst .. wenn du ihn zu gutem kurs bekommen kannst dann kannste eigentlich auch blind zuschlagen .. ich bezweifle allerdings dass du da noch bei irgendeinem versender fündig werden wirst ..

ich habe den 8w6 bei meiner freundin im golf gehabt .. angetrieben von einer genesis stereo 100 .. die genesis war in brücke .. somit auf 3 ohm bridge .. was ihr nichts ausmacht .. max. leistung da um die 300 watt oder bisschen mehr .. musst man aber zum musik hören niemals ausfahren .. im gegenteil .. eher zurück nehmen ..

einen anderen 8w6 habe ich bei einem bekannten mit einer Q200 angetrieben .. ich meine da auch in brücke .. da kommt dann auch etwas schmackes auf die spulen .. hat dem woofer gar nichts ausgemacht .. er war dort in netto vielleicht 10-12 liter eingezwängt .. auch das war sehr spassig ..

zum CDT kann man allgemein sagen dass er sehr audiophil klingt .. langsam würde ich ihn nicht bezeichnen .. aber die kleine zapco ist vielleicht etwas zu wenig gewesen die der simon verbaut hatte ;)

den 8W6 kannste eigentlich mit jedem halbwegs ordentlichen amp antreiben .. dadurch dass er 2x 6 ohm hat dann entweder in stereo und mit sehr hoher kontrolle .. oder aber in brücke .. dann kitzeln die 3 ohm etwas mehr leistung aus dem amp als die standartmässigen 4 ohm brückenbetrieb .. aushalten sollte das jeder passable amp ..

gruss frieder
 
hallo .. habe den 8W6 gerade auf ue2000 angesehen .. der antrieb ist (meine ich) anders als an den mir bekannten chassis .. kann sein dass da mal etwas umgeändert worden ist .. ich habe allerdings das chassis auch nicht mehr ganz genau im kopf .. aber ich bin mir doch sehr sicher dass der magnet anders ausgesehen hat .. und jetzt hier mein chassis aus dem kleinen gehäuse bauen will ich nicht .. oder will ich doch?

gruss frieder
 
der sub auf dem bild bei ue2000 ist der 8w0.
die hatten wohl kein bild mehr...

und zum cdt... von langsam war nie die rede...
jetzt muß er sich mal an nem kräftigeren amp beweisen.
festzuhalten bleibt jedoch das der cdt nicht für pegelorgien gemacht ist.
aber dafür setzt ihn ja auch eigentlich keiner ein.

zum 8w6...
kenne leider nur seinen größeren brunder.
also der 10w6 möchte sehr gerne einen amp haben der ihn wirklich im griff hat.
also nötige reserven und ordentliche kontrolle.
ob der kleine auch eher son masochist ist kann ich leider nicht wirklich beurteilen...

aber ich denke auch das für den WolfiÖsi der 8W6 eigentlich ideal wäre ;)

grü,
simon
 
Da kann der Ösi dem Frieder nicht mehr so ganz folgen .... :kopfkratz:

Kann ich da jetzt ruhigen Gewissens zuschlagen oder nicht? Sollte ich besser versuchen mich bei der CDT Bestellung noch dranzuhängen? Kann der CDT ähnliche Pegel wie der JL (für offenen Bassgenuss)?

Hoffe der Alpenöhi ist nicht allzusehr begriffstutzig :wayne: ;)

Edit: Da hat doch dazwischen einer die Fragezeichen aufgelöst! Bin ganz begeistert ob der Zuwendung, die mir hier zu teil wird :bang: . Ist nicht überall so...

mfg
 
hallo simon ..

dann habe ich dich falsch verstanden ..

allerdings bei mehr pegel kommt er nicht mehr wirklich mit.

habe das auf die "schnelligkeit" bezogen das "mitkommen" .. aber du hattest wohl den pegel gemeint ;)

sorry :hammer:

gruss frieder
 
naja pegel und dynamik meinte ich eher.
von der geschwindigkeit passte er perfekt zu 13ern
und das will was heißen.
bin gerade bei subs ziemlich kritisch was das angeht.

@Ösi
der 8W6 ist für den OFFENEN bassgnuß der bessere, denke ich.
ich würde aber auf jeden Fall bei Ue2000 anrufen ob die den überhaupt noch haben bevor du bestellst.
nich das der shop einfach nur schlecht gepflegt ist...
...wenn die schon das falsche bild reinstellen.

bei bigdogaudio gabs vor nem halben jahr auch noch ein pioneer p99 :kopfkratz:
 
hallo ösi ..

wie der simon gerad geschrieben hat haben die bei ue 2000 ein falsches bild reingehängt .. nämlich den 0 und nicht den 8W6 abgebildet .. es gibt (soviel ich weiss) nur einen 8W6 .. und der spielt klasse ..

der JL macht wohl auch mehr pegel mit wie der CDT .. zumindest bisschen denke ich .. spielt aber sehr sauber und tief ..

ICH kann den 8W6 nur wärmstens empfehlen .. und 190e ist er neu allemal wert .. da bekommt man nicht viel besseres wenn man auch mal pegel fahren will :hammer:

gruss frieder
 
so isses.
nen 8w0 gibts aber auch.
hatte ich zufällig vor ca 8 stunden noch in der hand ;-)
aber der wird nicht wirklich ähnliche fähigkeiten wie ein 8w6 haben
 
Dann werd ich Morgen mal da anrufen und bestellen, wenns ihn wirklich haben! Einzig Vorkasse überhaupt und im Besonderen bei so nem Massenversender geht mir schon nicht wirklich leicht von der Hand.

Vielen Dank noch mal für die vorzügliche Beratung!!!!!! :thumbsup: :thumbsup:

Apropos: Verbauen und (nur noch) Amps testen werde ich vorraussichtlich beim Zagler in Traunstein. Denke ist der beste nahe Salzburg, nicht?

Holladaruitullioooo!

AlpenWolfi
 
hallo wolfi ..

ich öschiland kenne ich mich mit den händler nun gar nicht aus .. da kenne ich nur einen .. den hannes ( www.fricco.com ) und der hat mit car hifi nichts am hut .. wenn man den hannes besucht hat macht man im auto eh das radio aus weil es in den ohren weh tut .. da geniesst man dann auf der heimfahrt lieber das was der hannes einem gerade vorgeführt hat ;)

aber wie gesagt ist der 8w6 bezüglich der verstärker nicht so kritisch .. sie sollten schon etwas kräftig sein aber es müssen wirklich keine watt-monster ran .. mit jedem ordentlichen amp läuft das ding .. meine erfahrungen beschränken sich im grossen und ganzen auf genesis der mittleren grösse .. die ja alle nicht "DIE" bassendstufen sind ..

da du ja einen preisrahmen von max. 700 euro für chassis und amp angegeben hast und der sub-woofer nun so preiswert sein wird (*gg) haste beim amp eigentlich genügend auswahl .. so um die 400-500e gibt dir einen ordentlichen spielraum ..

gruss frieder
 
Hallo Frieder!

Zagler/ Traunstein ( www.hifi-werkstatt.de bzw. www.auto-hifi-shop.de ) ist doch nicht im Ösiland, sondern im Bajuwarenreich nahe an der Österreichischen Grenze!
Ulrich Lindner soll ja ein Urgestein in der Teutonischen SQ Szene sein und hab nur gutes von ihm gehört! Nur ein wenig langsam geht das bis jetzt - warte sein 2 Wochen auf ein Richtangebot für den Einbau.

mfg

Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten