Zwei Fragen@die SelfmadePassivweichen-Cracks

ROTERBRECHER

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Okt. 2003
Beiträge
542
Real Name
StEfan
Hallo ihrs!
Ich bin zur zeit dabei den 18dB Hochpass meines Frontsystems(InfinityKappaPerfect6.1)den Einbaugegebenheiten in meinem auto anzupassen,weil ich festgestellt hab das die AbWerkweiche eine ziemliche"Vorführwandabstimmung"hat.Es klingt also nur gut wenn TMT&HT nahe zusammen sind.
Ich hab die HT aber in den spiegel3ecken und TMT in Unten in den türen und da klang der hochtonbereich ziemlich spitz&unnatürlich-irgendwas fehlte da noch.Mich hat auch die seltsame bauteildimensionierung im Hochpass stutzig gemacht.C1 und C2 (beide!)15myF und die luftspule 0,09mH.
Das sind ziemlich unorthodoxe werte für ne 18dB weiche mit angeblich 3500Hz trennfrequenz(soll Linkwitz-Rilley charakteristik haben ab werk*kopfdampf*)
Nun hab ich mal diese werte geändert und für C1 12myF,C2 33myF und für die spule 0,22mH genommen und bin dabei in der trennfrequenz gleichmal auf ca.2200Hz runtergegangen.Zur pegelabsenkung habe ich noch 8ohm in reihe in die signalleitung VOR den Hochpass geschaltet(bei der AbWerk weiche haben sie die R`s in reihe direkt vor den hochtöner selbst getan.aber das ist doch nix weil dann ändert sich doch je nach gewählter pegelabsenkung die trennfrequenz der weiche mit*dummguck*)
Naja das ergebniss dieser aktion war eigentlich genau wunschgemäss:die bühne stand plötzlich in augenhöhe und nichtmehr oberkante lenkrad,die ortbarkeit,detailreichtum&auflösung+Räumlichkeit nahm frappierend zu &es klang plötzlich sehr natürlich und authentisch.
Aber so ganz bin ich itgendwie dochnochnicht zufrieden.Jetzt nach 2wochen stelle ich nämlich so langsam fest(kann auch nur einbildung sein ;) )das es im bereich von ca.2-5kHz irgendwie ein wenig hervorgehoben klingt-"aufdringlich" wäre übertrieben.
Die 16erTMT`s laufen übrigens nach oben hin offen aus.
Kann es sein das die 2200Hz doch etwas zu tief sind?(was ich allerdings weniger glaube),oder und das ist meine Hauptfrage-das die weichencharakteristik vielleicht nicht die richtige ist?
Ich meine die bauteildimensionierung untereinander :???:
Inwiefern ändertsich an der weichen abstimmung was wenn man die C`s lässt aber die L verkleinert/grössert.BZW. wenn man die L so lässt und dafür die beiden C`s vergrössert/kleinert???????
Das würde mich echt mal interressieren,weil die jetzige,oben genannte dimensionierung der teile habsch nach den einschlägigen FW-Tabellen gemacht.
Wäre schön wenn mir da mal jemand etwas unter die arme greifen könnte :D
Ciao-GTstefan
 
Gute Frage. Ich habe Deine Daten einmal eingegeben und kam auf:

a) 18 dB Trennung
1. Butterworth
C1=12.06 myF, C2=36.17 MyF und L1=0.22 mH
2. Bessel
C1=12.36, C2=61.81, L1=0.34

b) 24 dB Trennung
1. Butterworh
C1=11.82, L1=0.18, C2=16.71, L2=0.76
2. Bessel
C1=12.05, L1=0.30, C2=29.52, L2=1.37
3. Linkwitz
C1=9.59, L1=0.18, C2=19.18, L2=0.82
4. 0.03°-phasenlinear
C1=11.89, L1=0.28, C2=24.46, L2=0.99

Vielleicht hilft es Dir ja weiter.

Grüße René
 
Hi,eine Weiche aus dem Lehrbuch funktioniert leider nur an einem Ohmschen Widerstand,bei lautsprechern ist es "Glückssache".das Beste wäre wenn du die Weiche nach gehör abstimmst,kann dann halt sein dass du die Frequenzen um 6 kHz z.b. nicht mehr wahrnimmst aber es sich für dich trotzdem gut anhört,oder wenn du es linear haben willst mit einem Messgerät.Übrigens macht ein Spannungsteiler mehr sinn als ein Vorwiderstand zur Pegelabsenkung,da stimmen die Werte sogar...und der verstärker kann auf 4 anstatt 12 ohm arbeiten...
Bei 18 dB-Weichen kann man ja nicht mal sagen dass sich die Trennfrequenz verdoppelt wenn man die Bauteilewerte halbiert wie bei 6 dB-weichen.
 
hm,dann hab ich jetzt allem anschein nach butterwort-charakteristik*trotzdemnixchecking*
Es wäre halt gut zu wissen,welche abstimmungscharakteristik nun am günstigsten ist bzw.anhaltswerte für die bauteile.dann spart man sich langwieriges experimentieren.Aber da werd ich wohl nicht drumrumkommen,weil messgerät fällt schonmal aus-mangelseinshaben.
Erschwerend kommt ja bei der 18dB weiche dazu da man eine bestimmte trennfrequenz mit vielen verschiedenen bauteilkombinationen erreichen kann,die dann aber alle unterschiedliche klangcharakteristiken haben.

wegen dem Vor-R:ich find einen spannungsteiler auch eleganter aber es musste schnell gehen :D -merkt man es klanglich ob die endstufe auf 4 oder 12ohm spielt?ich mein ihr isses ja eh wurscht,wahrscheinlich merkt sie es noch nichtmal weil der TMT ja 4ohm hat und die hochtönergeschichte paralel zum TMT spielt :???:
 
Hallo Roterbrecher,
>Aber so ganz bin ich itgendwie dochnochnicht zufrieden.Jetzt nach 2wochen stelle ich nämlich so langsam fest(kann auch nur einbildung sein )das es im bereich von ca.2-5kHz irgendwie ein wenig hervorgehoben klingt-"aufdringlich" wäre übertrieben. Die 16erTMT`s laufen übrigens nach oben hin offen aus. --->> das ist schon klar warum das lauter ist. Wenn du den 16er ohne Weiche laufen lässt wird das auch so klingen. Nimm eine 1mH Spule oder eine 0.82mH oder eine etwas über 1mH und spiele herum was dir gefällt.
Außerdem stellt sich mir die Frage wie du auf die Idee kommst eine 18dB/Okt Weiche zu bauen? Und dann noch ohne Mesgeräte? Du kannst Weichen höchstens mit sehr guten Programmen simulieren, und selbst das ist nur als Orientierung zu betrachten. Nimm mal für den Hochtöner einen Kondensator von 2,2µF oder einen 3,3µF und spiele herum. Villeicht wird da der Spruch zu treffen: Weniger ist mehr. Aber du musst es ausprobieren.
ich wünsche dir viel Spaß.

Mfg Schep
 
Der 18dB Hochpass war schon"ab werk"in der orig.Infinity weiche eingebaut-ist keine eigenkreation von mir ;) Ich hab sie nur von der dimensionierung her anders ausgelegt.
Und für die TMT ist auf der orig.Weiche 6,8myF und um1mH rum spule vorgesehn&ein boucherotglied paralel zum speaker von 2ohm+3,3myF.Ich lasse sie aufgrund der tiefen einbauposition aber lieber nach obenhin offen laufen um so den mittenverlust etwas auszugleichen,wie ichs bei meinem alten Kappa65cs auch gemacht habe.Aber vielleicht sollte ich es dochmal mit dem 12dB tiefpass vorm TMT versuchen.Vielleicht überlagern sich jetzt HT&TMT zu sehr in diesem frequenzbereich :???:

Eine einfache 6db weiche wäre mir zwar von der sache her am liebsten aber ich lass wohl davon lieber ab,weil die müsste ich dann um einiges höher abtrennen mit dem nachteil das die hochtöner da schon viel zu zeitig abfallen,bei frequenzen wo sie bei 18dB trennung noch voll dasein würden...
 
Hallo,
die Werte die ich dir genannt hatte sind Erfahrungswerte. Probiers doch einfach aus. Außer, dass du noch mehr Erfahrung sammeln wirst wird es dir nicht schaden. Im moment hast du eine sehr starke Mittenüberhöhung. Zudem kommt noch, dass diese Metalmembran von Infinity nachoben hin eine starke Resonanz hat. Das ist das was du als zu laut empfindest. Dadurch, dass die 6dB Weiche viel früher eingreift wirst du diese Überhöhung später gar nicht mehr hören. Einfach ausprobieren. Was mir noch einfällt. Ich weiß nicht ob du es weißt, aber du solltest Spulen wen nsie neben einander liegen um 90° zueinander drehen. Wenn du sie ganz normal neben einander liegen hast hast du über Luft einen Trafo welcher sich stark in die Weiche einmischt.
Mfg Schep
 
jo,die sache mit den spulen ist mir bekannt aber das ist bei mir egal,da mein Hochpass direkt beim HT im spiegeldreieck liegt-frei verdrahtet&mit kleber fixiert und der Tiefpass würde dann direkt beim TMT einen Platz kriegen,sodas sich die spulen gar nichterst ins gehege kommen.
Es wäre nämlich ganz schön schwer und mir viel zu aufwendig die klobige Originalweiche in der Tür zu verstauen.Ausserdem kann man so schneller mal was ändern&die kabel sind dann wenigstens gelötet statt geschraubt ;)
Aber du hast bestimmt recht-ich werd den TMT mal nach oben hin etwas beschneiden und dann mal sehn obs besser wird.Die HT´s lass ich erstmal so,weil die haben ihre membranresonanz erst bei unkritischen 25kHz.Ich hab leider kein diagramm von den TMT`S dann könnte man schön sehen wo die resonanz ist.Meist ist das ja so zwischen 5-10khz...
Also ich probiers mal und werde das ergebniss dann freudestrahlend oder etwas deprimiert-jenachdem :D - malschildern

Ciao-GTstefan
 
Sodele,nun ist es raus woran es lag*freufreu*.Kleine ursache-grosser verdruss,ich hab die falsche spule für den hochpass erwischt-war kein aufdruck mehr drauf-sie war hoffnungslos zu gross.
Jetzt klingt es wieder angenehm im Hochmittelton.Jetzige HPtrennfreq.ca.2500Hz.
Ich hab aber trotzdem den 12dB TP (ca.2000Hz)vor die TMT`s gemacht und bin auch davon positiv überrascht gewesen.Es ist zwar minimal etwas Mittendynamik verlorengegangen aber dafür hat die ortbarkeit&Bühnenpräzision ein gutes stück zugenommen.Wahrscheinlich passt die akkustische phase zw.HT/TMT jetzt besser als vorher,weil die weiche ja auch nicht unerheblich an der Phase dreht...
Nun kommt noch etwas feinarbeit bei der weichenabstimmung und dann kann ich mich hoffentlich zurücklehnen&einfach nur musik geniesen :D
Ciao-GTstefan
 
Zurück
Oben Unten