Kaufberatung: Wer will mir helfen?

Radical_53

wenig aktiver User
Registriert
15. Sep. 2003
Beiträge
18
Also: Ich suche nun endlich eine Anlage für meinen Golf 3 Variant.

Alles andere ist soweit gemacht, nur die musikalische Untermalung für die Fahrt fehlt noch.

Zur Zeit verrichten die 2 Boxen aus dem Alpha-Radio mit einem JVC KX330R (Chamaeleon) ihren Dienst. Super Kombination... paßt halt wie A****.

Also: Ich suche eine Anlage, die gut klingt, währrend der Fahrt. Ich will damit weder rumprollen im Stand noch auf Wettbewerbe (anlangenspezifisch) fahren.

Es soll nicht kratzen, nicht jaulen, und sonst keinen Scheiß machen. Und möglichst weniger als mein Umbau bisher kosten, Preis/Leistung ist mir bei Audio halt wichtig.

Hab einen Diesel, und ein Golf ist kein 5er/7er BMW, von daher ist das Fahrgeräusch eher laut als leise.

Was ich brauche: 6 Boxen für vorne (mindestens, 8 gingen auch). jeweils 2 in den Türen vorne und hinten, 2 auf dem Amaturenbrett, 2 im Spiegeldreieck wären auch möglich.
Als Support möchte ich Bass aus dem Kofferraum, möglichst versteckt mit einer Endstufe aus der Reserveradmulde.

Man sollte möglichst vom ganzen Einbau nichts sehen. Hab halt keine Lust, daß mir jemand nur deswegen mein Auto aufbricht und versaut.


Also, wer hat gute Tips für mich? Danke!
 
Hi Radical,

dann sag uns doch mal, was du für Musik hörst, und wieviel du ausgeben willst bzw kannst.
Muss der Ausbau sofort fertig sein, oder kanns Stückchenweise geschehen?

Wo kommst du denn her?
Die Beratung bei einem GUTEN FACHHÄNDLER, der dir dann auch beim EInbau hilft usw, wäre bei dir das richtige!
Der kann dir alles erklären, du kannst die Komponenten im eigenen Auto probehören und dich dann entscheiden!
...und nen Paketpreis bekommste dann sicherlich auch!

Lieber einmal mehr zahlen als nach ein paar Monaten die Billigteile rauswerfen müssen und nochmal zahlen und rumärgern....

MfG, Max
 
Also, ich hör eigentlich ausschließlich HipHop im Stil bzw. von IceCube, MethodMan, Wu-Tang. Also viel Bass und tiefe Vocals.

Ich komme aus dem Westerwald wie unser Stickmaster hier, also ca. 20 Minuten Flug bis Koblenz.

Ich war schon mal in Niederzissen bei ner "Hifi-Garage", die mir 2 verschiedene "Optionen" zwischen 4000 und 5000 Mark zusammengestellt hatten.

Gefiel mir zwar gut, wär mir aber ehrlich gesagt eigentlich zu teuer.

Klartext: Ich möchte mir keinen Scheiß kaufen (ala MediaMarkt), aber eben auch keine Millionen ausgeben.

Das Geld hab ich dafür so dick im Moment eben nicht, fahr halt nur die Woche mehrmals lange Strecken Autobahn, und da ist die aktuelle "Anlage" mehr als überfordert.

Wenn's ähnlich dem Hifi-System im 5er BMW klingt, mit etwas mehr Bass, reicht mir das schon.

Kannst du damit was anfangen? :hammer:
 
Motorblock-Endstufe? Cool... :???:

Ich hab echt keine Ahnung. Ich bin auch ehrlich, ich will mich nicht einlesen. Ich bin eigentlich nie mit was Billigem zufrieden, aber das merk ich ja nur, wenn ich das Teure kenne. Also schau ich's mir nicht an und lausche einfach euren Empfehlungen... ;)

Die Anlage soll komplett "stealth" verbaut sein, wie gesagt würd sie gern im Auto behalten und nicht geklaut bekommen, wenn sie denn da ist.

Gratmesser für den Klang wäre meine Audigy 2 am PC mit meinen Sennheiser 590 Kopfhörern. Die finde ich gut, ähnlich sollte es im Auto dann auch klingen.

Wenn denn möglich für einen normalen Preis.
 
Hi,

ja also mit dem Andrian System kannst du, meiner Meinung nach, NICHTS falsch machen.
Super Klang (besser als das im 5er! ;) ) und sehr fairer Preis!
...und wenn man Probleme hat kann man den Entwickler Anselm Andrian anrufen und mit ihm reden, super nett und hilfsbereit! :thumbsup:
ENdstufe dazu vielleicht eine µ-Dimension, die harmonieren wohl sehr gut mit den AA Systemen und sind auch nichtmal teuer.
Muss ja nicht immer Genesis oder Zapco sein :king:
Bass? hmm, wenn du Hiphop hörst wäre ROckford Fosgate immer eine Alternative oder einen JL Audio oder oder oder...
Passende Stufe dazu vielleicht ne Steg 220.2 oder so, die sind nicht so teuer und haben gut Leistung!
Oder eine Eton PA 5002, gibts ja auch schon richtig billig!

So würde ich mir ein System für Hiphop zusammenstellen, dass aber auch mal audiophil kann!
SQPL eben :bang:
Damit kannste auch lange Strecken fahren ohne das es nervig wird o.ä.

Gruß, Max
 
Ah... ein Name den ich kenne. Rockford-Fosgate (immer in den Zeitungen), JL Audio und Rainbow sowie Audison hatten die von der Garage mir empfohlen.

Aber was bedeutet "nicht teuer"?
 
Ich hab mir vor Kurzem erst ein Upgrade auf Xenon (echtes) gekauft und muß bald den Motor neu abstimmen lassen sowie eine andere Auspuffanlage montieren, was mich halt auch Geld kostet.

Schwerpunkt bei meinem "Mobil" ist eben Fahrspaß im Bezug auf Beschleunigung in alle Ecken und Kanten.

Die Musik soll eine Untermalung sein, nicht Selbstzweck.

Und ich will NICHT damit rumposen oder Alleinunterhalter spielen... weiß ja nicht, weil ich denke das wäre eine andere Liga.

Ich weiß nicht mehr genau was das Upgrade bei dem 5er von meinem Vater gekostet hatte für die Top-Hifi, die BMW da anbietet. Aber der Klang wäre schon für mich soweit ok, bis auf den Bass.
 
JA, dann sag doch mal, wieviel du locker machen willst
Dann kann man dir auch was empfehlen...

Ansonsten am zum Fachhändler ;)
 
Ja, wie der Stick schon gesagt hat. 500€ wären für mich noch ein vertretbarer, angenehmer Preis. 1000€ würden schon weh tun.

Ich hätt auch kein Problem damit, was gebraucht zu kaufen, oder n Vorjahresmodell, whatever.

"Fach"Händler wüßt ich in meinem näheren Umfeld keinen. Außerdem mag ich deren Tricks net so, erst das günstige Modell zu zeigen und danach den Unterschied zum Teuren.

Wenn ich das einmal gehört hab un den Unterschied kenne, isses halt bei mir aus und vorbei. Dann brauch ich das Billige net mehr kaufen weil ich dann weiß daß es schlecht ist.

Wenn ich's net weiß wär ich vermutlich zufrieden. Ich halte mich also selber dumm... hat hierbei echt System.

Auf meiner Page unter http://ben.sticki.de hab ich meine anderen Projekte. Da kann man sehen, was passiert, wenn ich das Bessere auch kenne. :alki:
 
hi
naja wird nicht einfach,aber mal sehen, u-dimension jr 4 249.- oder hier im flohmarkt steg 75.4 200.- (uvp 365.-),focal 165 v2 ca 190.-, rainbow sw300slc ca 100.-,so und jetzt kiste selber bauen und nochmals ca 100.- für kabel und türdämmung,dann hättest du für ca 600.- eine sehr gute preis leistungs anlage
mfg franco
 
Aber das Focal bitte erst vorher probehören!
ICH PERSÖNLICH könnte keine längere Strecke damit fahren...

Gruß, Max
 
Wieso das? Was hat das Focal für eine Eigenart?

Und: Kiste bauen wollte ich eher nicht. Man soll echt nix von der Anlage sehen.
 
Ich finde den Hochtöner der FOcals sehr nervig und schrill...
Auf längeren Touren bluten einem dir Ohren...

Ne Kiste kannste ja auch in die Reserveradmulde bauen (lassen), dann sieht man nichts davon.
Schau dir hier im Forum einfach mal die Bilder vom Morty und von Iguana an...


Gruß, Max
 
Alles klar. Das meinte ich. Ich weiß zwar nicht, ob der Klang / die Leistung in der Mulde schlechter sind, aber zum einen brauche ich eben den Platz, z.B. wenn ich PC oder mein Bike transportiere, zum anderen will ich eben nicht, daß jemand von außen auch nur irgend etwas davon sehen kann.
Bisher hat noch keiner mein Auto aufgebrochen, weil eben nichts für Otto-Normal-Gauner Verwertbares drin war, nur wenn man eine dicke Hifi sieht (dick ist ja relativ, aber die klauen ja alles was Krach macht), dann hab ich sicher bald einen Einbruch zu vermelden.


Ich schaue mir mal ein paar Sachen an. Gut zu wissen.


Übrigens: Habe mal bei BMW nachgesehen. Das Paket "Professional", was mein Vater hat, hat inkl. Radio 1650€ Aufpreis gekostet, und nur der fehlende Bass ist für mich der einzige Nachteil.

Was müßte ich denn in etwa ausgeben, um so einen Klang zu erreichen? Mehr brauche ich halt ehrlich nicht, auch in Rücksicht auf mein Konto.
 
Ja die Werkssysteme sind tonal nicht schlecht seit die hersteller gemerkt haben dass es sinn macht mehr als nur einen Lautsprecher pro Tür zu verbauen...dafür werben sie jetzt mit 12-Lautsprecher-Systemen...naja,in dem Fall würde ich sdagen weniger ist mehr..
Also den Bass kannst du ja sehr günstig realisieren,für 80 € ein gutes Chassis wie ein Spirit L30/L25,mit Gehäuse liegst du bei 100 rum,Endstufe Steg 45.4 oder wie schon geschrienben die 75.4 gebraucht,dann noch Kabel und eine Schicht Bitumen auf die Türen,gibts günstig bei Conrad unter Autozubehör,für 20 € solltest Du alles ruhig bekommen,und für Front bleiben noch ca. 130 € von 500,dafür sollte es schon z.B. eine Phase Linear PC165.20 mit gutem HT oder ein Axton CAC218 geben.
 
Zu den Einbau-Zubehör-Teilen:

Die Bitumen/Teerpappen für die Tür würde ich mir bei meiner alten Firma holen, also dieselben wie bei BMW, und diese auf der Türhaut (Blech) hinter dem Lautsprecher positionieren. Evtl. noch eine Lage Akkustikschaum dazu, schaden würde das ja wohl nicht.

An Kabeln möchte ich nicht sparen, und würde eher dicke Kupferkabel nehmen. Denn wenn, dann verlege ich dir nur einmal. Muß ja kein Silberkabel sein, aber schon was eher Gutes.

Soweit, so gut. Für den Bass dachte ich z.B. an eine Platte für den Kofferraum, an der ich einen Woofer befestige, und den Teil darunter, die Reserveradwanne, nach außen abdichte und schwerer mache, z.B. mit Bitumen und Schaum.


Nach den vorgeschlagenen Teilen werde ich dann mal suchen. Das klingt schon sehr vielversprechend.

Ich finde das System in unserem 5er halt gut, und das würde mir mit besserem Bass auch ehrlich reichen. Hab eben im Moment nicht die dicke Kohle, sonst würde ich mir auch eher was Feines für 2500-3000€ zusammen stellen, aber finanziell ist das eben im Moment einfach nicht drin.
 
@ Radical 53

...dein sonnenblendstreifen ist ja mal Hardcore :D ;) ...mir wollte die Pullimanzei das auto schon stillegen,weil meiner nur 11cm reinragt!Bin aber mit 150DM&3PKT davongekommen(die ich dann aber mit erfolg wieder eingeklagt hab-das gab damals richtig zoff)

So nun zurück zum thema*sorry*musste ich loswerden :ugly:
 
Aja... ;)

Wegen sowas haben die bei mir bisher noch nie gemeckert. Hab das schon lange so.

Bin mit dem Auto ehrlich gesagt nur 2 mal angehalten worden. Einmal beim Zoll (studier in Trier -> Luxemburg), und einmal wegen meinem Licht.

Hoffentlich bleibt das auch so.

Ja, wer kann mir noch einen guten Ratschlag geben? Evtl. Alternativen?
 
Radical_53 schrieb:
Die Bitumen/Teerpappen (...) und diese auf der Türhaut (Blech) hinter dem Lautsprecher positionieren. Evtl. noch eine Lage Akkustikschaum dazu, schaden würde das ja wohl nicht.

Kein Akkustikschaum in die Tür... es sei denn du möchtest Schimmel und Pilzkulturen züchten :ugly:

Radical_53 schrieb:
Soweit, so gut. Für den Bass dachte ich z.B. an eine Platte für den Kofferraum, an der ich einen Woofer befestige, und den Teil darunter, die Reserveradwanne, nach außen abdichte und schwerer mache, z.B. mit Bitumen und Schaum.

Dann lieber ein Gehäuse für die Reserveradmulde bauen... ist weitaus besser so. Es sei denn du müsstest pervers genau aufs Gewicht achten wie MeisterEIT ;)

Nach den vorgeschlagenen Teilen werde ich dann mal suchen. Das klingt schon sehr vielversprechend.
 
Vorschlag:

Hol dir erstmal nur eine gute 4-Kanalendstufe für Front und Sub
Bsp. Steg (s.o.),µP, Helix HXA-400 (gebraucht um 200€) oder ähnliches,
dazu ein gutes Frontsystem (da besser nicht sparen, z.B.Andrian Audio, vielleicht auch Helix HXS236 oder Focal wenn's gefällt)

Würde aber an der Front nur zwei-wege fahren
sprich 16er in zusätzlich versteiften Orginaleinbauplätze, die HT am besten an die A-Säule (oder wenn es unsichtbar sein soll unter die Gitter im Armaturenbrett, dort muß man aber auch mit der ausrichtung spielen damit man ein vernünftiges ergebnis erreicht)

Dazu dann noch einen kleinen 25er oder 30er sub. (Hatte selber mal den 27er aus der Focal Polyflex serie in 32l BR an zwei Kanälen meiner Helix, ging schon ganz gut)

Sollte für ca. 600€ zu realisieren sein. und ist später leicht erweiterbar
(Mono-Block für den Sub und Front dann aktiv oder halt noch ein rear-fill dazu)

Hoffe das ich dir damit weiterhelfen konnte.
 
Zurück
Oben Unten