TMT und Kick an einer Endstufe?

W

Wolli

Guest
Moin :)

Da in meinen neuen Doorboards noch Platz für 16er Kickbässe ist, würde es mich mal interessieren, ob ich an die Lautsprecherkabel der vorhandenen 13er TMT parellel noch ein Paar Kicks dranhängen kann. Lässt sich das mit einer passiven Weiche realisieren, die bei 200 Hz abtrennt? Die Steg QM 75.2 verpackt die 2 Ohm locker, denke ich.

Die 13er TMT spielen zurzeit 80 Hz - 3.2 kHz und werden von der HU mit 12 db aktiv getrennt. Ich denke mal, dass ich dann auch die TMT vom Tiefbass befreien sollte und sie so zu reinen MT werden. Auch per passiver Weiche?

Was meint Ihr?

Wolli.
 
hallo wolli ..

du solltest den ausdruck kickbass ganz schnell vergessen .. kickbass ist nichts anderes als ein im prinzip fehlkonstruiertes TMT chassis ..

jeder halbwegs taugliche TMT bringt der kickbass-bereich (also was zwischen 100 und 200 HZ) problemlos rüber .. dafür benötigt man kein spezielles chassis ..

kickbass ist reines modewort ..

auf deine frage zurück .. ich würde zwei identische chassis verbauen und diese dann wie von dir geplant aktiv ansteuern ..

wenn du verschiedene chassis nimmst dann werden sich die auch wieder verschieden anhören .. und das kommt dem klang auf gar keinen fall zugute ..

gruss frieder
 
Hallo Frieder..
Hallo..
Klasse ANSAGE..

KICK Bass ist nen GrottenWort !!

Grüüüsse an ALLE aus HH..
Grüssse an Simone (immer!)

Anselm N. Andrian
 
ok, ok :cry2:

Ich habe aber hier und da schon mal Doorboards mit Kickbässen gesehen ;)

Wolli.
 
Äh, kann ich einen "Kickbass" (sorry für das Unwort), nicht als TMT-Chassis sehen, das auf den Bereich von ca. 80 - 250Hz optimiert wurde?! :???:
 
Klopfer schrieb:
Äh, kann ich einen "Kickbass" (sorry für das Unwort), nicht als TMT-Chassis sehen, das auf den Bereich von ca. 80 - 250Hz optimiert wurde?! :???:

Schon... aber die Frage ist dann immer noch inwiefern das "optimierte" Chassi seinen Job besser macht oder einfach nur ne Überhöhung an der Stelle hat und darüberhinaus zu nix zu gebrauchen ist :ugly:
 
Warum sollte man Kickbässe brauchen?

Ordentlich verbaute Tmt in gut gedämten Türen 'kicken' mehr als ausreichend.

Wenn die Tmt gut eingestellt sind und stabil verbaut sind, dann kann man sogar teils fast auf einen Sub verzichten

-> Meine Meinung
 
Genesis schrieb:
Warum sollte man Kickbässe brauchen?

Ordentlich verbaute Tmt in gut gedämten Türen 'kicken' mehr als ausreichend.

Wenn die Tmt gut eingestellt sind und stabil verbaut sind, dann kann man sogar teils fast auf einen Sub verzichten

-> Meine Meinung

Da kann ich zustimmen. Der Einbau muss auf jeden Fall stimmen, dann bsite auch mit dem Kickbass zufrieden. Deine Endstufe ist ja nicht verkehrt.

Gruß
 
wofür ist ein kickbass gut??? ich und SELBST google kennen kein kickinstrument?? wie bitte hört sich ein kickton (saublödes wort :hammer: ) an??
 
KickKickKickKickKickKickKickKickKickKickKickKickKick...BämmBämmBämm...KickKickKickKickKickKickKickKickKickKick...Düdelüdelü...

Noch nie gehört?!

:invasion: :band: :alki: :wegschleich:
 
Schön, dass ihr wieder Threads auskramt, die schon über 4 Jahre alt sind ... ;)

Gruß
Konni
 
klar ist es vielleicht ein modewort, meines erachtens nach geht es vorallem um anschläge eines schlagzeugs, welche möglichst dynamisch rübergebracht werden sollen. warum sollte man in einem 4wege system dann nicht einen TMT nehmen der gerade diesen bereich von 80-200Hz besonderst gut kann?

ich sehe keinen grund warum ich wert auf einen sauberen grundton des tmt legen sollte wenn dieser teil sowieso vom MT übernommen wird.

Für jede aufgabe den richtigen lautsprecher, das ganze richtig abgestimmt und schon hat man ein gutes ergebniss.
 
Laroth schrieb:
meines erachtens nach geht es vorallem um anschläge eines schlagzeugs, welche möglichst dynamisch rübergebracht werden sollen.

Dafür wird aber eher noch der Mittel- und Hochtöner zuständig sein.

Es macht ja schon Sinn einen reinen MT einzusetzen aber man braucht dann keinen speziellen Kickbass.

@Konni... Da merkt man wenigstens, dass die Suche funktioniert ;)

Gruß, Mirko
 
hm mal frequenzgang einer bassdrum, da sollte zu verstehen sein, wieso der bereich um 100hz so wichtig ist:

sepz_basedrum.gif
 
Laroth schrieb:
hm mal frequenzgang einer bassdrum, da sollte zu verstehen sein, wieso der bereich um 100hz so wichtig ist

Also ich sehe da, dass der bereich zwischen HT und MT passen muss... Schnelle Signale liegen bei hohen Frequenzen und wenn man blinzeln will, muss es da oben reißen.
Die 100Hz zeigen auch, dass die saubere Ankopplung des Sub eine große Rolle spielt. Mal ganz davon abgesehen, dass das Signal wirklich sehr breitbandig ist... Vielleicht klingen deshalb GUTE Breitbänder bei schlagzeugen so direkt ;)

Gruß, Mirko
 
grad gemerkt, dass ich der Held war , der auf ein 4Jahre alten Thread geantwortet hat :wall:
 
Zurück
Oben Unten