GFK Ersatzradmulde

Der Schweizer

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Okt. 2003
Beiträge
30
Hallo zusammen

Ich möchte in meinem Octavia RS die Ersatzradmulde für einen Subwoofer nutzen, und im Netz steht auf verschiedenen Seiten wie man das macht aber, und jetzt kommt mein Problem: Niemand sagt einem wieviel Glasmatten und Harz man dafür benötigt oder wenigstens wie dick das man die GFK Wanne machen sollte!! :cry:
Kann mir da jemand helfen ?

Schon mal danke sag
 
Grützi,

wieviele Matten du brauchst ist ne Frage der Dicke deiner Matten ;)
Bei normalen Matten vom Autozubehörhandel wohl so 3-4 Lagen...ist aber pauschal schwer zu sagen.
Wie dick? So dick, dass es mindestens so stabil ist wie 19mm dickes MDF...


GRuß, Max
 
Tag auch

Ja das tönt recht vernünftig. ich habe mal ganz grob mit 5m2 gerechnet.
Ich kauf die matten aber nicht im Autozubehörhandel (ist doch viel zu teuer!!!)
Ich bekomme sie direkt von einer Firma die Elektroschaltschränke und Tanks herstellt. Die Matten die mir offeriert wurden sind 450g/m2 schwer.

Danke Dani
 
Schau doch mal bei Bootsbauern, was dir die anbieten können.
Das ist auch richtig gutes Zeug.

Aaaahhh, Max
 
:D Boote bauen die auch !!! soviel ich weiss !!

Aber ich bin ziemlich gut bedient wie ich meine !
5m2 Glasmatten und 3kg Harz mit Härter für umgerechnet 65 Euros !

Aber nochmal danke

Dani
 
Noch was

Hy

und wenn wir gerade dabei sind, kann das GFK dirkt an eine MDF-Platte drangepachtelt werden oder muss diese vorbehandelt werden? Habe nämlich selbiges auch vor.

greetz

Michael
 
Du kannst das GFK-Laminat schon mit Glasfaserspachtel an die Deckplatte anspachteln, dazu soltest du das MDF jedoch leicht anschleifen, ansonsten spricht nichts dagegen.

Gruß Felix
 
Polyesterharz oder Epoxyharz ??
Bei Polyesterharz könnte es knapp werden
Die Matten sind jedenfalls schon mal bestens geeignet
3-4 Lagen halte ich für etwas dünn aber das siehst Du dann beim Arbeiten sowieso
Möglicherweise musst Du auf 2x laminieren wenns dicker sein soll
 
Hallo,

wenn man in SCHWEIZER PREISDIMENSION rechnet sind die 65 € O.K. :)

Wichtig wäre das Du nach 3 Schichten einE VERSTÄRKUNGSmatte einlaminierst, sieht ähnlich aus wie BIENENWABEN, besonders auf die GRoßen flächen! Darüber dann als ABSCHLUß eine GEWEBEMATTE! Das gibt dem ganzen dann seine stabilität.

Streben würde ich auch mit reinkleben wenn es extratoll werden soll, hier bietet sich banales Alurohr an.

Vergiss nicht eine VErstrebung von BODEN zum DECKEL!!!

Viel Erfolg

Dominic

P.S. Als Anfänger empfehle ich Dir zuerst kleine Mengen ( so 500 gr ) anzurühren damit Du ein Gefühl für die VErarbeitung bekommst, denn das Harz wird recht schnell fest! UND wiege es sauber ab mit 2 % Härter!
 
Ja Hallo Dominic

Woher bekomm ich denn diese "Bienenwaben" ?
Die die mir das Material verkauft haben meinten ich soll etwa 6% härter beigeben, was ist jetzt richtig ?

Gruess Dani
 
Am Mittwoch wurde das projekt "Ersatzradmulde" nach etlichen Verzögerungen gestartet. Aber wie das Leben so spielt wurde ich gestern wieder aus der Garage in der das ganze ablaufen sollte vertrieben !!! Die Garage wird von meinem Kollegen der mir hilft genutzt und auch bezahlt aber Besitzerin ist seine Mutter. Und dass ist das problem !!!! :wall:
Jetzt bleibt nur noch die Hoffnung dass das Wetter am Wochenende einigermassen hält und ich die Wanne noch mit dem Boden verbinden kann. Den Rest kann ich dann in meinem Hobbyraum machen. Aber bis dahin brauche ich noch das Auto und relativ warme Aussentemperaturen. .... An Petrus: Heiz nochmal kräftig ein !!!! ....
 
Polyester istz ein Harz bei dem man etwa 2-6% Härter beigibt.
Epoxidharz ist ein Harz und Härter das im Verhältnis 1 zu 1 gemischt wird.
Zu den einzelnen Eigenschaftsunterschieden kann ich auch nichts sagen weil meine Wanne auch eine Premiere ist.


Gruss Dani
 
Hi Schweizer,

kannst auch im kalten laminieren und dann das Auto zumachen und nen Heizlüfter in den Koferraum stellen.......Stinkt dann aber ein paar Tage ;) Aber besser wie nicht laminieren *gg*

Kannst auch nur 2-3 lagen im Kofferraum machen dann das ganze raushebeln und im hobbyraum weiterlaminieren, die form der wanne hast du dann ja,..........

Stell doch bitte Bilder rein wenn du fertig bist mit laminieren ;)

Viel Spass, und denk an ne Schutzmaske, Polyesterharz gaaaaaast und setzt styrol frei was krebserregend ist.
Martin
 
Ja wenn das Wetter trocken bleibt werde ich dieses Wochenende so 2 Lagen zum Deckel hochziehen und dann im Hobbyraum fertigmachen. Der Boden und erste Lagen an den Seiten sind schon gemacht. :D

Das mit dem Heizlüfter hab ich mir auch überlegt und ein Exemplar im Betrieb ausgefasst ;)

Digitalcamera werde ich gleich eine kaufen gehn ! :thumbsup:
 
Der Schweizer schrieb:
Polyester istz ein Harz bei dem man etwa 2-6% Härter beigibt.
Epoxidharz ist ein Harz und Härter das im Verhältnis 1 zu 1 gemischt wird.
Das stimmt nicht ganz!
Epoxyharz wird in den meisten Fällen 100 zu 40 gemischt ein einziges Mal hatte ich bisher ein Harz das 100 zu 50 zu mischen war.

Unterschied ist das Polyesterharz schnell hart wird und dann weiterbearbeitet werden kann während Epoxyharz 24Stunden benötigt.
Epoxyharz hat allerdings den grossen Vorteil nicht zu stinken
Schätze da wärst du auch nicht aus der Garage vertrieben worden.
Von der Festigkeit gibt es kaum bis keine Unterschiede
 
muß man jetzt beim rauchen auch ne maske tragen :D

ne aber ehrlich das zeug stinkt und wenn man zu lange damit arbeitet dann wird einen schlecht ...

bleibe da lieber bei mdf oder sowas ...
 
mdf ? mmmmhh riecht herrlich wenn man das fräst................fast zum niederknien ;)

man solte halt ne maske verwenden egal ob bei holz oder gfk..........dann ists auch halb so wild mit dem gestank aber so gfk ausdünstungen haben auch was positives.........nach nem tag des laminierens brauchst am abend kein bier mehr um ein lächeln aufm gesicht zu haben *gg*

Martin
 
Tja und wenn Du glaubst das es mit einer Maske getan ist dann irrst Du.
Ja wenn Du im Freien Laminieren kannst kein Problem aber mach das einmal in einem geschlossenen Raum!!
Da stinkt es Tage danach noch nach dem Polyester
Epoxy laminiere ich bei mir im Wohnzimmer und da braucht man keine Maske und nix.
MDF ist leider nicht überall verwendbar (Armaturenbrettumbau usw. )
 
Zurück
Oben Unten