Richtige Dämmung der Türen

W

Wolli

Guest
Guten Abend :)

So, da mich nun einige darauf hingewiesen haben, dass meine Türen nicht wirklich gut gedämmt sind, will ich das jetzt mal besser machen. Von innen sind die Türen schon gedämmt (Bitumenmatten). Es geht jetzt nur noch um den Ersatz der Türfolie (dieses weisse Gebilde auf dem Foto). Wie bekomme ich die Löcher zu, so dass die TMT auf ein nahezu geschlossenes Türvolumen spielen können? Ich habe die Löcher mit schwarzen Linien markiert. Die Türfolie soll rausfliegen (raschelt sowieso nur). Außerdem soll die Türverkleidung ruhig gestellt werden. Wie bewerkstellige ich das?

Noch ein Hinweis: Es kommen Doorboards zum Einsatz.

Hier mal ein Foto:

tuerfolie.jpg


Danke!

Wolli.
 
hallo wolli ..

da gibt es mehrere möglichkeiten ..

du kannst die ausschnitte aus holz nachbauen .. nicht gar so dick damit es auch noch alles zusammenpasst .. dann diese ausschnitte einkleben .. aber einen kleber nehmen den man bei bedarf auch wieder lösen kann wenn man mal in der türe etwas machen muss .. FH kaputt .. oder so ;)

du kannst aber auch einfach metallstreifen (diese lochstreifen) über die ausschnitte machen .. und dann diese lochstreifen als stabilisierung nutzen und nun mit bitumen-platten drüber kleben .. aber nimm dann das bitumen welches einseitig mit aluminium beschichtet ist .. das hält auch ganz gut ..

das sind sicherlich die beiden gängigsten varianten ..

gruss frieder
 
http://homepage.mac.com/thaendel/.Pictu ... u%2003.JPG

wenn dir Löcher nichts ausmachen ...
dann Lochblech etwas größer als die löcher schneiden, dann Bitumplatte, möglichst ohne Alu dahinterkleben, dann das mit dem Hammer leicht an die Tür anpassen und dann mit schrauben befestigen ...

kannst natürlich auch einen GFK Abdruck machen und dann den mit Lochblech und Bitum versteifen, dann mit dünnem Kleber fixieren und abdichten ... dann reichen auch nur wenige Schrauben völlig aus.

viel Erfolg, bei mir brachte es klanglich eine ganze Menge an Zugewinn :)

ciao, morty
 
Hallo Frieder, hallo Morty,

danke für Eure Tipps. Ich werde mal die Lösung mit den Lochstreifen und Bitumenmatten ausprobieren. Die Matten bekommt man doch sicher auch in Baumärkten, oder?

Viele Grüße, Wolli.
 
Ich habe bis jetzt drei Paar Türen so bearbeitet, wie Frieder es vorgeschlagen hat... also Holzplatten zurecht sägen und so lange pfeilen bis sie bündig sitzen. Das ganze habe ich dann mit Silikon eingeklebt. Silikon ist nen Kompromiss, weil es zwar elastisch ist, aber auch sehr leicht wieder zu lösen...
 
Hallole,

das mit den Holz platten ist eine weit verbreitet Methode, aber recht aufwendig!

Eine sehr leichte Möglichkeit besteht darin zu MERCEDES zu gehen und dort DÄMMPLATTEN zu kaufen welche einen PAPPKERN haben!

Diese sind richtig FEST und stabil! Wenn Du mit diesen die löcher verschliest wird es 1. STABIL ( fläche ist bei Dir eh nicht so groß! ) und 2. GEdämmt durch den BITUMEN anteil.

Diese Lösung uns günstig und recht schnell zu machen UND richtig WIRKUNGSVOLL!!! Wenn es EXTRASUPER sein soll 2 LAGEN!

Dominic
 
Hallo Dominic,

na das ist doch mal ein super Tipp! Wenig Arbeit, gutes Ergebnis. Danke!

Wolli.
 
@diabolo

zu welchem Preis bekommt man denn die Matten von Mercedes :?: :?: :?: :?: :?:
 
Ist n bisschen spät, aber falls noch jemand die Info brauch:

Die Dämmplatten mit Pappkern gibts zum Preis von 3,44 Euro, Größe angeblilch ca. 30x50 cm.
Schöner Preis oda ?
 
Ich finde es schon mal sehr Interessant:wayne: ...Hoffe die gibt es auch für Audi :ka:
 
@ Gaudi da muss ich dich leider entäuschen ... mein TeileMädchen zeigte mir lediglich was Schaumstoff artiges... sie war selbst der meinung das es nicht taugt ...
 
.....war vorhin beim Händler.....
bin mir doch nicht sicher ob das die richtigen Dämmplatten sind.

Kannst noch Tip´s geben Diabolo ?
 
king2300 schrieb:
@ Gaudi da muss ich dich leider entäuschen ... mein TeileMädchen zeigte mir lediglich was Schaumstoff artiges... sie war selbst der meinung das es nicht taugt ...

Mmmmh Danke & Schade! Das hätte mir ja gut gefallen!

Schöne Grüße
Gunnar
 
Zurück
Oben Unten