µP Linedriver

Slim

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
240
Was hat es den genau mit den µP Linedriver auf sich? Hab jetzt schon ein paar mal gehört das das Teil den Klang so toll verbessern soll usw. aber was es genau ist und genau macht hab ich bis heute noch nicht gehört!!
 
Im Grunde ist es ein Vorverstärker, durch den das Signal einfach an Dynamik sowie Details gewinnt/gewinnen soll. Der audioTom hat einen drin soweit ich weiß, ich selbst habe ihn noch nie gehört, würde aber zu gerne mal einen Test damit machen.

Mit einem Verkaufspreis von über 200 EUR gehört das Teil aber halt nicht grad zu den günstigsten Kleinigkeiten, die man verbauen kann. Manche loben das Teil in den Himmel, andere sagen es bringt bei "schlechteren" Anlagen keine großen klanglichen Veränderungen mit sich und sei nur das "I-Tüpfelchen" bei einer guten Anlage.

Ich bin gespannt und würde das Teil sehr gerne mal in meinem eigenen Auto testen, vielleicht ergibt sich ja mal eine Möglichkeit dazu ohne das Teil gleich kaufen zu müssen. ;)

Gruß Felix
 
Genau, der audioTom hat einen!

LEIDER nur einen. Muss mal schauen, evtl leg ich mir noch einen zu!
Also einen neuen einfach mal so testen halte ich für nicht klug. Denn wie bei fast allem braucht auch der µP LD eine Einspielzeit von locker mal 50 Std. Danach garantier ich aber das ihr ihn nicht mehr ausbauen wollt.

Die 220? sind sicherlich nicht grad wenig, allerdings ist er für MICH jeden einzelnen Cent wert.
Viele Anlagen (nicht alle natürlich!) klingen mit LD einfach viel lebendiger, es wird einfach MUSIK gespielt. Der Effekt ist schwer zu beschreiben, aber man kann es damit vergleichen als wenn jemand ein Handtuch von den Lautsprechern zieht.....

Thomas
 
Schön beschrieben Thomas, ich hätte nicht gedacht, dass du den Unterschied als so krass bezeichnen würdest. Würde gern mal bei dir lauschen im A/B-Vergleich mit und ohne Linedriver. ;)

Wow, und ich hab audioTom sogar richtig geschrieben im ersten Post! *stolzbin* :D

Gruß Felix
 
sk8flex schrieb:
Schön beschrieben Thomas, ich hätte nicht gedacht, dass du den Unterschied als so krass bezeichnen würdest. Würde gern mal bei dir lauschen im A/B-Vergleich mit und ohne Linedriver. ;)

Wow, und ich hab audioTom sogar richtig geschrieben im ersten Post! *stolzbin* :D

Gruß Felix

Dafür bekommste demnächst nen Bier ausgegeben, musst mich nur dran erinnern :taetschel:

Tja, also das is nicht ganz sooo einfach mit dem A/B vergleich. Der LD sitzt bei mir extrem Versteckt hinter dem Handschuhfach und die Zapco 3.0 ist darauf auch eingestellt.

Was auch noch sehr wichtig ist: Das Ding muss warm sein! Wenn die elektronik da drin kalt ist bringt er nicht so viel als wenn er schööön warm ist. Aus diesem Grund läuft der LD bei mir Tag und Nacht, hängt am Dauerplus. Ist immer so rund 40-50 Grad warm. Und mit leeren Batts hatte ich trotzdem noch nie Probleme, auch nach einer Woche noch nicht!
 
audioTom schrieb:
Dafür bekommste demnächst nen Bier ausgegeben, musst mich nur dran erinnern :taetschel:

Das werd ich, verlass dich drauf... :D

Was auch noch sehr wichtig ist: Das Ding muss warm sein! Wenn die elektronik da drin kalt ist bringt er nicht so viel als wenn er schööön warm ist. Aus diesem Grund läuft der LD bei mir Tag und Nacht, hängt am Dauerplus. Ist immer so rund 40-50 Grad warm. Und mit leeren Batts hatte ich trotzdem noch nie Probleme, auch nach einer Woche noch nicht!

Der LD hat laut WWAT eine ungefähre Stromaufnahme von 180mA, wochenlang wird das sicher auch nicht gutgehen. Aber wenns funktioniert und man das Auto fast täglich bewegt, warum nicht? :effe:

Gruß Felix
 
Naja, wenn er nicht grad in der Werkstatt is beweg ich ihn am Tag MINDESTENS 70km! Da gibts no Probs....

Aber ehrlich, den LD kann ich eigentlich uneingeschränkt empfehlen.

Er macht aus ner schlechten Endstufe keine gute, aber aus einer guten eine sehr gute :D
 
also haben im putenstall mal nen test gemacht ...voodoo-cable vs linedriver ...die meisten fanden das voodoo-cable besser ...

habe selber aktivfrequencweichen von phoenix gold drin mit 9v rms der linedriver 10v ...also geil ist das schon ...dadurch kitzelt man alles aus den verstärkern ...die amps geben mehr leistung ab ...keine störgeräusche mehr ...klang wird auch verbessert ...mehr details ...jedoch lohn ein linedriver fast nur bei original cd's wie ich finde ...denn bei gebrannten cd's hatten wir beim hören festgestellt das mit linedriver einige passagen in liedern langsamer wurden als wie ohne linedriver ...bei original cd's isses besser ...der morty iss ja total drauf besessen auf die linedriver ...
 
Hehe, ja der Morty is da nen ganz harter :D

War denn der LD eingespielt UND warm?

Der LD hängt bei mir am HT Amp, demnächst hält Voodoo mit Bullet Plugs bei der Dual Mono für die TMT einzug.

Optimal wäre nen LD mit direkt eingelötetem Voodoo Kabel. Wobei mich immer noch der Weg aus dem Alpine stört, denn das sind Standartkabel. Am liebesten wärs mir wenn das Voodoo direkt ausm Alpine rauskommt :hammer:
 
mhm glaube den hatte der morty von thomas h. ausgeliehen ...der war gebraucht und warm war der auch ...hatte meine anlage ca. 4-5 stunden damit am laufen ...also bei original cd's war er top ...der klang wurde schon verbessert aber bei gebrannten cd's war er nicht mehr so gut ...da hatte das voodoo-cabel bessere karten ...wir hatten auch das voodoo rausgenommen und mit normalen chinch gehört ...aslo das einige mal den unterschied zwischen normal mit voodoo und mit linedriver hören konnten ...kann auch sein das sich der linedriver mit meinen frequencweichen nicht vertragen hat ...hatte diese zwar etwas heruntergeregelt das in den linedriver keine 9v reingehen ...waren immer noch ca. 6v wenn die weichen runtergeregelt sind ...aber ich denke die weichen haben ja einen ähnlichen effekt wie der linedriver da auch sie als vorverstärker nutzbar sind ...wenn ich die weichen weglasse dann klingt das schon einwenig anders ...da ich mein frontsystem passiv fahre ...also die endstufe (genesis dm 200) aktiv ansteuerung durch die phoenixweiche und dann passiv trenne war der linedriver somit fürs komlplette frontsystem zuständig ...hauptsächlich waren die veränderungen im hochtonbereich spürbar ...jedoch bei gebrannten cd's merktern wir das die tmt langsamer kamen bei bestimmten passagen als ohne ld also nicht so zackig ...
 
naja .. der linedriver ist auch nicht für 6 volt am eingang gedacht .. da geht er nämlich eventuell bereits in einen bereich den er nicht mehr mag ;)

den voodoo cable ist es vollkommen wurscht ob sie viel oder wenig "leistung" sehen .. sie spielen sogar eher einen tick besser wenn sie leistung satt haben ..

deshalb kann ich es mir gut vorstellen dass gerade in der kombination vom hardsequenzer der LD eindeutig das nachsehen gegen das voodoo cable hat ..

gruss frieder / der noch anmerken will dass der LD in class A aufgebaut ist .. sehr puristisch und dass er durch galvanische trennung die störanfälligkeit deutlich minimiert.
 
Ich habe den µP Linedriver schon im A/B Vergleich gehört, allerdings an der Heimanlage (Görlich & Z-HT). Mit dem LD war die Bühnenabbildung zwischen dem LS feiner gestaffelt und die einzelnen Instrumente genauer platziert. Plus bessere Dynamik!
Bei mir im Auto habe ich die HT und die TMT über den LD laufen. Ein klares Plus an Dynamik und Details. Leider ist kein richtiger A/B Vergleich möglich (Kabel umstöpseln...) aber mit dem LD tritt derselbe Bühneneffekt wie an der Heimanlage auf.
Also ich will meine nicht mehr hergeben und einen für'n Bass werd' ich mir auch noch gönnen!

MfG
Markus
 
hi,
leider jetzt erst gelesen ...
der morty war natürlich wie immer mit nix zufrieden und hatte schon sehr früh mal einen an der Heimanlage in Goch gehört, dann wollte ich das doch mal bei MIR im Auto auch hören ... was dann leider eine etwas größere Investition nach sich zog, denn ich wollte dann 4 haben, weil der LD in JEDEM Bereich merkliche Verbesserungen mit sich brachte, auch an einem P9 mit Q9 und sehr kurzen Kabelwegen.

wenn man den Preis sieht, dann sollte man bedenken, das "ähnliche" Produkte (die es nicht wirklich gibt) auch einen sehr ähnlichen Preis haben.
auch sollte man bedenken, das selbst ein sehr gutes Kabel (5m) mit Steckern gut 100 € kostet, wenn man da dann ein Voodoo nehmen würde, kommt man da auch noch lange nicht hin !!!
also den Preis bitte auch in Relation sehen, denn allein die Herstellung eines einzelnen LD ist nicht unter 2-3 Arbeitsstunden zu machen !!!

Die Beschreibung von big-will ist schon sehr gut, wobei ich es noch erweitern möchte ... auch der Bass wird merklich schneller und präzieser und ist nicht mehr so ortbar ...

man sollte natürlich drauf achten, das man die Endstufe nicht übersteuert, denn dann treten eher Verschlechterungen auf, was ja keiner möchte, also bitte die Endstufen dann auch an das höhere Signal anpassen nicht vergessen

ICH habe den auch an meiner Heimanlage laufen mit Symphonic Line CD und verstärker, also auch keine schlechte Kette, auch dort den Vergleich zum Voodookabel und Symphonic Line Chinchkabel gemacht und nutze seid dem ausschließlich den LD, weil der einfach noch überall etwas "mehr" macht, wobei ich das Problem habe, das ich wirklich leise wegen der hohen Spannung nicht mehr machen kann, denn der Regelbereich des Verstärkers ist untenherum etwas zu groß.

das Problem mit gebrannten CDs ...
wenn ich eine Müllaufnahme verstärke und dann versuche damit zu hören, was soll da herauskommen ?
gebrannte CDs klingen Scheiße, mit dem normalem Equipment bekommt man da keine vernünftige Aufnahme hin, um SINNVOLL Vergleiche anstellen zu können !!!
bitte fragt den Wolfgang vom Putenstall, der bei mir eine Gebrannte von Matze hören wollte, er wollte es erst nicht glauben, als ich sagte, das das an der Aufnahme liegt, aber ich habe ihn mit Madonna, die ich auch als Originalpressung mithatte, dann eines Besseren überzeugt und dann war ER überzeugt, das man mit Gebrannten NIEMALS PROBEHÖREN SOLLTE !!!
macht mal den vergleich zu guten Japanpressungen und den europäischen ... Sinply Red von 1985 ... ihr werdet überrascht sein, was da wirklich abgeht !

also wenn Vergleiche, dann bitte mit RICHTIGEM Musicmaterial und nicht mit Datenkomprimiertem Müll, also mp3 oder gebrannten ...

Grüße, morty

auf das Anfangsthema bezogen ...
wenn du eine gute Anlage zusammen hast, dann sinnvoll um wirklich ALLES herauszuholen, was die Elektronic drin hat, wenn noch im Aufbau oder begrenzte Geldmittel, dann lieber seinlassen und auch nicht hören, denn wenn ... dann wirds teuer
 
lieber tthorsten ..

natürlich ist das voodoo ..

es gibt zwei nennenswerte voodoo hier ..

einmal das kabel .. das heisst schon so .. das kannst du dir sicher gut merken .. das haben wir deshalb extra für dich so gemacht .. voodoo wie voodoo cable ..

dann der linedriver .. das ist schon etwas schwieriger .. auch das ist reiner voodoo .. aber etwas komplizierter für dich um es dir zu merken .. weil da musst du dann schon etwas assoziieren ..

achja .. dann gibt es noch den doppelten voodoo .. das ist dann der gevoodoote linedriver mit voodoo silver cable .. auch das gibt es auf ganz besonderen wunsch .. wenn du interesse hast dann lasse ich einen für dich fertigen .. aber bitte per vorkasse .. versteht sich ..

in diesem sinne..
frieder
 
tthorsten schrieb:

Schon im CVB liebe ich deine vor Fachwissen und Erfahrungswerten strotzenden Postings lieber tthorsten...

...aber bitte verschone uns doch hier damit.
Wieso ist es Voodoo?
Schon probiert in deinem Auto?

Nichts für Ungut, Max
 
... den kann er dann an seiner eigenen Anlage mal ausprobieren und UNS vorführen, ob der das Geld wirklich Wert ist, damit WIR DANN entscheiden können, ob es sich lohnt, den dann auch zu kaufen .

oh Mann, hier gelten hoffentlich auch die OKI-regeln mit den 3 Fehlern pro Posting !!?!

ciao, morty
 
das war mundart.


nö hab ich nicht verbaut

aber ich halte es für geldmache.


ein AB vergleich würde mich aber nach wie vor interessieren .

per relais oder so .
 
lieber tthorsten ..

natürlich hast du sowas nicht verbaut

natürlich hältst du sowas für geldmache

natürlich würdest du einen AB vergleich machen wollen

und..

natürlich willst du dir keinen linedriver kaufen

deshalb wirst du..

natürlich einmal mehr überhaupt nicht verstehen wovon wir hier sprechen ..


alle andere die ernsthaft an dingen interessiert sind die viele hier (morty audiotom ich usw) bereits ausprobiert haben können auf unsere hilfe bauen .. aber du lieber tthorsten kannst es nicht .. weil du nur schlau daher schwätzen willst .. und für schwätzer habe ich nicht sonderlich viel übrig ..

gruss frieder
 
.. und erfreulich ist es, das die Leute, wo man weis, das sie es auch selber ausprobieren, dann sogar so einen LD mal leihweise bekommen um sich dann wirklich eine Meinung bilden zu können.
Leute die nix geregelt bekommen, bekommen auch keinen LD leihweise ;-)

und da es Geldmache ist, ist für Dich alles andere als eine Werksanlage auf dem Stand von 1980 wohl völlig ausreichend. (leider ist die Meinung die du da wiedergibst, mal wieder nicht unbedingt von DIR alleine geprägt ... man merkt, wo Du herkommst und denkst, denn andere Leute, die den auch erst ablehnten sind so ehrlich und haben den hörenn wollen)

Ende der Diskussion mit Dir, Ich werde hier auf kein Posting von Dir mehr antworten

ciao, morty
 
Zurück
Oben Unten