4 wege mit alpine ! wer weiss rat ??

Ldelta

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Sep. 2003
Beiträge
208
also ich habe überlegt einen mitteltöner zu verbauen !

aber ....

mein 7998 hatt ja nur 3 wege betrieb und ich kann den ht zweig bis minimal 1khz laufen lassen ! also denke ich etwas schlecht ! um da nen mt mitlaufen zulassen !

so andere idee

die mt mit den tmt laufen lassen
aber da passendie entfernungen nicht mehr is dann auch schlecht oder ?

wer hatte nochh son problem und wie wurde es wenn dann gelösst ohne sich nen p9 zukaufen !!


gruss oliver
 
Hallo Oliver ( L-Delta )..
Da könntest Du den Andreas Ley ( Dipl.Ing ) anbimmeln..
Der ist absoluter ALPINE Kenner..( War da mal beschäftigt )
TEL..... ( Düsseldorf ) 0211-56 26 185..
Auch den DIDI Fortissimo..
Oder...
Grüüsse von mir !

Anselm N. Andrian

Kümmerungen
 
Hallo Oliver,

könnte man nicht mit einem Y-Chinch-Kabel an den TMT-Kanal gehen, ne kleine Steg dranhängen und den Mitteltöner mit einem Highpass-Modul in der Steg von z. b. 200 Hz nach unten hin begrenzen? Der Nachteil: Die Kults laufen dann immer noch bis zur eingestellten oberen Grenze. Abhilfe: Du steckst für den Lowpass der Kults (z. B. 200 Hz) ein Lowpass-Modul in die vorhandene Steg.

Aus dem Alpine kommt dann z. B. 60 Hz - 4 kHz. Der Lowpass der vorhandenen Steg begenzt díe Kults bei z. B. 200 Hz. Der Highpass der neuen Steg lässt die Mitteltöner z. B. ab 200 Hz - 4 kHz laufen.

Einen Nachteil gibt es noch. Du kannst die LZK dann nicht mehr getrennt für die TMT und MT einstellen. Ist allerdings bei den Kults nicht so schlimm, weil sie ja z. B. nur von 60-200 Hz laufen (als Kickbass).

Bitte nagelt mich nicht auf diese Lösung fest. Es ist alles Theorie und nur ein kleiner Denkanstoß.

Wolli.
 
also wenn man teil-aktiv und mit LZK bauen will dann ist es natürlich ausgesprochen ungeschickt den TMT und den MT auf einen zweig zu nehmen weil diese recht weit auseinander verbaut sind ..

ich kenne mich mit den alpine geräten nicht aus .. wenn sie den HT-kanal auch fullrange schalten lassen dann würde ich auf jeden fall MT und HT über diesen kanal nehmen und dann passiv trennen ..

das ganze wäre mit relativ wenig bauteile-aufwand zu realisieren da die elkos für den hochpass eh nicht so viel material sind und die spule für die lowpass-trennung des MT immer noch in vernünftigen grössenordnungen bleibt ..

evt. hast du an der endstufe ja auch einen highpass der so zu regeln ist dass du wieder die untere trennung des MT aktiv bauen kannst .. würde ich persönlich nicht machen .. ich würde den MT/HT-zweig dann konsequent passiv fahren ..

gruss frieder
 
Hallo Frieder,

Du hast natürlich Recht, aber wäre es bezüglich der LZK so tragisch? Die Kults laufen ja in meinem Beispiel nur als Kickbass und 60-200 Hz sollten in der Bühnenabbildung doch nicht sooo eine große Rolle spielen, oder?

Deine Ausführungen kommen doch auch nur dann zum tragen, wenn die Mitteltöner direkt neben oder über den HT verbaut werden. Wenn die MT z. B. in Dobos oder in der Tür verbaut würden, wäre der Abstand zu den TMT geringer, als zu den HT und dann würde es ja schon wieder passen.

@Oliver: Es wäre wichtig zu wissen, wo die MT platziert werden sollen.

Wolli.
 
hallo frieder hallo wolli hallo toermel hallo anselm

genau das würde ich ja gerne machen das die mt und die ht zusammenlaufen da sie fast direkt neben einander liegen !! aber ich kann den ht zweig leider nur bis 1khz 6db minimal trennen und nicht ganz abschalten ! oder weiss jemand wie ?

würde wenn das geht( mit der aktivweiche) auch auf jdenfall die passiv lösung nehmen !

ich könnte auch wie wolli schrieb ne 2te endstufe einsetzen und mit aktiv filtern arbeiten ! aber ich denk das passive ist schon sehr ok mit einfachen 6b filtern !

aber wie bekomem ich den filter da raus ??

eine ander idee währe das frontsystem an den vorhandenen 3 wegen laufen zulassen und das sub signal von den tmt abzuzwacken und mit nem phaseshift den bass nach vorne holen !

aber dann etfällt mein sub level regler

hm

oder noch ne idee
ich stelle das radio wieder um auf 2 wege betrieb und habe dann front und heck kanal plus sub ! dann könnte ich den ht zweig fullrange laufen lassen ! aber wie verhält essich dann mit der laufzeit ? funktioniert sie dann noch genauso wie im 3 wege modus ?

:???: :hammer: hm schwirig schwirig

gruss oliver
 
achso ja die mt sollten wennd ann ins amaturenbrett neben den ht so ca 5-8 cm daneben
 
Ldelta schrieb:
achso ja die mt sollten wennd ann ins amaturenbrett neben den ht so ca 5-8 cm daneben

Geil! Das ist ja wohl der Idealfall! Klasse! Ich bin ja mal auf das Ergebnis gespannt!

Dann fällt mein Lösungsvorschlag ja wohl flach.

Viele Grüße, Wolli.
 
wie sind denn genau die übergangsfrequenzen bei dem gerät?!

also für alle kanäle ..

gruss frieder (kein full-range .. pfffffffffftt ;) )

PS: wenn gar nichts geht dann mach es komplett passiv mit LZK nur links/rechts und für den sub .. so habe ich es bei mir auch obwohl ich vier-wege-aktiv-betrieb machen könnte *gg
 
hm jo die übergänge

also

3 wege

sub lowpass 20-200 hz flat 6,12,18,24 db

mt low 20hz-20khz flat 6,12,18,24 db
mthigh 20-200hz flat 6,12,18,24 db

hthigh 1khz-20khz 6,1,18,24 db


2 wege

sub low 20-200hz flat 6,12,18,24 db

hochmittel
front high20-200hz flat 6,12,18,24 db

hocjmittel
rear high 20-200hz flat 6,12,18,24 db


so währen die rfrequenzen ! ale in 1/3 oktave schritten


nun könnte mann ja die 2 wege variante nehmen und die lowpass über passive oder aktive weichen realisieren !

ich weissaber nicht welche auswirkungen das auf die laufzeit funktionen hatt !

weil von 3wege ( nur front )
auf 2 wege ( front und heck)

hm ...

wer weiss rat ?

oder wirklich nur die rechte seite verzögern ! hm.. so gross ist die differenz zwischen den lautsprechern nicht ! aber dann müsste ich die mt an die tmt hängen ! und dann werden die passivbauteile wieder grösser !
 
hallo olli,

hatte das gerät ja.
beste lösung währe den mt nahe am ht zu verbauen.
dann auf 2 wege umstellen und alle frequenzen passiv trennen
oder über die endstufen.
laufzeit bleibt dann immernoch regelbar für tmt und HT/MT und Sub und durch die nähe wird der laufzeitunterschied minimiert...

andere möglichkeiten bestehn nicht wirklich.
echte vier-wege schafft das gerät ja leider nicht, was auch der grund war warum ich meins verkauft habe.

grü,
simon
 
Und mich mit diesem verkauf wieder in nen Teufelskreis gebracht hast ;).
Würde das allerdings auch so machen wie Simon vorgeschlagen hat. Ich weiß jetzt nicht genau wies bei dir auffm Amaturenbrett aussieht, aber idR lassen sich MT und HT doch so verbauen, das sie von der Entfernung zum Ohr her gleich sind. Dann hst du zwar immernoch evtl leichte Phasenprobleme, aber die könntest du in dem Fall mit der LZK auch net lösen.
 
Hallo Oliver,
wie sieht dein derzeitiges System aus? Wieso möchtest du noch einen extra Mitteltöner einbauen. Bitte beschreibe alles genau. Also welcher LSP an welcher Endstufe hängt und wie die getrennt sind. Was für ein Fahrzeug hast du?

Mfg Schep
 
Olli, wie wäre es denn, wenn du noch einen PRA oder PXA ansteuerst?!?

HU auf 2Wege umstellen, mit einem Chinchpaar zum Prozzi (oder du könntest sogar mit LL, hab mir das nur mal für mein 9813 überlegt) und dort den HT in Trennfrequenz, Flanke und LZK regeln sowie den MT und denn TMT und Sub am Radio...

Das braucht dann zwar wieder ein Gerät mehr, aber ein PRA400 kostet ja nicht die Welt...

Gruß, Max *mitderselbenÜberlegungwieOlli*
 
naja... wenn er noch was kaufen will kann er den 700er prozi kaufen.
da steht dann auch 5 wegen nichts mehr im weg ;) (allerdings mit 2 mono kanälen)
 
Naja, 2 Monokanäle kann der Olli ja gut nutzen mit seinen 310ern... :bang: :erschreck: :bang:
 
hi,

stand da letzte seite irgendwie was a'la "und kann den highpass ned abschalten..." fürn ht? geht schon, probiers doch mal mit 0 db steilheit... ;o)

mfg.
 
tja... den kann man nur im 2wege modus abschalten.
ansonsten ist 6db die flachste steilheit beim ht :hammer:
 
hallo leute ! also wie ich sehe werde ich dann wohl mal 2 wege ausprobieren müssen ! (hmpf das radio sitzt so eng im schacht :cry: )

also meine jetzigen komponenten bestehen aus

aa25g an steg 120.2
2stk aa130 pro seite im fussraum an steg 220.2

die mitteltöner würden dann ins amaturenbrett wandern !

Marea%20003.jpg


so wie hier
mann kann es so ebend angedeutet sehen
ganz links und ganz rechts sind die öffnugen ! auf beidenseiten identisch !

wie is denn eure erfahrung mit dem einbau vom mitteltönern ? habt ihr denen ein volumen gegeben ? oder spielen sie einfach ins amaturenbrett ? oder in watte ?

und lieber ausgerichtet auf den fahrer ? wie den HT oder einfach auf die scheibe spielen lassen ?

hm .. fragen über fragen :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten