Erfahrungen mit DLS A6?

G

Guest

Guest
Hi!

Wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit der DLS A6 gemacht hat? Ich suche eine Endstufe für den Subwooferantrieb und bin da jetzt über die DLS A6 gestolpert... Nur leider habe ich sie nicht hören können... Aber vielleicht hat ja jemand hier schon Erfahrungen mit dem Amp gemacht und kann darüber berichten... Sie soll später dann einen Woofer antreiben, aber welcher ist noch nicht 100%ig klar. Jedenfalls soll sie entweder an 4 Ohm oder an 2 Ohm laufen und da jeweils auch einen ordentlichen DF haben.

Grüße,

Moses
 
Frag mal den Timo_N

Der ist von einer (bzw 3en, die er im Laufe der Zeit hatte) Eton PA 5002 zur DLS gewechselt.
Daran waren 2 Peerless XLS 12er...
An der Eton mit 4OHm, an der DLS mit 1OHm und trotzdem deutlich bessere Kontrolle und Schub...
Aber frag ihn dazu besser selber ;-)

Ach ja, der Guddi hat sie glaube ich auch noch an 2 Kicker Comp Vr 12er...

Gruß, Max
 
... stimmt und BEIDE sind völlig begeistert von der A6
sehr gute Kontrolle , auch bei schwierigsten Impedanzen (guddis Kicker), stabil bis 1,3 Ohm, dann ca 1,3 KW ...
ist ihr Geld mehr als wert, auch wenn man im vrgleich eine Eton heranzieht (von o.g. unabhängig voneinander beschrieben worden)

KAUFEN

gruß, morty
 
Jo, ich kann Morty da nur zustimmen, die A6 ist wirklich ein geniales Teil mit einem tollen Preis-/Leistungsverhältnis.

Ich hatte während Timo "wooferlos" war seine A6 mal zwei Wochen zum Testen im Golf und war echt beeindruckt von dem Teil. Unglaublich kontrolliert, absolut stabil und Leistung satt, was will man mehr?

Das Teil ist in meiner persönlichen Rangliste der "empfehlenswerten bezahlbaren Monoblöcke" echt ganz vorne mit dabei. :D

Gruß Felix
 
DLS sagt, das schöne Teil wäre 1-Ohm-Stabil... Hat da schon jemand Erfahrungen im 1-Ohm-Betrieb mit gemacht? Wärmeentwicklung, Dämpfung, etc.

Grüße,

Moses
 
Frag den Timo,

der hat 2 Peerlass dran laufen gehabt...

Max188 schrieb:
Frag mal den Timo_N

Der ist von einer (bzw 3en, die er im Laufe der Zeit hatte) Eton PA 5002 zur DLS gewechselt.
Daran waren 2 Peerless XLS 12er...
An der Eton mit 4OHm, an der DLS mit 1OHm und trotzdem deutlich bessere Kontrolle und Schub...
Aber frag ihn dazu besser selber ;-)

Ach ja, der Guddi hat sie glaube ich auch noch an 2 Kicker Comp Vr 12er...

Gruß, Max
 
Moses schrieb:
DLS sagt, das schöne Teil wäre 1-Ohm-Stabil... Hat da schon jemand Erfahrungen im 1-Ohm-Betrieb mit gemacht? Wärmeentwicklung, Dämpfung, etc.

DLS sagt meines Wissens nur 1,33 Ohm stabil, aber 1 Ohm-Betrieb funktioniert auch. Dämpfung ist auch an 1 Ohm noch überaus gut, der Strombedarf steigt allerdings gewaltig, lt. Angaben auf bis zu 170A :hammer:

Gruß Felix
 
jep,
laut Th.Hoffmann, bis 1,3 Ohm stabil, dann 1,3 KW, also bitte sehr gute Stromversorgung einplanen !!!
die blöden Kickerchassis, die Guddi drin hat, gehen auch teils bis 1,3 Ohm herunter und da gibt es keinerlei Probleme, ganz im gegenteil, er hat auch mal aus Fun beim OKI mitgedrückt und das war reichlich heftig für einen Klangwagen !

gruß und viel spaß mit der Endstufe ... lies auch mal den Test in einer Zeitschrift nach, da war es auch DER Testsieger, weil viel besser waren auch wesentlich teurere Endstufen auch nicht

morty
 
angeblich ist sie 1 Ohm Stabil
hier die Daten von der Website:

ULTIMATE series A6. A 1 ohm stable monoblock that´s perfect for the SPL competitor. Extremely powerful power supply. The output power in 4 ohms are 500 thrue RMS watts. A cooling fan is built in but the amplifier also provides a built-in fan control for external cooling fan.
Built-in, variable 50-125 Hz low-pass filter for subwoofers plus a 25 Hz subsonic filter with an 18 dB/octave slope. Dual power terminals where you can connect dual power feeds or a DLS Power Cap. Extra features are a phase control variable 0-180 degrees continiously.
A remote sub level control is included. Adjust the sub level from the front seat!


RMS output per channel at 13,8 volts, < 0,1% distortion.
Mode : AB
Number of channels : 1 for subwoofer use
Nominal power in 4 ohm : 500 W
S / N ratio, A-weighted : > 100 dB
Damping factor : > 200
Input impedance : > 10 kohm
Input sensitivity, variable : 0,2 - 7 V
Filters : Lowpass: 50-125 Hz. Subsonic: 25 Hz
Terminal for external cooling fan : Yes
Dual DC-inputs : Yes
Phase control 0-180 degrees : Yes
Remote sub level control : Yes
Current draw, idle : 0,6 A
Current draw, maximum : 140 A
Dimensions W x D x H : 410 x 240 x 73 mm (16,15 x 9,45 x 2,87 inch)
Weight : 6,2 kg ( 13,67 lb)
 
sqplSimon schrieb:
angeblich ist sie 1 Ohm Stabil
hier die Daten von der Website:

ULTIMATE series A6. A 1 ohm stable monoblock that´s perfect for the SPL competitor.

Da hast du Recht Simon, auf der Website steht 1 Ohm stabil. Wenn du dir die Anleitung als PDF von der DLS-Seite mal ansiehst, steht auf Seite 16, dass sie nur 1,33 Ohm stabil sei. *grübel*

Gruß Felix
 
naja... da wissen die es wohl selber nicht.
allerdings betreibt man auch ne stufe nicht so niederohmig...
klingen solls ;-)

werde das dingen auch mal am wochenende durchtesten.
mal sehen was die kann...
 
Hm, naja, hatte überlegt, 2 D4 Woofer dranzuhängen, aber an 4 Ohm bringt sie dann ja "nur" 500W... Ist etwas wenig für die beiden Woofer, da wären die 1,3KW schon besser, aber wenn sie nur 1,3 Ohm stabil ist, nutzt das ja nichts... :???: :eek: Mal überlegen, hat ja alles noch Zeit bis im Frühjahr...

Grüße,

Moses
 
doppelte lautstärke = 10 fache leistung notwendig ... weiteres erübrigt sich zu dem Thema , oder ?

die JL gibt es bestimmt auch als D6 und dann kommst du auf 1,5 ...
Du hattest aber auch nach 4 oder 2 Ohm explitiet gefragt und darauf auch gute Antworten bekommen.
Es gibt wenige Endstufen, die im 1 Ohm Monobetrieb noch wirklich Kontrolle + Leistung haben, da wird die Luft sehr dünn ! oder sehr sehr teuer.
vergleiche mal den preis von der Endstufe mit anderen, wirst sehen, das du da nichts falschmachen kannst

gruß, morty
 
Ne, den JL gibt es NUR als D4... Ebenso die DLS Woofer der Ultimate Serie und daher war ich auf den Gedanken gekommen. Wenn da nämlich zwei davon reinkommen WÜRDEN, dann wäre der 1-Ohm-Betrieb interessant geworden. Daher hatte ich mal nachgefragt... ;) Kann auch mit einem Woofer und 2 Ohm leben, das ist nicht das Problem, aber da DLS auf der Website 1 Ohm angibt, wollte ich eben mal wissen, ob jemand das schon getestet hat und damit Erfahrungen hat... :keks: Und dass die Antworten nicht gut wären, hat ja keiner behauptet... :???:

Grüße,

Moses
 
Hi Moses,

ich denk mal der 1 Ohm Betrieb sollte problemlos möglich sein. Diese 1 Ohm liegen ja nich immer REEL an beim Hören!

Timo hat seine auch an 1 Ohm betrieben und es gab garkeine Probleme!
 
Hi audioTom!

Gut, den Timo muss ich mir eh nochmal deswegen krallen... Nur ist der im Moment Internetlos... :ka: Naja, falls es dann überhaupt zwei Woofer werden... Überlege im Moment ziemlich viel und spiele endlos Konzepte durch, eventuell doch keinen bandpass zu bauen, sondern den Kofferraum einfach extrem zu dämmen und vielleicht doch geschlossen oder Bassreflex zu bauen. :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz: Mal sehen, aber 110 Liter Netto sind mir eigentlich zuviel Platz, den ich da verlieren würde... Außerdem müsste das Gehäuse dann im Auto eingebaut werden und könnte nicht mehr demontioert werden ausser mit dem Vorschlaghammer... :eek:

Naja, ist noch ein langer Weg bis zum Einbau im Frühjahr bis Sommer, da kann man noch intensiv nachdenken, aber langsam nimmt das Konzept konkretere Formen an. :D Soll auf jeden Fall klanglich ein großer Sprung werden und dann auch noch so schön Pegel machen dass :erschreck: geht... :D

Grüße,

Moses
 
Zurück
Oben Unten