Klangwoofer für Bandpass gesucht...

G

Guest

Guest
Hallo Ihr Klangfuzzies... ;)

Ich such für nächstes Jahr einen neuen Woofer, bzw. sehe mich nach eienr Alternative für meinen bisherigen um. Bisher habe ich einen Kicker S10L7D2 von 2001.

Der Woofer wird von einer Genesis Dual Mono angetrieben werden, also so ca. 500W RMS an 4 Ohm kriegen. Er soll in ein Bandpass-Gehäuse, da er in einem BMW E36 Coupé spielen soll. Das Gehäuse sollte so um die 100 Liter als Maximum haben. Spielen soll er dann im Bandpass in einem Bereich von ca. 20-65 Hz...

Da ich mich nicht auf einen Musikstil festlegen lasse und so ziemlich alles quer Beet höre, sollte der Woofer also allround-tauglich sein. Im Moment ist es jedoch hauptsächlich Rock, es gibt aber auch mal Tage, in denen fast nur Hip-Hop, Black Music oder Techno und House laufen... ;) Er soll laut können, aber auch fein und bei Bedarf auch tief, ohne dabei zu langsam zu werden... ;)

Ein 30er wäre Platztechnisch sowieso das höchste der Gefühle, Bauraum insgesamt ist nur 38cm hoch und da muss das gesamte Gehäuse mit rein. Preislimit bzw. Schmerzgrenze wäre so bei 400-500€. Also, was schlagt Ihr vor?

Grüße,

Moses
 
Meine Favoriten kennst ja :)
JL 12W3v2 oder gleich den JL 12W6v2 sind beide im Bandpass
sehr lecker.
Oder den Focal 33V bzw. 33S, den Nachfolger 33v2 habe ich noch nicht
ausprobiert.
Sind von den TSPs alle ähnlich und sehr gut für BP geeignet.
Das Gehäuse wäre aber immer dasselbe 35/60 Liter netto + Port + Woofer.
 
Hi Didi!

Ja, den 12W6v2 hab ich auch schon gehört und war begeistert... Aber der ist auch heftig teuer... Und ob da die 500W an Brücke 4 Ohm ausreichen? Ist doch ein D4 und somit würde ich bei Brücke 8 Ohm so ca 300W haben... Etwas wenig meiner Meinung nach, oder?

Grüße,

Moses
 
Ich verkauf dir meine zwei :D :hammer: dann kann ich mir den v2 holen, aber einer hat ja leider nen kleinen Knacks :cry:
Aber endlich lernst du auchmal das nur rund laut und gut ist, hab ich dir ja schon ein paar mal gesagt :ugly:
Ne aber mal im ernst, der v2 ist schon ein geiler Sub!! Hab den jetzt auch schon ein paar mal so um die 450€ angeboten bekommen, also liegt er noch in deinem Preisrahmen!! Wie sieht es den aus wenn du den v2 auf 2Ohm laufen läßt, macht die DM die 1Ohm mit? Wenn ja hast du ja dann mehr als genug leistung!!
Ansonsten nimm beide DMs je für eine Schwingspule und kauf die noch eine für dein Frontsystem :D :keks:
 
@Slim
eine DM kann vielleicht die 2Ohm, ist jedoch nicht dafür dauerhaft ausgelegt...
Auch fände ich das schon beinahe Vergewaltigung gegenüber der DM... :ugly:

@Moses
Wieso nimmste net beide DMs fürs Frontsystem und was anderes fürn Bass? ;)

Gruß, Max
 
Absolut meine Meinung. DM im Mittelhochton Bereich!

Am Sub konnte mich meine DM nicht überzeugen, dafür wurde sie auch wohl nicht gebaut. Eine DM auf die TMTs und eine auf die HTs, das wär doch mal was!

Und für den Sub dann halt was anderes (Zapco?)

W6v2.... Auja, sehr feines Chassis, der erste JL von dem ich sagen kann das er mir so RICHTIG gefällt! Auch fein sind die Atomic Quantums... Auch sauschnell :) Aber obs was fürn BP ist weiß ich jetz net!
 
Naja, mal sehen... Eine andere Endstufe für den Sub würde ich dann auch noch in Betracht ziehen, aber eigentlich wollte ich vorne passiv fahren. Mal sehen, was die Finanzen sagen, weil zu den beiden DM´s dazu noch eine Endstufe und einen Woofer wie den W6v2, das wird dann doch arg teuer... Aber langsam überzeugt Ihr mich... ;):D :hammer: :hammer: :hammer:

Dann fang ich jetzt eben an zu sparen... :eek: :cry: :hammer:

Grüße,

Moses
 
ein bandpass würde mich auch mal interessieren ...habe einen jl 12w3d2 ...dieser läuft in einem 32 litergehäuse ...was müßte man denn für ein gehäuse bauen (volumen pro kammer und ports ) ...so das der jl sehr druckvoll spielt aber gut klingt ...? jetzt kann ich mir noch überlegen ob im bandpass oder ob ich jetzt den woofer ins reserverad verbaue ...
 
hallo moses ..

meine antwort kennste ja schon .. der DD hat mich wirklich (und nicht nur mich alleine) sehr positiv überrascht ..

110 liter netto sollt er aber schon haben ..

da ich evt. in zukunft ganz ohne sub fahren werde (allenfalls mit front-sub) kannste mich die tage gern mal anmailen ;)

gruss frieder (der sich überlegt ein paar kilo im auto abzuspecken und dafür das coupé kompromisslos aufzubauen)

PS: im moment ist das gehäuse ausgebaut .. die zapco ist noch draufgeschraubt .. kannste wohl zum ausprobieren in dein auto legen .. breite 90 cm oder so .. weiss nicht ob das reinpasst :ugly:
 
Zurück
Oben Unten