Endstufe im Fußraum verbauen ??! WIE ??!.......

Stempsy

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
1.752
Hallo!!!

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken einen Amp im Fußraum zu verbauen!

Gründe wie kurze Kabelwege für Strom,Chinch und Lautsprecher befürworten dies!

Außerdem ist im Kofferraum im Moment und auch für zukünftige Konzepte dafür kein Platz!

Möchte es so "ähnlich" machen wie der Timo!
Vielleicht hat aber auch sonst noch irgendwer Ideen und/oder Bilder !!

Muss ich irgendetwas beachten ??!
Möchte natürlich auch nicht allzuviel Platz im Fußraum verlieren!

Würde mich über konstruktive Infos freuen!

DANKE

mfg

stempsy,stefan


:D :D :D
 
Naja, so spontan hätte ich nur das eine Bild hier:

DiaboloMini.jpg


Hab aber auch vor, nächsten Sommer meine Endstufen teilweise im Beifahrerfußraum unterzubringen. Da sollen dann zwei Helix HXA 400 sitzen. Die bieten sich für einen solchen Einbau auch an, da sie sehr flach sind, und alle Regler von oben erreichbar sind.

Allerdings mach ich mir ein wenig Sorgen um die Trittfestigkeit. Ich werde deshalb auf jeden Fall noch einen "Stützsteg" zwischen den Endstufen einplanen, und ordentliches ESG (Einscheibensicherheitsglas) als Abdeckung verwenden. Für den Alltag kommt dann immer die serienmäßige Fußmatte über den Einbau. :D
 
Hallo Stempsy,

der Timo hat das schon sehr fein gelöst, wenn es die Platzverhältnisse und die Größe der Endstufe es zulassen könntest du es ja so ähnlich machen. ;)

Ansonsten ist vielleicht noch ein doppelter Boden im Beifahrerfussraum eine Alternative. Hier hab ich ein paar Bilder für dich, das Auto ist ein Opel Corsa B. :D

Rohbau:

amp_paneel.jpg


Von oben:

dsc00008.jpg


Und hier mit Fussmatte drüber:

dsc00009.jpg


Vielleicht hilfts als Anregung, aber es wurde auch ein extrem flacher Amp verbaut, nicht dass der doppelte Boden zu hoch wird und der Beifahrer nur noch mit angezogenen Beinen sitzen kann. :stupid:

Gruß Felix
 
Schau einmal nach ob nicht unter dem Armaturenbrett Platz ist!
Habe bei mir hinter dem Handschuhfach jede Menge Platz wo ich meine Zapco einbauen wollte, um damit das Frontsystem zu befeuern.
Schon alles fertig zum montieren, nur verwende ich die Zapco jetzt höchstwahrscheinlich für den Sub aber das werden abschliessende Tests noch genau ergeben.
 
@sk8flex: Sieht fein aus!


@Kato: Da kannst Du aber nicht mehr viel an der Endstufe rumstellen, oder?!
 
Kato schrieb:
Schau einmal nach ob nicht unter dem Armaturenbrett Platz ist!
Habe bei mir hinter dem Handschuhfach jede Menge Platz wo ich meine Zapco einbauen wollte, um damit das Frontsystem zu befeuern.
Schon alles fertig zum montieren, nur verwende ich die Zapco jetzt höchstwahrscheinlich für den Sub aber das werden abschliessende Tests noch genau ergeben.

unter dem handschuhfach ... hast du schon mal drüber nachgedacht, was da passiert, wenn ein Auffahrunfall und deine beine dann von der Endstufe zerquetscht werden ?
also bitte da dann genau nachdenke, WIE unter dem Handschuhfach montiert wird ... ich würde da eher zu dem Fußraum unten plädieren ...

gruß, morty
 
ZU dem Bild von Betty's Mini, vergesst aber bitte nicht, dass die Amps Wassergekühlt sind!
Die Helixe haben wahrlich keinen guten Kühlkörper!
...unter einer Fußmatte bruzzeln die dann schön vor sich hin... :cry:


Der Einbau im Corsa hat auch eine Endstufe mit aktiver Kühlung (eingebauter Lüfter) aber auch dieser kann nicht mehr 100%ig seine Arbeit verrichten unter dem Teppich...

Also wenn, dann immer schön dran denken, für Luft sorgen und auch einen passenden AMp wählen!
Ich wollte das diesen Sommer auch machen mit dem Amp vorne.
Das Wetter und die große Wärmeentwicklung meiner Stufe haben mich dann wieder davon abgebracht...

ABER: Ich drück euch die Daumen für eure Projekte, bin gespannt! :beer:

Aaaahhh, Max
 
Max188 schrieb:
Das Wetter und die große Wärmeentwicklung meiner Stufe haben mich dann wieder davon abgebracht...

HEHE

das wär ein Luxus für den Beifahrer:

Fußbodenheizung im Auto :hammer:
 
Also ich hab meine steg fürs FS im Beifahrerfußraum, ist "einfach nur" quer vorn sitz geschraubt und die Fußmatte liegt drüber. Bisher nie probleme gehabt, Beifahrer hat die selbe Beinfreiheit wie vorher muß nur beim ein-/aussteigen aufpassen
 
Habt Ihr eure Endstufen doch nicht stumpf am Bodenblech festgeschraubt, oder?!? Hab da zwar schon recht gute Lösungen im Kopf, würd aber trotzdem gern wissen, wie Ihr's gemacht habt?!
 
ganz stumpf am bodenblech festgeschraubt ;) form follows function so in etwa ;).
 
morty schrieb:
unter dem handschuhfach ... hast du schon mal drüber nachgedacht, was da passiert, wenn ein Auffahrunfall und deine beine dann von der Endstufe zerquetscht werden ?
also bitte da dann genau nachdenke, WIE unter dem Handschuhfach montiert wird ... ich würde da eher zu dem Fußraum unten plädieren ...
Sorry!
Aber so nen Blödsinn hab ich noch nie gehört!
Wenn es mir die Beine zerquetscht wenn auf der Beifahrersite der Amp reingedrückt wird dann muss ich mich schon 3x um den Baum wickeln und der Motor liegt dann auf dem Rücksitz.
Selbst ddie Beifahrerbeine (die es eigentlich nicht gibt) sind mindestens 1m vom Amp entfernt und wenns bei einem Unfall deswegen Probleme geben sollte dann hat sich der Beifahrer sowieso schon das Armaturenbrett einverleibt und schluckt dann höchstwahrscheinlich die Batterie auch noch.
In solch einem Fall würden ihm auch die im Fussraum eingebauten Amps den A.... wegreissen

edit:
Habe mich da vielleicht ein wenig undeutlich ausgedrückt
Meinte damit HINTER dem Handschuhfach!!!
Stand aber dann auch dort
@Klopfer
Wie oft stellt man schon um wenns mal perfekt läuft ?
1x kurz runterbücken und umstellen is aber nicht sehr mühsam
 
Mensch Stefan..
da gibts keine anleitung dazu.
du musst selber sehen, wie es in deinem auto am, besten reinpasst, du es mit den anschlüssen.....
bewerkstelligen kannst.
die bilder hast du ja schon alle mehr oder weniger gesehen. und solltest halt schauen wie du es machst holzgerüst abdeckung..
einfach drauf losbauen bissi holz zum probieren auf reserve legen und dann klappt das schon.
ich habe auch einfach angefnagen und ich denke mal was rauskam kann man halbwegs anschauen.
EINFACH MACHEN :king:
und wenns nix wird :alki:
oder nochmal ne andere lösung finden

img.php


mfg timo
learning by doing
bzw normal liegt da ne fußmatte drüber, sodass man nichts sieht hitzeprobs? bisher einmal im sommer abgeschalten da wars wirklich heiß und das nach einer stunde fahrt.
 
Mach halt im nächsten Sommer einfach mal die Klimaanlage an Timo :D :beer: :D

GRuß, Max
 
hmm.
die soll ja warm werden.
im wniter ist es praktisch so als zuheitzung aber leider mehr fürn beifahrer ;(
naja.
habe ja im winter extra ne leitung von der fußheizung ins handschuhfach liegen, damit die sa50 schneller warm wird ;)

mfg timo
 
Hab meine Profile auch im Fußraum, klappbar auf dem original Trittblech montiert. Über dem Verstärker ist in ca. 2,5cm Abstand 'ne Stahlplatte als Schutz angebracht. Mit Wärmestau hatte ich selbst in diesem Sommer keine Probleme, von Vorteil ist halt auch der integrierte Lüfter bei der Profile...

MfG
Markus
 
Zurück
Oben Unten