komplett 2 Wege?

Loner

wenig aktiver User
Registriert
29. Sep. 2003
Beiträge
27
Idee:
Hochtöner bis 1600 Hz runter laufen lassen und von dort an einen TT (zum Beispiel eine CSX 217 C von Peerles) bis 40 Hz runter.

Hat jemand Erfahrungen mit sowas?
Ob das für Metal/Hard Rock taugt?
Kann sowas überhaupt gut gehen?
Oder besser einen 10er/13er für 1600 bis 200 Hz verbauen?

Martin
 
Hallo Martin,
einen HT bis 1600Hz hinunter spielen zu lassen halte ich für etwas gewagt. Welche Lautstärke möchtest du haben. Hörst du mehr Laut oder "normal"? Wie sieht der Rest der Anlage aus? Was für ein Auto hast du? Und zu guter letzt wieviel möchtest du ungefähr ausgeben.

MFg Schep
 
da man ja bei doppelter Fs trennen soll und ich das mit 24 dB/Oct tue, mach ich mir keine großen Sorgen um den HT. Bis jetzt hat er alle Pegel die ich von ihm haben wollte ohne Probleme mitgemacht.

Also entweder käme das ganze System an eine Xetec P4 oder die Hochtöner an eine P2 und die Tieftöner an eine Rodek 2180.
Ersteres hätte zwar den Vorteil, das ich die Cinch vom Radio direkt in den Verstärker klemmen könnte und nur 1 Endstufe bräuchte.
Der Nachteil wäre jedoch, das die Xetec wohl zu wenig Leistung für 2 20er abgibt. Da wär die Rodek mit ihren 2 x 185 schon besser. Da könnte man auch mal Doppelschwinger verbauen und die Schwingspulen in Reihe geschaltet testen.

Wenns bunny an board ist eher normal bis leise, bei Alleinfahrten auch mal etwas lauter. Hab keine SPL Ambitionen. Klang geht vor.
Noch hab ich nen Minivan, kann sich aber ändern.

Geld wär erstmal egal, sollte aber bezahlbar sein.
 
Hi,hältst Du 120 Watt für wenig?Die 50 W RMS die die Rodek mehr hat reissen es nicht wirklich raus,und die Spulen könnte man ja auch parallelschalten...
Hast Du schon mal an einen Breitbänder gedacht den Du schon ab 300-500 Hz hoch belasten könntest?Das würde mit einem 20er besser harmonieren,da dieser bei 1,5 kHz sehr stark bündeln würde und das Klangbild am Hörplatz dann nicht mehr so schön wäre.Für Home-Hifi ist das eine gute Kombi,im Auto allerdings gibt es grössere Probleme.Wenn es Dir um die Dynamik geht nimm 2 16er pro Tür,die hätten sogar mehr Dynamik als ein 20er und klingen sauberer im Mittelton.
Was für ein Hochtöner ist das ?

Übrigens wenn du an deiner Idee hängst empfehle ich ein Focal 8V5411,ist sehr linear bis 2500 Hz,hat aber 8 Ohm,da wäre die Rodek mit ca. 100 W an 8 Ohm doch wieder vorzuziehen.
 
Natürlich halte ich 120 Watt nicht für wenig, nur im Vergleich hat die P4 weniger Leistung als die Rodek.
Und bei 8 Ohm kann das dann schon was ausmachen.

Hochtöner ist ein Helix 801 Competition.

Was für 16er würdest du denn empfehlen, wenn ich ohne Sub auskommen möchte?
 
Zurück
Oben Unten