Die Kult K3 sollen raus! Welche 13er als Nachfolger?

W

Wolli

Guest
Hallo Forengemeinde,

ich werde mich von den K3 trennen, weil sie meinen SQ Ansprüchen nicht ganz entsprechen (zu heller Grundton und zu wenig Pegel im Kickbassbereich).

Ich suche nun ein paar 13er die es besser machen, als die Kults. Meine Wünsche:

- absolut audiophil (für den Klangfreak)
- keine ausgeprägte Resonanzfrequenz unterhalb 5 kHz
- guter Kickbass
- müssen bis mindestens 70 Hz runter gehen (mit Pegel!)
- keine Metallmembrane!

Sie sollten bezahlbar sein, ich lege mich aber preislich nicht fest. Die anderen Komponenten stehen ja in der Signatur.

Einbauort: Tür

Danke für Eure Hilfe :)

Wolli.
 
Das ist komisch mit der Resonanz... ich habe sie beim Gigi als Breitbänder gehört und da war auf Achse definitiv nix von einer Resonanz... war auch kein EQ dran.
 
in was für ein auto sollen sie nochmal?

offen auf die türe spielend oder geschlossen?

hast du bilder vom einbauort?

habe evt. noch ein paar görlich 13er die ich dir mal zur verfügung stellen könnte :hammer:

die verlangen aber sehr stabile befestigung weil sie sonst schnell "zu bruch" gehen können ..

gruss frieder
 
Hallo Frieder,

es ist ein Fiat Marea Weekend (Kombi). Das Fahrzeug ist bis zur B-Säule nahezu identisch mit einem Fiat Bravo/Brava.

Die TMT sollen in der Tür auf das Türvolumen spielen. Die Türen sind gedämmt und die 13er werden auf MDF-Ringe geschraubt.

Mal ein paar Fotos (mit unterschiedlichen Systemen):

wolli_marea_49.jpg


wolli_marea_48.jpg


wolli_marea_74.jpg


wolli_marea_31.jpg


wolli_marea_04.jpg


Mit den Görlich wäre natürlich Klasse :)

Wolli.
 
Wie wärs mit den 13er von Xetec oder µPrecision?
 
Hallo Thorsten,

hast Du die beiden Systeme schon mal verbaut oder intensiv gehört? Das wäre mir sehr wichtig!

Viele Grüße, Wolli.
 
Nö, die 13er habe ich selbst noch net gehört. Die 16er µP gehen aber sehr gut, klingen etwas fülliger als die Kults. Waren beim audioTom jeweils 2 pro Seite.

Kann es nicht beschwören, vermute aber doch sehr, dass die 13er in die gleiche Kerbe schlagen
 
Leider nicht Thorsten :(

Denn die guten µP gibt es nicht als 13er. Nur die Serie 3 (Alumembran) oder die Serie Z (Görlichs)
Bei den einen isses halt wieder ne Metallmembran und die Görlichs sind doch recht empfindlich, da sollten nur absolute Profis rangehen ;)

13er fallen mir auf anhieb leider keine extrem guten ein.....
Beim 16er wärs klar :D
 
hi
xetec p6,aber leider nicht gerade billig,frag mal den didi ( fortissimo) oder den hirsch,den der macht sie sich rein,die müssen sehr gut sein,werde sie hoffe doch bald selber hören.
mfg franco
img.php
 
Was hat Dir an den Focal 5K3201 nicht gefallen? ...sind doch die gelben auf dem Bild, oder?
Wie wäre es mit den neuen 130KP von Focal?
Die Xetec P6 sind vermutlich etwas teuer und sind auch etwas grösser als Norm 13er.
Die "alten" Focal 5K2 könnte ich Dir auch mal zum testen geben.
Oder noch etwas sehr feines "altes": Focal 5N3201 waren lange Zeit Referenz bei den 13ern (gaanz früher :) ). Sind sehr resonanzarm, Gusskorb, Neoflex-Membrane, relativ weich eingespannt, langhubig.
 
@Wolli: Danke für die Bilder! Interessant, wie manche Leute so ihre Türen dämmen! ;)
 
Die eigentliche Dämmung ist ja nicht sichtbar. Die Watte ist nur die Dämmung für die Türverkleidung (damit nichts mehr raschelt). Ich wollte die Folie nicht entfernen. Darunter ist natürlich alles mit Bitumen gedämmt. Sieht sehr abenteuerlich aus, das gebe ich zu.

Wolli.
 
Fortissimo schrieb:
Was hat Dir an den Focal 5K3201 nicht gefallen? ...sind doch die gelben auf dem Bild, oder?
Wie wäre es mit den neuen 130KP von Focal?
Die Xetec P6 sind vermutlich etwas teuer und sind auch etwas grösser als Norm 13er.
Die "alten" Focal 5K2 könnte ich Dir auch mal zum testen geben.
Oder noch etwas sehr feines "altes": Focal 5N3201 waren lange Zeit Referenz bei den 13ern (gaanz früher :) ). Sind sehr resonanzarm, Gusskorb, Neoflex-Membrane, relativ weich eingespannt, langhubig.

Meine alten Focal habe ich leider geschossen, sonst wären sie vermutlich noch drin. Die waren echt klasse! Es wäre natürlich super, wenn ich mal ein paar Focal Systeme testen könnte! Ich werde erst mal die Görlich ausprobieren und dann komme ich auf jeden Fall mal auf Dein Angebot zurück! Vielen Dank!

Gruß, Wolli.
 
hi,
du weißt, was Görlich kosten ????
wenn du wirklich mal mit richtiger Elektronic hörst, dann sollte für alle Normalsterblichen ein µP 7 ausreichen, ein Görlich ist sehr sehr empfindlich, schreibe ich aus Erfahrung, ich habe bis vor kurzem 4 x 13 ner in den Türen gehabt.
Wenn du mal das, was die Dinger kosten dann in andere LS und ansonsten sehr gute Elektronic und Kabel investierst, ist der Unterschied gar nicht mehr soo groß, wenn du natürlich alles Andere auch schon pefekt hast, dann probiere mal Görlich.
Bitte daran denken, das sie nur mit einem Stahlring und Verklebung mit Curil wirklich richtig spielen können und auch die Endstufe sehr gut sein sollte

Bei der Pegelfestigkeit bis 70 Hz würde ich dir dann auch von Görlich abraten ... da warst du mit den Andrian schon besser bedient

mein Vorschlag, auch mal bei ACR in Oer Erkenschwick anrufen ... Focal Utopia 13 ner in einem kleinen Bassreflexgehäuse oder freeair auch, die machen RICHTIG Pegel und sind fast nicht abzufackeln

Gruß, morty

http://homepage.mac.com/thaendel/.Pictu ... Detail.jpg

http://homepage.mac.com/thaendel/.Pictu ... %20BPL.jpg
 
Hallo Morty,

danke für Deine Tipps aus erster Reihe (Du hast die Görlich ja schon drin gehabt).

Jepp, die Görlich müssen sehr empfindlich sein und benötigen eine extrem gute Befestigung. Stahlringe müssen es dann wohl sein. Über den Preis habe ich mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht. Da das System ja nicht gerade Ware von der Stange ist, findet man auch kaum Preise im Internet.

Nun ja, meine Hardware ist nicht so überragend, dass die Görlich nur noch das Tüpfelchen auf dem i wären. Sie würden halt mit ner Steg QM 75.2 befeuert. Trotzdem möchte ich mir die auf jeden Fall mal anhören!

Diesmal mache ich es richtig und höre mir verschiedene Systeme in Ruhe an. Ich möchte nicht dauernd an der Anlage rumbasteln und alles, was ich mir ab jetzt zulege, soll für Dauer sein (ob ich mich auch wirklich daran halte, wird man sehen *grins*).

Auf jeden Fall in der engeren Wahl sind:

- Görlich
- Focal (am liebsten wäre mir ein älteres Kevelar System)

Wenn ich die Möglichkeit habe, werde ich mir aber auch die anderen Vorschläge anhören. Vielen Dank für Eure Beiträge!

Gruß, Wolli.
 
bevor du mit der Endstufe wirklich Gute LS dir anhörst ...

nimm mal ne etwas bessere Endstufe, dann hörst du die mal die LS an, weil die Steg mögen zwar Leistung haben, aber klingen ... naja, ich finde sie im direkten vergleich mit zB Genesis fürchterlich schlecht, egal welche Preisklasse !
ICH habe jetzt im Moment die Andrians drin und die laufen mit ner Dual Mono auf 8 Ohm, das geht schon richtig gut, wenn ich mir dann den Preis ansehe, dann kommt jeder ins Grübeln ...
gilt auch für µP Produkte, die da auch ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis haben !!

ICH würde dir empfehlen, vernünftige Chinchkabel (60€) zu nehmen, dann die Stromversorgung (kleine Pufferbatterie) halbwegs auf Vordermann zu bringen, dann eine KLEINE Genesis mal dranzuhängen und du wirst staunen, was DANN aus den Chassis herauskommt, egal welche du dranhängst, der Unterschied zu der Steg ist sooo groß, das Du Sch...e schreien wirst

Leistung ist nicht alles, lieber weniger leistung, dafür aber eine klanglich bessere Endstufe nehmen und dann SINNVOLL die LS auswählen, das bringt mehr, als irgendeine Komponennte sehr gut zu haben und der Rest ist Müll.

Die Görlich kosten jetzt ca 900€ als Paar neu und sind über http://www.wwat.de und all den dort aufgeführten Händlern zu beziehen

Gruß, morty
 
Hmm, dann könnte ich ja die K3 im Prinzip drin lassen und mal ne andere Endstufe dranhängen. Die Steg wurde mir in vielen Foren empfohlen und es war ein deutlicher Fortschritt gegenüber der ESX, die ich vorher drin hatte. Hat die Endstufe wirklich soooo große Auswirkungen auf den Kickbass und den Tiefgang? Bisher ging ich davon aus, das die Steg ihre Arbeit ganz gut verrichtet. Ich sehe schon, dass wird ne größere Aktion ...

Noch mal zur Erinnerung:

1. absolut audiophil (für den Klangfreak)
2. keine ausgeprägte Resonanzfrequenz unterhalb 5 kHz
3. guter Kickbass
4. müssen bis mindestens 70 Hz runter gehen (mit Pegel!)
5. keine Metallmembrane!

Besonders 3. und 4. können die Kults meiner Meinung nach nicht so gut. Klanglich bin ich eigentlich zufrieden mit dem System (obwohl es sicher noch besser geht). Ich weiß nicht, ob ein Wechsel der Endstufe im Kickbassbereich und Pegel bei tiefen Frequenzen was bringt. Ich persönlich würde da die TMT austauschen und nicht die Endstufe.

Viele Grüße, Wolli.
 
und ICH bin da anderer Meinung als DU eben !

das Spielchen haben wir auch schon mal an µP5 16 ner MT gemacht, haben statt einer Audison eine Dual Mono drangehangen auch mal in Sinnsheim, Steg gegen DM, an 2 Wege getauscht ... lauter schneller, präzieser, besserer Anschlag ... AUFLÖSUNG, bessere belastbarkeit, da der LS nicht mehr nur hin und hergewabbelt ist, sondern kontrolliert spielte ...

Du kannst mir glauben oder nicht, vielleicht meldet sich aus dem CVB Forum auch mal der idelta oder Jaykay oder timoN ... all die haben den direkten Vergleich gehabt, weil nur Endstufe getauscht wurde an einem passiven 2 Wege System bei DENEN im Auto und die haben dann sehr schnell auf bessere verstärker umgeshcwenkt.
Ähnliches auch mal mit Sub gemacht, dann Endstufen heraus und eine DLS A6 genommen ... auf einmal war das Präzision vorhanden ...

vom Preis her würde ich Serie 5 / 7 und AAndrian ausprobieren, an einer GUTEN Endstufe ! --- DANN schreiben wir weiter ... OK ??

Wenn du möchtest, dann kannst du gerne mel bei mir 4 x 13 ner AA hören kommen, wirst dich wundern, was da geht, den Sub vermißt man nicht wirklich, laut sind sie auch reichlich ...

Power is nothing without control, also lieber kontrollierte richtig geile 2 x 50 W als blubberige 200 W , denke mal darüber genauer nach ...
was soll ich mit 500 PS, wenn ich nur Fahrradreifen auf dem Auto verbaut habe ?????

und Foren sind IMMER so einseitig, weil es da Meinungsbildner gibt, die infizieren andere und andere plappern dann nur noch nach

ausprobieren würde ich auch mal die ganz neuen EMPHASER Endstufen, reichlich leistung und sollen auch noch klingen, rufe mal in Oer Erkenschwick an, der hat beide bei sich im Auto schon mal hin und hergewechselt

was Du prinzipiell gegen eine metallmembrane hast, kann ICH nicht nachvollziehen.
ein Görlich schwingt bestimmt nicht wie ein Brüller aus, da gibt es andere Chassis, die DAS besser können, auch vom Tiefgang ist der nicht der Brüller und für laut erst Recht nicht zu gebrauchen, wenn dann nur eingeschränkt in einem geschlossenem Gehäuse (bitte bei www.wwat.de ) zu erfragen oder Michi bs-bc in München

Ich werde meine 4 13 ner Görlich demnächst bestimmt auch wieder einbauen und schätzen lernen ;-)
Geitz ist geil, höre gerade meine 4 Wege Görlich zu Hause :) :)

ciao, morty
 
Natürlich glaube ich Dir dass ;-) Ich bin halt nicht so erfahren, wie Du und lerne ja noch dazu. Desswegen frage ich ja und stelle nicht fest ;-)

Hmm, ldelta hat aber auch Steg drinne. Ich greife Deine Vorschläge aber auf jeden Fall auf und werde mal ein paar Endstufen auf meine Kults loslassen, damit wir weiter sprechen können ;-)

Ich würde mir Deine Anlage gerne mal anhören! Können wir ja mal machen. Allerdings habe ich nur 2 x 13er, die auf das Türvolumen spielen, also kann ich die Erkenntnisse dann nicht 1:1 auf mein Auto übertragen ;-)

Gruß, Wolli.
 
Zurück
Oben Unten