Amselns 130er woher bzw. TSP ?

Kato

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
724
Würde mich interessieren wo man Adrian Audio A130 bekommt (ausser bei Amseln selbst), die auch nach Österreich versenden ?
Weiters würden mich die TSP davon interessieren weil ich bei meinem 2.Wagen nicht unbedingt wieder Doorboards bauen will (die beim anderen ziehen sich schon fast ein Jahr mit allen Zusatzeinbauten wie EFH,ZV, usw. )
Also entweder Fußpanels oder ins Armaturenbrett mit eigenem Gehäuse

Ist aber nicht so das ich das gleich morgen einbauen will sondern nur einmal überlegungen darüber anstelle was wohl am besten wäre.
 
Ich würde sie dir auch nach Österreich senden, wenn du willst ...

TSP ist so ne Sache .... Einfach mal anhören ;-)

3 - 5 Liter netto im geschlossenen Volumen für den 130er in etwa ....
 
hi ...habe fusspanels also gehäuse vor dem sitz im fussraum mit der a130 bestückung ...habe 2x a130 pro/gehäuse a 4,2 liter ...hatte vorher nur einen a130 in 3,5 liter drin dann einen a130 in 4,2 drin das war deutlich besser da ich den a130 tiefer abtrennen konnte also bei ca. 40hz ...wollte demnächst ca. 5-5,5 liter gehäuse bauen für jeweils 2stück /gehäuse ...
 
Also doch ein eher grosses Gehäuse für den kleinen LS
 
wenn du nur einen pro seite verbauen möchtest würde ich 4 liter min. nehmen ...aber es kommt natürlich darauf an wieviel du an platz zur verfügung hast ...habe auch schon mal den a130 in 8 liter gehört ...sehr gut ! mit einer sehr tiefen abtrennung ...
 
Ich würde auch sagen, dass sich die A130 in größeren Gehäusen noch wohl fühlen. Wenn sie auf das Türvolumen spielen, haben sie ja auch so um die 14 Liter (wenn auch nicht geschlossenes) Volumen. Einfach mal ne billige Kiste basteln, die man mit einer Trennwand Stück für Stück verkleinern kann und testen! Bei größerem Volumen läßt aber vermutlich die Impulstreue nach. Bei 4-5 Litern dürfte aber auch hier alles im grünen Bereich sein. Bei 2-3 Litern spielen sie sehr präzise, müssen aber bei ca. 75-80 Hz abgetrennt werden.

Wolli.
 
also 2 liter ist extrem zu wenig ! präziese spielen sie auch in größeren gehäusen ...also weniger als 3-3,5 l nimmt man für einen 13 definitiv nicht ...eher mehr ...das weiß ich aus erfahrung ...auch ein dls ra5 brauch ca. 3,5 liter
 
HARDSEQUENCER schrieb:
also 2 liter ist extrem zu wenig ! präziese spielen sie auch in größeren gehäusen ...also weniger als 3-3,5 l nimmt man für einen 13 definitiv nicht ...eher mehr ...das weiß ich aus erfahrung ...auch ein dls ra5 brauch ca. 3,5 liter

Hmm, und warum hat Oliver dann nur 2 Liter pro 13er ?? Oder meint er 4 Liter pro 13er?

Auszug aus Oliver's Anlagenvorstellung:

TMT:andrian audio A130 2 stk pro seite in ca 4 liter geschlossen

Wolli.
 
der olli hat 4 liter für 2stück ...das geht ...habe ich ja auch ca. ...aber einen verbaut man nicht im 2liter gehäuse ...besser 3-3,5 l ...im 4liter gehäuse wo 2stück drin sind kannste aber problemlos runter auf 60 hz gehen gar kein thema ...dann aber nicht auf pegel gehen ...vorher höher abtrennen ...
 
also 2liter funtioniert auch jedoch können sich die LS nicht entfalten können nicht richtig aufleben :hammer:

spass machts erst ab 3,5 liter ... :alki:
 
Wolli schrieb:
Bei größerem Volumen läßt aber vermutlich die Impulstreue nach.

Von der reinen Theorie her sollte es genau umgekehrt sein... ein Q von 0,5-0,6 würde somit die besten dynamischen Fähigkeiten bieten... bei über 1,2 fängt es dann doch an zu "wummern"...
 
Alles klar! Ich habe das von Bassgehäusen abgeleitet, wo man ja das errechnete Volumen (für einen Woofer) verdoppelt, wenn man 2 Woofer einsetzt.

Wolli.
 
Zurück
Oben Unten