Beeinflussung im Klang durch Lüsterklemmen?

fanatic

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Sep. 2003
Beiträge
96
Hi Klangfuzzis - wie seht ihr das?

musses ein vergoltetes Terminal wie bei den Weichen sein? Oder ein vergoldeter Jumper statt normalen Steckverbindern?


bin gespannt auf eure Antworten (-:


mfg Sven
 
Nö, nimm eine ganz normale ausreichend große Klemme...
Gold im Car-Hifi-Bereich macht nur Sinn, wenn das gesteckte Stück auch aus Gold ist.
Gold deshalb, da das sehr schwer unter Normbedingungen oxidiert und somit die Verbindung
nicht mit der Zeit "altert".Ich habe aber auch gelesen (wenns nicht stimmt, dann bitte sagen!),
dass wenn man 2 Metalle miteinander verbindet und eine salzhaltige Lösung (z.B. Wasser)
darauf gibt, dass eine primärzelle entsteht (Batterie). Damit hast du dann eine Gleichspannung
in den Kabeln, die wohl nicht so förderlich ist für deinen Klang. (Deshalb sollte man auch Gold-
und Amalgan-Blomben im Mund nicht gemischt drin haben...)

Also: Entweder alles Gold oder alles "normal".

MfG Phil
 
also das ganze vergoldete zeug hat einen grossen vorteil .. es sieht gut aus und jeder sagt boah ..

im prinzip ist vergolden nicht so das ganz tolle .. das einzige ist eine relativ beständige oberfläche .. und da gold sehr weich ist bricht diese auch nicht so schnell auf .. so lange der unterbau stimmt ..

also sehe ich gold unter dem gesichtspunkt "langlebigkeit" als gut an ..

der widerstandswert von gold ist nicht so unheimlich toll wie viele meinen .. da gibt es besseres .. ausserdem ist das ja alles "vergoldet" .. das heisst unter der hauchdünnen goldauflage ist ein unterbau der in aller regeln nicht gut leitet .. damit ist die eigentliche übertragung nur in der hauchdünnen auflage ..

als klemmverbindung in meinen augen immer noch sehr sinnvoll eine kupferschiene/leiste oder sowas .. das problem ist die oberflächenkorrosion ..

dafür hat man bei reinem kupfer ohne oberflächenbehandlung einen exzellenten leiter .. wenn man dort dann ein kupfer-kabel draufklemmt dann sollte es an der kontaktstelle selbst auch so schnell keine korrosion geben ..

gruss frieder
 
Mensch..Frieder..
Klasse BeiTrag..Sehe es nicht unähnlich...
Dieser einfache vergoldete murks ist nicht wirklich geeignet die schöne Anlage zum klingen zu bringen...eher gibt es welche aus der ENERGIE -ELEKTRONIK . Ganz gan feine Reinst-Kupfer Verbinder die viel viel besser geeignet sind und auch 1000mal besser klingen !!...Nur mal rumfragen...
Örtliche Elektricker haben meist solche Kattaloge rumfliegen (So iss es in Hamburg)...

Grüüüssse an Alle aus Hamburg..

Anselm N. Andrian
 
Vielen Dank :!:
Hab für Tests immer die ausm 230V Bereich genommen ... also die mit nur einer Schraube. Mal sehn was ich noch so finde


mfg Sven
 
Zurück
Oben Unten