erfahrungsbericht der anderen art (wird noch einer werden)

frieder

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
3.241
wusste nicht so richtig in welchen bereich ich den thread packen soll weil es erst noch ein erfahrungsbericht werden wird ..

bis jetzt ist es ein erfahrungsbericht wie lange es dauern kann und wie schwierig es sein kann bis mal ein konzept steht ..

es geht um folgendes auto:

-->> http://www.pixum.de/viewalbum/?id=683520

die zielsetzung lautet ganz einfach:

-->> klang
-->> kurze kabelwege
-->> keine doorboards
-->> wenn möglich amp (front) rein class A
-->> wenn möglich breitband / coax / 2-wege-system
-->> verwendung DIY D/A-wandler mit class A ausgangs-stufe
-->> getrennte EQ's für links/rechts (analog)
-->> keine LZK
-->> hochwertiges cd-laufwerk (oder wechsler)
-->> keine digitale klangaufbereitung
-->> evt. vom bordnetz getrennte stromversorgung
-->> sub front (oder doch hinten?)

so mal als grober einstieg oO

ich habe jetzt ungefähr 94784637 stunden rumgegrübelt .. habe in der zeit unzählige varianten durchgedacht .. und wieder verworfen und wieder aufgegriffen .. es ist wie die berühmte katze die sich in den schwanz beisst ;)

aber im winter soll angefangen werden .. also habe ich noch etwas zeit ..

aber es wird nicht einfach und keiner weiss wie das ergebnis sein wird .. weder klanglich noch technisch noch optisch *gg*

wenn alles so klappt wie ich es mir vorstelle wird es aber im frühjahr spielen .. und ich hoffe es wird "nicht von schlechten eltern" sein ..

bis dahin ist noch eine ganze weile brainstorming angesagt :hammer:

gruss frieder
 
Ich denke mal das man da auch nicht wirklich viel zu sagen kann....
Man müsste das Auto und die Gegebenheiten sehen können!

Preisrahmen?

Soll ja auch so original wie möglich aussehen, oder? Erste überlegung von mir wäre ein guter, kleiner Breitbänder aus dem heim-hifi sektor in der A-Säule, aber der braucht dann vermutlich nen bissel Volumen um vernünftig spielen zu können.... Was für möglichkeiten bieten denn die türen?

Wenn ich mal so paar sachen in den Raum werfen kann: (so das was ich evtl nehmen würde wenn geld keine große rolle spielt)

Als Headunit z.b. das neue Denon, passt meines erachtens hervorragend zur Optik des Wagens. Als EQ's die EQ30 von Zapco, sind ja Mono-EQs.
Als Amps kommen da ja nich so viele in Frage :king:
Als LS halt wie gesagt, gute Heim-Hifi Breitbänder oder Coaxe, oder halt Serie Z, hehehe.....
Als Woofer würde ICH einen Vega (104) nehmen (oder is der Kofferraum auch dicht?), dazu den passenden Antrieb in Form einer Zapco (hast ja sicher noch eine "kleine" über)

Woofer würde ich nach hinten "verbannen", geht einfach tiefer ;)

Kabel, hmm, jaaa.... Hab da in der "Audio" nen kabel gesehen.... 2*3 Meter für 17.000 EUR... Wenn das kein Schnäppchen is :kopfkratz:
 
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=45619 ...mhm ja rein class a wohl nicht soll aber trozdem gut klingen :keks: sieht bestimmt schick aus wennse im coupe verbaut ist ...hehehe ansonsten klw audio von carver - hat einen sehr schönen angenehmen warmen klang ...

kabel voodoo ...oder dnm reson (massivleiter aus sauerstofffreiem kupfer) klingt einfach verdammt gut ...

die idee mit den breitbändern ist gar nicht so schlecht ...z.b fostex allerdings die membrane etwas abschleifen und dann neu tränken die sicke muß auch überarbeitet werden sie muß etwas steifer werden ...und den hochtonkegel metallisieren ...


subwoofer viell. nen 25er görlich unters amaturenbrett ... :lol:
 
Wenn die Türen unberührt bleiben sollen, wie stehst du zu Kickpanels? In so nem alten Wagen müsste da doch wunderbar viel Platz sein für ein ausreichendes Volumen+HT
Ansonsten: Was bietet das Amarturenbrett an Einbaumöglichkeiten?
 
hallo tom ..

also ob es überhaupt eine head unit im klassischen sinne wird ist noch nicht sicher .. mag sein dass ich den guten alten alpine wechsler 5959 nur mit bedienelement ansteuere und von dort via digi-out auf den externen D/A-Wandler .. danach evt. über linedriver auf ein sehr gutes passives dreh- oder schiebepoti .. dann kann ich ein echtes altes becker nehmen in den schacht und von da die radio-töne abnehmen .. diese dann via kipp-schalter und step-down auf die linedriver ..

mal so als idee ..

die EQ's sind schon klar .. sind die guten alten alpine 7-band-EQ's aus den 80ern .. ;)

echte und zufriedenstellende class A stufen für's auto kenne ich nicht .. zur not selbst bauen oO

das ist so im moment stand der überlegungen .. ob realisierbar oder nicht wird sich zeigen ..

chassis brauche ich in jedem falle etwas sehr wirkungsvolles (oder mit hohem wirkungsgrad eben :) ) .. die amps werden nicht mehr als 10 bis max. 20 watt bringen wie ich es einschätze .. das problem ist die hohe verlustleistung .. echt class A heisst ja immer vollgas .. das zieht mächtig am strom *brrr

um nicht noch mehr leistung zu verschwenden würde ich am liebsten ohne passive bauteile nach dem amp arbeiten .. deshalb auch zwingend die EQ's um allerlei frequenzprobleme wegbügeln zu können :king:

der sub wird wohl die Z600 spendiert bekommen .. das muss reichen *hihi

ob es ein sub wird oder zwei (einer links und der andere auf die rechte seite und das ganze stereo betrieben) weiss ich noch nicht .. front wäre da schon schön .. aber der platz wird recht knapp ..



@ sticki

ohne LZK deshalb weil ich nichts digital vermatschen will .. nur eben aus dem laufwerk zum wandler und danach wieder raus .. der wandler klingt zu gut um danach wieder am signal rumzudrehen .. es muss auch ohne digi-schnick-schnack gehen ..


@ hs

die komplette verkabelung ist noch vollkommen ungeklärt .. ich erwarte demnächst ein paar neue kabel zum ausprobieren .. sind auf kupfer aufgebaut und sollen sehr frei klingen .. und derjenige der sie gebaut hat kennt sich in seinem metier wirklich aus .. um spekulationen gleich einzubremsen sei dazu gesagt dass er hier vollkommen unbekannt ist ..


@ all

wenn ich keinen lautsprecher finde der passt dann muss eben einer gebaut werden :keks:

alles nicht so einfach ;)

gruss frieder (der für jede anmerkung und jeden gedanken sehr dankbar ist)
 
...und in die Kickpanels dann gleich einen Breitbänder und einen 20er Woofer rein und gut sein lassen. Dazu evtl nochmal so nen "Meteramp" wie in der E-Klasse :thumbsup:

Oder vielleicht auch NUR Breitbänder in einem großen BR-Gehäuse...

MfG, Max
...im Punto ist kein Platz :heul:
 
Hi Frieder,

Deine Zielsetzungen sind in der Summe wirklich schwierig im Auto zu realisieren.
Ich hab noch ein paar grundsätzliche Fragen/Anmerkungen.

-->> klang
Sollte immer ganz oben auf der Liste stehen.

-->> kurze kabelwege
Sind auch immer hilfreich.

-->> keine doorboards
Ok. Bei den „Türpappen“, die heute keiner mehr für Geld und gute Worte besorgen kann, ist das verständlich.
Oder sind da etwa schon „Löcher“ aus früheren Zeiten drin?
Die vorderen Seitenscheiben sind doch stehen/schwenkbar? – der Bereich in der Tür dahinter frei?!

-->> wenn möglich amp (front) rein class A
Verstärker im Frontbereich unterstützen ja die Forderung nach kurzen Kabelwegen.
Aber muss es wirklich Class A sein? Die Wärmeentwicklung bzw. die verhältnismäßig „geringe“ Leistung zwingen dann zu einen wirkungsgradstarken Lautsprecher(-system).
Dabei ist (in meinen Augen) die Kombination von Wirkungsgrad UND Leistung gerade im Auto interessant.

-->> wenn möglich breitband / coax / 2-wege-system
Ich würde Breitbänder mit ner Wooferunterstützung bevorzugen.

-->> verwendung DIY D/A-wandler mit class A ausgangs-stufe
Ein hochwertiger A/D-Wandler macht in diesem/Deinem Konzept Sinn.

-->> getrennte EQ's für links/rechts (analog)
Findest Du die „alten“ Alpine EQ’s wirklich so gut?

-->> hochwertiges cd-laufwerk (oder wechsler)
Eine gute Signalquelle versteht sich von selbst.
Wenn Du das CD-Signal über den externen Wandler führst und dann danach den Quellenschalter setzt, wird beim Umschalten der „Original-Radioklang“ doch frustrieren.
Ich glaub zu den Zeiten war das noch UKW-MONO. Es gibt dann nicht mal einen Hauch von räumlicher Abbildung :-( .
Oder soll’s hier nur Musik aus der „Konserve“ sein.

-->> keine LZK
-->> keine digitale klangaufbereitung
Schade.
Die heutigen Möglichkeiten sind für die mobile „Beschallung“ durchaus brauchbar. Es muss ja nicht immer zwingend Equipment aus dem Car-Hifi Bereich sein.
Bei verzicht auf LZK sollte der Einbauplatz noch sorgfältiger gewählt werden, um die Schallwandler auf gleiche Distanz zu halten.

-->> evt. vom bordnetz getrennte stromversorgung
Für welche Komponente(n)?

-->> sub front (oder doch hinten?)
Die Erfahrung der letzen Jahre sagt da ganz klar –> front.
Die Z600 sollte als „Antrieb“ reichen, stellt aber keine Überdimensionierung dar.

Noch (eine) Frage.
Wie und womit wird (aktiv) getrennt?
Wieder eine analoge Lösung?! – dann dürften die Vorteile der hochwertigen Signalquellenkette bald aufgewogen sein.


Gruß
...Knoxville
 
Schwierig !!!
Dir etwas zu erklären hiesse sowieso Eulen nach Athen tragen!

So kleine Ideen:
Eigenes Bordnetz für die Anlage ? Noch dazu Class A ??
Kofferraum vollfüllen mit Akkus und über Nacht immer wieder aufladen macht auf die Dauer auch keinen Spass und mit kurze Kabelwege ists dann auch nicht so. Zumindest das Spannungskabel.
Alternativ würde mir eine 2. Lichtmaschine einfallen die nur den Akku für die Anlage lädt. Ob das Platztechnisch möglich ist bzw. sich mit einem Oldie verträgt musst Du wissen
Sub Front wäre zwar optimal nur wohin damit ?
Da gehen sich normalerweise nur kleine aus und da finde ich lohnt die Arbeit nicht wirklich.
Hast Du vielleicht auch so ein Loch im Armaturenbrett wo ein einziger Lautsprecher hineingehört ? Mono war damals die Devise
Vielleicht geht da was mit einem 6" Woofer
Einen Amp selber bauen wäre vielleicht keine schlechte Idee, denke Du spielst da auf die Hiraga an.
Nur 2x 25V wird ein Problem im Auto werden ausser Du findest ein geeignetes Schaltnetzteil, mit dem man möglicherweise sehr viel vom Klang zerstören kann.
Womit wir wieder beim Kofferraum voller Akkus wären.
Perfekte Bühnenabbildung wird schwierig werden wenn Du nicht irgendwelche Aufsätze fürs Armaturenbrett vorhast und in die Lüftungslöcher am Rande des Armaturenbretts wirst Du wohl auch kaum etwas einbauen wollen.
 
hallo

wie gesagt ist es ja eben nicht so einfach ..

ganz kurz zur erklärung:

1. zu rein class A:

das hat schon seine klanglichen vorteile .. richtig ist zwar die wärme-entwicklung und so .. aber das stört mich eigentlich nicht wirklich ..

nachteil dass die amps ziemlich platz brauchen werden schon einmal wegen der kühlkörper .. ob sich das vorne noch ausgeht bleibt abzuwarten ..

die geringe leistung ist zwar mess-technisch vorhanden .. andererseits weiss jeder der einmal eine hiraga monstre gehört hat (die es nominell auf gerade einmal 8 watt bringt in der Ur-version) wie wenig watt man wirklich braucht .. viel wichtiger ist die impuls-fähigkeit .. und die ist bei class A ganz einfach unglaublich .. das "wirkt" dann nachher wie ein vielfaches an watt ..

ausserdem hat eine gute class A schaltung eben einen klanglichen vorsprung der nicht wirklich aufzuwiegen ist .. und das will ich einfach einmal im auto ausprobieren ..

2.
breitband ist im moment ganz eindeutig von mir geplant .. ob ich DEN breitbänder finden kann der mir so spielt wie ich es erwarte bleibt erneut abzuwarten .. aber wie gesagt .. zur not kann man so was bauen (lassen) ;)

3.
strom ist auch klar .. grosses problem .. wird sich aber irgendwie lösen lassen .. schaltnetzteil soll keines sein .. dann lieber etwas mehr akkus :)

4.
trennung front auf sub wird aktiv sein .. mit welcher elektronik weiss ich allerdings (erneut) noch nicht ..

5. kurze kabelwege:

wenn ich (als beispiel) den wechsler hinten einbaue und von dort digi auf den D/A-wandler gehe und von dort auf auf ein motor-poti und von dort über equalizer in den amp (ob mit oder ohne linedriver) dann kann ich ultra-kurze signalwege fahren .. der einzige echte weg wäre dann vom amp zum chassis .. die komplette signal-führung wäre hinten bei diesem beispiel ..

6. sub-woofer:

vorne wäre schön .. platz ist sehr wenig .. denkbar in der grossen aber nahezu leeren mittelkonsole .. austritt über den mittig angebrachten schacht in dem normalerweise ein grosser ovaler breitbänder sitzt .. das hiesse schallaustritt nach oben aus dem A-brett .. dann allerdings mono gefahren ..

7. digi-signal-aufbereitung

will ich definitiv nicht .. ich kenne die vorteile .. und die nachteile .. klanglicher art .. ist nicht unbedingt immer das richtige .. wenn ich digital aufbereite bin ich ausserdem auf handelsübliche D/A-Wandler angewiesen .. habe ich was klanglich besseres hier .. und nach dem wandler wieder eine A/D wandlung kommt absolut nicht in frage ..

.. naja .. lassen wir uns überraschen :)

gruss frieder
 
Hi Frieder,
hast jetzt eigentlich mal meine kleinen Diamanten reingelegt um zu lauschen
was mit diesem Prinzip möglich wäre?
Hätte auch gerne Thomas´ Meinung zu meinen kleinen Schätzchen gehört ;)
 
leider nein didi .. noch keine zeit gehabt ..

und thomas ist samstag morgen vorbeigekommen als ich mich noch in einem alkoholbedingten ausnahmezustand befunden habe ..

hat alles nicht geklappt .. was mich auch im nachhinein nicht wirklich überrascht :king:

gruss frieder
 
Frieder wie wärs denn mit:

CD Teil : Denon DCT 1000 oder Naka (hast schon) oder Altes Clarion , Alpine (7944)

Endstufe: Adcom, Genesis DA100 oder DA200 oder doch den Milbert Röhrenamp?

Breitbänder, kennst dich ja selber aus .. dein Jordan, Fostex, Tangband ... weißt du ja an wen du dich da wenden kannst ;-) Der kennt sich da ja perfekt aus ...
Unser Vorvorstärker (Röhre) wäre ja da vieleicht in Verbindung mit nem Class A Amp auch interessant ...
 
das denon habe ich noch nie gehört .. aber dass es gut sein soll ist mir bekannt .. da ich nur ein laufwerk benötige wäre es von vorteil auf einen wechsler zurückzugreifen da diese zumeist sehr gut aufgebaut sind und in punkto dämpfung des laufwerks fast jeder head unit deutlich überlegen sind .. dazu kommt dass ich einen coax-digi-ausgang bevorzuge weil dieser klanglich den optischen ebenfalls in aller regel überlegen ist .. störgeräusche auf den coax muss ich nicht befürchten wenn ich den wandler in direkter nähe verbauen kann und die signalwege ultra-kurz sind ..

deshalb liegt meine entscheidung in diesem punkt fast fest .. nur muss ich noch eine steuerung des alpine 5959 hinbekommen ..

die von dir genannten amps laufen alle NICHT rein class A .. die milbert wäre allerdings immer eine überlegung wert ;)

den tangband muss ich mir auf jeden fall einmal anhören .. zu den anderen breitbändern habe ich schon einige erfahrungen selbst machen können ..

ob ich noch einen aktiven pre-amp brauche weiss ich im moment nicht .. wenn es auch ohne pre geht würde ich das grundsätzlich bevorzugen .. mein DIY-D/A-wandler klingt schon verdammt gut so dass man da nicht unbedingt einen pre-amp danach braucht ..

gruss frieder (der den tangband mal gerne hören würde .. wer hat ihn denn?)
 
Glaube nicht, dass der Preis das Problem darstellen sollte. Und woher du ihn bekommst, solltest du ja auch wissen, oder? Sind ja wirklich fast geschenkt die Teile... wie sie sich in einem geschlossenen Volumen verhalten, kann ich dir auch bald sagen. Richtig, sind keine reinen Class A Amps, aber bis zu einem sehr hohen Wert sind sie es...

Ich würde dir hier immer noch die Milbert empfehlen... schon allein wegen der Einzigartigkeit in Deutschland ... (gibts ja glaub ich nur 1x oder 2x in Deutschland) ... deine Jordan kommen nicht in Frage?

mir fällt jetzt kein reiner Class A Amp ein .. hhm....

Alpine hatte da mal was feines... aber der war ja auch nicht Rein-Class A ....
 
hmm tangband...

hab ich bald an der a- säule

mit ca 350ml


angetrieben von einer Nakamichi PA202
 
Hi Frieder,

hab mal ein paar Class A bzw. Röhren Amps herausgesucht die in Dein Konzept passen könnten...

Röhren & Class A Amps von Poweramper:
http://www.poweramper.com
xp100t.4_s.jpg

qa60x_l.jpg


..die Röhren-Amps von David Art:
http://www.david-art.de

Feines von Phass:
http://www.phass.com/eindex.html
re2naibu.jpg


Die forte-Serie von µ Dimension:
http://www.audioreps.com/microdimensions.htm

Viel Spass damit..

..wäre mal interressant ein paar Pics des Innenraumes Deines Oldies zu sehen..

Gruß Klaus
 
Er meint wohl echte Röhren und nicht Hybrid ... und der einzige Röhrenamp sollte der Milbert sein fürs Auto !!

Die DavidArt Röhren bringen wir erst raus... gibts noch nicht und werden auch Hybrid sein ...

Die Powerampers sollen wohl auch hybrid sein und sind auch nicht rein Class A aufgebaut ...
 
Hi Frieder,

... die Wirkungsweise bzw. die klanglichen Überlegenheit des class A Prinzips ist mir schon klar.
Meine Befürchtungen gingen nur dahin, dass es (evtl. bei komplexem Musikgeschehen) mit dem erreichbaren Maximalpegel (ohne Klirrkomponenten) - bei den doch lauten Umgebungsgeräuschen – nicht „reichen“ könnte.

Zum Breitbänderkonzept:
Als möglicher Einbauplatz kommt dann wohl (außer dem Türbereich) nur noch der äußere Fußraumbereich oder das obere Armaturenbrett in Frage.
Beim Einbau im Armaturenbrett wird die Laufzeitdifferenz sehr hoch ausfallen -> seitenlastig.
Hinzu kommen noch die Kannten-, Scheibenreflexionen im Nahbereich und schwer zu kalkulierende Horneffekte.
Hier wird dann ein EQ wirklich erforderlich!?

Alternativ dann der Fußraumbereich - mit einem ausgewogenerem Verhältnis an Laufzeit und Reflexionsunterschieden zwischen Links/Rechts.
Die Bühne „steht“ dann aber erfahrungsgemäß nicht höher als „Lenkrad-Niveau“.

Wenn die Breitbänder ohne Hochtönerunterstützung laufen sollen, liegen brauchbare Membrandurchmesser wahrscheinlich im Bereich zwischen 8-12 cm (ohne Schwirrkonus).
Eine sorgfältige Ausrichtung versteht sich von selbst.
Bei Ankopplung vom BB und Sub könnte eine universelle Weiche mit z.B. wählbaren Q’s von 0,5/0,577/0,077/1 und Flanken von 6/12/18/24 dB/Oct. doch durchaus hilfreich sein.

Die Spannungsversorgung der AMP(s) aus Akkus ohne Schaltnetzteil, stellt im Alltagsbetrieb auf Dauer doch bestimmt ein Problem dar!? Ohne Aufladung während der Fahrt zerrt das ganz schön am „Energiehaushalt“.
Vielleicht ist eine mod. Zusatzlichtmaschine mit sym. 24V DC da eine in Frage kommende Lösung.

Alpine Wechsel mit entsprechender Wechslersteuerung – Ok. Aber der original Tuner ist dann immer noch MONO.
Oder besitzt das Radiohören in diesem Konzept nicht „den“ Stellenwert?

Na ja, im Auto liegen die Vor-/Nachteile eng beieinander.
Die „Emotionen“ - die eine gute Heimanlage zu vermitteln mag - blieben bis heute im mobilen Bereich leider unerreicht.
Vielleicht liegt Deine Konzeptumsetzung ja am Ende weiter vorn :) .


Gruß
...Knoxville...
 
hallo knoxville ..

schöner text von dir .. ich versuche mal auf die einzelnen punkte genauer einzugehen ;)

Meine Befürchtungen gingen nur dahin, dass es (evtl. bei komplexem Musikgeschehen) mit dem erreichbaren Maximalpegel (ohne Klirrkomponenten) - bei den doch lauten Umgebungsgeräuschen – nicht „reichen“ könnte.


das ist gar kein so grosses problem wie man befürchten würde .. tatsächlich ist laut nicht gleich laut (hört sich blöde an ich weiss) .. natürlich sind 90db immer 90 db .. aber .. was unsere ohren auch sehr genau aufnehmen ist die impulsivität des musikgeschehens .. je schneller ein amp arbeitet und je zackiger er einen impuls in energie umsetzt umso mehr zieht uns die musik mit selbst wenn sie effektiv etwas leiser ist .. wenn man sich dann vor augen hält dass der pegel zwischen 20 watt und 200 watt gar nicht so wesentlich ansteigt bekommt diese aussage noch mehr an bedeutung ..

jedenfalls ist die kombination eines wirkungsgradstarken chassis mit einer zwar nominell leistungarmen aber sehr schnellen endstufe der kombination eines etwas wirkungsgradärmeren chassis mit einer etwas langsameren endstufe deutlich überlegen ..

was unsere grossen fetten amps doch insbesondere auszeichnet ist in aller regel nicht die wattzahl alleine sondern eben die gute stromversorgung dieser amps und ihr durch die guten bauteile bedingtes schnelle impulsverhalten ..

das A und O ist in meinen augen somit die eigentliche stormliefergeschwindigkeit und nicht die max.leistung ..

Als möglicher Einbauplatz kommt dann wohl (außer dem Türbereich) nur noch der äußere Fußraumbereich oder das obere Armaturenbrett in Frage.

nein .. es gibt noch etwas anderes .. mehr dazu wenn es gedanklich ausgereift ist :hammer:

Wenn die Breitbänder ohne Hochtönerunterstützung laufen sollen, liegen brauchbare Membrandurchmesser wahrscheinlich im Bereich zwischen 8-12 cm (ohne Schwirrkonus).

korrekt .. evt. bis 16cm .. aber ich denke es wird sich so um die 13cm ausgehen.

Die Spannungsversorgung der AMP(s) aus Akkus ohne Schaltnetzteil, stellt im Alltagsbetrieb auf Dauer doch bestimmt ein Problem dar!? Ohne Aufladung während der Fahrt zerrt das ganz schön am „Energiehaushalt“.

die entscheidende frage wird sein wie stark der stromhunger sein wird .. das kann ich gegenwärtig noch nicht abschätzen .. ich habe jetzt 6 batt. hawker 12EP26 zur verfügung .. damit kann man so allerhand unfug aufbauen ..

bei trennung vom netz habe ich auch eine trennung der störeinflüsse .. zumindest weitestgehend ..

im übrigen wird das auto nur wenige hundert kilometer im jahr bewegt .. da ist es nicht schlimm ihn nach jeder kleinen ausfahrt an die steckdose zu klemmen ..

Aber der original Tuner ist dann immer noch MONO.
Oder besitzt das Radiohören in diesem Konzept nicht „den“ Stellenwert?

es gab damals schon stereo tuner .. im übrigen ist radio nur mehr ein kleiner spass bei der ganzen sache ..

Na ja, im Auto liegen die Vor-/Nachteile eng beieinander.

leider ja ..

Die „Emotionen“ - die eine gute Heimanlage zu vermitteln mag - blieben bis heute im mobilen Bereich leider unerreicht.
Vielleicht liegt Deine Konzeptumsetzung ja am Ende weiter vorn :) .

ein gute heimanlage ist jedem auto das ich kenne um längen voraus .. ohne jeden zweifel ist das so .. deshalb wäre es nett wenn man da ein klein wenig daran ändern könnte :beer: :beer:


gruss frieder
 
frieder schrieb:
.....im übrigen wird das auto nur wenige hundert kilometer im jahr bewegt .. da ist es nicht schlimm ihn nach jeder kleinen ausfahrt an die steckdose zu klemmen ..
Lohnt der Aufwand dann überhaupt ?
Habe jetzt auch ein 2.Auto in dem nur ein Monoradio eingebaut ist + Serientröten und da überlege ich ob ich überhaupt irgendetwas einbauen soll
 
Zurück
Oben Unten