Was muss ich beim Kauf einer Oberfräse beachten?

sk8flex

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
200
Der Titel sagt mal wieder alles. :wink:

Ich würde mir gerne eine Oberfräse kaufen um in meinem geplanten Heckausbau saubere Vertiefungen und Aussparungen realisieren zu können, um z.B. Subwoofer oder Plexiglasabdeckungen bündig einzulassen. :)

Ausgeben möchte ich eigentlich nur soviel wie nötig und sowenig wie möglich, damit ich was qualitativ ordentliches bekomme.

Hab mich mal bei Ebay umgeschaut, da gehen Oberfräsen bei knapp 40 EUR los und für die teuersten kann man bis zu 400 EUR hinlegen. :stupid:

Auf was muss ich also achten beim Kauf und welches Zubehör sollte dabei sein? :kopfkratz:

Kennt jemand ein Modell, das besonders zu empfehlen ist und noch relativ günstig dazu?

Gruß Felix
 
hi,
ich hab bis jetzt immer eine Festo zum arbeiten gehabt.
leider konnte ich die aus diversen gründen das letzte mal nicht verwenden.
hab mich umgeschaut und die grüne von bosch kostet schon 150€,
das war mir zuviel.
dann hab ich zufällig von TIP im baumarkt eine im angebot gesehen.
oberfräse mit 12teiligen fräserset für 40€.
so billig wie die ist, sieht die auch aus.
typisch billigwerkzeug aus taiwan.
ist schon 2 mal auseinandergefallen, weil wohl die schrauben nicht angezogen waren.
normalerweise würde ich niemals so ein billiges werkzeug kaufen,
aber diesemal hab ich mir gesagt,
man kanns ja probieren und zurückbringen.
allerdings werde ich die nicht zurückbringen,
weil auch wenn ansich das ganze fast schrott ist,
die funktion ist dennoch ausreichend.
sehr erstaund war ich von den den fräsern.
gut geschliffene, aufgelöet hartmetall fräser,
die tatsächlich gut abgehen und sogar auch halten ( bis jetzt ).
da ich die ja nur alle jahre mal brauche,
hab ich mich für dieses billigwerkzeug entschieden,
da ein guter fräser alleine schon 25 bis 50€ kostet.
dafür hab ich mir eine neue stichsäge gekauft von kress,
naja auch nix besonderes, aber mit pendelhub einstellbar, drehzahlreglung, schnellspannung und koffer für 86,50. leider sägt die nach 2 wochen betrieb nun schief und ist schon wieder beim kundenservice. aber anfangs hat die ihren job sehr gut gemacht.

somit hat das billigwerkzeug "Oberfräse" länger halten als das "marken" werkzeug stichsäge.

aber grundsätzlich,
wenn man spass an qualität hat und einem das geld nicht zu schade ist,
ein wergzeug zu besitzen, was sehr gut ist, aber nur selten benuzt wird,
der sollte auf jeden fall Festo kaufen.
leider kostet schon eine stichsäge von Festo 240€ und eine oberfräse fängt bei 350€ an.
das geilste sind Festo Handkreissägen, aber keider ab 420€ aufwärts.

grüsse
 
hallo,
aber nimm auf jeden fall eine mit regelelektronic,
weil das schlimmste was es gibt, ist eine unnötig heulende oberfräse.
grüsse
 
goelgater schrieb:
hi
also wenn du möchtest,bei mir im geschäft werden gerade 2 oberfräsen von bosch für 50% des preises verkauft

Welche Modelle wären das denn Franco, an die du günstig rankommen könntest? Alle aus der Liste? :kopfkratz:

Gruß Felix
 
Hi,

eine gute Fräse sollte mmn haben...
... Elektronik
... gekapselte Federn
... Spindelarretierung
... Metall Anlaufring :thumbsup:
... Mehrfach Anschlag
bzw noch viel geiler ne drehbare Höhenverstellung (die ist dann in einem der Federsäulen oben dran)

Was bei der grünen (kleinen) Bosch ganz geil ist :!: Ist DER MÖRDER DREMEL wenn mal der Schlitten ab ist :bang:
Meine Bosch hat echt schon viel Mitgemacht - also der Motor ist wirklich gut. Bei einer billigeren Fräse wäre die nicht gekapselte Feder ja net schlimm, aber wenn das netmehr richtig hoch/runter geht isses eifach kacke.

am besten keine Fräsersets kaufen. Was will man mit einem Kopierfräser für 14mm, wenn man meist 19 oder 22mm braucht. Das meiste da drinne kann man wenn man eh net brauchen.
Zubehör muss eigentlich garnichts sein. Parallelanschlag funzt eh net richtig (-> Schiene benutzen) und beim Zirkel ists ja das selbe (-> selbst bauen)



[offtopic]
Kress liefert doch Ersatzleite. Das Teil das "defekt" ist (Problem bei vielen Kress) kostet nur ein paar cent. Schraubs mal auf und rate was es ist ... das so ne art Sollwackelstelle ;) am besten mehrfach Nachbestellen. Wollte mir erst wieder ne Kress kaufen hab dann aber doch ne blaue Bosch geholt um am tag drauf zu merken, das es nur ein Teil inner Kress ist das ausgeleiert ist.
Naja jetzt hab ich 2 Stichsägen :hammer: muss nurnoch die Kress wieder montiert bekommen *g*
Das Innenleben einer KingCraft Stichsäge war übrigens Vollmetall, nicht wie bei Kress die sollwabbelstelle ... Problem bei dieser exmaschine war der Motor der nach 1meter 19mm MDF aufgegeben hat mit kräftigen Rauchzeichen
[/offtopic]

mfg Sven
 
hi felix
also normalerweise bekomme ich alles was von bosch ist etwas günstiger,aber zur zeit werden bei uns auslauf modelle für 50% billiger verkauft,werde morgen nochmals schauen wie die genau heissen oder du schreibst mir einfach mal auf was du brauchst und ich schau dan was man machen kann.
mfg franco :D
 
hi felix
habe heute nochmals geschaut
pof 800 ace 224.- minus 50% = 112.-
pof 600 ace 159.- für 144.-
pof 500 A 107.- minus 50% = 54.-
pof 400 A 65.- minus 50% 33.-
mfg franco
 
Ja das denke ich auch, nun muss ich mir nur noch die verschiedenen Modelle mal durchsehen, was denn so die genauen Unterschiede sind, ich denke dann leiste ich mir eine zum "Franco-Preis" :D

Gruß Felix
 
hi,
sofort die Pof 800 holen,
ansonst die kleine da für 33€, da kann man nix falsch machen, weil so billig.
grüsse
 
hi felix
ich kann dir nur leider nicht sagen wie lange wir die noch haben zu diesem preis,da bei uns das sortiement gändert wird,aber wenn du dich endschieden hast gib bescheid und ich schaue dan obs,die dann noch gibt
mfg franco
 
Schaut mal in den Penny Prosekt :) Ist ne 40€ Fräse mit netten Features drinne. sieht halt aus wie ne echte ala POF800 usw.

Hab übrigens am SA mit ner 4cm nut in derwirrer´s billigfräse das 4. paar kohlen geschrottet. Sowas ist wirklich nur für leute die amal nen kleines Dobo machen und sonst nixht viel Fräsen. Wer seine Testkisten 1mal Fasen will oder sonst was grösseres baut wird wohl nicht wirklich Glücklich mit den billigen werden.
Naja, nur bei dem Drehrad der POF800 (bzw beinahe jede ausm Handwerker Bereich) und der Penny machen mich halt an.



mfg Sven
 
hi felix
geht das jetzt klar mir der fräse pof 400 A 65.- minus 50% 33.-
mfg franco
schaue morgen,wenn sie noch da ist,bringe ich sie mit,ok
sag bescheid wenn nicht.
mfg franco
 
Hi Franco,

jo genau richtig. Hat Lilly es dir ausgerichtet? :fluester:

Wenn du sie hast melde dich dann mal per PN oder E-Mail bei mir, damit ich dir das Geld dann auch gleich überweisen kann. ;)

Vielen Dank für deine Mühe! :thumbsup:

Gruß Felix
 
hi felix
sorry leider keine mehr da,waren eben nur einzelstücke und die sind jetzt schon weck,hoffe du bist nicht zu sehr enttäuscht
mfg franco
 
hi,
aber wenn man sich eine oberfräse kauft,
dann sollte man auch eine hochwertige deckenabsauganlage mit flexibeler schlauchführung kaufen, siehe bild:

RIMG0011.jpg


:hammer:

grüsse
 
MeisterEIT schrieb:
hi,
dann sollte man auch eine hochwertige deckenabsauganlage mit flexibeler schlauchführung kaufen, siehe bild:

Damit alle Späne in den offenen Kofferraum des Golf reinfliegen? :D ;) :D

Gruß Felix
 
Hey Franko ich hätte gerne die POF 800 ist des möglich maile mich bitte an! danke

mfg

Bernd
 
So, besser spät als nie ;)
Super Fräsen macht auch Metabo. Die OF E10 und die 1229(sind baugleich). Verarbeitung is top und die Features sind echt nützlich.
mfg Christian
 
Zurück
Oben Unten