Zusatzbatterie anschließen, was braucht man dazu?

Max188

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
849
Ich möchte mir in naher Zukunft eine kleine Gelbatterie in den Kofferraum setzen und vorne die originale Batt lassen.

Was brauch denn, abgesehen von der Gelbatt selbst, alles?
UNd wie schließe ich das dann an?

MfG, Max
 
hallo max ..

streng genommen brauchst du nichts weiter als die batterie und die kabel zum anschliessen ..

allerdings hat die verwendung eines trenn-relais gewisse vorteile:

1.
keine entladung der fahrzeugbatterie wenn du im stand musik hörst

2.
keine wechselseitige beeinflussung der batterien wenn das auto abgestellt ist

nachteil des trenn-relais:

es ist eben ein übergangswiderstand in der stromzufuhr auf die zusatzbatterie vorhanden

gruss frieder (der noch nie ein trenn-relais eingebaut hat und auch sicherungen nicht mag ;))
 
Hallo Max,

1. Wie Frieder schon sagte Relais macht auser Übergangswiderständen auch noch den Gelbeutel LEERER :)

Du solltest von vorne nach hinten zu der Baterie ein ordentliches Kabel führen ( 50 ² ! oder 35 ² ) Dann muß vorne und hinten in der Leitung eine Sicherung sein, klar, macht übergangswiderstände, aber ist der Sicherheithalber notwendig.

Natürlich entsprechende MASSELEITUNG an beiden Batterien zum Chassis.

So und nunmal das wichtigst-> Wieso kommen eigentlich so viele auf die Idee eine füs Auto total unsinnige GELBATTERIE zu verwenden ? Diese Batterien benötigen eine spezielle Ladekennlinie! Sonnst gehen sie PUTT!!!

Eine Super Batteri ist z.b. eine HAWKER/Genesis! Die hat absolut keine LAdeprobleme, gibt es in kleinen Größen, bringt klasse Strom und ist auch vom Geld her echt I.O.!!!

Dominic -> der keine Zusatztbatterie eingebaut hat..... Dafür ne 150 A Lima :)
 
Hi Frieder, hi Dominic,

erstmal ein "DANKE" :beer:

Es wird wohl wenn auch eine solche von dir Dominic genannte Batterie werden.
Stromkabel habe ich schon ein 35mm² Kabel da, warte nur noch auf das Monofil bzw das Wellrohr, dann wird das Kabel "eingelegt" ;)

Ui, ne 150A Lima, net schlecht, aber du hast ja auch nen Diesel, ich habe nur einen 1.2er Benziner und kleiner Lima. Weiterhin zieht die Class-A Genesis auch gut Strom....bzw würde sie, wenn sie denn könnte :twisted:

Gruß, Max
 
Also, nur mal um das hier zu aktuallisieren...

Hab nun meine Hawker Genesis EP13 hier und werde sie wenns klappt heut abend einbauen...
Leider habe ich das 35er Stromkabel immernoch nicht im Auto sondern nur ein 20er...

Ist das 20er vorübergehend auch ausreichend?

Gruß, Max
 
ich würd e auch drauf achten die endstufen nach der Zusatzbatterie nochmal abzusichern.... net vergessen...

also 35 ist minimum. 20er würde evtl gehen, aber auf dauer 35er...

zu dominic: ich hab jetzt seid 2,5 jahren eine Gelbatterie als Zusatzbatterie (sonnenschein). die lad ich einmal alle 2 Monate ca. und die kommt jetzt ins 3te Auto... also scheints ja zu funzen. auch ohne trennrelais.
 
hallo max ..

also ein 20er wird dir mit grösster wahrscheinlichkeit auch dauerhaft ausreichen .. du musst bedenken dass der strombedarf in erster linie über die zusatzbatterie gedeckt werden wird .. das heisst dass der/die amp/s an der kleinen nuckeln .. deshalb von zusatzbatterie zum amp dickes kabel nehmen .. die verbindung zwischen hauptbatterie und zusatzbatterie funktioniert in erster line als reine lade-strippe .. und da sollt dann ein 20er durchaus genug sein ..

da das 20er eh schon liegt würde ich einfach so bauen und wenn du nicht zufrieden bist kannste ja immer noch ein dickeres nehmen (wobei ich bezweifele dass dies einen unterschied machen wird) ..

gruss frieder
 
Wenn die Amps den Strom doch überwiegend von der kleinen hinteren Batterie ziehen, ist es dann überhaupt sinnvoll hinten eine kleine Zusatzbatterie einzubauen, wenn die vordere Batterie einen höheren Strom liefern kann?
 
@Marco
Ja es ist sinnvoll, da 1. die Kabelwege sehr viel kleiner sind als zu der vorderen Baterrie und 2. da die Zustatzbaterrien meisten schneller den Strom liefern können als die Standartbaterrien.
 
frieder schrieb:
da das 20er eh schon liegt würde ich einfach so bauen und wenn du nicht zufrieden bist kannste ja immer noch ein dickeres nehmen
Würde eher empfehlen in diesem Fall dann ein zweites 20er dazuzulegen denn die 2 lassen dann wesentlich mehr Strom zu als ein 35er (glaub sogar mehr als ein 50er)
 
Zur Absicherung:
Batterie Vorne, dann Sicherung, dann vor der Zusatzbatterie nochmal absichern und dann die Endstufen absichern. Oder muß ich zusätzlich nochmal 30cm hinter der Zusatzbatterie absichern?
 
kommt auf die Kabelwege an...oder ob du nach emma Regeln baust oder net aber im Normalfall brauzchst du net nochmal absichern wenn die kabel kurz sind

mfg

Bernd
 
Nein, nicht nach EMMA-Regeln. Soll nur TÜV sein. Kabel von Zusatzbatterie zum Verstärker ca. 1,2m
 
du musst spätestens 30 cm hinter der batterie absichern sonst zahlt im Bradfall die Versicherung net...

mfg

Bernd
 
Aber mit den ganzen Sicherungen hole ich mir doch mehr Widerstand in die Leitungen, als wenn ich dicke Kabel von vorne nach ninten lege. Oder kann ich die Absicherung der Endstufe an die Zusatzbatterie anschließen, so dass ich die Endstufenabsicherung direkt an der Batterie habe oder sind die nicht schnell genug? Dann bliebe die Anzahl der Sicherungen gleich, bis auch die eine kurz vor der Zusatzbatterie.
 
hmm gute frage ich hatte immer nur eine sicherung kurz vor der Endstufe aber meine Batterie war auch direkt daneben also Kabel war <30 cm wies dann bei dir ausschaut weiss ich net ich bau ja nach der emma und da muss alles abgesichert sein!

mfg

Bernd
 
Ich danke Dir,

vielleicht kann ja noch jamand was dazu sagen, der vielleicht die Batterie etwas weiter weg von den Endstufen hat.
 
Zurück
Oben Unten