Mit Klang nicht mehr so recht zufireden

Bassti

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
152
Ich bin mir dem klang meines Frontsystems nicht mehr so recht zufireden Komponenten stehen ja unten.Habe Probleme das die Bühe recht tief und difuss in der mitte ist.auch die auflösung gefällt mir net so richtig.die Hochtöner sitzen an der A Säule habe sie schon direkt auf den Fahrer ausgerichtet dann mal rechten auf Fahrer linken Beifahrer usw halt was man normalerweise so macht aber ich komme einfach net zum gewünschten ergebniss.Die K4 spielen in etwa 6 Liter geschlossen ,mit Muhwolle, auf Achse.Sie sind jeweils mit 2 Ohm an die original weiche angeschlossen und laufen ab ca 80hz/24db mit.Die hochtöner hängen mit 3,3uF MKP Mundorf Kondensatoren an der Audio Art.Also ich weiß jetzt im Moment echt net weiter in meinem Letzten Auto hatte ich solche massiven Probleme abloslut nicht super Bühne usw mit Ht in Original Öffnungen usw blöder Passat :kopfkratz: .Als nächstes wollte ich vielleicht mal die alpatec chinchkabel gegen was besseres tauschen.Des weiteren muss ich zugeben das ich im moment durch die Eton das Signal schleife und mit einen sehr günstigen Kabel zur Audio Art.

Hoffe jemand hat ne Idee die mir weiterhelfen könnte.

Üüühhh

Bastian
 
Hi,die KX originalweiche ist doch für 4 Ohm ausgelegt,wenn Du da jetzt eine andere Impedanz in Form von 2 LSP's parallel dranhängst ist die ganze Mühe die sich Anselm mit der abstimmung der FW gemacht hat für den Ars...Du kannst dir jetzt nochmal eine weiche holen,sind ja echt nicht teuer,oder etwas ganz anderes anstellen,z.B. die MS200 für die 4 Kicks aktiv fahren und eine neue stufe für die HT's holen oder einen TMT als Kick laufen lassen mit einer neuen stufe.Vollbereich ist mit einer anderen stufe Glückssache,dürfte den Klang massiv verändern wenn die der MS200 nicht ein wenig ähnlich ist.
 
Warum neue Weiche kaufen, wenn man die 0,2mH Spule einfach gegen eine sonst gleiche mit halbem Wert austauschen... dann sollte es wieder mit der gleichen Abstimmung passen.
 
Theoretisch schon,leider verhalten sich lautsprecher und frequenzweichen in der Praxis nicht so wie in der realität,und wenn man die Spule austauscht würde das ja nur die Impedanz berücksichtigen,die Induktivität oder die minimale Kapazität bzw. der Innenwiderstand der Spule z.B. würden übersehen.Einen Versuch ist es wert,Mundorf-Bauteile bekommt man fast überall,achte dann darauf dass Du auch wirklich das gleiche Modell mit doppelter L bekommst.Wird schwer bei E12 Einteilung *lol*.
 
Aber der anselm hat doch gesagt das die Weiche noch sehr gut auf 2 Ohm funktioniert.Und warum die Ms200 an die Kicks wenn schon ne Eton Pa5002 dranhängt welche ich im Klang sehr viel Besser finde und auch mehr Power hat.Ich werde jetzt mal das Günstige Chinch gegen welches von Diablo tauschen hoffe das hilft was.

Üüühhh

Bastian
 
die hochtöner würde ich mit zn-caps von mundorf abtrennen ...6,6uF (gibt es nicht ...also 2x 3,3uF nehmen ) die tmt würde ich bei 70hz abtrennen ...jedoch sind 6liter fürnen 16er tmt zu wenig ...8-9 liter sollte der k4 bekommen ...der k3 bzw. andrian audio a130 spielt ab 3,5 l geschlossen ...wenn du ein größeres gehäuse verwendest dann kannst du den tmt tiefer abtrennen ...die ht's würde ich schon auf den fahrer direkt ausrichten ...die k6 klingen dann am besten ...
 
kabel ist sehr wichtig !!! die besten kombonenten können nichts bringen wenn das kabel schlecht ist ...kann dir das sl5 von dls oder das dietz profesionel empfehlen die preise liegen bei ca. 65 euro / 5 m ...das diabolo chinchkabel soll auch sehr gut sein aber das kenne ich persönlich nicht ...ansonsten voodoo kabel !!! sehr gut ... :hammer:
 
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen,das hat doch eine völlig andere Abstimmung zur Folge.Ich meine man kann ja auch nicht einfach mal die trennfrequenz halbieren und sagen dass hört sich gleich an,dann wäre es ja reine Farce wenn man hier im Forum einerseits über Kabel redet und auf der anderen Seite an eine 4 Ohm Weiche 2 Ohm anschliesst und dann meint man kann es ja mit einem Kabel wieder geradebiegen,da stimmt doch was nicht?
Das was Du gerade hast sieht ja so aus dass dir eine komplette Oktave im Bereich von etwa 2-3 kHz fehlt,ich weiss ja nicht wie die Weiche ausgelegt ist,ich meine die Trennfrequenz.Frag noch mal den Anselm,Du hast da sicher etwas falsch verstanden.Andererseits hat er ja recht,die Weiche wird auch an 1 Ohm oder 32 Ohm-Lautsprechern funktionieren. :thumbsup:
 
mhm ...also glaube nicht ganz ...ht und 2 tmt's funktioniert wunderbar aber bei 3tmt wirds sehr kritisch ...frag mal den anselm ;)
 
an den A25 mit 6,6µF wird etwas gefährlich...

also 4,7 µF geht noch... wenn es bei der 6dB trennung bleibt...
 
Habe auch shcon von vielen Seiten gehört, dass es klanglich noch relativ gut geht, wenn die Spule nicht getauscht wird.
Die standart Trennung fürn A25 ist 3,3µF... (war sie jedenfalls beim K6)... mehr als 4,7µF würde ich aber auch nicht geben...

Auch sollte ein K4 schon mit 6litern zurecht kommen... meiner Meinung... 4l wie oftmals für ihn empfohlen empfinde ich auch als zu wenig.
 
Also drausgeworden ist Folgendes HU wir getauscht Gegen Alpine 9813 zwecks Vollaktiv und LZK
Am HT spielt in Zukunft voodoo Kabel und am TMT Basic Xtrem low noise.
Hatte bis jetzt nur kurz das Voodoo gegen das billig cinch getäuscht und ich war überwältig schon viel viel besser.Die anderen Sachen werden am Wochenende eingebaut werde dann ochmal meine erfahrung Posten

Üüühhh

Bastian
 
Zurück
Oben Unten