Wie erkenne ich Phasenprobleme?

Max188

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
849
So liebe Leute,

nachdem hier ja nun einige sehr kompetente Leute in Sachen Carhifi zusammengefunden haben, wäre es doch an der Zeit, einige gründsätzliche Fragen und Probleme bezügich der Einstellung einer Anlage zu lösen.
Deswegen fange ich hier mal an, mit dem Ermitteln der richtigen Phasenlage.
Wie geht das? Wie machen die alten Hasen das? Gibt es besonders geeignete Aufnahmen oder spezielle Songs dazu, die einem das erleichtern und hörbar machen?`

Ich freu mich auf eine rege Diskussion und Gedanken- und Erfahrungsaustausch :beer:

Grüße an alle, Max
 
hallo max ..

also ganz grundsätzlich erkennt man phasenprobleme daran dass das klangbild diffus wirkt .. es fehlt an einer guten und vor allem stabilen fokussierung der stimmen und der einzelnen instrumente .. man kann so in etwa sagen dass sich alles wild vermischt und du nicht genau sagen kannst was woher kommt .. und eben auch bei einer einzelnen quelle (ob stimme oder instrument) nichts genau sagen kannst "da spielt es her" ..

so ganz grob erklärt jetzt mal ..

zum einstellen macht in jedem falle eine sehr gute monoaufnahme sinn .. die stimme sollte dann wirklich perfekt in der mitte stehen (wobei ich bei mono-schallplatten schon die erfahrung gemacht habe dass diese nicht nur aus der mitte spielen sondern sehr wohl etwas staffelung herüberbringen) ..

deshalb am besten mono und nur eine kräftige stimme ..

für eine grundeinstellung ist das schon mal ganz ok ..

wenn es an die feinabstimmung geht dann kommen natürlich auch noch andere dinge dazu .. du musst ja auch die systeme untereinander richtig einstellen (die stimme geht ja nicht von 20-20.000Hz) ;)

gruss frieder
 
Zurück
Oben Unten