Lautsprecher einspielen?

G

Guest

Guest
Hy

Nachdem ich mir gestern eine neue Anlage gegönnt habe, stellt sich für mich folgende Frage: Muss/soll ein Lautsprechersystem eingespielt werden? Wenn ja, wie lange und vor allem wie?
oder gilt das nur für Subwoofer?
Bei den Lautsprechern handelt es sich um ein Eton A 160-1.

Greez

Michael
 
Ich würds schon bissel einspielen lassen. Gilt auch fürs Frontsystem. Das muß man net übertreiben aber ich habs anfangs paar stunden leise laufen lassen. dann beim fahren ab und zu mal lauter, aber net übertrieben. zeiten kann ich net sagen. Manche Lautsprecher brauchen einfach ne gewisse Zeit um richtig zu klingen. Das war beim meine 12w6v2 z.B auch so.
 
hi
würde sagen ja,schadet auf alle fälle nicht wenn man es einspielt,meine lsp habe ich auch einspielen lassen so um die 48 std bevor ich mal so richtig power gegeben habe,vorallem die ht sind mit der zeit immer besser geworden.
mfg franco
 
hallo ..

meine lautsprecher sind immer eingespielt nachdem der thomas (hoffmann) die anlage eingestellt hat oO oO

also im normalen bereich ist ein einspielen meiner meinung nach nicht unbedingt erforderlich .. im sub-bereich ist es eben so dass sich das chassis etwas einspielen sollte bevor es richtig "klingt" ..

auch ein "normales" chassis verändert seinen klang in den ersten (vielen) stunden .. aber schonen muss man es deshalb eigentlich nicht ..

so ist zumindest meine erfahrung ;)

gruss frieder
 
Bei mir hatt sich der Klang auch nach einigen Wochen mit einigen Stunden Musik immer noch geändert, mag auch an dem Silberkabel liegen, was wohl lange zum einlaufen braucht.
Wenn mann die ersten Stunden es nicht gleich übertreibt und bis zum verzerren aufdreht sollte aber nixs passieren, gilt dann auch für später
 
Richtig krass habe ich den Effekt bei meinem Breitbänder gespürt. Habe ihn nicht explizit eingespielt, sondern einfach so gehört... Dann fast von einem Tag auf den anderen... solch eine drastische Verbesserung der Räumlichkeit oO Ich war schon sehr beeindruckt...
Für unbeingt nötig halte ich es mit dem Wissensstand aber nicht... ist eben auch interessant dem Chassis beim "Einspielen" zu lauschen.
 
Also meine AA165 haben auch erstmal eine Zeit gebracuht, bis ich mein Geld auch gehört hab! :D
Wenn ihr versteht was ich meine!
War aber nicht innerhalb von einem tag sondern nach ca. 20 Betriebstunden (weiß es echt nur ca.). Kamm mir so vor, als ob jemand einen schlechten Widerstand asu dem signalweg genommen hätte!

Hab mal gehört, dass sehr gute LSP halt diese gewisse einspielzeit benötigen, ob es stimmt, weiß ich net. Theoretisch müsste es aber.

CU

& Greetings
 
einspielen ...
hi,
an meinen JL Subs war es auch so, sie benöigen eine ganze zeit, bis sie wirklich etwas weicher werden, erst dann klangen sie so, wie sie sollten
bei den Andrians betrug die Zeit ca 50 Std und auch etwas mehr, habe ich jetzt schon mit mehreren gemacht und es leider so, das die LS sich erst richtig schlecht anhören, nach einigen Minuten wird es schon besser, das bleibt auch so, ca 50 bis 70 Std, werden immer besser, dann auf einmal werden sie SCHLECHTER, und irgendwann, nach ein paar weiteren Stunden ist es so gewesen, wie auch vorher schon beschrieben, als ob jemand einen Schalter umgelegt hätte, spielen sie auf einmal völlig frei auf

ähnliches Erfahrung auch bei Focal HT, diese waren völlig neu eingebaut bei einem Händler auf einer Messe zu hören, sie klangen schrecklichst, am ersten tag, wo ich sie gehört habe --- sie haben sich von Std zu Std verbessert und die schärfe wurde weniger, einige Tage nach der Messe, als ich den Wagen noch einmal hören konnte, hörten sich die HT völlig anders an.

WIE man jetzt einspielen sollte ... mit ca 70% an Hub einfach spielen lassen, das soll die beste Möglichkeit sein, wobei ich sie bisher immer einfach mit music eingespielt habe, wobei ich mich dann immer über den schlechten Klang geärgert habe, aber dann auch darüber, das es von Tag zu Tag dann besser wurde

gru, morty
 
hi morty
genau deiner meinung,habe das gleiche mit meinen focal erlebt und ganz grass war es mit dem a 25, der ist im besser geworden,
mfg franco
ps. frage mich deshalb immer wieder,warum manche leute,wenn sie sich was neues einbauen an lsp,immer gleich posten,wie geil sich das anhört, obwohl in den meisten fällen die chassis eben ihre zeit brauchen,bis sie mal gut klingen.
 
So iss es..
Einspielungen sind wichtig und NOTWENDIG..!!!!

Grüüüse aus HH an ALLE..
Alle lesenden & schreibenden und überhaupt...

Anselm Nicholas Andrian ........
 
Und Einspielen macht auch Spass ;)

Also die µP Serie 5 klingt nagelneu einfach nur grottenschlecht...

Als ich damals mein zweites paar eingebaut hatte war es wirklich grausam für mich... Das ging sogar soweit das ich die Musik im Auto über Nacht hab laufen lassen (natürlich mit Ladegerät dran :hammer: )

Thomas
 
as über Nacht laufenlassen habe ich auch versucht, bis ich von den Eltern angerufen wurde, was da für ein blödes brummen in der Garage wäre :-( grumpf, das dann um 3 Uhr :-( :-(

zwei unterschiedlich alte Chassis zu verwenden ist sehr sehr schwierig, da würde ich lieber das eine neue Paar zu hause anklemmen und dort einbrummen, das sie weicher werden, vielleicht auch einfach 100 Std ...

@goalgater
manchmal klingen LS, selbst wenn sie neu sind schon so gut, das sie einem gefallen

habe letzte Tage mal alle Anschlüsse an meinen Heim LS nachgezogen und war doch sehr überrascht, was da dann passierte ...

Gruß, morty
 
Hallo TrippleMaster..

Ruf doch einfach beim WERK an..Eton Gmbh..Herr Hauff..Herr Vavron oder..
TeleNummer..0731- 70785-0 Zentrale Frau Miller / Frau Kröner..

Grüüüsse aus Hamburg..
Hab gute Hörungen..

Anselm N. Andrian
 
Zurück
Oben Unten