Andrian Audio AA130 - meiner Meinung nach der beste 13er..

Jörn

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Sep. 2003
Beiträge
119
.. auf dem Markt.

Er ist nicht nur breitbandig nutzbar (bei mir zuhause von 20 Hz bis 20.000 Hz), sondern macht einfach nur gut Musik.

Der Vorteil ist, dass er unglaublich räumlich spielt und MUSIK wiedergibt.

Es gibt zwar 13er, die ähnlich spielen (Görlich...) aber die spielen HIFI auf sehr hohem Niveau, nicht MUSIK.

Interessanterweise habe ich viele Tests gemacht mit Berufsmusikern und alle fanden die Andrian Audio um Längen besser als andere Chassis.

Am wichtigsten ist aber, dass der Lautsprecher MIR besonders gut gefällt.

Hinzukommt, dass er besonders praxistauglich ist dadurch, dass man ihn sehr tief trennen kann (bei mir 40 Hz@6dB), was eine Ankopplung des Basses an das Frontsystem sehr einfach macht.

Tonal absolut stimmig.

Gruss,
Jörn
 
Also ich habe den Vorgänger drin (Kult K3), der sicher recht ähnlich klingt. Ich bin von den TMT genauso begeistert und für den Preis ist das der absoluter Hammer! Trotzdem denke ich, dass es eine ganze Reihe ebenbürtiger und auch ein paar bessere Lautsprecher gibt. Aber Du schreibst das schon ganz richtig ...

... Es muss einem selber gefallen :bang:

Einen kleinen Makel hat zumindestens der K3. Er hat eine ziemlich fiese Überhöhung bei ca. 7 kHz. Wenn er vorher abgetrennt wird, oder wenn die Akkustik des Fahrzeugs das teilweise kompensiert (auch durch einen geschickten Einbau zu erreichen), spielt das keine Rolle. Perfekt ist aber auch das System nicht! Auch im Kickbassbereich gibt es pegelmäßig deutlich fetzigere Systeme (wenn man darauf Wert legt). Man sieht auch hier, dass es immer auf die persönlichen Vorlieben ankommt. Die Tonalität stimmt auf alle Fälle!

Aber keine Frage, die Andrians (und Kult) sind allererste Sahne :)

Viele Grüße, Wolli
 
naja .. auch ich habe den kult bereits einige male gehört .. er hat nie schlecht geklungen und war immer nett zu hören .. wenn man den einbauaufwand der in den meisten fällen betrieben worden ist und die amps die verschaltet waren ansieht wäre es aber auch eine schande gewesen wenn da nichts vernünftiges bei rausgekommen wäre ..

in meinen ohren sind das ordentliche chassis die aber niemals in die oberen klangregionen vorstossen werden .. wobei ich hier nicht unterscheide zwischen zu hause und im fahrzeug ..

womit ich nicht so wirklich was anfangen kann ist der betrieb der kult als breitbänder .. die gehen einfach zu hart und metallisch unangenehm nach oben raus .. ausserdem fehlt es ihnen bei weitem an abbildungs-fähigkeit in der breite und der tiefe ..

da bevorzuge ich ganz eindeutig richtig leichte papiermembrane .. die spielen smooth und fein aber trotzdem auflösend ..

wobei ich zugeben muss dass ich kult auch noch nie an guten röhrenamps gehört habe sondern fast ausnahmslos an zapco und so sachen .. und die klingen eben um welten schlechter als so manches was es für zu hause gibt ..

meine meinung zum 13er kult (sehr ähnlich wie der 13er andrian) ist also dass es sich um ein gutes chassis handelt .. im auto sicher immer eine überlegung wert .. allerdings nach unten sehr begrenzt (ausser in grossen BR-gehäusen ala gigi ;)) .. nach oben nicht mein geschmack wenn es über 3.000-4.000Hz geht .. für zu hause würde ich ihn nicht empfehlen .. da gibt es weitaus bessere chassis ..

aber wie bereits vom joern und wolli geschrieben -->> alles eine frage des eigenen geschmacks

gruss frieder

pics von "zu hause" bei mir ;)

-->>http://www.pixum.de/viewalbum/?id=467562
 
mhm das ist sone sache ...mal vom geschmack eines jeden ausgeschlossen ...der andrian a130 oder k3 ist ein sehr guter Ls ...habe bei mir den a130 drin und das ganze 4x also 2x pro seite im geschlossenen 4,2 liter gehäuse ...zum direkten vergleich zu anderen herstellern möchte ich mich etwas entfernen auser zum dls reference ra5 ...da ich diese in den gleichen gehäusen hatte und sie durch die a130 ausgetauscht habe ...die a130 klangen viel heller und machten gerade bei tieferer abstimmung mehr schub als die dls ...

habe den a130 in 45 liter gehäusen mit port (30hz-22khz) gehört (an einer homeanlage ) und fand den klang sehr sauber und nicht aufdringlich ...man vermisste keinen hochtöner ...das mag auch der vorteil sein der beschichtung ...

die besten lautsprecher wie ich finde sind aus papier ...die breitbänder von redeko ...mehr infos: http://www.audio-line-hifi.de/ (hier findet man auch nachbauten der redeko Ls)
 
hallo HS

wie gesagt .. jeder hört nach seiner weise und nicht jedes ohr ist gleich ..

bei mir ist es eben so dass ich auf den smoothen klang von alten federleichten papiermembranen stehe .. kann durchaus sein dass ich wenn ich eine alu-membrane sehe von vornherein ein ABER im kopf habe .. will ich nicht ausschliessen .. man ist ja mensch ;)

ich gönne dem anselm seinen erfolg den er mit den chassis hat wirklich von herzen .. auch wenn ich wohl nie zu seinem kundenkreis zählen werde .. aber man soll ja nie nie sagen oO

gruss frieder
 
"wie gesagt .. jeder hört nach seiner weise und nicht jedes ohr ist gleich .."

stimme dir da voll zu ...

beer:

gruss matze
 
Ich hatte die K3 zuerst bei ~5000Hz mit 6db Flankensteilheit getrennt, um den Hochton etwas aufzufrischen.
Ist mit den Kult aber wirklich keine gute Idee. Sobald ich (immer bei 6db) höher als 2400 Hz trenne, drückt der 13er in den Ohren. Kann nicht sagen, warum es bei mir so extrem ist und vor allem so extrem früh anfängt.
Bin froh, dass die K6 mühelos bis 1600Hz runterspielen (bei meinen Pegeln) und ich den 13er sehr früh trennen kann.

In meinen kleinen und sehr massiven aperiodisch bedämpften Gehäusen für die 13er spielen sie brav bis 80Hz runter (ich trenne auch hier nur mit 6db) und machen alles mit. :) Bin mit dem Kick zufrieden und Anbindung an den Sub ist auch kein Thema.
Die letzten Wochen fahre ich (hab keine Zeit...) ohne Subwoofer rum und es macht auch ohne ihn Spass im Auto. :)
 
habe 4,2 litergehäuse vor dem sitzen im fussraum ...die a130 spielen bis ca. 65 hz bei mir runter ...spass macht das da man den subwoofer nicht unbedingt benötigt ...naja mit woofer machts noch mehr spass :hammer:
 
ich mußte mich entscheiden ob A165 oder µP serie 5
ich habe die 5er genommen.. klingen etwas runder, musikalischer

der A165 ist aber deswegen nicht schlecht,
mir persönlich gefällt er halt nicht ganz...
kommt aber sehr nahe...



bei mir laufen jetzt je 5er 1x nakamichi gebrückt mit 80Wrms (DF >1000; THD : 0,008%)
seeehr geil...

1x naka bleibt für mitteltöner
1x genesis für HTs
1x PPI für sub

mal schauen wie das nächstes jahr ausschaut...
 
hi, is zwar ot in dem thread, aber der s5 tmt is einfach nur geil, der spielt den andrian voll an die wand im bass und ht bereich. im mittelton sind die gleich auf...(nur meine meinung). nur doof das ich dobos und efh brauche, sonst hätte ich die teile auch :cry: naja, in meinem fall werden halt der neo und die hts mehr gequält und dann passt das schon. sry nochmal fürs ot, aber ich bin voll... :bang: :bier:
 
Ich glaube ein grosser Erfolg sind Adrians Lautsprecher auch deswegen weil er im Internet präsent ist und in diversen Foren mitmischt.
Welchen anderen Entwickler oder Produzenten kann man schon direkt fragen ??
Wüsste ausser Amseln niemand.

Ich bin mir auch sicher das es noch bessere Lautsprecher gibt aber die Adrians bieten doch für moderaten Preis einen guten Klang. Das diese möglicherweise metallisch klingen mag im Hörerohr liegen ist aber vielleicht verschmerzbar in anbetracht des Preises

13er als Breitbänder zu betreiben halte ich für etwas extrem, sicher kann man das (meine PC-Lautsprecher haben 5cm Breitbänder drinnen und spielen auch - nur wie ? )
Hier sollte dann schon ein dazu passender Hochtöner ans Werk gehen
 
ja ok metallisch viell. wenn man sie fullrange nach oben laufen läßt und dann extrem laut hört so das die stimmen schon verzerren ...

die a130 laufen bei mir auch fullrange nach oben und wenn ich nicht über den max pegel hinausgehe dann klingen die auch nicht metallisch ...nur sehr hell ...aber das ist auch fein so :D

aber das klingt besser als so mancher tmt der sich total gedämmt anhört als würde da ein schleier drüber liegen ...

aber alles geschmackssache
 
ich würde mal gerne wissen wo der A130 oder A165 metallisch klingt.
vielleicht sollte man die membran mal anmalen, damit es nicht mehr metallisch aussieht, das könnte helfen... ;)

das die Serie 5 im HT Bereich besser spielen soll...
In dem Bereich spielt eigentlich ein Hochtöner und kein TMT und wenn du Mittelton meinst schafft der Andrian Audio da einges mehr an Spielfreude und Dynamik.

im "kickbassbereich" mag die Serie 5 mehr bringen ( für mich viel zu viel ) aber das ist nunmal geschmackssache.
 
Hallo.
Ich sehe, dass etwas anders als die meisten in allen Foren. Ich finde nähmlich, dass um die Lautsprecher von Anselm zu viel tamtam und viel Mode gemacht wird. Letztes Jahr waren Focal Lautsprecher "in". Viele kauften sich Focal und sich wenn mal eine kritische Stimme gegen Focal geäußert hatte wurde man sofort Mundtot gemacht, das ist mit Anselm LSps nicht anders, wenn nicht sogar noch schlimmer. Einige sind völlig geblendet und überlegen nichtmal ob das was da geschreiben wird auch wirklich so ist. Und manche machen da auch noch hörtests. Die hören genau das was in den Foren so geschrieben wird, weil sie keinen Mut haben zu äußern was sie wirklich denken um nicht einen auf den Deckel zu bekommen, wie ich mit diesem Beitrag. Aber mit den Hörtests ist das so eine Sache. Die meisten haben nicht mal Ahnung worauf sie achten sollen um bewerten zu können. Aber ich erzähl ja nix neues.

@Kato: Man kann schon 13er als Breitbänder betrieben aber nicht diesen. Und du hast recht es gibt einige gute LSP Hersteller die mindestens genauso gut sind. Zum anderen die meisten Anlagen die durchdie Gegend kutschiert werden sind nicht richtig abgestimmt. Da wird unmengen an Geld in Komponenten reingesteckt und nichts mehr viel dran geändert. Leute die herum experimentieren wissen wie schnell man nur durch Einstellung der LSP den klang ins positive oder ins negative ändern kann. Man kann selbst Werkslautsprecher zum klingen bringen, und das ohne größeren Aufwand. man muss nur wissen wo man ansetzen soll.

@all:
Es soll sich hier keiner persöhnlich angegriffen fühlen. Ihr sollt nur überlegen ob dem so ist wie man es vergekaut bekommt. Überlegt doch. Zu Magnat oder Jackson sagt ihr, dass es mißt ist. Auch zu recht. Aber nur weil die Produkte teurer sind manche sagen, dass sie gut sind müßt ihr doch nicht das selbe denken. Erstmal alles kritische begutachten und dann nocheinmal und nocheinmal und wenn nach dem 5. oder 10. mal immer noch alles gut ist und einem keine Kritikpunkte einfallen dann kann man das als gut empfinden. Aber auch nur weil man es selber so denkt. Und dann sollte man den Mut haben auch zu sagen, das ist gut und/oder das ist schlecht.

Mfg Schep
 
Man sollte aber auch nicht in die andere Richtung verfallen und Kult/Andrian Audio im Gegenzug schlecht reden, was mindestens genauso oft getan wird...
Es gibt mit Sicherheit Leute, die sofort wenn sie Andrian im Auto sehen, selbiges in höchsten Tönen loben... allerdings gibt es auch das genaue Gegenteil...

Wenn es für Jörn der beste 13er ist, dann ist das ok, wenn frieder sie nicht als Breitbänder mag, Gigi aber schon, dann ist das doch auch ok... Da muss man doch nicht von einem übertriebenem Hype reden, oder?
Alle haben ihre Gründe dieses oder jenes Chassis zu nehmen... wenn das einige aufgrund eines vermeindlichen Hypes machen, dann ist das doch kein Problem der Marke oder des Entwicklers... ist dann doch ein Problem des Käufers, oder?
 
Ich möchte nur kurz sagen die Preis - Leistung muss stimmen um einen Erfolg
in jeder Branche zu haben.

Bis vor 10 Jahren hat auch Blaupunkt gute LS hergestellt und da hat der Preis gestimmt
was ich zB. - von den neuen Focals nicht behaupten kann

und 2. Es gibt in keinem Bereich der Industrie eine Firma die von sich behaupten kann
oder behauptet wird das jeder Artikel der Produziert wird , PERFEKT ist....
 
sqplSimon schrieb:
......und wenn du Mittelton meinst schafft der Andrian Audio da einges mehr an Spielfreude und Dynamik.

Uiuiuiui..... Grad rollen sich mir da bissel die Fussnägel auf :eek:

Ich kenn beide Chassis wirklich sehr gut, es sind auch beides sehr gute Lautsprecher, aber das der Andrian grad im Mitteltonbereich "einiges" mehr an Dynamik (!!) bringen soll.... Puh, das find ich hart!
Aber gut, deine Meinung, die mach ich dir nicht streitig :keks:
 
Hi!

Also, so schlecht kann der AA130 ja nicht sein, wenn er es schafft dermaßen zu polarisieren...
Das würde ihn für mich unheimlich interessant machen, wenn ich ihn noch nicht kennen würde, wenn 16 Beiträge über EIN Produkt geschrieben werden....

Jörn
 
auch ich zähle mich zu dem kreis dem der K3 nicht wirklich gefällt..
wie schep schon sagte ist es wirklich so dass öfters bestimmte produkte "In" sind.
so habe auch ich gehandelt ohne probe zu hören mir die ls gekauft da viele in forums überzeugt waren. Mein nächster LS was reinkommt wird auf jeden fall probegehört.

Was mir nicht gefällt:
Kickbass: habe sie auch in ca 4 liter geschlossenem gehäuse verbaut (zwei paar)
hatte früher mal zu vergleich n focal koax 16er sytem auf der heckablage und da ging einiges mehr.. zum testen einfach mal ziemlich früh lowpass trennen und ich meke das da nicht allzuviel rauskommt (geht mir so)

Klang:
stimme ich frieder nur zu, haben n metallischen klang (finde ich) und stressen recht gerne besonders auf dauer. oder ist mein ohre verstimmt :kopfkratz:

was spass macht sind drum cds da kann man die impulstreue richtig schön genießen.

kann jedem empfehlen die ls vor dem kauf im eigenen auto zu testen und dann entscheiden.
 
Naja, wie ich zum A130 stehe dürfte auch hinlänglich bekannt sein, was ich aber auch dazusagen muss, ist, dass es in der TAT bei "nicht-entsprechendem-Einbau" schon einige gravierende Schwächen haben kann (z.B. Kickbassschwäche oder metallisches Klirren).

Der A130 ist halt nunmal ein Lautsprecher, der ein anderes Umfeld haben möchte als viele andere Autolautsprecher, und wenn man ihm das dann gibt, klingt er auch dementsprechend... wenn man ihm jedoch das geeignete Umfeld nicht geben kannst, sollte man dies allerdings vielleicht nicht unbedingt dem Lautsprecher anlasten...

Üüüühh!!!
Matze
 
Zurück
Oben Unten