hab ein Rauschen bei mir in der Anlage

Slim

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
240
Hab heute endlich meine µ-Dimension JR 15.2x bekommen :D und natürlich auch gleich eingebaut! Hab die ganze Zeit schon ein leichtes Rauschen in den Front-LS gehabt und dachte es liegt an der Endstufe im Alpine (hab schon ein paar mal gehört das die neuen Alpines ein hohes Grundrauschen haben wenn man die interne Endstufe benutzt!) Also die µ-Dim dran und interne Endstufen abgeschaltet, aber das Rauschen ist immer noch da :cry:
Achja und so der Anfänger bin ich auch nicht mehr das ich die Chinchkabel und Stromkabel usw. zusammen verlegt habe!! Massepunkte sind auch blank usw.

Nochmal kurz mein Anlagenaufbau:
Alpine hängt mit nem 6mm² direkt an der Batterie, die µ-Dim ist am Frontcinchausgang angeschloßen und von ihr gehen 4mm² Kabel nach vorne zu den (noch!!) JBLs
 
Wird es lauter wenn du aufdrehst? oder bleibt es konstant?

Klemm das Remote von dem Amp ab und nimm das plus direkt von der batterie.
Wenn das Rauschen dann noch da ist, ist es der Amp oder was im signalweg nach dem Amp, wenn es weg ist, ist es die HU, oder was im signalweg vor der endstufe.

Mach das mal, dann können wir weiterschaun.
so würd ich jetzt mal auf fehler-suche gehen.

grüße
 
Es wird lauter sobald ich aufdrehe!! Werde das morgen gleich mal ausprobieren und dann berichten!!
 
solltest aber nicht vergessen die cinch-leitungen abzuziehen wenn du den amp ohne head unit laufen lässt ..

aber zum ersten lokalisieren ist es immer sinnvoll den amp ohne eingangssignal mal laufen zu lassen ..

gruss frieder

PS: wenn es ein leichtes rauschen und kein surren oder zirpen ist dann tippe ich allerdings von vornherein auf deine head unit selbst .. und zwar am ehesten ein rauschen aus dem bereich der D/A-wandlereinheit oder aus der vorverstärkersektion des alpine
 
Also das rauschen kommt aus der HU :(
Kann ich dagegen was machen oder ist es bei den neuen Alpines ein Fehler? Wenn ja geht sowas auf Garantie? Also die internen Verstärker sind abgeschaltet, wird also am D/A wandler liegen...
Eigentlich dürfte man ja von den Alpines in der Preisklasse erwarten das sie ohne ein Grundrauschen spielen, da ist ja das Aldi Radio von meinem Papa besser :cry:

Greetz Marc *der von Alpine das erste mal richtig enttäuscht ist*
 
hi,
hast du das zusätzlich massekabel am alpine angeschlossen?
auch an die masse von der endstufe dran gemacht?
grüsse
 
Ja ein zusätzliches Massekabel ist dran! Mass von Amp und Radio sind nicht an einem Punkt, da zwischen beiden Geräten ca. 3m liegen und das dann doch etwas lang für ein Massekabel wäre...
 
hi,
dann leg mal ein neues dickes massekabel fürs radio.
zb 8mm², das gibts bei ACR billig für 1,69€ der meter und mach die radiomasse mit an die endstufenmasse.
grüsse
 
6² liegen ja schon am Radio!! Wird der Kabelweg nicht zulang wenn ich die Masse von der HU bis in den Kofferraum ziehe?
 
nein,
da geht ja nur 1 bia 2 A drüber, wenn du nur die chinchausgänge benutzt.
wenn schon 6mm² für die masse liegen, dann ist das okay
grüsse
 
Ahhh ich flippe gleich aus!! Nicht genug das nach einem Monat schon das Display am Alpine wackelt wie sonst was, nein jetzt hab ich auch noch ein *plopp* Geräusch durch alle LS sobald ich es einschalte :cry:
 
@ Meister
Da geht ein wenig mehr drüber. Der "Ruhestrom" liegt ja schon bei fast 4A.

@ Slim
Hast du schon die Masse verlängert ?
Bei zu langen Zuleitungen, kann ebenfalls ein "Plopp" entstehen.
Als Abhilfe kannst du folgendes versuchen:
Schalte ein 5 - 10Ohm Widerstand in Reihe in die Remoteleitung. In 80% der Fälle ist der Plopp dann weg. Bei manchen Radios kann es zu unerwünschten Nebenwirkungen kommen >>> die Amps schalten nicht ein.
 
hallo,
einen ruhestrom von einer HU von 4A halte ich für ein sehr grosses gerücht.
das möchte ich bitteschön sehen.
grüsse
 
Ganz einfach MESSEN. :lol:
Im Ernst. Ich hatte das bei einem 7894 nachgemessen. Ich wollte das Radio testweise an einem Netzteil betreiben mit 3A. Statt vernünftig zu laufen, schaltete das Radio bei Lautstärke 2 bereits wegen Unterspannung ab. Daraufhin habe ich mir eine stärkeres gegriffen (15A), welches ich eigentlich für was anderes brauche. Der Einschaltstrom liegt kurzzeitig bei 8A und sinkt dann auf 3,7A ab. Und da stand die Lautstärke noch auf 0.
 
Die Masse hab ich noch nicht verändert, kam noch nicht dazu mir ein neues Kabel zu kaufen. Was mich bei dem *plopp* wundert ist das er einfach so kam, also ohne das ich etwas verändert habe :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten