Sprühkleber

MeisterEIT

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
1.125
hi,
Pattex Sprühkleber permanet,
der ist gut,
hab ihn heute getestet.
die düse erzeugt so ein gefächerten strahl,
man kann die düse auch drehen.
leider läst sich die dose nicht überkopf oder in grosser schräglage verwenden.
ansonst ist der kleber einfach super.
man sprüht auf
und wenn man nicht zuviel drauf gemacht hat, sondern eben passend,
dann kann man die teile ( meist bezugsstoff ) direkt oder auch noch nach ein paar minuten zusammenkleben und es hält bombenfest.
es ist so, einmal geklebt, dann nicht mehr korrigierbar.

das ist der Pattex permanet sprühkleber,
es gibt auch noch eine der heist Pattex korrigierbar Sprühkleber,
der wird wohl nach dem zusammenfügen noch korrigierbar sein.
müsste man mal testen.

das war ein werkzeugtipp von mir.
grüsse
 
Hi Meister,

zu erwähnen ist allerdings noch, dass sämtliche Sprühkleber nur bis 70 °C wärmefest sind, sich also nicht zum beziehen von Teilen wie A-Säulen oder Spiegeldreick eignen, die direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind.

Gruß Klaus
 
Ich habe bei mir den Sprühkleber von UHU verwendet und der ging sehr gut. Sehr hohe Klebekraft und ich konnte gleich hintereinander meine komplette Box beziehen. Er ist auch sehr schnell getrocknet.
Den korrigierbaren Kleber würde ich nicht nehmen, da man sich sonst Falten beim Drehen und Wenden einhandeln kann.
Einzig der Preis kann einen schwach machen, z.B. der UHU, 400 ml kostet bei OBI 13.29 Euro.

Grüße Rene´
 
Echt jetzt? Der UHU-Sprühkleber ist doch der in so einer hellblauen Dose oder gibts da verschiedene? Den hab ich mal im Baumarkt aus Verzweiflung gekauft, weil meiner alle war. :|

Von der Klebkraft war ich sehr enttäuscht, genau wie vom hohen Preis geschockt. :stupid:

Inzwischen verwende ich nur noch den Sprühkleber von Würth, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht und der Preis stimmt auch (ca. 6,50 EUR die Dose) :)

Gruß Felix
 
Genau, Blaue Dose mit Blauem Deckel. Die Klebkraft war bei mir sehr gut. Ich habe etwas mehr als 1 Dose für die Box verwendet. Aber vielleicht hängt es ja auch vom verwendetem Filz ab. Meiner hat 20 Euro/m² gekostet. Ich habe ihn beim Gleason in Nürnberg gekauft, bekannt z.B. von der letzten Car&HiFi - Einbau auf S.134/135. Konnte gleich nochmal sein Wunderwerk betrachten.

Grüße Rene´
 
Der korrigierbare Pattex ist auch eigentlich nur für pappe, papier gedacht, hatte ich mich aus versehen mal vergriffen, der ist noch nicht mal wirklich wasserfest. Also Finger weg!!!

aber :wayne:
 
Also mir gefällt der MXM Sprühkleber ganz gut!
Heute mal eine A-Säule bezogen und bisher schaut alles opti aus!
Mal den Sommer abwarten ;)

500ml kosten da ca. 10€
 
Hi

MXM soll der selbe wie Pattex sein ... aber welcher denn? permanent?
auf jeden Fall ist ne andere Kappe drauf, so das es keine Spratzer gibt

... kann da einer was zu sagen?


könnt ihr mal ein paar nicht Kontaktkleber aufzählen die auch wirken und evtl im Baumarkt zu haben sind?


mfg Sven
 
Vom Pattex Permanent würde ich abraten!
Hatte den für meine A-Säulen verwendet, nicht nur das er Schweineteuer ist, hat sich das Kunstleder nach 2 Monaten bereits begonnen zu lösen.
Es gibt einen Hochtemperaturgeeigneten Pattex in der Dose.
Da habe ich einmal ein Bild gesehen wie das der Händler mit der Sprühpistole (die für Lack) aufgetragen hat. Nur wer hat soetwas schon zuhause ?
Vielleicht doch besser das ganze zu streichen oder falls möglich mit dem Roller auftragen.
 
welcher Kleber ist denn billiger als 10€/Dose?

nimm mal den Patex Hochwärmefest zum streichen ... für Leder ist der Sprühkleber zu ungleichmässig.


mfg Sven
 
Ich habe durch die bank alle oben aufgeführten Sprühkleber verwendet! Der von Meister Eid ist zwar ganz gut, hat aber eine etwas schlechte Verarbeitungszeit!

Ich verwende den Power Sprühkleber von BERNER! Den kann man ruhig auch für das Beziehen von Spiegeldreicken verwenden, der hält bombig!

Einfach nur so zur INFO!

Grüsse aus der Eifel :hippi:
 
Hi Cutte,

wo gibts den denn?
spratzt der oder isses wie klarlack zum sprühen?


mfg Sven
 
Hallo !

Also ich würde mal sagen, daß man da etwas differenzieren muß:

Alles was hohen Temperaturen ausgesetzt wird (wie z.B. A-Säulen) sollte man wohl nicht mit Sprühkleber kleben, denn das Leder löst sich mit der Zeit!
Man sollte sogar grundsätzlich zum kleben von Leder einen speziellen 2-Komponenten Kleber verwenden!

Für alles andere (Stoffbezüge im Kofferraum) nehmen wir den Kraftsprühkleber der Fa. Würth, denn der ist wirklich gut und kostet so um 12,- € pro 500ml Dose!

Gruß

Wölfi
 
thor schrieb:
Ich habe bei mir den Sprühkleber von UHU verwendet und der ging sehr gut. Sehr hohe Klebekraft und ich konnte gleich hintereinander meine komplette Box beziehen. Er ist auch sehr schnell getrocknet.
Den korrigierbaren Kleber würde ich nicht nehmen, da man sich sonst Falten beim Drehen und Wenden einhandeln kann.
Einzig der Preis kann einen schwach machen, z.B. der UHU, 400 ml kostet bei OBI 13.29 Euro.

Grüße Rene´

den selben habe ich auch verwendet. der ist ein bisschen scheisse von der sprühfläche her. aber sonst kraft hat er ohne ende... (habe im pc damit meine festplatte angeklebt...habe beide seiten eingesprüht...1 min gewartet...an das pc gehäuse geklatscht...fertig....hält bisher einwandfrei
 
Kann das mit dem Berner nur bestätigen ! Verwende den seit Jahren.......... :taetschel:

Gruß
Ralf
 
hi
also zum thema sprühkleber kann ich sagen, das der normale würth sprühkleber für die meisten anwendungen vollkommen ausreicht. sind 500ml in der dose und kosten bei uns 8,50€
für wärmefeste verklebungen der würth kraftsprühleber 400ml für 13,50€
falls ihr für das verkleben von kunstleder oder stoffen ein filmbildenden sprükleber sucht dann ist der METAFLUX Sprühkleber genau der richtige kostet die Dose 12,50@ mit 400ml Inhalt, der dringt dann auch nicht durch.
bei interesse einfach mal melden

gruß
andy
 
Zurück
Oben Unten