Brax eXvibration...

Iguana

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
102
Hallo,

als nächstes steht bei meinem Kombi die Dämmung der Dachfläche an, die zu starken Resonanzen angeregt wird.
Hat schon jemand Erfahrung mit der Verarbeitung vom Brax eXvibration
am Dachblech und wie sieht es mit der Ergiebigkeit und Wirkung gegenüber Dämmatten aus ?

THX Klaus

Die Übeltäter :wink:
img.php
 
Hallo Klaus,

erstmal Respekt, einen wunderschönen Einbau hast du da. :D

Ich habe Teile meines Golfs mit Perfect Silence (nun heißt es ja eXVibration) gedämmt. Zwar nicht das Dach, aber alle Tür- und sonstigen Verkleidungen bis auf das Türblech und den Kofferraumboden.

Das Zeug hat schon eine erstaunliche Wirkung, um aber die Dämmwirkung von dicken Bitumenmatten zu erreichen, musst du wirklich viele Schichten davon einsetzen (mindestens 2, besser 3 Schichten), was natürlich einen enormen Materialaufwand bedeutet und das Zeug ist ja nicht gerade billig. :(

Ich habe an meinen Tür-, Seiten- sowie A-B-C-Säulenverkleidungen ca. 5-6kg von dem Zeug verarbeitet, das Türaußen- und Innenblech habe ich allerdings konventionell mit Bitumenmatten gedämmt.

Das Dämmergebnis dieser Kombination ist wirklich super, vor allem an Stellen wo du schlecht mit Matten rankommst hat es sich enorm bewährt.

Es ist recht easy zu verarbeiten, ich hab es ganz einfach mit einem dicken Pinsel aufgetragen. Es ist je nach Verarbeitungstemperatur etwas zäh, du kannst es allerdings mit ein wenig Wasser "strecken", um es streichfähiger zu machen.

Die einzigen Nachteile sehe ich in dem anfangs recht eigenwilligen Geruch, der allerdings nach ein paar Tagen komplett verflogen ist und der längeren Trocknungszeit von dem Zeug.

Die Herstellerangaben bzgl. der Trocknungszeit stimmen hinten und vorne nicht! :twisted:

Mit einem Heißluftfön kann man die Trocknung etwas beschleunigen aber es hat trotzdem mindestens 3 Tage gedauert bis es komplett ausgehärtet war bei mir.

Ansonsten ist es wirklich uneingeschränkt zu empfehlen, wobei ich den großen Materialaufwand bei einer Dachdämmung scheuen würde. Eine so große Fläche würde ich dennoch lieber mit Bitumenmatten ruhigstellen. :wink:

Gruß Felix
 
Ist die Dämmwirkung denn besser als bei Bitumenmatten?
Ansonsten würde es sich ja anbieten grosse Flächen (Türen/Dach) mit Bitumen zu dämmen und nur Ecken und Holme mit der Paste :)
 
Hmm, ich würde nicht sagen besser sondern eher anders. Das Zeug wird bei ausreichender Anwendung halt wirklich zu einer knüppelharten Schicht und hat sogar noch eine gewisse versteifende Wirkung, da meines Wissens da drin auch Glasfaserpartikel enthalten sind. :)

Ich würde für große Flächen trotzdem Matten bevorzugen und wie du schon gesagt hast nur an schwer zugänglichen Stellen und auch zur Dämmung und Versteifung von Türverkleidungen das eXVibration verwenden.

Die richtige Kombination machts! :D

Gruß Felix
 
Hört sich gut an, je nachdem was ich demnächst für eine Klapperkiste fahre kann versteifen ja gar nicht mal so verkehrt sein :D
 
Thanks für die schöne Beschreibung,
da werde ich wohl doch lieber bei den guten alten Bitumenmatten bleiben...

Gruß Klaus
 
Hi Leutz,im baumarkt gibt es "Rissüberbrückende Bitumenmasse",kostet 20 € für 10 kg :angst:
und ist genauso gut.Ist vielleicht kein 3-fach gefiltertes Bergwasser drin (wie soll man sonst den preis von exvibration erklären :D ) aber das sollte keinen davon abhalten das zeug auszuprobieren.
 
Jo klar, das Zeug bau ich mir rein und freue mich dann im Sommer über den üblen Bitumengestank im Auto. :stupid:

Gruß Felix
 
Genau das ist das gute daran,stinkt nicht dünstet nicht aus.Aber wenn man Geld hat ist das ja egal... :wayne:
 
Wenn das Zeug wirklich so gut ist, würde ja wohl jeder sein gesamtes Auto mit der Masse ruhiggestellt haben anstatt mit anderen teuren Materialien wie Dämmpaste und Matten zu arbeiten, oder nicht?

Irgendwo muss ja der Haken sein bei dem Preis. :wink:

Gruß Felix
 
Der Haken ist das es sowas a) nicht in jedem Baumarkt gibt und b) nicht jeder das Produkt kennt (ich auch nicht), aber das das Zeug von Brax sicher teurer ist weil Brax draufsteht dürfte klar sein. Und ich glaube auch nicht das diese Paste ne komplette Neuentwicklung von Audiotec Fischer ist.
Es gibt ja teilweise auch wesentlich günstigere Bitumenmatten im Baumarkt die genau so gut sind die die vom Carhifi Hersteller.
 
Deutlich billiger gibts diese Paste z.B. beim Udo...

...das ist's dann eben die Audiowave Dämmpaste, aber ist bis auf die Farbe genau gleich...

MfG, Max

@Jan: Messungen machen :wink: :)
Danke!
 
JayLax13 schrieb:
Und ich glaube auch nicht das diese Paste ne komplette Neuentwicklung von Audiotec Fischer ist.

Ist es auch nicht, eXvibration ist genau dasselbe wie das Perfect Silence von Renato Rivic/Steven Sailer. :wink:

Und @Max: Laut Erfahrungsberichten von einigen Leuten ist die Paste von Udo nicht nur in der Farbgebung unterschiedlich. :)

Wie ich mitbekommen habe, ist die versteifende Wirkung von Udos Paste deutlich geringer, obs stimmt konnte ich noch nicht selbst vergleichen.

Was aber auf jeden Fall stimmt ist, dass das Zeug extrem teuer geworden ist, seitdem Brax draufsteht. Ich habe noch das Perfect Silence im Plastikeimer benutzt und für mehr als 4kg nichtmal 60 EUR bezahlt, wenn ich mich richtig erinnere.

Gruß Felix


Gruß Felix
 
Max188 schrieb:
@Jan: Messungen machen :wink: :)
Danke!

Wie meinen? Schreib mir mal ne PN was du meinst falls es sich auf irgendwas aus ner Email bezieht, ich kann momentan nicht auf meinen Account zugreifen :roll:
 
hmm
tach erstmal....
das kann ich alles so nicht stehen lassen.
Bitumen bringt nur masse aufs blech. macht dieses aber nicht verwindungsteif. gut im winter evtl wenn das bitumen hart ist. aber im sommer und gerade wenn auf das dach die sonne scheint, werden die weich wie brei und dann schwingt das dach genaso. zwar nicht mehr so dolle. das brax macht die ganze soße steif, hart und akustisch nahezu tot.
ich sehe schon vorteile gegenüber den normalen bitumenmatten. allerdings bei deiner dachfläche a) teuer und b) stell ich mir das schwierig vor über kopf aufzupinseln.
zu den trockungszeiten. also bei mir das zeug kurz angefönt, damit es ne feste oberfläche bekommt und nen halben tag in die sonne gelegt. fertig.
zum geruch. der war max 2 tage im auto. und schlimm ist der auch nicht. riecht irgendwie nach persil.
also ich würde es immer wieder einsetzten. da du ja nicht nur masse auf dem dach benötigst sondern auch steifigkeit. oder nen materialmix aus bitumen/pampe

mfg timo
 
Versteifen geht aber auch anders. Also ich habe bei mir ca. 5mm starke Sperrholzplatten unter dem Dach verklebt, darauf z.Zt. noch Teppich mit dickem Schaumrücken, werde ich aber wohl bald durch Bitumen und "normalen" Schaumstoff ersetzen. Bringt auf jeden fall recht viel und war nicht sehr teuer (bis jetzt ca. 25€)

Als armer Student :cry: muß man halt aufs Geld achten
 
Habe fertig :wink:

Nach dem entfernen des Dachhimmels zeigte sich schnell die Ursache für die heftigen Dachresonanzen; die Karosserieklebedichtmasse zwischen den Querverstrebungen und dem Dachblech war glashart, porös und komplett gebrochen, somit schepperten die Vertrebungen munter gegen die Dachfläche - Opeltypische Verarbeitungsqualität eben... :cry:
Nach Neuverklebung folgte eine Dämmung mit 4mm Bitumenmatten und Dämmflies, die Fahrgeräusche sind nun auf Limousinennivea und der Bassbereich hat enorm an Präzision zugelegt.

Gruß Klaus

img.php

img.php
 
Also ich hab für die Tür das Alpha Blue verwendet (zusätzlich zu 5mm Bitumen). Dürft ja so ähnlich sein wie das von Brax. Ich kanns auf jeden Fall nur empfehlen. Aber der Preis von dem Zeug ist halt schon ein Wahnsinn. Nur damit würd ich auf keinen Fall dämmen
 
Zurück
Oben Unten