Kabel verlängern

Slim

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
240
Wollte mal fragen ob sich der Klang verschlechtert wenn man ein LS-Kabel verlängert!! Hab noch ein LS-Kabel vom Kofferraum nach vorne gezogen, leider ist da jetzt für meine LS in den Türen zu kurz! Kann ich jetzt ohne Probleme mit dem gleichen kabel verlängern oder wird dadürch der Klang stark verschlechtert? War zwar ein großer Akt die Kabel sauber nach vorne zu verlegen, aber ich wenn ich jetzt schon meine µ-Dimension bekomme soll der Klang nicht an den Kabeln scheitern....

PS: Ja ich weis auch das ich noch scheiß LS verbaut habe die sich wahrscheinlich an nem Klingeldraht genauso mies klingen, aber da kommt noch was neues (wahrscheinlich µP)!
 
Kommt drauf an wie du die verlängerst. Mit einem guten Lot eine saubere Lötverbindung bei gleichem Kabel zu machen sollte den Klang lediglich marginal beeinflussen. Irgendwelche Quetschverbinder oder Lüsterklemmen sollten aber nicht wirklich sein.

(sagt jemand der mal kurz Lüsterklemmen zwischen VRx4.300 und Scanspeaks hatte :twisted: )
 
JayLax13 schrieb:
(sagt jemand der mal kurz Lüsterklemmen zwischen VRx4.300 und Scanspeaks hatte :twisted: )

Dafür gehörst du eigentlich geschlagen :D :D

Ne das ich das nicht mit Lüsterklemmen mache ist klar!!! Dann werde ich das wohl mal ausprobieren und wahrscheinlich Stundenlang dasitzen und versuchen die Kabel in die Türen zu bekommen (geile Sache beim Astra F!!!)
 
wer sagt hier etwas gegen klemmverbindungen?!

tatsächlich dürfte bei einer guten klemmverbindung der übergangswiderstand geringer sein als bei einer gelöteten verbindung .. die klemmverbindung verbindet wie der name schon sagt durch direkten kontakt der leiter .. bei der lötverbindung ist da eben lötzinn dazwischen .. widerstand von zinn ist :eek: .. selbst bei hohem silberanteil ist er immer noch nicht gut ..

gruss frieder
 
hi
wenn du es sauber anlötest wirst du nicht umbedingt viel davon merken,den ht,s lötet man ja auch meisten an, den die haben ja meistens schon ein kurzes kabel dran
mfg franco
 
du kannst es auch mit en Fingern verdrillen, da wirst du keinen unterschied höhren !
Löten ist das beste, Klemmverbindungsn haben Übergangswiderstand.
Lot nicht ! - sogut wie...
 
Löten ist das beste, Klemmverbindungsn haben Übergangswiderstand.
Lot nicht ! - sogut wie...


wie bitte?!

wenn ich zwei kabel ca. 2cm parallel lege und sie dort miteinander (also aufeinander) klemme (quetsche / crimpe) dann habe ich unter garantie weniger übergangswiderstand als beim lot .. das lot macht ja nichts anderes als die kabel mehr oder weniger zu verkleben und dann wird das lot zum kontaktmedium .. und das lot hat einen wesentlich höheren widerstand als kupfer oder silber ..

alles andere muss man mir erst einmal nachvollziehbar erklären ..

natürlich kann ich auch während des lötvorganges die litzen aufeinander drücken (sollte man eh immer machen) .. aber dennoch habe ich weniger direkte kontaktfläche als bei einer guten klemmverbindung ..

gruss frieder
 
ich würde die einfachste aber wohl effektivste lösung des verdrillens vorschlagen. stink-normales isolierband drumherum und fertig! Löten würd ich nicht... weil bei den Temperaturschwankungen kann Lötzinn spröde werden und brechen!

sogar meine 4 Stück 20² der Amps wurden verdrillt. löten, klemmen alles nur unnötig :roll:
 
Solche Diskussionen lieb ich :stupid:
Ist das geil...Bitte net beleidigt sein :? ,das ist echt cool.Wisst Ihr was wenn ich morgen zeit finde (hahahab ja Ferien :lol: ),dann mess ich des mal,muss mich aber jetzt schon endtschuldigen falls nichts kommt,dann war mein Messgerät doch zu grob,kann leider nur 100 mOhm auflösen,schätze damit wäre das eigentlich schon erledigt,mist :twisted: ,kann das mal jemand machen der was g'scheits besitzt?Würde mich eigentlich echt interessiern!
 
:roll: übergangswiderstände sind beim löten eindeutig höher als bei einer guten quetschverbindung! gute aderendhülsen zb. von WBT vorrausgesetzt! ist auch klanglich sehr gut nachvollziehbar. gruß peter
 
hallo alex ..

das ist nicht nur eine diskussion um des diskutierens willen .. und nicht alles was du auf dem mess-gerät nicht nachvollziehen kannst ist automatisch auch nicht hörbar ;)

denn sonst müsste sich jedes kabel genau gleich anhören wenn es messtechnisch den selben widerstand hat .. und das ist ja wirklich nicht so ..

nimm doch mal dein messgerät und messe einen meter standart-strippe gegen einen meter silber-leiter .. mal sehen ob du da grosse unterschiede erkennen kannst .. wahrscheinlich nicht .. aber hören wirst du sie auf jeden fall :)

@ peter:

schön dass wir mal einer meinung sind :lol:

gruss frieder
 
:roll: nun der unterschied zwischen silber und ofc-kupfer ist schon erheblich. aufgrund des weit aus besseren leitwertes, wird silber den geringeren widerstand haben. aber klanglich, ist es nicht jedermanns sache. mal zu hell, mal genial. es hängt viel von der kette und der eingesetzten hochtöner ab. mit titankalotten, kann silber sehr schnell nerven. gruß peter
 
Hab auch nicht behauptet das die diskussion sinnlos sei,ich finds halt zum einen Krank so penibel zu sein (bins aber selber und lach dabei über mich selbst lol) und zum anderen total geil über so was zu diskutieren bzw. zu workshopen.Also mit meinem Multimeter kann ich net mal den unterschied zwichen einem Meter 1,5 mm² und 4 mm² messen,habs schon probiert,deshalb mach ich den test mit den Löt-Crimp-Schraub-Verdrill-Verbindungen nicht.
Und was Silber und kupfer oder allg. Kabel angeht,nicht einmal umfangreiche Messungen der Phase,des ableitkoeefizienten oder "wasweissichnochwas" können die Klangeigenschaften eines kabels erklären,da spielen einfach zu viele faktoren zusammen.
Ihr werdet trotzdem zugeben müssen dass z.B. ein Cinch- bzw XLR-Kabel für 1500 € pro meter (weiss nicht mehr was das für eins war sorry) einfach plemplem ist und nie gerechtfertigt werden kann.So teuer kann es nicht einmal sein wenn man 200 einzellitzen aus silber von hand zusammenbündelt und dann die isolierung von hand aufbringt etc. :hippy:
 
schade das die meisten hier noch nicht einmal wissen was Löten ist, naja...
aber ich hab jetzt auch keine Lust weiter zu Disk. und euch diesen schwachsinn auszureden...
 
Hmm, ich habe meine schönen Eton Adventure Hochtöner auch mit Lüsterklemmen (aber mit Aderendhülsen) befestigt.

Asche über mein Haupt :angst:

Ich werde die mal am Wochenende anlöten und Euch berichten. Eine CD (sehr audiophil) kenne ich in- und auswendig und da werde ich einen Unterschied bemerken, wenn er da ist.

Oups, mir fällt gerade ein, dass ich bei den Lautsprechern noch mehr Verbindungen mit Lüsterklemmen hergestellt habe. Das gibt Arbeit!

Wolli.
 
bobons schrieb:
Ihr werdet trotzdem zugeben müssen dass z.B. ein Cinch- bzw XLR-Kabel für 1500 € pro meter (weiss nicht mehr was das für eins war sorry) einfach plemplem ist und nie gerechtfertigt werden kann

Ob ein Preis gerechtfertigt ist ode rnicht entscheidet der, der es kauft. Wenn ihm gerade dieses Kabel gefällt... wenn er es sich leisten kann... warum nicht?
 
schade das die meisten hier noch nicht einmal wissen was Löten ist, naja...
aber ich hab jetzt auch keine Lust weiter zu Disk. und euch diesen schwachsinn auszureden...


tja herr carakustik .. dann sind wir da eben zu blöde dazu ..

schade dass du es uns nicht erklären willst oO

welchen schwachsinn willst uns denn ausreden bzw nicht ausreden?!

@ alex

jedes produkt ist den preis wert den irgendjemand dafür zu bezahlen bereit ist ..

gruss frieder
 
Ok da hbat ihr natürlich recht,will jemand einen CD-Rohling für 20 € kaufen? :uglystupid:
Man kanns ja mal probieren.... :keks:
Kann jetzt einer die Hochtonpegel der verschiedenen Verbindunsarten bei 20 kHz messen?Es muss ja Unterschide geben,warum setzt sonst die eine Firma auf silberlot und die andere auf Kaltverpressung...Nein,nicht Olivenöl :kopfwand: ...Wenn es eine beste Verbindung gäbe würden die doch wohl alle benützen.
 
hi. es geht auch einfacher. nimm ein oszie verschiedene kabeltypen, alle exakt einen meter lang und schichke ein und deslben nadelimpuls mit gleicher zeitvorgabe duch die kabel und du wirst staunen. gruß peter :kopfkratz:
 
Ja was den für Nadelimpulse?5 MHz?Die hört man ja nicht...die Hochtöner dafür liegen auch noch in der garage...
Jetzt ohne witz, :cry: ,würde ich sehr gerne machen wenn ich das Equipment hätte,verschiedene kabel hab ich massig da und ich weiss auch wo die heisse Seite beim Lötkolben ist...
Auuu!
 
Zurück
Oben Unten