Microprecision Serie 5

G

Guest

Guest
Hi!

Ich interessiere mich für die Microprecison Serie 5. Wie sind da die Hochtöner einzustufen, die TMT´s hab ich bereits gehört... Sind die Weichen empfehlenswert oder bietet sich hier eher der aktive Betrieb an?

Grüße,

Moses
 
Die Weichen sind ziemlich hochwertig bestückt, die Hochtöner sind sehr gut, gibts allerdings nen gutes Stück billiger wenn man einfach vifa HTs nimmt und sich den Stahlring extra kauft.
Aktivbetrieb hab ich noch nicht ausprobiert, im Biamping an 2 Dual Monos rocken die 16er aber ziemlich gut. Man darf sie nur nicht zu tief trennen, sonst schlagen sie an. Zum Hochtöner kann ich sonst nicht so viel sagen da ich Serie 7 HTs habe, die kann ich im Übrigen auch wärmstens empfehlen :)
 
Ich überlege, je 2 16er pro Seite passiv an einer Dual Mono zu betreiben. Wo kriege ich denn die vifa HT´s her? Wer vertreibt die? Hast Du nähere Infos dazu? Ich wollte die TMT´s so bei um die 65 Hz trennen. Das sollte doch eigentlich nicht zu tief sein, oder?

Grüße,

Moses
 
Hi, ich hab den Serie 5 Ht drin, den neuen in Serie 7 Optik. Klingt sehr auflösend und feinzeichnend,...was soll man noch sagen. was mir aufgefallen ist: sehr aufdringlich ist er schon. ich habe den mit je einem serie 5 an der normalen µP Weiche und hab ihn voll abgesenkt. Weiß net worans liegt. evtl an der Einbaupos. im Spiegeldreieck...
den TMt kannst du so trennen. hatte den auch schon fullrange. no prob solange mans net übertreibt...an 50Hz, 18dB Flankensteilheit mit 140watt pro kanal hatte ich auch nie probleme. Wenn ichs mal richtig reißen lassen wollte hab ich sie bei 80Hz, 18dB getrennt.

Also nochmal zum Ht: klingt echt gut. sieht top aus. ist aber leicht vorlaut meiner Meinung nach. Bekommt man aber alles in den Griff.

Gruß Ric
 
Den Vertrieb von vifa hat auch wwat. Kriegt also jeder Händler der auch µp hat.
Den neuen Serie 5 HT hab ich noch nie persönlich gehört, nur mehrere Meinungen das er wohl einen leichten Drang zum Nervigen hat.
Ich kann zuhause nochmal gucken was die vifa HTs für ne genaue Bezeichnung haben.
65hz passen wunderbar, bei mir gibts ab ca. 50hz bei höheren Pegeln Probleme im Biamping Betrieb, allerdings auch nur mit 12dB/Okt und nur so tief weil ich keinen Woofer hab. Ansonsten würde ich sie auch höher trennen.
 
Hm, danke erstmal... Werde mir dann mal überlegen, was ich mit dem HT mache... Bei den TMT´s wird es dann auf jeden Fall sowieso Serie 5, da bin ich eh schon festgelegt... Also heisst es jetzt sparen... ;)

Ist der Serie 7 HT wesentlich teurer und hat er auch die Tnedenz, etwas aufdringlich zu werden oder zu nerven?

Grüße,

Moses
 
naja...nervig ist denk ich übertrieben. ist kein s7. klar. aber klingt allemal gut. kann sehr gut pegeln, und klirrt net weil kein ferrofluid drin ist. schau doch mal bei bc-bs.de vorbei. der Michael schwab wird dich schon beraten. einfach mal anrufen. der nimmt sich zeit. sagst ihm was du willst wieviel du ausgeben kannst und er sucht schon was rasu für dich. Serie 5 TMT ist schonmal TOP Wahl... :D
 
Tjo, den Serie 5 TMT hätte ich auch genommen :bang: ...wennn er ohne Dobos reingepasst hätte :heul: aber Serie 3(=Kult=Andrian=Rainbow) klingt auch ganz passabel :)
Beim HT hilft auch nur probehören. Mir persönlich gefällt der A25(K6) besser als Serie 3 und Serie 5. Aber an den Serie 7 kommt er net ran. Is ja auch ne andere Preisklasse :D A25g hab ich leider noch net gehört.
 
Roland schrieb:
Serie 3(=Kult=Andrian=Rainbow)

Wobei dies nichts weiter als ein Gerücht ist... Auch wenn sie aus dem gleichen Werk kommen und ähnlich aussehen (weil auf dem selben OEM Chassis basierend) heißt es noch lange nicht, dass es die gleichen Speaker sind. :roll:

Kult und Andrian sind zum Beispiel nicht die gleichen Speaker... ein Unterschied ist schon mal der verklebte Magnet beim Andrian.
 
Roland schrieb:
Serie 3(=Kult=Andrian=Rainbow) .

*MÖÖÖÖÖP*
Falsch Roland...

Der Serie3 ist wenn dann der Kult K3b!
K3 ist anders!
Der AA130 ist auch widerum anders als der K3
Und auch der Rainbow wird nicht identisch sein ;) zu welchem wenn überhaupt :p

NIx für Ungut,

Aaahhh, Max


//EDIT: LOL, Toermel, da hatten wir wohl beide den selben Gedanken ;) :D
 
Sry, wenn ich da falsch liege(hatte alle 3 mal in der Hand). Das sind doch wirklich nur Kleinigkeiten, die da verschieden sind. Habt ihr die mal im Vergleich gehört? Ich bezweifle nämlich, dass anderer Kleber, innenbelüftet/nicht innenbelüftet, Silberkabel/Kupferkabel, usw. klanglich sooooo viel ausmachen. Würde mich echt mal interessieren... Bei der Kabelwahl kann ichs mir vorstellen, aber inwiefern sollen sich Kleber und innenbelüfteter Magnet auf den KLANG auswirken? :kopfkratz: Hat doch eher was mit der Belastbarkeit zu tun, oder?
 
Naja, ich geh mal davon aus das die Dinger grundverschiedene TSPs haben werden...

Kannst ja mal den Frequenzverlauf der Serie 3 16er mit denen der Andrian 16er vergleichen.... Da sieht man schon unterschiede!

Achja Moses: VERDAMMT GUTE WAHL *gg*
Gleiche Kombi hab ich auch.....
Nur jetzt kommt der neue Serie 7MKII HT rein :) :bang:
 
Ha, dann weiss ich ja schon, bei wem ich intensiv Probe hören werde... :D;)

Grüße,

Moses
 
Roland schrieb:
Bei der Kabelwahl kann ichs mir vorstellen, aber inwiefern sollen sich Kleber und innenbelüfteter Magnet auf den KLANG auswirken? :kopfkratz: Hat doch eher was mit der Belastbarkeit zu tun, oder?

Naja... ein verklebter Magnet bringt ein anderes Schwingungsverhalten des Korbes mit sich...
Die Polkernbohrung sorgt dafür, dass die Luft im Raum zwischen oberer Polplatte und Dustcap nicht kompremiert wird... wenn dieser Widerstand fehlt, hat das mit Sicherheit Auswirkkungen...
 
in die diskussion kult -->> rainbow -->> serie 3 will ich mich mal nicht einmischen ..

aber der kleber und die anderen kleinigkeiten können schon eine ganze menge ausmachen .. wenn es denn tatsächlich anders ist zwischen den verschiedenen chassis ;)

zurück zum thema ..

die serie 5 in doppel-bestückung gehen sozusagen "wie sau" .. und machen so gut wie alles was man von guten TMT's verlangen kann ..

gruss frieder
 
hi moses
der timo-n hat doch die 5 drin,haste da noch nicht l rein gehört in verbindung mit dem k7,finde das sie recht viel spass machen und klanglich war das auch nicht ohne,glaube er hat sie an einer genesis dual mono hängen
mfg franco
board.jpg
 
Ja, da habe ich auch schon intensiv gehört... Suche nur eben einen geeigneten Hochtöner für die Serie 5 TMT und die passende Weiche, da ich sie passiv an der Dual Mono antreiben will.

Grüße,

Moses
 
dann hör dir einfach mal welche an... ich bin kein fan von zusammenwürfeln von komponenten..d.h. kult HT und µP TMT...hatte ich selbst mal...der Kult K6 denn ich mal drin hatte haben zu den µP HT z.B. irgendwie net gepasst. weiß auch nicht warum..jetzt passt es besser...

müßtest dir halt mal den s5 Ht anhören z.B. aber ich glaub den haben net soooo viele drin...

Gruß Ricardo
 
Tja, passende HTs gibt es wohl einige ;)
Probehören Moses :bang: :D

...und die Weiche solltest dir dann eh aufs Fahrzeug abstimmen lassen!

Aaaahhh, Max
 
Zurück
Oben Unten