LED's?

audioTom

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
2.099
Moin!

Will für den Kofferaum auch blaue LED's verwenden....
Auf was muss ich beim Kauf achten, was müssen sie können. Muss ich einen Widerstand vorlöten und wenn ja, welche?

Thomas
 
Hallo audioTom!!!

Also da gibt es ja auch zig verschiedene LED´s !!!
Wieviele LED´s willst du denn verbauen??
Es gibt sogar LED´s für 12 Volt!!
Du weißt ja,dass blaue LED´s im vergleich zu grünen und roten
RICHTIG Geld kosten !!

mfg

stempsy,stefan


:lol: :lol: :lol:
 
Was sollen LED's können ausser leuchten ??
Achten musst Du nur darauf das du gleich helle bekommst.
Es gibt normale, helle und ultrahelle. Ein freundliches Elektronikgeschäft zeigt Dir das normalerweise.
Du kannst 3-4 hintereinanderschalten dann benötigst Du keinen Vorwiderstand
musst allerdings beim löten aufpassen das Du immer den kurzen Anschluss mit dem langen Anschluss der nächsten LED verbindest. Sonst funkts nicht.
Kannst aber auch bzw. zusätzlich ein Poti verwenden um die Leuchtkraft zu regeln
 
Hmm, die können ruhig was kosten, daran soll's nicht scheitern!

Das es welche für 12V gibt find ich ja erstmal klasse! Verbaut werden sollen bestimmt mal so 20-30 Stück, muss ich mal schauen....
 
Hallo Tom,
du solltest darauf achten, dass die LEDs die gleiche helligkeit haben und somit die selbe Betriebsspannung. Normallerweise würde ein Widerstand vor jeder LED ausreichen ich würde aber trotzdem noch ein Spannungsregler vor allen LED schalten. Am besten so ein 7805. Der Macht dann aus deinen 12V 5V Ausgangsspannung. Da bei einer LED so 0,7V sein sollten musst du die 4,3V am Widerstand verbratten. Am besten wären Low Current LEDs. Die bracuhen so 2-3mA. Das bedeutet, dass der Gesammtstromverbrauch aller LEDs nicht besonders hoch sein wird. Schaue mal bei www.reichelt.de

Mfg Schep
 
Ojeee, das hört sich wiederrum nicht unbedingt gut an...
Irgendwie trau ich mir das jetzt nicht so wahnsinnig zu :(
 
audioTom schrieb:
Hmm, die können ruhig was kosten, daran soll's nicht scheitern!

Das es welche für 12V gibt find ich ja erstmal klasse! Verbaut werden sollen bestimmt mal so 20-30 Stück, muss ich mal schauen....
Da hast Du etwas falsch verstanden!!
Wenn Du 3-4 hintereinanderschaltest (in Serie) dann kannst Du diese an 12V anschliessen.
Ansonst sind diese LED für max. 5V geeignet
Kostet eine ~2€ (zumindest seinerzeit als ich welche in meinen PC eingebaut habe, vielleicht jetzt schon billiger)
 
Also wenn du um die 20 superhellen Leds in den Kofferraum gibst dann is es aber wie wenn du in die Sonne schaust.

Ich hab für meinen Kofferraum mal 3 superhelle eingekauft. Vielleicht stock ich noch auf 5 auf, seh ich wenn sie drinnen sind.

Am besten ist wohl wenn du in einen Elektronikladen gehst. Der gibt dir sofort den passenden Vorwiderstand ohne das du viel rumrechnen musst. Und mit dem kannst auch gschwind reden wie du sie am besten schaltest.
 
Hmm, naja ich denk ich werd schon ein paar brauchen. Schliesslich müssen insgesamt drei verstärker beleuchtet werden (jeweils an anderen orten und unter Rauchglas)
 
Hi Tom,

du wohnst doch in der Nähe von Mainz und bist doch öfters beim daniel.Wenn du lust hast und mal in der Nähe kann ich dir zeigen bzw helfen beim einbauen ist kein Problem
und mit ein bissel Lötüung auch recht schnell gemacht .

Üüühhh

Bastian
 
Ja ok, unter Rauchglas und an verschiedenen Orten brauchst schon einige. Vergiss nur nicht alles zu isolieren, hatte ich vergessen und mir deswegen die Sicherung geschossen :roll:
 
Hi Bastian,

also beim Daniel war ich eigentlich noch nie gewesen :roll:
Aber bei bedarf (der dann sicherlich bestehen wird :lol: ) kann ich ja mal bescheid geben! :beer:
 
Hi Tom,

dann hatte ich da mal was falsch verstanden aber egal.Wenn net kommst doch bestimmt nach Bitburg dann können wir da ein bissel labern :sauf:

Üüühhh

Bastian
 
Ich hatte bei mir auch zuerst über die blauen LEDs nachgedacht. Ein Kumpel von mir nimmt dazu LEDas mit 3-4 V und schaltet vor jeder 410 Ohm vor, mind jedoch 280 Ohm.
Wenn ich ihn das nächste mal spreche, frage ich ihn nochmal genau. Diese LEDs gibt es bei Conrad.

Grüße Rene´
 
Hallo,
bloß nicht bei Conrad bestellen. Da bekommst immer verschiedene LEDs, auch wenn alle Blau sind. Aber Blau ist halt nicht Blau. Die sortieren die LEDs nicht wirklich. Da bekommst du dann LEDs von 3 verschiedenen Herstellern und jede ist auch noch verschieden. Bei reichelt sieht man zumindest, dass sie von Kingbright sind.
Bei Reichelt gibt es 5mm LEDs mit 2000mcd mit einem Öffnungswinkel von 15°. Sage denen bei Reichelt, dass sie dir die LEDs mit der selben Wellenlänge geben sollen. Sonst wird die eine LED mehr ins Rote und die andere eher ein kräftigeres Blau haben etc. Es gibt einen riesen Unterschied zwischen den LEDs. Die Best-Nr: LED5-2000BL

Mfg Schep
 
Ui, und die sind sogar recht günstig...
Bei Conrad hab ich damals viel viel mehr bezahlt!
 
sollen die LED gleichmäßig ausleuchten??
Dann Finger weg von diesen "hellen" und "ultra hellen".

Die haben meist nur einen Abstrahlwinkel von 15°.

Ausserdem sind die fast alle eher neonblau.


Für gleichmäßiges sattes blau, greif lieber zu vielen "dunkleren" LEDs.
 
Kato schrieb:
Was sollen LED's können ausser leuchten ??
Du kannst 3-4 hintereinanderschalten dann benötigst Du keinen Vorwiderstand

Das ist nur bedingt richtig.
Das gilt nur, wenn alle LED's den gleichen Strom aufnehmen. Andernfalls kann es passieren, dass die LED's nicht gleich hell leuchten. Besser - allerdings auch aufwendiger - ist es, jeder LED 'nen Vorwiderstand zu gönnen.
 
Zurück
Oben Unten