Steg QM310.2x

ToeRmeL

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
5.572
...um meine Stegs komplett zu machen hier meine 310.2...
Diese darf sich um einen Stroker 18D2 kümmern.

Ausstattung: Auch hier gilt wieder das gleiche wie bei allen Stegs der QM-Serie. Die Filtermodule sind nicht jedermanns Sache und ein Bandpass ist auch hier nicht möglich. Allerdings kümmert mich das dank entsprechender Headunit relativ wenig. Hier stört mich auch der nicht kanalgetrennte Pegelregler nicht, da bei mir eben reine Sub-Endstufe.

Klang: Wie schon gesagt... bei mir als reine Sub-Endstufe eingesetzt. Weshalb ich keine Aussagen über ihre Mittel-/Hochtonfähigkeiten treffen kann.
Mangels echter Vergleiche kann ich auch nur rein Subjektive Aussagen treffen (noch subjektiver als sonst :lol: ). Legt eine sehr kontrollierte und trockene Spielweise an den Tag, könnte sich jedoch am Limit etwas günstiger verhalten. Sie geht dann relativ schnell ins clipping... jedenfalls rein subjektiv bemerkt.

Zuverlässigkeit: Meine jetzige ist absolut zuverlässig... ich hatte davor allerdings zwei, die nicht lange gelebt haben. Die erste hat sich direkt beim Einschalten verabschiedet und die zweite nach einer Woche. Woran es lag kann ich nicht sagen... die dritte lief dann wieder einwandfrei bis heute.
Strom bekommt sie nun seit einiger Zeit auch endlich genügend... schaltet aber dennoch beim dB-drag ab (meine... andere machen das wohl auch, aber nicht alle). Ich kann aber damit leben... lieber sie schaltet ab, als dass sie abraucht. Bei normalem Musikmaterial ist sie noch nie ausgegangen.

Daten: Sie ist mit 2x310Watt RMS an 4Ohm bzw. 2x600Watt an 2Ohm respektive 1x1,2kW an 4Ohm brücke angegeben. Die gemessene Leistung liegt einen kleinen Tick darüber... aber nicht der Rede Wert.
Auch hier ist der Dämpfungsfaktor mit größer 500 (@1kHz/4Ohm) angenehm hoch.

Wer mehr zu den Daten wissen will kann auf der Steg Homepage oder auf der Seite des deutschen Vertriebes nachlesen. Hier noch die Bedienungsanleitung als PDF (ich hoffe nur Steg ändert die URLs nicht andauernd :roll: )

Mein Fazit: Für das Geld eine hervoragende Sub-Endstufe, die mit Sicherheit auch am Frontsystem ne gute Figur machen würde.
 
Zurück
Oben Unten