Steg QM220.2x

ToeRmeL

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
5.572
Ursprünglich hatte ich meiner 220.2 das gesamte Frontsystem (Kult Audio K2) anvertraut. Im Zuge der Erweiterung kümmert sie sich nun nur noch um die TMT (erst Kult K4, jetzt Clarion M130X... später irgendwas davon im Doppelpack).
Am Frontsystem spielt sie recht knackig aber unaufdringlich und mit hohen Dynamikreserven. Ein paar Details im Hochton verschweigt sie einem allerdings. Könnte da etwas frischer spielen. Nichts desto trotz zu dem Preis sehr zufriedenstellend.
Allgemein kommt sie von ihrem Klangcharakter mit sehr vielen Systemen zurecht. Ich hatte ne kleinere Steg schon an nem Focal (165V Jubilee), das dann etwas unkritischer wurde.
Jetzt am TMT genieße ich die gute Kontrolle und ihre Dynamikreserven.

Über den Einsatz als reine Sub-Endstufe kann ich leider nichts sagen, weil die Meinige nie einen an ihren Anschlüssen gesehen hat.

Vergleich mit anderen: Viele Vergleiche kann ich nicht bieten. Im Hochton bin ich auf eine Zapco Z100S2 umgestiegen, die dort ein ganzes stück schneller, feiner Aufösend und räumlicher spielt. Das darf angesichts des Preisunterschiedes auch so sein.
Vor kurzem habe ich sie am TMT mal gegen eine Steg K24 verglichen. Auch diese vermag es durchaus räumlicher zu spielen. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass sie am TMT etwas weicher gespielt hat. Im Hochton konnte ich beide leider nicht vergleichen.

Ausstattung: Recht spartanisch... Die Filter (Tiefpass ODER Hochpass) sind über Steckmodule einzustellen. Über Sinn und Unsinn dieser Methode lässt sich streiten. Es hat aber auf jeden Fall den Vorteil, dass man im Gegensatz zu Potis weiß was man eingestellt hat. Subsonic ist ohne Modul bei 22Hz möglich, allerdings geht dann kein Teifpass mehr... ein Bandpass wäre hier wünschenswert. Stört mich aber wenig, da ich alles übers Radio regel.
Ebenso wünschenswert wären kanalgetrennte Pegelregler.
Von großem Vorteil ist das nachregelnde Netzteil... ab 11V steht bereits die volle Leistung zur Verfügung.

Daten: Angegeben ist sie mit 2x220Watt RMS an 4Ohm, 2x365Watt an 2Ohm bzw. 730Watt an 4Ohm Brücke... typisch Steg kann man diese Daten getrost in den Wind schreiben... sie leistet deutlich mehr. Gemessen wurde sie mit deutlich über 800Watt RMS an 4Ohm.
Obwohl sie offiziell nicht 2Ohm Brücke kann, geht es wohl dennoch mit guter Stromversorgung... (keine Haftung dafür... kenne es nur vom Hören-Sagen).
Der Dämpfungsfaktor liegt mit größer 500 (Werksangabe bei 1kHz und 4Ohm) angenehm hoch.

Wer mehr zu den Daten wissen will kann auf der Steg Homepage oder auf der Seite des deutschen Vertriebes nachlesen. Hier noch die Bedienungsanleitung als PDF (ich hoffe nur Steg ändert die URLs nicht andauernd :roll: )
 
Zurück
Oben Unten