Alpine CDA-7878R

ToeRmeL

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
5.572
Das 7878 war das erste Alpine mit Bass-Engine-Pro und MP3 Unterstützung. Richtig interessant wurde es erst, als es zum Auslaufmodell degradiert für 500 bis 700 Euro verkauft wurde. Heute neu kaum noch zu bekommen.

Ausstattung: Erstes Radio mit Bass-Engine-Pro, d.h. auch 6-Kanal LZK, umfangreiche 3-Wege Aktivweiche, die im Gegensatz zur heutigen Bass-Engine-Pro im Hochtöner Hochpass Einstellungen bis hinunter zu 20Hhz zulässt, und ein 7-Band grafischer Equalizer (bei der heutigen Bass-Engine ein parametrischer 5-Band).
Wie schon erwähnt MP3, (leider) interne Verstärker, (logischerweise) 3 Paar Pre-Outs.

Einbau: Der Kabelbaum ist schon beachtlich... von allen unnötigen Kabeln (Lautsprecheranschlüsse) befreit aber deutlich schlanker. Lediglich die Spule im Plus-Kabel und das externe Netzteil könnten engen Radioschächten Probleme bereiten.
Die Chinch-Ausgänge sind als Kabel aus dem Gerät herausgeführt, bereiten also keine Probleme.

Design: Da streiten sich die Geister... mir gefällts so perfekt. Gott sei dank ist es noch in Grün :D
Das Display ist an sich gut ablesbar, wenn auch nicht sonderlich erwähnenswert. Es macht seinen Job... oder eben nicht, wenn man es mittels Black-Out-Funktion ausschaltet.

Klang und Funktion: Mangels großartiger Vergleichmöglichkeiten kann ich nicht viel zum Klang sagen. Er ist unumstritten auf sehr hohem Niveau. Einige, die vergleichen konnten, meinen, dass es klanglich mit dem 7998 fast gleichauf liegt.
LZK und Weichen lassen sich recht einfach einstellen. Wenn man das Prinzip dahinter verstanden hat, lässt sich alles leicht einstellen. Alpine benutzer sollten damit sowieso keine Probleme haben.
Die MP3 Funktion war für mich zwar nicht kaufentscheident, aber letztendlich freue ich mich doch über kaum vorhandene Skip-Zeiten. Auch das einlesen einer CD ist nicht der Rede Wert. Hut ab. Immerhin war es das erste Alpine mit MP3.

Was mich stört: Die internen Verstärker lassen sich nicht abschalten und der Equalizer könnte umfangreicher sein. Sonst habe ich bis jetzt nix gefunden, was mich stören könnte.
Halt... etwas noch... im Moment ist es gerade (seit über zwei Wochen) in Reperatur, weil ich Laufwerksgeräusche in den Lautsprechern hatte. Ob das Zufall oder ein generelles Problem ist kann ich allerdings nicht sagen.

Der Sub-Out des 7878 ist irgendwie etwas schwach auf der Brust... kaum einer, der ihm die 4V abkaufen würde. Laut Messungen würden sie aber tatsächlich anliegen.


Wer mit dem Gedanken an eine aktive Anlage spielt, Alpine nicht abgeneigt ist und zudem eines ergattern kann, sollte zuschnappen. Ich jedenfalls bereue den Kauf nicht und würde es auch nur noch gegen sehr wneige Headunits austauschen...
 
Zum Thema mal ein paar kleine Anmerkungen meinerseits....
- Das 7878 soll bei Betrieb eines Wechslers am per Ai-Net die interne Kühlung vernachlässigen und so noch heisser werden.... (??)
- Der Subout hat eine zu niedrige Ausgangsimpedanz. Daher der niedige Subpegel...
- Flankensteilheiten mit 6 und 18db klingen schlechter als 12db...

Kann dies jemand verifizieren? Erfahrungen?

Wie sind die Möglichkeiten die internen Endstufen zu deaktivieren und die Ausgangsimpedanz auf ordentliche Werte zu erhöhen, bzw wer macht so etwas?

Grüße und nen juuten Tach noch sodele....

Andy
 
Per Software sind die internen Stufen schon mal nicht zu deaktivieren.

Tom Knoxville hat sein 7878 recht aufwändig modifiziert, kann bestimmt was zum Subout sagen. Dass er zuwenig Dampf hat, ist allgemein bekannt. Würde meinen auch gerne etwas aufpäppeln, wenn da nicht der mühselige Ein-/Ausbau wäre.:hammer:

Warum sollen 6 und 18dB schlechter klingen? Sind lustigerweise die von mir genutzten Steilheiten.

Habe einen Wechsler angeschlossen, aber noch nie die Temperaturentwicklung mit/ohne vergleichen. Das Bedienteil wird aber schon gemütlich warm.
 
Im Winter gehts ja auch grad so mit der Wärmeentwicklung, aber im Sommer isses schon die Hölle.
Überlege schon 2 Lüfter per Push-Pull zur Radiobelüftung zu mißbrauchen...
Wegen der Weichen...
Ich finde allgemein das die Weichen des 7878 nicht so dolle sind.
Kann aber auch rein subjektiv sein...
MfG

Andy
 
Ich hatte es lange Zeit... Ein langer Leidensweg... MIR würde nie mehr eines ins Auto kommen.

Grüße,

Moses / David / Wolf
 
Moses schrieb:
Ich hatte es lange Zeit... Ein langer Leidensweg... MIR würde nie mehr eines ins Auto kommen.

Grüße,

Moses / David / Wolf

was hat Dich so daran gestört ??

Schreib mal was genaues dazu !!

Cya, LordSub
 
Moses schrieb:
Ich hatte es lange Zeit... Ein langer Leidensweg... MIR würde nie mehr eines ins Auto kommen.

Grüße,

Moses / David / Wolf

Wieso? Ist doch repariert und funzt einwandfrei... :D
 
Habe auch besagte HU ...

Bin im Ganzen eigentlich sehr zufrieden damit. Hatte jedoch auch die Error-Meldung und kleinere Probleme damit.

- durch Überhitzung Löten sich Spannungsregler (oder was das waren) selbstständig ab!
- Überhitzung legt auch das CD-Laufwerk lahm
- mein Lüfter ist schon ziemlich ausgenuckelt -> rattert im Kaltzustand

Hat zufällig einer mal die Maße des Lüfters parat? Will mein 7878 demnächst "lahmlegen", soll heißen den Verstärker deaktivieren (der AMP-IC hat dazu nen "standby" Pin).
 
Das ist ja interessant...
Wenn du das ganze erfolgreich über die Bühne gebracht hast, so berichte doch mal.
Am besten mit Fotos!
Das würd ich dann auch machen... :D
Viel Glück!
 
Zurück
Oben Unten