Konzeption und Einbau

cdyago

wenig aktiver User
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
8
Ich habe versucht, hier einen Leitfaden für die Konzeption und den Einbau einer Anlage im Auto zu geben. Obwohl ich nur Ansatzweise dies realisieren konnte, ist doch einiges zusammengekommen. Für die bessere Lesbarkeit gebe ich daher zunächst ein Inhaltsverzeichnis an:

1) Konzeption
2) Frontsystem
3) Rearfiller
4) Subwoofer
5) Stromversorgung
6) Lautsprecherkabel
7) Cynchkabel
8) Einstellung
9) Fazit



1. Konzeption

Die früher üblichen vollgestopften Heckablagen werden heute nur noch selten verbaut. Sie sind unpraktisch, gefährlich (bei starkem Bremsen) und geben die Musik von hinten wieder, was eigentlich unlogisch ist. Bei einem Konzert stehe ich auch nicht mit dem Rücken zur Bühne.
Wichtig ist ein ausgewogenes Verhältnis der Komponenten zueinander. Es bringt nichts eine top Endstufe zu kaufen, wenn der Radio oder die Lautsprecher nichts taugen.

Entscheidend für die Auswahl der Komponenten ist auch der eigene Hörgeschmack. Manch einer mag es audiophil, ein anderer ist ein absoluter Technofan. Bei der Auswahl gilt am besten, vorher anhören. Gute Tips bekommt man auch in der Fachzeitschrift „Autohifi“.

Seid vorsichtig bei der Beratung in Großmärkten (Media, Mega,...). Die haben oft überhaupt keine Ahnung, beeindrucken Ihre Kunden aber durch herumwerfen von Fachausdrücken (nicht alle!!!). Erkundigt euch ein wenig in Fachzeitschriften, dann merkt ihr schnell ob derjenige Ahnung hat, oder Euch über den Tisch ziehen will.

Absolut nichts bringen Billigsystem mit gigantischen Wattangaben. Hierzu habe ich in der Kategorie ... bereits eine Meinung geschrieben.


2. Frontsystem

Die Musik soll also von vorne kommen. Daher sollte man am Frontsystem nicht sparen. Empfehlenswert ist ein Zwei-Wege-System mit einem 16cm Midwoofer in der Türe. Damit dieser richtig spielen kann und den Kickbass auch voll wiedergibt sollten die Türen entsprechend gedämmt werden. Die Bleche sollten mit Bitumenmatten versteift werden.

Für die Position der Hochtöner gilt nur eines: Ausprobieren.
Nehmt ein langes Kabel und hört euch die Hochtöner an verschiedenen Stellen an. Auch der Fußraum bringt eine durchaus gute Bühne (Bühne heißt, man hat den Eindruck, daß sich genau vor einem eine Bühne aufbaut). Nehmt euch dafür ruhig einen Abend Zeit und macht zwischendrin Pausen um die Ohren zu entlasten.


3. Rearfiller

Der Rearfiller hat die Aufgabe ein wenig Raumklang wiederzugeben. Dafür genügt ein kleiner Lautsprecher (10 – 13 cm) im Heck. Es genügt oft völlig ihn am Radio anzuschließen, es sei denn man hat noch zwei Endstufenkanäle frei.
Der Rearfill ist allerdings nicht unbedingt notwendig. Das Geld in das Frontsystem investiert bringt meistens mehr.

4. Subwoofer

Soll es nun noch richtig „rumsen“ gehört noch ein Subwoofer ins Auto. Bitte nehmt Abstand von den sogenannten Free-Air-Woofern. Sie sind nur schwer zu kontrollieren, was heißt, daß sie meistens sehr schwammig klingen. Nehmt lieber eine geschlossene Kiste. Bitte auch Abstand von den Röhren nehmen. Ich habe noch keine gehört, die ihr Geld wert war.

Habt ihr nach dem Anschluß den Eindruck der Bass kommt zu spät an oder klingt er schwammig liegt das möglicherweise an Laufzeitunterschieden. D.h. der Bass vom Subwoofer kommt zeitlich verzögert an euer Ohr als die Signale von eurem Frontsystem.
Hat Eure Endstufe einen Phasenschalter versucht mal eine andere Phase. Hat Eure Endstufe dies nicht, könnt Ihr auch einfach die Plus und Minusanschlüsse des Subwoofers vertauschen (bei mehreren Subwoofern bitte alle gleich verpolen, sonst laufen sie gegenseitig und heben sich teilweise auf).


5. Stromversorgung

Auf dem Weg von der Batterie bis zum Verstärker, kann, bedingt durch Widerstände, ein Spannungsverlust entstehen, der die Leistung der Anlage teilweise drastisch reduziert. Prinzipiell ist es einfach, die Endstufe kann nur soviel Leistung ausgeben, wie sie hinten hereinbekommt.
Daher sollte das Stromkabel ausreichend dimensioniert sein. Als Anhaltspunkt würde ich sagen:

- 10mm² Querschnitt für Anlagen bis 160 Watt RMS (Absicherung 40A)
- 16mm² Querschnitt für Anlagen bis 400 Watt RMS (Absicherung 50A)
- 20mm² Querschnitt für Anlagen bis 500 Watt RMS (Absicherung 60A)

Bei großen Anlagen ab 400 Watt empfiehlt es sich einen Kondensator einzubauen. Dieser wird möglichst kurz vor die stärkste Endstufe gehängt und gibt bei Stromschwankungen den benötigten Strom schnell an die Endstufe für eine saubere Basswiedergabe ab.

Die Zuleitung sollte direkt von der Batterie sein. Wichtig ist nach spätestens 30 cm die Leitung entsprechend abzusichern um einem Kabelbrand vorzubeugen. Die Masse kann auch an die Karosserie angeschlossen werden.

Man sollte hier nicht am falschen Ende sparen. Ansonsten hat man eine teure Endstufe gekauft und kann sie nicht ausnützen.


6. Lautsprecherkabel

Von der Dimensionierung der Lautsprecherkabel würde ich für ein Zwei-Wege-System in den Türen ein Kabel mit 2,5mm² Querschnitt und für Subwoofer mindestens 4,0mm² Querschnitt verwenden. Auch hier verliert man sonst durch den langen Weg zuviel der Leistung und des Klangs.

Bei der Auswahl sollte man sich nach den Eigenheiten der Kabel erkundigen. Teure Kabel haben teilweise unterschiedliche Klangeigenschaften. So ist das Silverline sehr hochtongeeignet. Hat man aber beispielsweise schon aggressive Hochtöner, wäre von Silverline abzuraten.

Beim Verlegen sollte man unbedingt darauf achten, nicht in der Nähe von Stromkabel zu verlegen. Hier könnten sonst Störsignale auf die Lautsprecherkabel überspringen. Zu lange Kabel sollten gekürzt und nicht zusammengerollt werden. Zusammenrollen kann wie eine Spule wirken.


7. Cynchkabel

Signalkabel müssen im Gegensatz zu Stromkabeln keine hohen Spannungen oder Ströme transportieren. Daher sind sie besonders anfällig für Störsignale durch beispielsweise Stromversorgung oder Bordelektronik. Hier entsteht bei der Verwendung billiger Kabel oft ein Pfeifen, das wunderschön die Umdrehungen der Lichtmaschine wiedergibt.

Daher sollte auch bei diesen Kabeln nicht gespart werden.
Die Kabel sollten ausreichend abgeschirmt sein (2-3 Fach). Sind die Kabel flexibel, kommt einem das beim Einbau zugute. Hier auch wieder unbedingt darauf achten, nicht in der Nähe von Stromkabeln zu verlegen.

Auch hier zu lange Kabel nicht zusammenrollen, sondern lieber großzügig verlegen. Es kann sonst wie eine Spule wirken.


8. Einstellung

Habt Ihr einen Subwoofer im Auto, sollte das Frontsystem über die Frequenzweiche an der Endstufe abgeregelt werden, d.h. die tiefen Frequenzen werden ausgeschaltet. Die werden nämlich ausreichend vom Subwoofer übernommen und das Frontsystem kann höhere Pegel wiedergeben.
Dafür verwendet man den High-Pass-Filter. Die Trennfrequenz muß in mehreren Versuchen ausgetestet werden. Bei 16cm Systemen kann man als Richtschnur bei etwa 160 Hertz beginnen.

Dem Subwoofer müssen die hohen Frequenzen abgeregelt werden, da er diese nicht wiedergeben kann. Hierfür verwendet man der Low-Pass-Filter.

Einstellen sollte die Anlage jemand der sich auskennt. Man kann durch gute Einstellung sehr viel aus der Anlage herausholen. Trotzdem ein kleiner Leitfaden.

- Endstufen ganz zurückdrehen (Eingangsimpedanz)
- Radio bis ca. ¾ aufdrehen
- Endstufe für das Frontsystem langsam bis zum Maximalpegel aufdrehen
- Mit der Trennfrequenz spielen bis das System sauberen, harten Kickbass produziert
- Frontsystem abhängen
- Endstufe für den Subwoofer langsam bis zum Maximalpegel aufdrehen
- Frontsystem wieder dazuhängen
- Je nach Hörgeschmack das Verhältnis noch korrigieren

Noch ein kleiner Tip:
Klingt euer Frontsystem zu dünn, ist möglicherweise ein Midwoofer verpolt oder die Hochtöner.

Nehmt euch für das Einstellen viel Zeit und probiert viele Möglichkeiten aus.


9. Fazit

Ich habe nun bei allen Komponenten gesagt, man soll nicht sparen. Damit will ich zum Ausdruck bringen, daß es nichts bringt ein par richtig gute Komponenten zu haben, wenn man beispielsweise bei den Kabeln spart. Jede Anlage ist nur so gut, wie die schlechteste Komponente. Also bitte bei der Zusammenstellung auf ein vernünftiges Verhältnis der Komponenten zueinander achten.

Wenn noch etwas unklar ist, könnt Ihr mir gerne mailen.

Viel Spaß beim Anlagen einbauen!
 
In die selbe richtung geht der Car-Hifi bereich von unserer Lupoclub FAQ. Wer lust hat kann mal vorbeigucken, das meißte im Carhifibereich ist nicht direkt Lupobezogen ;).
http://www.faq.lupoclub.de/
 
Zurück
Oben Unten