Watt is Wurscht!! (Für die Newbies)

cdyago

wenig aktiver User
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
8
Der in Pseudo-HiFi-Kreisen und vor allem unter den Auto-BummBumm-Kistenfahrern verbreitete Irrtum "Watt macht den Klang" ist so grundfalsch, daß es zum SCHREIEN ist! Also, bevor Ihr jetzt sagt: Na , meine Endstufe mit 200 Watt RMS klingt viel besser als die von meinem Nachbarn, der hat nur 100 Watt: Watt ist eine reine Leistungsangabe. Um die doppelte Lautstärke (=doppelter Schalldruck, 6db) zu erreichen, ist eine Vervierfachung der Leistung notwendig.
3 db(A) Schalldruckerhöhung = doppelte Leistung.
Sprich: Um aus einem Lautsprecher statt 80db Schalldruck bei 1 Watt 86db (doppelte Lautstärke) rauszuholen, 2*2*1 Watt (4 Watt). für 92db dann 2^4=16 Watt, und für 98db dann 2^6=64 Watt. Bei 100 Watt wäre der Schalldruck dann 100db, bei 200 Watt dann 103db - man sieht also: selbst der Unterschied 100 Watt zu 200 Watt ist eigentlich egal und vernachlässigbar, er entspricht lediglich einer Änderung des Maximalschalldrucks um 3db!!!

Lautsprecher mit einem höheren Wirkungsgrad (db bei 1 Watt in 1 Meter Entfernung gemessen) brauchen daher viel weniger Leistung um die gleiche Lautstärke zu erreichen. Beispiel:
Lautsprecher A mit 86db bei 1Watt - bei 16 Watt 98db
Lautsprecher A mit 86db bei 1Watt - bei 64 Watt 104db
Lautsprecher B mit 92db bei 1Watt - bei 16 Watt 104db
-> der Lautsprecher B ist bei 16 Watt so laut wie Lautsprecher A erst bei 64 Watt!!!

Also: bevor man über Watt redet, sollte man auch wissen, wie wenig die Wattzahl mit der Lautstärke an sich zu tun hat.

Ein Beispiel: Gute Röhrenendstufen haben selten mehr als 15 Watt, manchmal 20 oder 25, mit einem Horn-Lautsprecher halten Sie aber in punkto Qualität und Lautstärke einer 500 Watt-Anlage locker Stand!

Noch ein kleines Rechenbeispiel: Um die 130db(A) zu erreichen, die die Schmerzgrenze bedeuten, muß man in einen Lautsprecher mit einem Wirkungsgrad von 85db(1W/m) 2^15 Watt, also 32.768 Watt stecken! Bei einem Lautsprecher mit 100db(1W/m) braucht man hingegen nur 2^10 Watt, also 1.024 Watt!! Wohlgemerkt: Die Angaben beziehen sich auf EIN Lautsprecherchassis. Bei 2 Chassis kann man die gleiche Lautstärke bereits mit 1/4 der Leistung pro Chassis erreichen!

Noch was zu den Herstellerangaben: Aus einer einfachen Radioendstufe kann ich auch schon mal 100 Watt rausholen - nur wie lange? Die Messvorschriften der DIN geben jeweils an, für welchen Midestzeitraum die Leistung erreicht werden muß, bevor sich der Endstufenbausteín in die ewigen Jagdgründe verabschieden darf. Bei PMPO ist das gerade mal 1 Sekunde! Und da Leistung bekannterweise durch U*I (Spannung * Stromstärke) berechnet wird, und die Werte sich aus der dem Widerstand errechnen lassen, wird bei PMPO die Endstufe mit einem sehr kleinen Widerstand "kurzgeschlossen". Bei 12V und einem Widerstand von 4 Ohm ist die max. Leistung errechenbar durch I=U/R, also 12/4=3, I*U=12*3=36 Watt
Durch Halbierung des Widerstands erreicht man eine verdoppelung der Leistung, also bei 2 Ohm: I=12/2=6, 6*12=72 Watt. Nun nehmen die Hersteller einen Widerstand mit 1/2 Ohm, dann ist die PMPO-Leistung der Endstufe also 12/0.5=24, 24*12=288 Watt!!! Das muß der Endstufenbaustein nun 1 Sekunde aushalten (immerhin bei 24 Ampere, da kann man schon fast schweissen damit...) , schon darf der Hersteller 288 Watt auf den Karton schreiben! Die Sinusleistung (ohne ev. Verluste!) beträgt aber gerade mal 36 Watt! Das ist aber immer noch genug, um einen Lautsprecher mit 88db(1W/m) auf 103db zu verstärken. Das ist bereits lauter, als die empfohlene Abhörlautstärke in einem Musikstudio (100db).

Die empfohlenen Leistung einer Endstufe ist also direkt von den verwendeten Lautsprechern abhängig. Bei sehr hochwertigen, Schalldruckstarken Chassis kann man auch mit einem kleinen 25 Watt-Verstärker super Musik machen, bei einem Schalldruckschwachen Chassis braucht man schon mal 1000 Watt, um das Ding in Schwung zu kriegen. 1000 Watt sind übrigens eine Schalldruckerhöhung um genau 30db(A)

Wenn Euch jetzt (wie mir) der Kopf raucht, dann werdet Ihr sicherlich meinen Rat gerne befolgen: Sucht Euch die Endstufe nach dem KLANG aus, nicht nach der Wattanzahl!!
 
Moin!

Naja, aus 12V kriegt man keine Sinusleistung von 36W raus sondern deutlich weniger, zumindest an 4Ohm. Ändert aber nichts an der Tatsache das die Leistung einer Endstufe nix über die max. Lautstärke oder gar den Klang aussagt.

Nils
 
Wobei man hier anmerken sollte, dass es doch eine gewisse kleine Auswirkung auf den Klang haben KANN, wenn eine Endstufe mit viel Leistung hinter dem Lautsprecher steht... :arrow: Dynamikreserven!
Wir müssen im Auto numal recht hohe Pehel fahren, um die außengeräusche zu kompensieren und eine Endstufe am Limit ist der dynamischen Wiedergabe dann nicht sonderlich zuträglich... womit die Leistung eben doch etwas mit "dem Klang" zu tun haben kann. :wink:

Der Grundaussage stimme ich natrülich voll und ganz zu... lieber eine bessere mit weniger Leistung, als irgendwas mit großen Zahlen vorne drauf.
 
Ja Mist, da hab ich mir meine Vodoo-Endstufe mit 3600 Watt bei Ebay für 79 Euro ja ganz umsonst gekauft.... :cry: ;) ;) ;)
 
als eselsbrücke kann man auch nehmen:
je kleiner die wattangaben auf der endstufe aufgedruckt sind, desto realistischer sind sie!
(zumindest in den meisten fällen...)
 
hm-ein kleines beispiel aus der praxis-ich habe in meinem Auto 2x60Wsin bzw.jetzt 2x90Wsin an 2ohm fürs Frontsystem und 200Wsin für den Sub.
Das ganze reicht schon für ziemlich erquickliche Pegel aber wenn man es mal so RiChtIg krachen lassen will-manchmal hat man ja solche"anflüge"von Leistungslust,dann merkt man schon ein wenig das man mit 2x90W schnell an die grenze des Frontamps gerät,dann geht die souveränität des klangs langsam flöten.Die Chassis haben zwischen 88-90dB Wirkungsgrad...
Sogesehn ist es schon nicht verkehrt über ausreichend reserven verfügen zu können,wie von Törmel schon gesagt.
 
ich hab jetzt 2*150 Front und 1*250 Sub, und das reicht mehr als aus...
bischen mehr Dämpfungsfaktor und weniger Klirrfaktor währe mir lieber als nochmal 100te watt
 
einwas wöllte ich auch noch anhängen.... der db wert 1w/1m macht auch kein klang...
ich hatte schließlich nur 87db/1w/1m subwoofer im auto...und der hatte klang ;)
(zumindestens mehr als fast alle woofer in der klasse um 300 euro mit gehäuse)
und gedrückt hats auch...alles eine sache des eigenen geschmacks...manche sitzen bei flatternden haaren noch im auto und fragen "wann machst du mal laut" andere haben bei vielleicht 110 db schon genug im auto...(wie ich) 87db und 320watt. war ausreichend....jetzt hab ich 92 db und 320 watt...es ist echt zum kotzen ecklig...so vorsichtig mit dem lautstärke umzugehen...entweder subwoofer ist zu laut und stört oder subwoofer ist zu leise und frontsystem ist zu laut....so richtig läuft es nicht...daher bin ich froh bald wieder ein schwächeren im auto zu haben (UND KEIN BASSREfleX) drücken tut der schon geil....aber viel zu viel...

daher klang hat nix mit kraft zu tun ;)

mfg
 
Nochwas für Newbies:

Der Vergleich mit dem Düsenjäger hinkt. Ein Düsenjäger macht 120 dB. Mag sein. Beim dB Drag werden Schalldrücke über 120 dB erzeugt. Dennoch ist so ein Auto nicht lauter als ein Jet (naja, einige vielleicht schon), denn es wird anders gemessen. Während ein Düsenjäger aus gewisser Entfernung gemessen wird, mißt man den Schalldruck direkt im Wagen. Also bitte nicht diesen Vergleich ernst nehmen. Jedes Serienradio sollte 100 dB schaffen, immerhin müssen ca. 80 dB Fahrgeräusche maskiert werden.

Und 160 dB sind wahrlich nicht tödlich, wie gerne mal im TV von diversen "Experten" behauptet wird, viele von uns wären dann nicht mehr da. Bei 160 dB fängt dynamischen Musikhören erstmal an... :bang:
 
ne frage
wenn ich jetz n frontsystem mit ca 120 W maximal belasten kann und n wirkungsgrad von 89db hab kann ich n maximalpegel von bissl unter 110 db erreichen??
2 W = 92 db
4 W = 95 db
8 W = 98 db
16 W =101 db
32 W = 104 db
64 W = 107 db
128 W =110 db
ich kann ja den ls net mit was weiss ich wieviel watt belasten...
stimmt des so oder net?
 
Im Freifeld ja. Aber im Auto hast Du ja einen geschlossenen Raum, da ist das ein bissi anders. Es kommt immer aufs Gehäuse an. Und auch ein Frontsystem kann man mit was weiß ich wieviel Watt antreiben. Nur hält eine 1" Spule es nicht so lange aus wie eine 3" Wooferspule.
 
Zurück
Oben Unten