P88'er Chinchmasse wie überprüfen?

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Hallo,
wie checke ich die Chinchmasse beim P88 eins.
Wie wirkt sich eine defekte aus.
Ich hatte schon immer ein ganz leichtes Lima-Pfeifen, hatte mich aber nicht weiter gestört.
Ist jetzt aber mehr geworden und fängt an zu nerven.
Optisch sehen alle Leitungen und Übergänge gut aus.
Vielleicht Messen, oder?
Bin halt kein Elektriker.
Ist bei mir wie bei Catweazle, alles Elektrick Trick. :effe:
Sufu brachte nichts g'scheits.
Wie immer dankbar für Tipps.
Gruß Mesut

Nimm dir n Ringkabelschuh und n Stück Kabel, den Kabelschuh schraubst du hinten ans Radio mit einer der Gehäuseschrauben und das andere Ende des Kabels hälst du dann an einen der Cinchstecker wenn das Geräusch weg geht ist die Cinchmasse durch wenn nicht dann nicht ;)

Gruß
Sebastian

Du kannst auch den Widerstand zwischen Cinchmasse und Radiomasse messen. Der Widerstandswert sollte den selben Wert haben wie wenn du die Messspitzen zusammen hälst.

Das LiMa pfeifen muss nicht unbedingt von der Chinch-Masse kommen. Ich habe das RS II und das brücken hat auch nichts gebracht. Wenn du das Brücken versucht hast und es nicht klappt kannst du (falls du eins hast) einfach mal ein anderes Radio anschliessen. Wenn das pfeifen dann weg ist isses das Radio, dann wird nur einschicken helfen.

Die Störgeräusche gehen laut eines Forenmitgliedes aber erst auch vollständig weg, wenn die Cinchmasse repariert wird. Das Überbrücken brachte dabei keinen zufriedenstellenden Effekt. ;)

Moin!
Die gleichen Probleme hatte ich bei meinem 8600 damals auch mehrfach....wenn es möglich ist, dann mal kurz ein anderes Radio reinhängen. Dadurch sozusagen Fehlerquellen ausschließen.
Wenn die Sicherungen der Cinchmasse erstmal einen Weg hat, dann MUSS das früher oder später repariert werden, kommt man nicht drum herum.

Wenn die Geräte noch Garantie haben, dann bezahlt man nix für die Reparatur, wenn nicht, dann kann das schonmal in Richtung 50€ gehen (Erfahrungen vom 8600 beim autorisierten Pioneer-Reparatuer).
Ciao.

ne 2'te HU wär das einfachste, hab ich aber leider nicht.
werd am wochenende mal eure tipps ausprobieren.
danke jungs :beer:

Zurück
Oben Unten