Erfahrung mit Variotex Siligum Q Tec und Sili Tec Anti Noise

GK84

wenig aktiver User
Registriert
13. Mai 2007
Beiträge
17
Hi,
ich hab damit schon 3 Autos und 2 Subgehäuse gemacht. Bin sehr begeistert von dem Zeug. Wirkung ist sehr gut. Ist halt aufwändiger als Bitumen /Butyl.
Aber die Wirkung ist klasse!
 
Hab die Silitec Antinoise Paste am Außenblech und da drauf das Siligum.

Funktioniert super und die Wirkung ist genial.

Gruß,

Flo
 
Danke für Eure Antworten.

Wie schaut es mit der Haltbarkeit bzw. Haftung am Außenblech aus?
Ich hab noch etwas Bedenken, dass etwas von der Paste durch Vibrationen bzw. Wasser sich vom Türblech lösen könnte. Hat jemand die Pasten schon etwas länger verarbeitet und kann dazu was sagen?
 
Nach 2 Jahren (oder so) noch keine Makel...
 
hi

da geht nix los... (ach sauber bekommt man den untergrund mit bremsenreiniger....)

sehr wirkungsvolles zeug/ system....

hatte chris im corolla....


olli
 
Japp hält bombenfest,

Hab gerade auch noch einen Eimer da der Morgen in meine Tür wandert.

MFG :bang:
 
Sili-Tec ist dank seines Faseranteils noch einen Tick flexibel. Bricht sowohl von Blech als auch von Platiktürverkleidungen nicht ab. Darauf das Sili-Gum zur Bedämpfung und fertig ist die perfekte Dämmen. Wie schon gesagt, eben aufwendiger aber hat auch den weit aus besseren Effekt
 
Was heißt aufwendiger?
Sicherlich ist es einfacher eine Matte irgendwo anzurollern aber das Silitec lässt astrein an die Türe schmieren da es sich sehr einfach verteilen lässt und eine eher lockere Konsistenz hat.
 
Ich habe mich sehr über Eure Antworten gefreut.
2 Fragen hätt ich aber noch.
Empfielt es sich die Kombination beider Pasten auf Türaußenblech, Türpappe und Agragatsträger(aus Glasfaserkunststoff) gleichermaßen zu verwenden?
Mit wieviel Kilogramm Q Tec und Anti Noise bräuchte man ca. pro Türseite? Es ist ein Mazda 6 Kombi (also relativ durchschnittliche Türgröße)
 
Türaußenhaut ist ja nicht sooooo wichtig, da kannst du auch mit ALB dämmen/dämpfen.
AGT JA. denn als Träger für den Lautsprecher wird das Ding mal richtig steif (nur Sili-Tec)
Türpappe JA!

minimum 1 Eimer Silitec/AGT + 1 Eimer für TVK und Außenhaut + 0,5 Siligum (je Seite)
 
Also bei meinem A4 B5 (kein AGT bzw Innenblech) hab ich mich auf ca einen 3/4 Eimer für das Außenblech bebraucht (ca. 1h) eingeschmiert.

Mal schauen ob es den Gewünschten effekt bringt.

MFG :beer:
 
redbull768 schrieb:
von euch empfohlene Schichtstärke in Türen?

Hallo,

hab jetzt 3KG Gum + 3KG TEC bestellt,
die Schichtdicke würde mich auch interessieren,
will nähmlich damit meine geschlossene Doorboards und Türpappen dämmen.

Auf der Webseite habe ich etwas über mindestens 2-3 mm Schichtdicke gelesen.

LG Martin
 
Gack schrieb:
Sili-Tec ist dank seines Faseranteils noch einen Tick flexibel. Bricht sowohl von Blech als auch von Platiktürverkleidungen nicht ab. Darauf das Sili-Gum zur Bedämpfung und fertig ist die perfekte Dämmen. Wie schon gesagt, eben aufwendiger aber hat auch den weit aus besseren Effekt
Inwiefern besserer Effekt ? Wenn ich den Text auf der Homepage lese, muss ich etwas an die "eierlegende Wollmilchsau" denken. Weder ist angegeben, inwiefern Verlustfaktor, Schalldämmmaß oder Schallabsorptionsgrad sich nun besser auswirken, als bei einem nicht-streichbaren Produkt, noch ist angegeben, bei welcher Frequenz und/oder Temperatur es am idealsten wirkt.
Bei Siligum bspw. steht "perfekte Absorptionsleistung", was eine Absorptionsleistung in Richtung 100% auf das gesamte für Musik genutzt Frequenzband bedeuten würde.

Mein Problem ist grundsätzlich, dass hier keine Möglichkeit zur Ausbesserung besteht, falls das Produkt sich als suboptimal herausstellt. Bei geklebten Matten habe ich die Möglichkeit, diese (wenn auch aufwändig) wieder zu entfernen. Ausserdem kann man die Wirkung zielführend optimieren, indem man die richtigen Materialien einsetzt bzw. kombiniert. Bei dem Sili-System gibt es scheinbar nur die Tec-Gum-Kombination, die quasi zwingend vorgegeben ist. Über Aufklärung anhand von Fakten (nicht Erzählungen) würde ich mich freuen !
 
eierlegende Wollmilchsau ist es schon mal wegen dem Aufand sicher nicht!!! Aus der Sprühdose mit Schlauch wär´s perfekt :hammer:
ES GAB!! früher eine 4 seitige Tabelle bei welcher Sichtstärke, bei welcher Frequenz welche Dämpfung stattfindet. Hat nie einen interessiert. Da das Mischungsverhältnis sicher mal geändert wurde, wurde die aufwendige Messung nie wieder gemacht. Wie willst du besser ZIELGERICHTIET dämmen? Sili-Tec ist zum Versteifen. Also versteifst du da um so mehr, wo du es brauchst! Sili-Gum ist dämpfend und du bedämpfst dort, wo du willst. Was willst du da noch kombinieren??? Bei Matten gibt es auch nur 2 Varianten. Steif oder weich.

Zur Schichtdicke: auf ner Türverkleidung kann man 5-10mm locker mit der Spachtel aufziehen. Liegt ja dann dort. Außenahut muss man in mehreren Schichten auftragen und sollte auch mind. 5mm durchgehend sein. Da Silitec allein recht leicht (nach dem Austrocknen) und steif ist, sollte man schon noch etwas Gewicht aufbringen. Das ´kann man eben auch perfekt mit dem Sili-Gum machen.

Es gibt viele Wege nach Rom. Die Sili-Tec-Gum Variante ist eine, SIP HD2.9 ist auch eine oder das EVO1.3 kombiniert mit SC1.8 auch. kostet eben alles Geld.

ICH benutz Sili-Tec nur noch auf Verkleidungen die ich bequem hinlegen kann UND die einen Lautsprecher tragen (A3 8l, alter A4, E46 usw..). Am Außenblech würde sich der Aufwand nicht lohnen (aus Händlersicht)
 
Gack schrieb:
ES GAB!! früher eine 4 seitige Tabelle bei welcher Sichtstärke, bei welcher Frequenz welche Dämpfung stattfindet. Hat nie einen interessiert. Da das Mischungsverhältnis sicher mal geändert wurde, wurde die aufwendige Messung nie wieder gemacht.
Schade.. bei einem Produkt, welches nicht wieder entfernbar ist, wäre sowas sinnvoll zu wissen. Ich wüsste es jedenfalls gerne, bevor ich es einsetze.

Gack schrieb:
Wie willst du besser ZIELGERICHTIET dämmen? Sili-Tec ist zum Versteifen. Also versteifst du da um so mehr, wo du es brauchst!
Indem ich weiss, ob es primär körperschalldämpfend oder luftschalldämmend wirkt. Auf der Seite wirkt es, als würde Variotex dem Produkt beides, sogar auch noch den Zweck der Luftschalldämpfung zusprechen. Damit wären wir bei der "eierlegenden Wollmilchsau".

Gack schrieb:
Sili-Gum ist dämpfend und du bedämpfst dort, wo du willst. Was willst du da noch kombinieren??? Bei Matten gibt es auch nur 2 Varianten. Steif oder weich.
Ja, super... wieder die Frage: dämpfend in welchem Maß bei welcher Frequenz? Wenn das Zeug mir bei ner üblichen Schichtstärke bloß den Hoch- und Mittelton bedämpft, bringts mir hinterm Tieftöner reichlich wenig. Ebenso umgekehrt.
 
Sili-Gum ist schwerer Gummi. Der killt von haus aus KÖRPERSCHALL! Je dicker, desto schwerer desto mehr & tiefer. Luftschall wird wie bei jedem Material teilweise reflektiert. Das einzige was Luftschall wirklich SCHLUCKT! ist Schaumstoff mit Poren!!! Klar schluckt der Gummi etwas mehr Luftschall als eine Aluoberfläche von Butyl. Diese ist hochreflektierend. Hier gilt: je dünner das Alu, desto mehr kann das Butyl an Luftschall schlucken aber im Gegensatz zu Schaumstoff alles Pille Palle.

Weißt du bei ALB bei welcher Frequenz es wie dämpft??

Wenn du es so genau wissen möchtest, hol dir vom Schrottplatz ne Tür! Am besten 2 oder 3 und mach nen Test. Butyl Marke X, Butyl Marke Y und Variotex Paste.

Warum ist die Frequenz so entscheidend?



Ich könnt dich jetzt noch total verwirren: Von Variotex gibts die B-14 Paste (ähnlich dem Sili-Tec) nun zusätzlich mit Weichmacher. Wird dann ähnlich Bitumen. Und ne 2-K Paste mit Luftporenbildner. Das schluckt wirklich Luftschall UND wird leicht hart. Hab das aber noch nicht genau getestet
 
Gack schrieb:
Sili-Gum ist schwerer Gummi. Der killt von haus aus KÖRPERSCHALL! Je dicker, desto schwerer desto mehr & tiefer. Luftschall wird wie bei jedem Material teilweise reflektiert. Das einzige was Luftschall wirklich SCHLUCKT! ist Schaumstoff mit Poren!!! Klar schluckt der Gummi etwas mehr Luftschall als eine Aluoberfläche von Butyl. Diese ist hochreflektierend. Hier gilt: je dünner das Alu, desto mehr kann das Butyl an Luftschall schlucken aber im Gegensatz zu Schaumstoff alles Pille Palle.

Weißt du bei ALB bei welcher Frequenz es wie dämpft??
Natürlich reflektiert ALB, der Primärzweck ist hier Körperschalldämpfung. Die genaue frequenzabhängige Wirkung ist mir nicht bekannt, aber zumindest der Verlustfaktor über ein Temperaturband bei einer bestimmten Frequenz (i.d.R. 200Hz). Bei anderen Produkten ist mir die frequenzabhängige Wirkung teilweise bekannt. Ich würde Alu-Butyl auch nicht vorrangig als Luftschallabsorber einsetzen. Ebensowenig Gummi. Allerdings kannst du auf dem Siligum laut Variotex nichts mehr aufbringen, was eine Luftschallreflektion (weil Luftschalldämmung) bewirkt. Bei Alubutyl ist das möglich und wird so praktiziert (siehe SCCA). Die Absorptionsrate und Luftschalldämmung variiert bei den Pastenprodukten eben stark je nach Auftragsdicke und Kombination, was sich in Bezug auf die Effektivität des Materials auch kontraproduktiv auswirken kann. Genaue technischen Daten wären eben deshalb toll.

Gack schrieb:
Wenn du es so genau wissen möchtest, hol dir vom Schrottplatz ne Tür! Am besten 2 oder 3 und mach nen Test. Butyl Marke X, Butyl Marke Y und Variotex Paste.

Warum ist die Frequenz so entscheidend?
Wenn ich mir hinter den Tieftöner eine Paste schmiere, die ihre höchste Absorptionsrate bei 4kHz hat und bei 200 Hz eher reflektierend wirkt, arbeite ich nicht effektiv. Und Alubutyl setze ich nur seltenst allein ein.

Warum sollte ich als Endkunde bzw. Interessent einen Vergleichstest durchführen (für den ich nicht die nötigen Apparaturen habe), der für den Hersteller ein Alleinstellungsmerkmal wäre - was offensichtliche Wettbewerbsvorteile hätte.

Gack schrieb:
Ich könnt dich jetzt noch total verwirren: Von Variotex gibts die B-14 Paste (ähnlich dem Sili-Tec) nun zusätzlich mit Weichmacher. Wird dann ähnlich Bitumen. Und ne 2-K Paste mit Luftporenbildner. Das schluckt wirklich Luftschall UND wird leicht hart. Hab das aber noch nicht genau getestet
Das verwirrt mich wenig. Du redest von einem ungetesteten Produkt, zu dem du keine technischen Daten lieferst und mit dem mir noch niemand mit herausragenden Ergebnissen aufgefallen ist. Bau doch mal ein Wettbewerbsfahrzeug damit und rock alles weg - DANN reden wir weiter, auch ohne technisches Datenblatt ;)
 
Zurück
Oben Unten