jl audio 8w7-3

DerGelbe

Teil der Gemeinde
Registriert
27. März 2008
Beiträge
72
hi Leute

bin auf der suche nach einem guten 2ocm subwoofer und dabei auf den jl 8w7-3 gestossen.

Laut meinem Berechnungsprogramm benötigt er nur 1o,6 Liter?

8-inch (20cm) Subwoofer
Freiluft Resonanz (Fs): 35.2 Hz
Elektrischer Q Factor (Qes): 0.654
Mechanischer Q Factor (Qms): 9.50
Gesamtgüte (Qts): 0.470
Äquivalent Volumen (Vas): 17,4 Liter
x-max, lineare Auslenkung ein Weg: 19 mm
Dauerbelastbarkeit (Pt): 300 Watt
Referenz Wirkungsgrad (no): 0.112%
Wirkungsgrad in dB SPL@1W/1m: 82,7 dB
Gleichstrom Widerstand (Re): 2.70 .
Effektive Membranfläche (Sd): 38.0 sq.in. (0.024559 m2)
Gesamt Durchmesser: 216 mm
Lochausschnitt: 188 mm
Bohröffnungsdurchmesser: 176 mm
Einbautiefe: 173 mm
Gesamte Tiefe: 211 mm
Magnetdurchmesser: 147 mm
Ventilierungsabstand: 19 mm
Verdrängung: 1,7 Liter
Netto Gewicht: 7,8 kg

Hat jemand Erfahrung mit dem Sub?

würde ihn gern ins Handschuhfach Downfire integrieren

Eure Meinung

lg
 
Ist wohl einer besten/heftigsten 20er SUB-Woofer...aber nicht der schnellste und vorallem hat
er eine heftige Einbautiefe...auch der benötigte Platz vor der Membran ist nicht zu
verachten ;)
 
Hi!

Fahre den 8W7 jetzt schon eine Weile durch die Gegend.
Für meinen Geschmack absolut genial.
Vor allem ist er einer der wenigen 20er SUB-Woofer.
Habe so einige 20er getestet und die meisten Chassis waren für meinen Geschmack Tieftöner.

10,6 Liter?
Anfangs hatte ich ihn in ~18 Liter. War nicht übel.
Irgendwie hatte ich dann aber das Gefühl, dass im etwas Mehr Volumen gut stehen würde.
Hab ihm dann ~45 Liter verpasst und seit dem zeigt er, was er wirklich kann.

Gerade gesehen, dass deine Paramter nicht stimmen.
Qts ist bei meinem mit 0,612 angegeben.
Lässt sich auch ganz einfach aus Qms unt Qes errechnen.
Da kommt auch 0,612 raus.

Bei der Endstufe ist er übrigens ziehmlich wählerisch.
Da sollte wie auch bei den großen Brüdern was kräftiges herhalten.
DLS A6 passt z.B. wunderbar.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon
 
Simon1986 schrieb:
Hab ihm dann ~45 Liter verpasst und seit dem zeigt er, was er wirklich kann.

puh, bei solch einem großem Gehäuse kann man ja gleich einen größeren Woofer (2 x 10 oder 1 x 12 Zoll) verbauen. Den einzigen Vorteil den der 20er dann noch hat, ist sein geringer Einbaudurchmesser.
Berichtig mich bitte, falls ich falsch liege, aber die W7 Serie war doch dafür entwickelt um aus möglichst kleinen geschlossenen Gehäuse viel Tiefgang zu holen. Zu lasten des Wirkungsgrades :)
 
Hi!

Der größere Sub spielt dann aber nicht mehr so knackig.
An den 8W7 kann man super einen 13er ankoppeln.
Bei einem 13W7 kann es schon zu Einbußen kommen.

8W7, 10W7 und 12W7 brauchen annähernd das selbe Volumen um richtig aufzuspielen.
Lediglich der 13er braucht noch etwas mehr.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon
 
Der größere Sub spielt dann aber nicht mehr so knackig.

Wenn ich einen "knackigen" Woofer suche nehme ich sicherlich nicht einen W7 :keks:

Und ein grösserer woofer wird durchaus knackiger spielen,.....mehr Membranfläche,...weniger Hub.
Der W7 hat hohe MMS, da gibts 12 Zöller die bei weitem weniger haben....

Habe selbst den 8W7 besessen,....spielt tief,...aber weit abseits von schnell ;)

gruss

faessle
 
... hatte den 8W7 im HO Gehäuse von JL ... Unglaublich was der kleine 20ger kann...
viele dachten es spielen 2 x 30ger :)

in meinen Augen ein genialer SUB !!!
 
was mich Stört ist das er 3 Ohm hat da spielt meine Eton leider nicht mit sonst hätt ich ihn gern mal getestet.
 
starbac schrieb:
was mich Stört ist das er 3 Ohm hat da spielt meine Eton leider nicht mit sonst hätt ich ihn gern mal getestet.

Dank Impedanzanstieg im Gehäuse sollte das doch kein Problem sein.
 
@Oli
Mit entsprechender Stromversorgung und Kühlung schafft die 1502/2802 sogar 2 Ohm gebrückt.
Habs bei mir selbst mal für 30 Minuten getestet, allerdings konnten meine Woofer die Power nicht mehr umsetzen und Kontrolle is auch kaum noch vorhanden. Abgesehen davon wurden die beiden Stufen sowas von heiß, da müsste man ordentlich kühlen. Ich geh mal bei der 2802 von ca. 2,2kW an 2 Ohm Brücke aus :D
 
ArEa52 schrieb:
@Oli
Mit entsprechender Stromversorgung und Kühlung schafft die 1502/2802 sogar 2 Ohm gebrückt.
Habs bei mir selbst mal für 30 Minuten getestet, allerdings konnten meine Woofer die Power nicht mehr umsetzen und Kontrolle is auch kaum noch vorhanden. Abgesehen davon wurden die beiden Stufen sowas von heiß, da müsste man ordentlich kühlen. Ich geh mal bei der 2802 von ca. 2,2kW an 2 Ohm Brücke aus :D


dann pfeift die 1502 ja aus dem letzten Loch und der Woofer tanzt Samba :D ne wenn dann würd ich ne ander Stufe nehmen die den Woofer auch unter Kontrolle hat.
 
ähm, hab nochmal nachgerechnet

13 liter sollten genügen. kann mir mal einer sagen ob ich da richtig liege?

betreiben werd ich ihn mit einer audison vrx 2.25o. ich glaube da sollte leistung zu genüge vorhanden sein.

kommt ja ins handschuhfach ^^

lg
 
Hi!

Womit hast du das Volumen errechnet?
Laut meinen Parametern liegt Qtc bei 0,94 in 13 Litern.

MIR hat der "kleine" in so einem kleinen Volumen gar nicht gefallen.
Und bei mir waren es immerhin um die 18 Liter.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon
 
Hi!

Mein Programm heißt Taschenrechner. Vol = Vas / (Qtc²/Qts²-1)
Und am Schluss kommt das raus, was ich mir vorstelle.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon
 
Hallo,

ich selber fahre mit 2 x Ground Zero GZHW 20 X durch die Gegend.
Dieser Woofer verdient auch die Bezeichnung Sub-Woofer.

Ich kenne den JL nicht, habe aber als vergleichs 20er die Audio System, MDS, Alpine, ETON und auch wenn's keine 20er sind die Exact WCA gehört.

Mit Abstand am besten gefallen mir die GZHW 20, klanglich sind die auch nicht mit den größeren GZHW zu vergleichen. Ich mag's staubtrocken und genau das bekomme ich von den Ground Zeros. Für meinen Geschmack spielen die auch tief genug, ich höre auch gern mal Prodigy usw. dafür reicht's alle mal. Tiefstbassfetischisten rate ich eh zu größeren Woofern.

Leistung vertragen die ohne Ende, hatte sie zu erst an 1200 Watt an einer Phonocar PH 5200, danach eine Eton Pa 2802 da leider nur 700 Watt.
Getestet haben wir auch an einem mit 1750 Watt, hat die Leistung genommen, hat dann aber auch etwas gestunken :bang: .

Der Woofer hat 2X2 Ohm, Spielt bei 12l G und ca. 17 L BR und kostet gerade mal 1/3 vom JL.


Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten