Erfahrung mit Merceds 190E?

12get

Teil der Gemeinde
Registriert
05. März 2006
Beiträge
140
Nen Arbeitskollege wollte mal seine historischen Originallautsprecher loswerden.

Er stellt folgende Anforderungen:
- Nirgends Löcher bohren (auch nicht hinter Verkleidungen)
- Original Radio soll beibehalten werden
- Nichts soll den Verbau optisch erkennen lassen.

Vorne sitzen im Armaturenbrett 10er gegen die Frontscheibe gerichtet.
Hinten auf der Heckablage sind originale Einbauöffnungen für 13er.

Er hatte sich schon mal erkundigt, da wurde ihm für vorne z.B. nen Rainbow KX100 empfohlen.
Ich kenne das System nicht, aber er sagte kostet um die 70€.
Dafür müsste man eigentlich auch schon gebrauchte 10er AA kriegen.

Hochtöner wird wohl nen richtiges Problem, da man ja nix sehen soll und Löcher tabu sind.
Unter Umständen über Koax möglich, aber er sagte das zwischen Lautsprecher und Gitterabdeckung kaum Platz ist.
Ach ja, Er hat nen Hörschaden, kein Witz! :ugly: Hat früher mal im Bergbau gearbeitet.
Demnach geht's vielleicht wirklich ohne Hochtöner.

Die 13er will er auf alle Fälle im Heck verwenden, er ist jemand der nicht der Bühnentheorie anhängt.
Ihm das Ausreden macht keinen Sinn.
Unterm Sitz hat er noch nen Pioneer TS -LX 80II als Subwoofer in ner selbstgebauten Kiste.

Hatte mir das Konzept so vorgestellt:
- 10er und 13er Plätze bestücken.
- Bass gegen was besseres aufwerten, soll aber unterm Sitz bleiben, ggf. nen 2. unter den Beifahresitz.
- 4 Kanal Stufe mit High Level Input an die vorderen Ausgänge des Werksradios.
- ne Mono/2Kanal für den Sub an den hinteren Ausgang des Radios, damit man über Fader den Basspegel steuern kann.
- Dazwischen müsste natürlich ne Weiche, weil ich nicht glaube (hoffe das da keine feste drin ist, die an die Werkströten angepasst ist) das das Werksradio ne Weiche drin hat. Im ersten Moment hatte ich an ne einfache aktive gedacht - aber! - Gibt's da was mit High Level input?
- Endstufen müssten halbwegs kompakt sein, zwecks unsichtbarem Einbau. Ggf. müsste man doch auf den 2. Sub verzichten um die Stufen unter den Beifahrersitz zu kriegen.

Hat schon mal jemand an nem 190er gebastelt und weis was da von den Maßen reinpasst?
Wollte nach Möglichkeit mit gebrauchten Komponenten arbeiten um die Kosten zu senken.
Sein Limit war bei Verwendung von neuen Komponenten 500€ unter dem ich jedoch spürbar bleiben wollte.
 
Moin
10er AA Solten passen
Hat der Wagen Klima ????
Wenn nicht Schau mal hinter das Handschufach...zumindestens beim w123 ist da
dann genug Platz für einen kleinen Woofer

Gruss
l.Joern
 
Wenn ihr etwas geschickt seit kann man aus dem Beifahrerfußraum etwas machen.
Wenn du die Matte nach hinten klappst, ist darunter meißt ein Plastikteil usw.
Das kannst vieleicht entfernen und kommst dann schnell auf gute 10 bis 15 Liter wenn du ein schönes GFK Gehäuse bastelst und damit spielen aktuelle 8 Zoll oder 10er schon teilweise sehr gut.
Ich würds oben mit einem 10cm Görlich oben versuchen und dann als Bass nen 10 Zoll Ali :thumbsup:
 
Ich habe schon einige 190er gemacht im LowestBudget Bereich.
Hertz ECX100 Koax vorne
JL 10W1v2 im BP durch Verbandkastenöffung
Hertz EP4 Endstufe

Damit bist knapp über 500,- mit neuen Komponenten...musst aber BP selbst bauen.
Den Plan dazu habe ich ;)
 
Also Görlich klingt irgenwdwie zu teuer.

Das mit dem Bandpass klingt sehr interessant - solange die Verbandskastenöffnung nicht verändert werden muss, also nicht geschnibbelt werden muss. Vor allen Dingen gibt einem das Bandpassgehäuse die Möglichkeit, die Endstufen zu montieren ohne ne Schraube ins Fahrzeugblech zu schrauben.
Wieviel Liter Kofferraum müssen den ca. geopfert werden für den Bandpass?
 
Die Verbandskastenöffnung ist nur ein Plastikteil welches du rausnehmen kannst, also kein Problem
 
Das Gehäuse hat Kofferraumbreite und Höhe....in der Tiefe hat es ca. 19cm.
 
So, hab nochmals Rücksprache gehalten.
Das mit dem Bandpass dürfte schwierig werden, da er ziemlich penibel, bzw. dickköpfig ist. ;)
Er will ja das alles Original bleibt.

Meinen Vorschlag nen schönes Staufach mit ner Klappe in das Bandpassgehäuse für den Verbandskasten zu integrieren lehnt er ab. Er will unbedingt das der Verbandskasten in der Hutablage bleibt.

Jetzt könnte man nur hergehen und die Hutablage nachbauen und versuchen die so zu konstruieren, das sie optisch dem Original nahe bleibt und der Bandpass trotzdem da durch ventiliert, aber auch weiterhin den Verbandskasten aufnimmt. Etwas was für meine Vorstellung wohl unmöglich ist.

Erschwerend kommt hinzu das er nen 70l Tank nachgerüstet hat (soviel zum Thema Original), der es erfordern würde, das man mit dem Port schräg an die Hutablage gehen müsste. Der Tank ist zylindrisch und liegt eben genau unter dem Verbandskasten.


Alternative Vorschläge für den Bass?
Denke das beste wäre wirklich nen Sub im Beifahrerfußraum, wenn da so viel Platz möglich wäre.
Nen 10er sollte locker ausreichen.

Auch wo die Endstufen dann hin sollen ist mir noch nen Rätsel.
Der Platz unter den Sitzen fällt wohl weg, da er mir sagte das er elektrisch verstellbare Sitze nachrüsten wollte (Original versteht sich ;), die weniger Platz darunter übrig lassen.
 
...ok...
mit dem großen Tank wirds eng.
8" Sub sollte im Fußraum gerade noch möglich sein.
Endstufen in Resevreradmulde oder links/Rechts im KR in die Fächer...ein Alpine PDX bekommst auch so irgendwo versteckt.
 
10er passen oben gut die eton pro 100 rein

kosten das stück 35€ :D spielen klanglich einfach super
fahre den mt auch in meinem 3 wege und bin einfach äusserst zu frieden
dazu noch ein diabolo D19 mit angepasster weiche und spaß haben.
HT mittels eigenbau kugeln und auf die gitter schrauben.

sub würde ich auf jeden fall im kofferraum und in einen BP stecken
alles andere macht kein spaß (mein geschmack)
zu wenig druck, viel zu schnell ortbar. (mein empfinden)
endstufe 4 kanal dazu ein sub fertig

http://www.diaboloworld.de hat gerade ne sehr leckere 4 kanal für 150€ da die ordentlich dampf hat .
meld dich mal bei ihm der wird dir was zusammen stellen was spaß macht.

ich selber fahre einen w123 und ich bin auch sehr penibel was das originale angeht ,aber man muss einfach mal ein paar dinge in kauf nehmen.

mfg
ps. ich sag mal so, HT in die a säule
wenns mal wieder rückrüstbar sein soll kann man immer noch für paar euros ne neue a säulen verkleidung kaufen
 
Also ich habe einen Freund, dem wir so ein Teil nach Didi's Vorgaben gebaut haben und das kracht böse. Ein HX300 klingt richtig gut und er hat Angst um seine Heckscheibe, wenn er sich mal gehen lässt :ugly: :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten