Suche 10" Spielgefährten für meinen Phaselinear Monoblock

Micra Fahrer

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Feb. 2007
Beiträge
26
Hallo zusammen

Ich suche einen Sub für an meinen Phaselinear Monoblock. Darf gerne Auch gebraucht sein.
Soll ein 10" in Geschlossen werden mit möglichst kleinem Volumen (20L).
Will möglichst wenig von meinem Kofferaumvolumen abgeben da dieses beim Micra schon ohne Sub nicht besonder gross ist.

Keine bestimmte Musikrichtung wird bevorzugt. Soll einfach schön :D Spielen!

Leider schweben mir da die verschiedensten Woofer im Kopf rum. Kann aber in der Schweiz nicht viel probehören da wir hier in der Umgebung nur ein Carhifi Fachgeschäfte haben.

1. Aliante 10 (benötigt der mehr als die 200 W a 4Ohm)
2. Exact SS23W (Pegel bei 200 Watt?scheint mir zu teuer :kopfkratz: )
3. Hertz HX 250
4. Peerless XLS 10 (Mein momentaner Favorit da er mit kleinen Gehäuse Gut Klar kommt und eher 3 Ohm hat als 4(mehr leistung der Endstuffe))
5. Rainbow Vanadium
6. JL W6 (Altes Modell)
7. u-Dimension RM 210 Sl 25 (2x2Ohm spielt der Monoblock noch gut an 1 Ohm? :???: so hätte ich wenigsten genügend Leistung :D )
usw.

Bitte um Mithilfe eurerseits welcher Woffer wohl der Beste Allraunder währe und zur Stuffe Passt.

Mfg Markus
 
Hallo Markus...
Wenn du mal in Basel bist kannst du mal mein ML2500 oder der Re10 von meinem Bruder hören!
 
Hallo Markus,

ich finde die Kombination aus zwei Phase Linear Aliante 10si mit einem Phase Linear KW Monoblock sehr audiophil. Mit zwei 4 Ohm-Subs, also insgesamt mit zwei Ohm im Parallelbetrieb befindet sich der Phase KW Monoblock auch in seinem "idealen Arbeitsbereich". Falls es sich nicht um den KW Monoblock handeln sollte, so kann ich dazu keine Aussagen machen. Der Martin "P406" sollte sich da allerdings auskennen ;)
 
Ein 25er in dem Volumen - da fällt mir immer wieder (langsam wirds langweilig :ugly: ) der 25er Hollywood Edge ein. Als 2 x 4 Öhmer auf 2 Ohm geschaltet - passt!
 
Könnte den SSW empfehlen, allerdings Spielt er im geschlossenen Gehäuse nicht sein volles Potential aus...
BR-passt besser... ;)
Fahre selbst zwei Spatzieren... :king:
Und des Preises wegen... HIER gibt's auch was "gebrauchtes"...

...allerdings wird es bessere allrounder geben...
Der SSW ist wirklich nicht der günstigste... habe allerdings den Kauf, selbst von zweien noch nicht bereuht.
 
@art audio
Es ist ein KW Monoblock. Ich wollte jedoch nur ein Sub verbauen aus dem Grund wie oben genannt dass ich schon so eigentlich zu wenig Platz habe. Wieviel Liter benötigt ein Ali 10" überhaupt? Habe ja schon mehrmahls gelesen dass die allis BR ja besser gehen und da kommt dann wieder dass Platzproblem :D


@bolle
Dass Kann ich nicht glauben da kann ich mich schon nicht entscheiden und du Schlägst mir noch einen weiteren Sub (Holly Edge) vor :keks:

Kenn sonnst noch jemand den Hollywood Edge.

@ elbarto
Besten dank für deine Antwort Falls einer nochmals irgenwo Billiger zu haben ist werde ichs mir überlegen. Wird aber wahrscheinlich nicht der fall sein da der Preis aus dem Link ja schon super währe
 
ich werf mal noch den helix w 10 in die runde in 20L geschlossen klingt der sau gut brauch aber leistung
 
Ich habe den Aliante 10 in 16 Liter, da geht der schon mit dem 1KW ganz gut.
 
bei mir im Smart haben sich die 10"er Atomic MA/QT bewährt..spielen schön in diesem kleinen Volumen..
 
der Phase Monolock ist anscheinend nicht allen bekannt.
Er liefert 290 Watt a 4 Ohm, 560 a 2ohm und 590 Watt a 1Ohm gemäss Testbericht von Carhifi. Test ist hier gepostet ( http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.p ... dd5612f522)

Reicht diese Leistung von 290 Watt a 4ohm wirklich aus um ein Ali zu betreiben??

Optimal währe natürlich ein Sub mit doppelschwinspule

Ich kann mich jedoch einfach nicht entscheiden :cry2: :cry2:
 
Hallo Micra-Fahrer,

deine Frage war:

Reicht diese Leistung von 290 Watt an 4ohm wirklich aus, um einen Ali zu betreiben??

Nach meiner Erfahrung: NEIN!

Ich habe mehrere AMP's (z.B. Phoenix GOLD XS2500 , ZAPCO Studio 300, beide mit ca. 500 Watt gebrückt) an meinem ALI 10Si "probiert"; erst mit der ZAPCO Studio 500 (mit einer gebrückten Leistung von 1 KW) hat der ALI gezeigt, was in ihm steckt.

Charlie_W.
 
Interessant sind aber auch die 8 Zoll Varianten von µD ! 2 Stück davon in je 10 Liter
geschlossen haben mehr Membranfläche und klingen gut !
Hab selbst schon 2 verbaut als Fußraumsub in Polo und MX5 .

:king:
 
Gibts hier im Forum User die den Beyma Power kennen?

Wie spielt der so? und welches gehäuse währe dafür empfehlenswert?

mfg
 
Ich habe mal einen 10er Edge in einem BMW Touring gehört, der hat ordentlich viel spass gemacht und klang sehr angenehm, war allerdings BR-verbaut. Hab dann im selben auto den 12er Holly geschlossen gehört. Der Unterschied war nicht gerade sehr groß.

Gruß

Denis, selber einen 12er habend.
 
Furztrocken & sehr schnell, kein Tiefgangmonster. Spielt sehr schlank, ich mag ihn im geschlossenen, kann mich im BR aber nicht mit ihm anfreunden. In der Summe gefiel mir der Edge besser.
 
Bolle schrieb:
Furztrocken & sehr schnell, kein Tiefgangmonster. Spielt sehr schlank, ich mag ihn im geschlossenen, kann mich im BR aber nicht mit ihm anfreunden. In der Summe gefiel mir der Edge besser.
Hallo Fabian

Wäre interessant zu welchem Urteil du gekommen wärst wenn der Power10 Bassreflex abgestimmt und der Frequenzgangverlauf 100% dem des geschlossen abgestimmten System angeglichen wäre.

Meiner Erfahrung nach wirst du dann den theoretischen Vorteil eines geschlossenen Systems nicht mehr wahrnehmen.

Es ist sogar so das die Verzerrungen einer Bassreflexkonstruktion unter denen einer geschlossenen Konstruktion liegen,zumindest dann wenn bei dem geschlossenen System nennenswerter Membranhub zustande kommt und bei der Bassreflexkonstruktion dieser Membranhub nicht zustande kommt :D

gruss Frank
 
Vielleicht... ;) Ich habe den Beyma im BR aber nun schon in mehreren Autos gehört, auch jeweils abgestimmt von Leuten, die eigentlich Ahnung haben. Ich weiß nicht warum, aber so wirklich werde ich mit dem im BR einfach nicht warm. Das heißt ja nicht, daß er so schlecht ist, entspricht nur nicht meinen Geschmack.

Der Beyma hat halt wie alle Woofer seine Stärken & Schwächen, die eierlegende Wollmilchsau gibt es einfach nicht. :D
 
Zurück
Oben Unten