Der allgemeine Homeserver Thread

Carbonat

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Jan. 2009
Beiträge
951
Hallo!

Nachdem es im NAS vs. Homeserver-Thread nun etwas topicmäßig abgedriftet ist (was ich auch auf meine Kappe nehme, denn ich habe zuviele Homeserverfragen gestellt :D), wollte ich hier mal einen reinen Homeserverthread eröffnen.

Ich denke es gibt mehr als genug Austauschpunkte zu Soft- und Hardware.

Vll. fasse ich für Erstleser hier mal ein paar interessante Punkte zusammen:

- Storage-Pool-Funktion für Windows 8 (finde ich für Homeserver sehr interessant) siehe: Beitrag von kingpin82 und Beitrag von Tylon
- Geschwindigkeitsmessung Kopiervorgang von Rulersqueezer Diskussion dazu ab hier
- aktueller Tipp für HDDs von JanP
- Thema Stromverbrauch, Messung von crosshot und meinem Homeserver
 
so... absichtlicher Doppelpost, um den Startpost für sich stehen zu lassen.

Gleich eine Frage und Erfahrung von mir:

Ich habe mir eine Tastatur/Maus-Kombi für den Homeserver bestellt. Die Perixx PERIDUO-707W PLUS.
Das Teil ist empfangstechnisch absolut nicht zu gebrauchen. Habe noch eine Logitech MK320 und die ist im gleichem Preissegment um Welten besser (habe ich aber eig. an meiner Workstation).
Den Empfänger der Perixx muss ich VORN am Homeserver anstecken, damit überhaupt was geht. Aussetzer, Eingabefehler auf 2,5m Luftlinie machen einen verrückt. Bei der Microsoft kann ich den Empfänger hinten anstecken und es funktioniert alles, auch auf größere Entfernungen ohne Probleme!

Habt ihr einen Tipp für eine kleine Tastatur/Maus Kombination wie die Perixx "fürs Wohnzimmer", bei der der Empfang stimmt? Die Microsoft ist leider etwas zu groß, wenn auch sonst einwandfrei von der Bedienung, Anschlag, etc.
 
Logitech K400 hab ich an meinem HTPC.
Kleiner USB Dongle, flache Tastatur mit Multitouchpad und ganz wichtig, ein Ein/Ausschalter.
Preis ist mit unter 40€ ok, und Qualität stimmt auch.
Reichweite ist sehr gut, hab gut 5m vom TV bis zur Couch.
Keinerlei Aussetzer :thumbsup:
 
Logitech DiNovo Mini war schon ein paar mal bei myDealz im Angebot, die hat so eine haben-will Wirkung auf mich.. :hammer:
 
Ich finde die allesamt schon interessant. Aber ich tu mich mit der Touchpad/Trackpad-Funktion etwas schwer. Ich mag die Teile schon auf den Notebooks nicht... Irgendwie will ich eine richtige Maus.
Zumal der HTPC auch zum allgemeinen Internet-PC werde wird - das heißt eine richtige Maus irgendwie schon fürs Navigieren schneller ist, wie ich finde.

Naja... mal schauen, was man noch so findet.
 
Ich komm recht gut zurecht mit dem Touchpad.
Ist reine Übungssache. Nimmt halt wenig Platz in Anspruch, gegenüber Maus und Tastatur getrennt.
Wer einen Nr Block braucht, für den ist ne richtige Tastatur die bessere Wahl.
 
Ne normale Maus auf dem Sofa?!?!?
Dauersurfen auf dem TV?!?!

Klingt für mich persönlich sehr ungewöhnlich/umständlich/nicht alltagstauglich..
 
Ich habe die DiNovo Edge als Tastatur und sowohl das TouchPad, als auch die Tastatur, als auch alle Gimmicks sind erste Sahne. Das Teil ist der Hammer.
 
Arek schrieb:
Ne normale Maus auf dem Sofa?!?!?
Dauersurfen auf dem TV?!?!

Klingt für mich persönlich sehr ungewöhnlich/umständlich/nicht alltagstauglich..

Kein Dauersurfen. Eher Gelegenheitssurfen bzw mal was nachschauen usw... Youtube Videos etc...
Ich möchte einfach im Wohnzimmer kein Extra-Gerät haben.
Ich meine ein 5x" TV löst doch mehr als gut genug auf, um ordentlich lesen/schreiben zu können.

Naja... vll. probiere ichs erstmal aus und schaue dann, ob ich noch eine weitere Tastatur benötige. Testen kann ichs ja mit der klobigen Microsoft-Nummernblock-Tastatur allemal...

Die Logitech sehen schon interessant aus - aber ehrlich... vll. reicht ein Touchpad für die wenigen Internet-Arbeiten auf dem TV...
 
Ist fuer euch ein Homeserver gleichzeitig auch n HTPC?

Da steckt fuer mich der Begriff 'Server' drinnen, weshalb meiner auch im Keller steht... Einsam und alleine. Keine Maus, Tastatur oder Bildschirm dran :(

:beer:
 
Meiner ist HTPC und Server in einem, wobei er als HTPC nur abspielen muss und sonst nichts. Als Server ist Backup- und Emailserver.
 
Der Trend geht zur Eierlegende Wollmilchsau.
Ich hab's auch lieber getrennt.
NAS und HTPC in einem muss nicht sein.
 
Ich versteh's halt aus Sicherheitsgruenden nicht so richtig.

Wenn ich NAS + HTPC vereine, was ja locker moeglich ist... Dann spielt doch permanent jemand an dem HTPC herum. Familienangehoerige, Kinder etc..
Und dort sollen gleichzeitig noch wichtige Daten vorhanden sein?

Ist ehrlichgesagt nicht so mein Fall :)

Dort wo oft Menschenhand angelegt wird, geht auch viel kaputt - leider!
 
Das gleichzeitige abspielen eines Films und administrieren fällt da auch flach.
Vom virenschutz mal ganz zu schweigen.
Benutzerverwaltung sollte das kleinste Problem sein.
 
RulerSqueezer schrieb:
Ich versteh's halt aus Sicherheitsgruenden nicht so richtig.

Wenn ich NAS + HTPC vereine, was ja locker moeglich ist... Dann spielt doch permanent jemand an dem HTPC herum. Familienangehoerige, Kinder etc..
Und dort sollen gleichzeitig noch wichtige Daten vorhanden sein?

Ist ehrlichgesagt nicht so mein Fall :)

Dort wo oft Menschenhand angelegt wird, geht auch viel kaputt - leider!

Also ich lass Familienangehörige oder gar irgendwelche Kinder doch nicht an meinen Homeserver !?
Und was heißt wichtige Daten? Ich meine es gibt Truecrypt... bzw. schon genügend Möglichkeiten für sowas!?

Naja... mal schauen. An sich gibt es doch ein paar Vorteile für den Homeserver - sonst hätte ich mich dafür nicht entschieden ;)
Vor allem ist es auch eine Preisfrage! Mit so einem Selbstbau kommt man einfach nicht günstiger und hat am Ende so viel Leistung!

Im übrigen sehe ich in einem Homeserver NAS+HTPC in einem. Also von der Definition her.
 
RulerSqueezer schrieb:
Ich versteh's halt aus Sicherheitsgruenden nicht so richtig.

Kann ich in meinem Fall nicht nachvollziehen.

Der HTPC wird nur mit dem Handy angesteuert um Filme zu starten und Musik abzuspielen (XBMC). Da fummelt keiner mit Tastatur und Maus dran rum. Ich habe nichtmal einen Virenscanner auf dem HTPC. Der Emailserver läuft unter VMware Workstation drauf und ist somit komplett abgekoppelt. Dort läuft aber ein Virenscanner.
 
Also ich habe jetzt mal die Gehäuselüfter abgeschaltet.

CPU unter etwas Last 35-40°C... System 36°C, AUX-Sensor (was ist das denn für einer?) 44°C und der REst irgendwelche SMOIVT-Sensoren sagen 36°C. Ist da irgendwas bedenklich? Sicher nicht oder? Oder sind die aktuellen Generationen empfindlicher?

Zu meiner PC-Zeit waren CPU-Temperaturen von 40-50°C völlig normal... und wenn ich überlege, dass mein Laptop oft auf 80°C, bis zu 95°C hoch läuft... und das macht er schon seit 5 Jahren :D
 
Für mich käme eine Kombination aus Server und Workstation auch nicht in Frage. Mein Server steht auf dem Dachboden, direkt neben dem 19" Serverschrank in welchem sich die sonstige Netzwerktechnik befindet.

Windows Home Server 2011
Intel Core i3
Asus P8Z68
8GB Speicher
Sharkoon Rebel 12 Gehäuse mit IcyDock Backplanes
2 Delock Raid Controller
LG DVD Brenner
2x 250GB Western Digital (24/7 Enterprise Festplatten) im RAID 1
1x 1TB Western Digital (24/7 Enterprise Server Festplatten) für die Server Folder (Musik, Software)
1x 1TB Western Digital (24/7 Enterprise Server Festplatten) als reiner Download Zwischenspeicher
12x 2TB Western Digital (24/7 Enterprise Server Festplatten) als Netzwerkspeicher für meine Filme
 
ich benutze nen mac mini dazu nen upad und die remote app bzw rowmote pro und es flutscht einfach.
auch datenaustausch mit dem windows pc ist problemlos möglich.
feine sache !!
 
Zurück
Oben Unten