AV Receiver HDMI rein Cinch raus?

Basskeller

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Juli 2005
Beiträge
277
Ich hab mir gestern einen Yamaha Home Hifi AV Receiver gekauft RX-V365

00rxv365b.jpg


Ich hab mittlerweile eine X-Box 360 und einen DVB-S Sat Receiver mit HDMi

Der Beamer hat leider nur Cinch.

Wird das Signal vom Gerät automatisch gewandelt, oder muss Eingang immer Ausgang entsprechen, also zb Component (3x Cinch) oder SVHS?
 
Hi

Mein Jamaha V-650 wandelt nix, sondern routet es nur!
Der müsste dann ja intern nen Scaler haben, denke nicht, das der den Hat!

Ich würde die Compositeausgänge von den Zuspielern nutzen und auch über den Reveiver geben!
Wobei der sicherlich auch S-Video kann der Projektor, oder?

Gruß
Daniel
 
Also bei meinem Onkyo 707 ist es leider so der fall,
das er alles nur auf HDMI gibt ...

Eingang Video -> Ausgang Video -> Ausgang HDMI
Eingang S-Video -> Ausgang S-Video -> Ausgang HDMI
Eingang Comp. -> Ausgang Comp -> Ausgang HDMI
Eingang HDMI -> Ausgang HDMI
und aus HDMI zieht er halt noch den Ton fals vorhanden.

Leider konte ich in der anleitung des Yamaha´s so eine auflistung nicht finden.
Denke einfach Testen wird das beste sein.

MfG Flo
 
Werd ich machen son Kabel kostet ja nicht die Welt.

Mein Beamer hat Cinch, S-Video (PS/2) und RGB (VGA D-Sub 15polig)

Momentan ist er über Cinch angeschlossen.

Ich werd erstmal die Anleitung studieren, ob das Gerät ausser Cinch und HDMI überhaupt noch andere Ausgänge hat :)
 
Hab mir mal den Spass gemacht und die Playstation2 statt Cinch mit S-VHS angeschlossen.
PB_700161.jpg

Und der Unterschied ist echt gigantisch.

Was ich nicht verstehe ist die VGA SubD Buchse am Beamer. Normal habe ich darüben den Laptop mit nem ganz Normalen VGA Monitorkabel am Beamer angeschlossen.

Aber wie es aussieht soll darüber auch die RGB/YUV Verbindung mit den 3 Cinchsteckern funktieren.

Das wäre ja dann wohl das optimalste, da der Beamer kein HDMI hat.

Der Beamer ist übrigens ein Hitachi CP-RS55
 
Gestern nacht wollte ich erst noch schreiben dass du dir ansonsten ein HD Fury holst, aber ist halt auch 90 euro teuer...

Ich schätze mal dass dein Receiver bei der weiterleitung der singale ähnlich regiert wie meiner , wenn du den HD Fury hast kannst du dein Beamer über VGA ansteuern.
Alle weiteren Geräte über andere Anschlüsse an den Receiver anschließen und hast dann diese Umschaltfunktion die du sicher woltest.

Kannst dann deine PS2, PC und dein Fernsehereceiver anschließen
und alles über dein Beamer schaun .
Den Receiver vom Fernsehn schließt du über Video an und nutzt den Video Out für deinen Fernseher wobei da leider dann nur Fernsehn gehen würde.

Vorraussetzung hierfür ist natürlich das es so aufgebaut ist wie bei meinem Onkyo.


Derzeit habe ich auch nur mein Sound über den Receiver laufen werde mir wohl erst einen HDMI Beamer holen bevor ich alles darüber laufen lasse ...
Wobei leider nur ein HDMI ausgang vorhanden ist ... für leute mit Beamer und Fernsehn ehr unvorteilhaft :(

Und ein Receiver mit 2 Ausgänge kostet ewig viel kohl mehr ...

MfG
 
Danke für den Tipp mit dem HD Fury, hab erstmal geschaut was das ist.

2 Sachen sind mir aufgefallen:

Bei meinem Beamer ist das tatsächlich so, das er VGA und RGB Signale über den 15pol SUB-D Stecker verarbeiten kann.
Und Kabel von YUV (3Cinch) auf den 15pol Sub-D gibt es ja.
Für X-Box360 und PS2 gibt es YUV Kabel, die X-Box-360 hat zusätzlich ja HDMI.
Beim Sat Receiver muss ich noch rausfinden, ob er evtl auch YUV RGB über Scart ausgibt.
Ob und wie der Reciver Bildsignale umwandelt, oder ob Eingang=Ausgang entsprechen muss kann ich wohl erst rausfinden wenn ich die passenden Kabel habe.
Ich gehe aber mal davon aus, das ich zumindest alle Geräte über YUV betreiben kann.

Das zweite ist, das der Yamaha den HDMI Ton nur an einen über HDMI angeschlossenen Fernseher weiterleitet.
Aus dem Receiver kommt bei HDMI Anschluss kein Ton.
Wenn man also ein Gerät über HDMI anschliesst, muss man immer noch ein optisches, Koaxiales oder analoges Tonsignal zusätzlich an den Receiver anklemmen.
 
Da liegt das prob. bei der XBox kannst du nicht optisch und HDMI gleichzeitig nutzen schau dir die Anchlüsse an und steck mal das Kabel rein , dann wirst du sehn was ich meine ;)

Mit deinem Sat Receiver denke ich das du von Scart auf Video Out gehn soltest,
esseidenn du hast ein HD Receiver dann über Komponente oder HDMI.
Die Ps2 geht auch über Video Out ist ja kein HD
XBox ... musst du wohl über Comp. Out anschließen damit du die 720p Fähigkeit beibehälst und den Sound über Optisch Out in dein Yamaha bekommst.

Dann schließt du dein Beamer über ein HDMI - Componenten Kabel an
Und je nachdem was du für ein Fernseher hast musst du vlt ein Y HDMI Adapter nehmen um HDMI auf Beamer sowie Fernseher zu bekommen

So würd ich es machen :)

MfG Flo
 
Oh ... Comp. geht ja nicht auf HDMI :wall:
Nur DVI würde auf HDMI gehn ...
Ansonsten musst du alle Geräte auf Video Eingang anschließen .
Fernseher könntest du auf HDMI anschließen.

Ps2 und XBox natürlich auch Optisch ankabeln
 
Hab keinen Fernseher, jedenfalls nicht in dem Raum... Ist mein Partykeller :ugly:

Das Problem mit der X-Box360 HDMI und LWL gleichzeitig hab ich auch gefunden, aber auch die Lösung :thumbsup:

1473305444e9a000bf7eowg4.gif


 
Probiers doch einfach aus, ob der AVR nen Scaler hat. Wenn ja ist alles in Butter, wenn nein, musst du dir was anderes überlegen... Mein alter Denon 2105 hat sowas noch nicht (ist auch klar, das Ding ist aus 2004) aber der 2808 meiner Eltern macht genau dein Vorhaben absolut anstandslos ;)
 
Der RX-V 365 hat nur einen simplen HDMI-Switch, nicht einmal den Ton kann er von HDMI abgreifen.
Das kann erst der größere 465 und der Nachfolger 367.
Man muß den Ton also separat verkabeln.

Videowandelung nach HDMI und innerhalb der Analogvideoanschlüsse kann erst der 565/567, das heißt beim 365 Videoeingang = gleicher Videoausgang.
 
Hallo, danke für die Infos.

Das mit dem HDMI Ton hab ich gelesen, das steht in der Bedienungsanleitung.

Habe mir auch 2 HDMI Kabel gekauft, mit denen ich keine Funktion hatte.

Bei der X-Box 360 bin ich zwar ins Menü gekommen, konnte dort aber nicht auf HDMI umstellen.

Das Einstecken des HDMI Kabels durch entfernen des Gehäuses der Multi Schnittstelle hat funktioniert.

Nun wollte ich alles auf YUV umverkabeln, da mein Beamer diese Anschlussart beherrscht (Über VGA Stecker)

Allerdings bin ich mir bei der X-Box 360 nicht sicher, es scheint als ob das YUV Kabel dafür keinen Ausgang für optischen Lichtwellenleiter hat.

Der Sat Receiver ist per Scart umschaltbar auf YUV
 
Zurück
Oben Unten