HiLow Level nach original Endstufe

Possi85

wenig aktiver User
Registriert
08. Juli 2012
Beiträge
13
Hallo,

ich habe mir einen Octavia RS mit Columbus Navi (RNS510) und originalem Soundsystem gekauft.
Bei der Probefahrt dachte ich noch "hört sich ja ganz gut an für original" aber so langsam kommt die Ernüchterung. Der Klang ist nicht so prall, es dröhnt schon bei geringer Lautstärke ohne wirklich zu klingen, die Hochtöner machen das sssss schon sehr früh und vom Mittelton merkt man nicht sehr viel, Klangfarbe naja.

Jetzt zum eigentlichen Problem: Kann ich einen HiLow Adapter bzw. Endstufe mit HiLow oder gleich einen DSP nach der originalen Endstufe nutzen?
Ich habe vor nur das FS zu ersetzen und den rest für Rearfill weiter zu nutzen. Es haben ja schon einige das originale einfach komplett ersetzt und das Navi umprogrammieren lassen (kein Soundsystem mehr vorhanden Einstellung). Ich möchte jetzt versuchen die Ausgänge nach dem DSP/Endstufe vom FS als Eingang für die neue FS Kombi nutzen. Geht das??? Was benötigt ein HiLow um vernünftigen Klang zu erzeugen. Ich mach mir nämlich sorgen, dass das Signal dann schon sehr stark verfälscht ist. Kann man evtl. ein DSP das wieder ausgleichen?

Zum FS selbst hatte ich mir dann ein teilaktiv System vorgestellt (vollaktiv scheint ja bei 3-Wege nicht sehr einfach und günstig zu sein). Wollte mir Replay Audio Energy holen und an einer KM1004 oder ähnlichem laufen lassen evtl. schon mit integriertem HiLow Eingang. Das ganze wollte ich dann bei Gelegenheit mit einem BitTen erweitern. Für bessere Vorschläge bin ich natürlich dankbar. (Vom Budget sollte es erst mal max. 1000€ Neupreis sein, wollte dann evtl. mal auf dem Gebrauchtmarkt nach Schnäppchen suchen).

Hab so etwas noch nie gemacht deshalb wollte ich eigentlich zu Mike Koch von Koch Audio in Mannheim, der hat aber Inventur uns so wollte ich mich schon mal bei euch erkundigen.

Gruß Possi
 
Was spricht dagegen den originalen Verstärker gleich weg zu lassen?
 
Ja gute Frage, wollte nicht das ganze Theater mit umprogrammieren und so, zumal man dann auch noch extra was machen müsste um den Rearfill zu behalten.
 
wenn vw die linie wie bei audi durchzieht! wird der werksverstärker bzw das radio aber schon vom werk aus nen gewissen eq als grundeinstellung haben und somit schon den klang verfälschen!
hatte dochschonmal einer hier erwähnt das er mit seinem bose dieses sounding ab oem radio erlebt hatte weil bose schon nen eq eingeprogt hatte in das oem radio :stupid:
 
schnickschnack schrieb:
wenn vw die linie wie bei audi durchzieht! wird der werksverstärker bzw das radio aber schon vom werk aus nen gewissen eq als grundeinstellung haben und somit schon den klang verfälschen!
hatte dochschonmal einer hier erwähnt das er mit seinem bose dieses sounding ab oem radio erlebt hatte weil bose schon nen eq eingeprogt hatte in das oem radio :stupid:

Das stimmt, ist aber änderbar:

Byte 01 Soundsystemkorrektur
00 Soundsystem nicht verbaut
01 Volkswagen Soundsystem
02 Skoda Soundsystem (CAN DSP)
05 Dynaudio Soundsystem
06 Volkswagen Soundsystem (BAP DSP)
07 Dynaudio Soundsystem (BAP DSP)

Byte 05 Fahrzeugspezifischer Frequenzgang
00 Frequenzgang: Linear
01 Frequenzgang: Seat Altea (5P) / Skoda Octavia (1Z)
02 Frequenzgang: Seat Leon (1P)
03 Frequenzgang: Seat Toledo (5P)
04 Frequenzgang: Seat Altea XL (5P) / Skoda Superb (3T)

Entsprechend programmieren. Das RNS ist schon recht linear. Am besten noch das Servicemenü freischalten und dort unter Sound "Loudness" ausschalten.

Hendrik
 
jup genau das meinte ich ;)

hatte das damals nur beiläufig verfolgt da ich kein vag kfz momentan habb und mich mit diesem prob noch niccht rumschlagen muß :effe:

wünsche aber viel spaß beim entsounden/umproggen lassen und danach beim gut klingen & genießen im skoda :thumbsup:
 
So vielen dank für die Antworten.

Die genannten Einstellungen werde ich demnächst mal beim freundlichen machen lassen. (Servicemenü freischalten und den Sound auf linear trimmen lassen, ich hoffe der macht das so einfach mit)

Zusätzlich habe ich mir Hilfe bei Mike Koch geholt. Er will jetzt mal prüfen ob er bei mir einen MOST BUS Adapter installieren kann, damit hätte ich dann ein hochwertiges Ausgangssignal und könnte die original Endstufe für Rearfill drinlassen. Hoffe das klappt sonst muss ich echt auf HiLow gehen und alles was drin ist rausschmeißen...

Ich halte euch auf dem Laufenden...

Gruß Possi
 
Hat der Skoda einen Most Bus ? Weil alle RNS die ich kenne haben nur Can Bus Anschlüsse ;)

Ansonsten RNS auf DigiOut umbauen.

Hendrik
 
Zurück
Oben Unten