2 Aliante 8SI in Tür

hans_uk

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Dez. 2010
Beiträge
589
Hallo,

würden 2 (2Stück pro Tür) 8er Aliante SI in der Tür (aufs Türvolumen) funktionieren?
Auto ist ein CLK (W209) Türen sind ordentlich gedämmt und stabil wird auch verbaut.
Antrieb eine Brax X4.
Prozessor ist vorhanden.

Grüße
Hans
 
Was dein Lautsprecher sieht, ist sowieso nur Schallwand, kein Volumen. Funktioniert grundsätzlich.
 
Wenn Du die Türen panzerst geht das bestimmt ;).
 
Mir stellt sich gerade nur die Frage, warum unbedingt 2 von den Alis. Und da die sich dann das Volumen teilen müssen, glaube ich echt nicht das bei den 2 so einen Mehrwert bringen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Das ist die Frage.. ob halt 2 anstatt einem in der Tür funktionieren. 2 weil 2 lauter sind als einer.. zumindest im Idealfall ;)
 
Im Demo-Megane(?) waren imho auch 2 8er in der Tür verbaut und das hervorragend funktioniert im Zusammenspiel mit den 8(?) großen im KR.

GRuß
 
3dB hin oder her, die Hose flattert mehr und man ist somit mehr mittendrin statt nur dabei und "leichtfüßiger" Isses auch. Kann das schon nachvollziehen, auch wenn es Materialschlacht in Sachen Dämmung ist.
 
Nein um 6db. (doppelte Membranfläche + doppelte leistung, hast ja dann z.B. 2x1W= 2W statt 1x1W=1W)

Ist also schon deutlich hörbar.


MFG Manuel
 
Tylon schrieb:
3dB hin oder her, die Hose flattert mehr und man ist somit mehr mittendrin statt nur dabei und "leichtfüßiger" Isses auch. Kann das schon nachvollziehen, auch wenn es Materialschlacht in Sachen Dämmung ist.

Sehe ich auch so.

Es ist einfach die doppelte Membranfläche. :D

Was die Dinger mit der Tür veranstalten, will ich aber auch nicht wissen. :ugly: :hammer:
 
Es sind nichtmal 3db :hammer:
-ein ali 0db
-zwei alis +3db
-halbe leistung -3db :taetschel: (solang er nur zwei kanäle der x4 benutzt)
 
(solang er nur zwei kanäle der x4 benutzt)

Parallelschaltung. Kohärente Schallquellen -> +6dB
Ähnlich wie beim Helmholtz-Resonator, solange der "Resonatorschall" mit dem Vorderseitigen gleichphasig ist.
 
Ja aber die x4 hat an jeder last die gleiche leistung, also ist's doch im prinzip halbe leistung oder?
 
Lass mal nen Gleitsinus drüber laufen.
Bei der Resonanzfrequenz springen Dir dann die Scheiben raus :D.
 
Brot schrieb:
Ja aber die x4 hat an jeder last die gleiche leistung,

Ah, wusste ich nicht. Mit der Endstufe hatte ich mich nie beschäftigt.

Dann kommen bei Parallelschaltung und der Endstufe auch nur +3dB gegenüber einem rum...
Dafür würde ich den Aufwand nicht betreiben.
 
Bitte die Kompression nicht vergessen. Das sind mehr als 3dB und unter Pegel klingts nooooch eine Ecke knackiger durch die Membranfläche :)
 
steigender Schallschnellefaktor bei weniger Hub -> knallt :D
Es ist nicht immer nur die Lautstärkeverdopplung wie Michael schon richtig sagt... :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten